15. Mai 2024, 20:56:20

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Rüya Turu 2014  (Gelesen 85892 mal)

Antwort #120
am: 10. August 2014, 22:09:45

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
so nu simmer alle wieder frisch, sauber und der dominopizza war auch da  lecker ;D

heute morgen nach ausgiebigstem frühstück in unserm schönen hilton hotelchen gings los gen osten..........was mir reyhan angeraten hat und ich mich selbst gar nicht mehr zu erwähnen traute......und dann doch einfach die offenbarung eröffnete...mardin!!! da wollte ich hin  :yeah:

so gings dann los über ca. 200km gen osten.......vorbei an diversen kleinstädten und dörfern die auch 2beiner ihre 4beiner auf der autobahn per pedes transportierte.... ;D die scheterassen wie überall im land nun auch hier bestens ausgebaut....und uns sehr schnell vorankommen lies, bis auf diverse ziegen und kühe auf der schnellstrasse gen osten.....im ganzen begleitet von ibrahim tatlises und kücük ibo ähnlichen gesängen.... :chor: cok sexy diyorum muhaha



















wir bummelten gemütlich bei schon 40 grad am späten vormittag durch die gassen der einzelnen blöcke und waren fasziniert von der architektur und der feinheit der fresken in den steinen, den hofbögen und fensterbögen.....ein orientalischer traum..........weiter gings durch die bazarstrasse wo wir an sich die gefühlten einzigen touristen waren und dann ging der spuk los ....



ich weiss nicht, aus welchen löchern diese mehr als 27hundert kinder kamen und bettelten bis zum umfallen........in kürzester zeit hatte ich weder bonbons, noch kaugummis, noch kugelschreiber oder gar lirastücke mehr in der tasche und die gaben keine ruhe...selbst meine heissgeliebten kinder em eukal kirschbonbons hatte ich geopfert!!! ....die waren so rotzenfrech, die rissen einem alles aus der hand, der nächste enttäuschte der nicht schnell genug war fing gar fast das heulen an, und abla was krieg ich nun???.....es war eine einzige plage mit denen, die waren auch nicht abzuwimmeln........wurde man leicht giftig, kamen nochmal soviele mehr auf einmal um einen herum.......es war nicht so, dass das arme kinder waren, ärmlich oder aus niederen verhältnissen, nein nein......das waren alles ordentliche kids, anständig und sauber angezogen......die hatten es sich einfach zur freizeitbeschäftigung erklärt die leute anzuhaun........ :pieks: sie versuchten es mit allen mitteln, mit betteln und aufsagen von netten gedichtchen und liedchen.......wie kleine zigeuner......so flüchteten wir ins  nächstbeste museum vom sabanci und hielten uns dort erst mal in den klimatisierten räumen ne weile auf und freuten uns an der an sich sehr schönen und interessanten ausstellung....













kaum draussen angekommen, lautere dieselbe bande wieder einen auf.........erst in einem bakkal wo wir getränke holten, pfiff man die kids zurück und es schien für den moment ruhe......bis wir runter zur sıtti-radaviye medrese kamen.....neue kids, das selbe spiel........die nun wiederrum wollten fremdenführer in der medresse spielen, liesen sich ebenso nicht abwimmeln, auch der hinweis dass in der medresse ruhe zu haben sei......hielt sie nicht vom geschnatter ab.......bis ein oberer der medresse sie hinauszitierte......



und wir dann in ruhe den fussabdruck vom propheten mohammed begutachten konnten....





und auch wieder dasselbe spiel.....kaum waren wir draussen und ums eck, kam die nächste bande......wir waren total angenervt inzwischen, es war unmöglich heiss, alles klebte und ja an sich hatten wir uns von mardin im ganzen mehr erwartet..........kurzer hand beschloss ich zu gehen.......savur verkniff ich mir für den moment noch geflissentlich mit weibischer list........lass uns erst mal hier raus.........



so sassen wir im wagen........der fahrtwind tat der genervten seele grad mehr als gut und ich überlegte wie ich es nu anstellen müsse noch nach savur zu kommen........bog der gnä herr ab richtung batman.........eeeeh wir sind falsch ja.........auch der buruder zeigte gen batman.......oh mann, was issn nu wieder los.....hitzeflash, mir sind doch falsch?!? schweigen.........ich kam mir vor wie im wiederholungsverein........ne ne mir sind schon richtig.......riesendiskussion wo ich dann rausplatzte dass ich doch bitte noch nach savur möchte, wenn wir schon da seien.......savur? was brauchste savur??? wollteste nicht schon immer auch nach hasankeyf??? hääääää? isser gut??? alles ok bei meinem mann, er und hasankeyf? er im wildesten kurdistan???? muhaha muhaha der hat bestimmt wieder einen sonnenstich muhaha alles klar hasankeyf muhaha na klaaaaaar  werni

und so erklärte man(n) mir, dass er ja wüsste wie ich schweren herzens trabzon hab sausen lassen weil es mir nicht gut ginge und er dafür in ankara seinen alten kumpel treffen konnte............und er wüsste auch wie sehr ich an allem hier in der region interessiert sei.....eben insbesondere an hasankeyf, und wer weiss wie lange es hasankeyf noch geben würde!!!.....sürpriz sürpriz! WOW!!! ich konnte gar nix sagen.......ich war von den socken und traute meinen ohren kaum!
also denn.....auf nach hasankeyf! wow einfach nur wow! so zogen wir über endlose wunderschöne ebenen über berge und täler in denen sich ab und an doch ein kleines städtchen und diverse dörfchen fanden.....und vor lauter geglotze der faszination dieser wunderbaren region habe ich nicht mal gross ans fotografieren gedacht...... :lieb:











und so kamen wir nach knapp 130km hinter mardin dann auch mal in hasankeyf am tigris an!













so bummelten wir noch gemütlich zur burg über den alten bazar von hasankeyf......













hier lernten wir dann einen yabanci aus paderborn kennen, der in seinem bä mä wä x3 mit 12 mann der buckligen verwandtschaft unterwegs war und prim bei denen machte  ;D dieser erfreut scheinbar normale menschen zu treffen, hing sich gleich an uns ran, aber ich war nicht gewillt mit diesem trupp nu weiter zu ziehen........das brauch ich bei mittlerweile 42 grad so viel wie fusspilz....näääää!
er erzählte und erzählte........und meinte dann irgendwann, dass es doch viel kürzer sei über batman und diyarbakir zurück nach sanliurfa zu fahren und die strassen seien auch viel besser jajajaja............ich blickte in ein hocherfreutes gesicht meines mannes, obgleich dieses tollen tips........au weia.......nu brennt aber jemanden der kittel! muhaha jawoll fahren wir auch noch an batman und diyarbakir vorbei.........ein gedanke der heute am frühen morgen noch schier undenkbar gewesen wäre muhaha und so fuhren wir tatsächlich irgendwann los gen batman........und lt. des yabancis sollten wir das ruhig gepflegt aus seite lassen und lieber noch diyarbakir anschaun......sei sehr lohnenswert........hmmm jaa, bestimmt!
kannten wir diyarbakir nur von einem kurzen besuch zu einer hochzeit vor vielen vielen jahren........gespannt fuhren wir los......







und wieder traf sich viel getier auf den strassen, was aufhielt......2 grosse strassenkontrollen gab es auch, scheinbar wurde jemand gesucht, wir wurden immer gleich durchgewunken mit deutscher nummer, andere wurde gecheckt....anstehn in der reihe mussten wir trotzdem......das stahl uns viel viel zeit so dass es schon knapp 18uhr war bis wir in diyarbakir ankamen......nu aber ne ganz schnelle nummer.....hassen wir es ja beide, bei dunkelheit in unbekannten regionen auto zu fahren.....kurze einfahrt in die stadt........keine chance......überall sperren, überall menschen......wir nehmen an, das war wegen dem phänomenalem erfolges des kurdischen kanditaten bei der präsidentschaftswahl heute abend, der, wie wir nu am abend im tv sehen konnten, in diyarbakir vor die menschen trat.........schade, wirklich schade! es hätte mich sehr interessiert was aus der innenstadt von diyarbakir in all den jahren geworden ist, inwieweit sich die investitionen im tourismus sich gelohnt haben....jetzt wo ich es schon da bin!!!! aaaargh!!!....so drehten wir kurzerhand wirklich enttäuscht rum und machten uns auf den heimweg.........



irgendwann kamen wir dann auch wieder in sanliurfa an..........
wer hätte das gedacht am frühen morgen wo wir heute überall rumfliegen werden??? muhaha ich glaube wenn wir unsere pässe bei uns gehabt hätten, hätte man(n) mich auch nach bagdad gefahren wenn ich gewollt hätte, was ja auch noch so ein stiller traum von mir ist........

hier waren wir heute unterwegs.....



scheee wars heute, abenteuerlich und doch relaxt mit sovielen schönen impressionen und vor allem neuen erkenntnissen.....irgendwann werden wir wieder kommen, aber sicher zu einer kälteren jahreszeit um dann alles relaxt und in ruhe begehen zu können!  thumbsup

das wars von mir für heute........morgen ist ein neuer tag....noch in sanliurfa  ;)

iyi geceler  :love:

Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #121
am: 11. August 2014, 04:28:48

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Boah ey, ich bin geplättet!

Von Batman habe ich immer wieder gedacht das es eine Erfindung des Autors sein würde, der in einem seiner Romane den Luftwaffenstützpunkt der US Air Force dort beschreibt!

Bei Hasankeyf weiß ich nun endlich wofür meine Protestunterschrift steht!

Antwort #122
am: 11. August 2014, 06:03:35

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294


Ihr macht den Urlaub der ganz besonderen Art  thumbsup

Antwort #123
am: 11. August 2014, 06:38:02

nate

  • Gast
Also wirklich, Melanie, wie geil ist das denn alles. Ich muss schon sagen, wahnsinnig schöne Bilder bis jetzt. Weiter so und weiterhin einen wunderschönen Urlaub in einem faszinierenden Land. :applause: thumbsup

Antwort #124
am: 11. August 2014, 10:03:53

Offline Hexe

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1233
Einfach nur schön. Gute Fahrt weiterhin und noch viele dieser tollen Erlebnisse. :peace:

Antwort #125
am: 11. August 2014, 13:52:35

Offline Ursy

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1504

Super dass Ihr von allem einen ersten Eindruck bekommen habt. Jetzt wisst Ihr wo Ihr das nächste mal Halt machen wollt.
Ich bin richtig froh, dass Hasankeyif und Mardin noch so ist wie ich es gesehen habe. Zum Glück hatten wir keine "Kinderprobleme"....
Da sind wir auch durchgekommen... :ok:  :yippieh:



Weiterhin unfallfreie Fahrt und viel Glück!
Selamlarla Ursy
Es gibt Menschen die sieht man oft, es gibt Menschen die sieht man jeden Tag, und es gibt Menschen, denen sieht man nur einmal in die Augen und vergisst sie nie.

Antwort #126
am: 11. August 2014, 14:07:23

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Wirklich interessant,  was ihr euch alles angeht und wir daran teilhaben dürfen. .....danke schön.

Antwort #127
am: 11. August 2014, 19:16:58

Offline Reyhan

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 538
Zitat
d so erklärte man(n) mir, dass er ja wüsste wie ich schweren herzens trabzon hab sausen lassen weil es mir nicht gut ginge und er dafür in ankara seinen alten kumpel treffen konnte............und er wüsste auch wie sehr ich an allem hier in der region interessiert sei.....eben insbesondere an hasankeyf, und wer weiss wie lange es hasankeyf noch geben würde!!

Ein sehr netter Ehemann  :applause: 

Zitat
irgendwann werden wir wieder kommen, aber sicher zu einer kälteren jahreszeit um dann alles relaxt und in ruhe begehen zu können!

Ich würde bei dem Tempo was ihr an den Tag legt zu dieser Tour " Schnupper-Reise " sagen , aber schön, dass es euch gefallen hat und ihr noch mal hin möchtet. Die Gegend hat schon was und wenn man vor lauter Schauen das Knipsen vergisst , ist das nicht das schlechteste Zeichen.

Der mir Angetraute hat mitten in Diyarbakir einen Bekannten wohnen, wo wir schon mehrfach übernachtet haben, aber mir ist die Stadt einfach zu voll. Aber das ist Geschmacks- und Gewöhnungsache. Das Theater mit den Kindern habe ich schlicht weg vergessen / verdrängt. Gibts aber öfter...

Und wenn es irgendwann noch ein bisschen mehr Osten sein darf > der Van-See und drum herum..

Ich tippe mal dass ihr als nächstes die Autobahn ansteuern werdet. Sehr gut ausgebaut und prima zu befahren. Kenne ich mittlerweile wie meine Westentasche.

Mal sehen wo ihr als nächstens landet. Ob ihr wohl an der Küste entlang fahren werdet...Seufz !

Reyhan

Antwort #128
am: 11. August 2014, 19:37:06

Offline Nadine

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 1763
Sehr tolle und interessante Eindrücke... Lasst es euch gut gehen :)

Antwort #129
am: 11. August 2014, 19:45:58

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Wirklich interessant,  was ihr euch alles angeht und wir daran teilhaben dürfen. .....danke schön.
ja gitte interessant und was völlig neues!
die türkei hat soooooo soooo viel zu bieten, nicht nur die üblichen verdächtigen orte die küsten entlang, die wir ja an sich kennen.......nun die andere unbekannte seite eben, die mir schon so lange am herzen lag.........und wir nun besuchen, wer weiss inwiefern wir das die nächsten 2 3 jahre so noch machen, wir haben ja nun andere pläne wo für solche scherze an sich kein platz ist.

Zitat
Super dass Ihr von allem einen ersten Eindruck bekommen habt.


Zitat
Ich würde bei dem Tempo was ihr an den Tag legt zu dieser Tour " Schnupper-Reise " sagen
richtig, ein schnuppern....es ist an sich nur ein anriss der region, bzw. von regionen.......klein klein......reinschmecken......mehr ist es momentan nicht.....mir ist es so lieber, erst mal ein gefühl für zu bekommen, als von vorneherein mir am ende ein brett zu setzen. bei gefallen gibts dann immer gerne mehr  ;) nun für mich nur das, was mir persönlich wichtig war!

nun sind wir gut in gaziantep angekommen......später mehr, ich muss mich erst mal von unserer antepfistikbaklavaorgie erholen  :titanic:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #130
am: 11. August 2014, 22:38:48

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
sodelle nu aber......für heute....iyi aksamlar... :yippieh:

heute morgen haben wir total verschlafen, aber alle miteinander und so verkürzte sich der tag natürlich dementsprechend  :titanic:

so zogen wir nur noch einmal um die häuser des bazares und machten uns dann auf gen harran südlich von sanliurfa in der nähe der syrischen grenze........um die "altstadt" mit seinen witzig anmutenden trullihäusern zu besuchen......

der weg war schnell gefunden und auch die zigeuner an möchtegernguides und allem anderen die wie die geier sich auf die leute stürzen um ihnen das geld aus der tasche zu ziehen, haben uns schnell entdeckt........aber mit was für sprüchlich, wir wussten nicht ob wir lachen oder nur den kopf schütteln sollen........wir sollten keine angst haben, und ach ja sie sichern uns....bla bla bla.......ich hab dann irgendwann gesagt, dass wenn ich angst hätte, wäre ich erst gar nicht hier her gekommen und schob den guten mann mit beherschter höflichkeit von mir......die rauchfeuer funktionieren auch hier wie immer und überall im lande sehr gut und so hatten wir dann relativ schnell ruhe  :D

so traten wir ein in dieses "touristische dorf" und gleich hatten wir die an der seite, die uns in die häuser führen wollten, die für die touris hergerichtet sind.......is klar ne! ich will den rest aber auch sehen...... ;D diese vorführ-streichel-zoos an menschen mag ich nu gar nicht!























nach geraumer zeit liesen wir uns dann doch auf so einen penetranten schmierlappen ein und gingen mit in die tourihäuschen....


















 :titanic:





diese waren natürlich perfekt hergerichtet für die touristen, sauber soweit man das für die region an maximum erwarten konnte......und umtriebig geschäftstüchtig waren sie ohne ende. die inneneinrichtungen waren einzig verkaufsstände, schön dekoriert dass es nicht gleich auffällt um was es geht, recht clever gemacht, zu völlig überhöhten preisen natürlich. dasselbe halstuch wie ich zuvor noch am bazar für 8 lira ohne handeln erstanden hatte, sollte hier gleich mal satte 25 tourlira kosten.......wie überall eben........schön wars anzusehen......im gegensatz den real life häusern ringsherum die mit dem prädikat bei hempels unterm sofa noch wohlwollend beurteilt gewesen wären - menschliche katastrophe kommt da doch eher hin. unfassbar in welchem dreck und müll menschen im 21. jahrhundert tatsächlich noch leben können  :titanic: armut ist eine sache, aber sein umfeld sauber halten eine andere, dafür brauchts nu kein geld  heidernei

so schauten wir dass wir schnellstmöglichst hier wieder rauskamen........die zeit druckte und die hitze sowieso und dann auch das restliche elend, was mir doch sehr zusetzte...... :'(

Zitat
Das Theater mit den Kindern habe ich schlicht weg vergessen / verdrängt. Gibts aber öfter...
Zitat
Zum Glück hatten wir keine "Kinderprobleme"....
das war wir in mardin gestern erlebt haben......das waren einfach ein paar von den sommerferien gelangweilte freche geschäftstüchtige rotzlöffel........heute in harran und drumherum...........kinder, kleine kinder aus dem kriegsgebiet von syrien, flüchtlinge.....bettelarme.....in lump und schutt....die sich hier angesiedelt oder niedergelassen hatten mit ihren familien......und die bettelten.....die hunger hatten, die angst und schrecken in den augen hatten........die anhänglich waren.......ich werd diese bilder von diesen kinderaugen heute gar nicht los, sie verfolgen mich schon den ganzen tag.......es war fast unerträglich in diese kinderaugen zu schaun, die eigene hilflosigkeit dabei.......  :'( :'( :'(

irgendwann sassen wir dann auch im wagen und fuhren los.......gen gaziantep....über karge weite landschaften wie die ganzen letzten tage schon.....




und schmissen uns nach schnellem check in im hotel am frühen abend noch in die innenstadt zur orientierung .......und landeten natürlich auf dem bazar.......







nach über 2 stunden hatten wir nicht mal einen bruchteil dieses riesigen carsises gesehen.......istanbul ist gigantisch, kemeralti in izmir ebenso, auch der bazar in sanliurfa war sehr geil.......aber das hier.......wow!!! vor allem gibt es hier dinge, die ich nie so in der art vorher gesehen habe.......scheinbar ist es hier eine handwerkskunst schuhe in handarbeit herzustellen.....an jeder erdenklichen ecke finden sich die schuhmacher oder wie man diese künstler nennt?!?





zwei gasse lang fand man innerhalb des carsis einen laden am anderen mit diesen tollen schuhen.....









eines schöner als das andere und ich gestehe als alter schuhfetischist, ich konnte nicht anders, ich musste es tun  ichweissnix ich hab mir gleich 3 paar gekauft. die sind sooooo schön gemacht, sooo toll verarbeitet und man läuft wie barfuss, ganz grosses kino an die füss´- ehrlich  :yeah: und für 60 lira das paar kann man wohl nicht meckern  :yippieh:

so zogen wir weiter........durch viele kleine gässchen, schnöbbten hier und schnöbbten da bei den vielen baklavacis des bazars.....und liesen uns treiben..













irgendwann fanden wir auch den weg ins hotel zurück.....schluss für heute  ;D morgen ist ein neuer tag!

und hier sind wir heute gelandet....



iyi geceler  :love:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #131
am: 12. August 2014, 05:53:12

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Allein schon wegen der Basaare bin ich neidisch!

Antwort #132
am: 12. August 2014, 06:36:39

Offline Heidi NL

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 2487
Unglaublich, wie gegensätzlich dieses Land ist.
Ja, es ist schrecklich, diese hungrigen und bettelnden Kinder zu sehen, dem Ganzen machtlos gegenüber zu stehen.
Man fühlt sich dann auch gar nicht wohl, weil man richtig bedrängt wird und das schlechte Gewissen nagt.....
Kommen denn viele Touristen in diese Gegend und woher kommen sie eigentlich ?
Ja, der Bazar .... ich bräuchte wohl auch einen ganzen Tag. Schön !!!!!!


Antwort #133
am: 12. August 2014, 06:51:43

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
ja man fühlt sich wirklich richtig schlecht wenn man dieses elend sieht  :'( und aber auch die wut wächst in einem, dass die halbe welt dem elend zusieht und nicht eingreift  >:(

es sind hier nicht viele touristen, auslandstouristen an  sich so gut wie gar nicht. safranbolu und amasya hatten da mehr besucher, hauptsächlich aber auch inlandstouristen.

das liegt zum einen daran, dass die regionen bei uns so gut wie nicht beworben werden, zum anderen ist es einfach zu heiss im sommer, dass sich hier bereitwillige und interessierte einfinden könnten. wir sind halt auf die sommerferien angewiesen.......anders würden wir sicher auch nicht in der bruthitze reisen.

so und nu gehts auf in den tag  :yippieh: passt auf euch auf, bis heute abend dann mal wieder  :ciao:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #134
am: 12. August 2014, 07:00:03

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294


hach ja man kann schon ein wenig neidisch werden  :), aber sehr schön das wir daran teilhaben dürfen und auch die anderen Seiten kennenlernen dürfen und in den Genuß der tollen Berichte kommen  schicki

Paßt Ihr auf Euch auf und entspannt auch mal ein paar Tage  :)

LG Ute