02. Mai 2024, 06:33:46

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Rüya Turu 2014  (Gelesen 85654 mal)

Antwort #60
am: 04. August 2014, 06:35:30

Offline Reni

  • Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • ****
  • 5264
Liebe Melanie, ich wünsche Dir dass Du bald wieder fit bist troest

und Eure schöne Fahrt weiter genießen kannst  :love:

ich bin schon jeden Morgen gespannt und denke, na was haben die 3 gestern erlebt  :D

Danke dafür und weiterhin gute Reise :yippieh:

LG Reni
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #61
am: 04. August 2014, 06:36:40

Offline Heidi NL

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 2487
Die Zeckenimpfung schützt ja nur vor der Gehirnhautentzündung.
Bei Borreliose hilft nur Antibiotika. Wobei .... Du hättest es noch nicht schlucken müssen, Melanie, weil ja nicht jede Zecke Borreliose überträgt.
Die Stelle beobachten und wenn sich ein roter Fleck bildet, dann ist Antibiotika angesagt.
Dass sich diese Ekelviecher auch in der Türkei tümmeln .... bähhhh.

Antwort #62
am: 04. August 2014, 06:40:08

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
heidi ich weiss, dass ich das nicht gleich hätte nehmen müssen, aber ich mit den viechern hysterisch, ich finde die so ekelhaft und widerwärtig wääääääh!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #63
am: 04. August 2014, 07:46:10

Offline Floh

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2653
    • http://tomtominoezdere.wg.am/
allerdings haben wir heute abend nu beschlossen trabzon mit dem kloster und uzungöl zu streichen, das werden wir irgendwann mal anfliegen,

och nööööö ... hab gehofft tolle Infos von dir /euch zu bekommen .... wollte doch nächstes Jahr ans schwarze Meer .....
also wenn du das vor hast, dann plane gleich schon mal min. 5 tage ein!
lt dem freund braucht es das, es gäbe sovieles zu sehen, sachen die hier bei uns in keinem reiseführer stünden.......ergo wären die 2 tage ohnehin zu wenig gewesen......es sei  eine reise für sich wert so schön sei es da. alles andere würde man sich nur ärgern! nu wissen wir wenigstens soviel  ;D


Ich hatte eh ne Woche geplant .noch besser 3 ..... Trabzon ,Artvin ,Sivas,Göreme,Konya weiter nach Mersin bis Anamur ,dort ne Woche relaxen und dann ab Gazipasa nach Frankfurt .

Allerdings hat mir mein Göga den Vogel gezeigt als ich ihm meine Pläne für den nächsten Urlaub offenbart habe  ;) ;)


Wir werden sehen .... euch erst mal eine schöne Zeit in Ankara .... bleibt bzw werde gesund ,weiterhin viel Spass

lg Floh

http://www.razyboard.com/system/user_tomtom35.html
http://www.tomtominoezdere.wg.am
http://www.tierheim-oezdere.de


Anna-Maria 21.12.2001
Aylin          17.03.2015
Ilyas          25.01.2016
Malik         Sep./ Okt. 2018

Antwort #64
am: 04. August 2014, 10:18:16

Offline Ursy

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1504
Guten Morgen an alle  :love:

@Floh
sag Deinem Göga man soll nie etwas aufschieben...man weiss nie wenn man nicht mehr reisen kann. Setz Dich durch   :peace:  die Gegend ist super. In Sivas eine Bootsrundfahrt machen und das berühmte Gefängnis besuchen.



@Melanie und Familie

Zuerst Geçmis olsun an Dich Melanie.  Dann gute Weiterfahrt und vielen vielen Dank für Deine Reiseberichte. Ich bin hocherfreut dass Safranbolu genau wie vor sieben Jahren seinen Charakter bewahrt hat. Mir hat es dort auch aussergewöhnlich gut gefallen. Wir haben in der Karawanserei geschlafen.

Geniesst es und lasst Euch nicht stressen...

Liebe Grüsse von Ursy
Es gibt Menschen die sieht man oft, es gibt Menschen die sieht man jeden Tag, und es gibt Menschen, denen sieht man nur einmal in die Augen und vergisst sie nie.

Antwort #65
am: 04. August 2014, 11:48:34

Offline Floh

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2653
    • http://tomtominoezdere.wg.am/
Guten Morgen an alle  :love:

@Floh
sag Deinem Göga man soll nie etwas aufschieben...man weiss nie wenn man nicht mehr reisen kann. Setz Dich durch   :peace:  die Gegend ist super. In Sivas eine Bootsrundfahrt machen und das berühmte Gefängnis besuchen.



 thumbsup genau meine Worte .... bevor mich sämtliche Zipperlein plagen muss ich da noch hin und nicht nur da ^-^ :o:

http://www.razyboard.com/system/user_tomtom35.html
http://www.tomtominoezdere.wg.am
http://www.tierheim-oezdere.de


Anna-Maria 21.12.2001
Aylin          17.03.2015
Ilyas          25.01.2016
Malik         Sep./ Okt. 2018

Antwort #66
am: 04. August 2014, 23:30:21

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrichtig!!! es kann morgen schon alles anders oder gar vorbei sein! und ich muss gestehen.......wir merken das schon auch, vor jahren waren wir noch frischer unterwegs  :lieb: jünger werden wir alle nicht!
 mach es brigitte, es ist so wunderwunderwunderbar durch dieses land zu reisen, ich liebe es immer sehr!
und die tour von dir, - schön!!! ich hab nu vor meinem geistigen auge auch trabzon schon neu geplant  ;D äähnlich wie du, allerdings dann noch mit armenien, van see und co.......nur darf ich das auch noch nicht laut aussprechen  :P

iyi aksamlar aus amasya  :yippieh:

heute morgen nach einer gefühlten ewigkeit der grossen katzenwäsche in form einer dusche die das halbe bad schwemmte, dass man(n) in die gänge kommt  und riesenmaulerei von madame chi chi, die sich einbildete wir würden zu mutters gesundung doch tatsächlich noch ne weile in dem schicken hotel, was " grad recht für sie!" sei, bleiben, und sie nun doch ab heute wieder in "der mudder ihr´blöde bauerhof-klasse" absteigen müsste......und nach einer weiteren gefühlten ewigkeit des frühstücks deluxe seit tagen, gings dann doch auch endlich mal los......  schweinderl

ziel corum - hattusa-und mehr..........wenn man sich nur immer auf diese dämlichen reiseführer verlässt.......braucht man mehr zeit als alles recht ist  :bumm:

corum war recht schnell erreicht. - für die katz´! corum hat das grösste museum in und für die region rund um die geschichte der hethiter..........und jaaaaa, natürlich weils die törüns sind die unterwegs sind - montags geschlossen  :klatsch: cok süper!!! und nicht nur das.......wir sind schon 90km zu weit an sich.......sch....reiseführer auf den man sich verlässt  :titanic:

so kundschaften wir auf die schnelle corum aus......nix besonderes an sich, ne türkische stadt wie viele eben...sehr  hässlich mit vielen neuen toki bauten die sich einzig in der farbe unterscheiden....kein highlight, nix........kennste eine, kennste alle  ;D
ausser dass corum auch die hauptstadt von leblebi ist, - den kichererbsen!

















ohne nu gleich ein paar pfund leblebi in allen varianten mitzunehmen konnte man corum natürlich nicht verlassen!

und so ging es dann mal eben 90km zurück gen hattusa.........unseco weltkulturerbe, wobe ich mich nach dem tag heute frage, wie man dazu gekommen ist!

die stätte um hattusa ist riesengross, und ist durch einen an die 5km langen weg gesäumt, den man auch gar mit dem wagen 2spurig befahren kann.

das ganze feld ist recht unübersichtlich. um hier zu verstehen muss man entweder wirklich ein freak der historie sein, oder sich einer gruppe anschliessen oder einen guide für mehrere stunden mieten.

trotz dass wir mit dem wagen unterwegs waren, brauchten wir fast 2 stunden......ohne grosse erkenntnisse.....dazu muss man sich wirklich im vorfeld sehr sehr tief einlesen um von diesem besuch zu profiteren.














in hattusa findet sich einer von weltweit 2 vorhanden grünen steinen, die negative energien ausleiten - so die sage!




dieser grüne stein ist anders als alles herumliegende schweineheiss und man kann ihn kaum anfassen! nicht nur dass er negative energien ausleiten soll....er soll lt. sage auch wünsche erfüllen, sofern man es schafft beide hände für ein paar minuten auf diesen stein zu legen und still zu halten.

das gebiet von hattusa ersteckt sich im ganzen über viele kilometer, ein paar ecken weiter findet man die felswandreliefe von yazilikaya











irgendwie war das alles irgendwo für uns unbefriedigend. es fehlte der wow effekt.........so dass wir am sehr späten nachmittag auch noch 35km entfernt alaca höyük  anfuhren, obwohl im reiseführer stand das sei nu nicht lohnenswert, nur wenn man sich seine zeit vertreiben müsste....ok der wow effekt stellte sich hier auch nicht ein, dennoch fanden wir es am interesantesten. neben diversen gräbern aus der bronzezeit, fand sich hier auch ein schönes museum mit fundstücken aus der zeit.....


















und irgendwann neigte sich der frühe abend dem ende und wir mussten doch noch weiter zum ziel ........wohlbehalten kamen wir dann auch noch in amasya an...






auch wenn wir schon etwas enttäuscht waren, da die erwartungen aufgrund der tollen werbeprospekte anderes vermuten liesen, hatten wir dennoch einen schönen tag!
mir gehts langsam langsam wirklich besser, mein mann weiss dass man(n) ab einem gewissen alter wissen sollte wann der letzte raki schlecht wird......und auch madame chi chi schläft im bett in "der mudder ihr´blöde bauernhofklasse" genauso müde ein wie im bett mit viel chi chi im rixos muhaha

und damit ihr wisst wo wir gerade sind.....bitteschön!  :welcome:



es geht uns gut, morgen ist ein neuer tag!

iyi geceler aus amasya!


Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #67
am: 05. August 2014, 06:09:40

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294
Zitat
und riesenmaulerei von madame chi chi, die sich einbildete wir würden zu mutters gesundung doch tatsächlich noch ne weile in dem schicken hotel, was " grad recht für sie!" sei, bleiben, und sie nun doch ab heute wieder in "der mudder ihr´blöde bauerhof-klasse" absteigen müsste......

ach ich kann Madame sehr gut verstehen  :P :D


Antwort #68
am: 05. August 2014, 07:25:03

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Euer Programm ist ja auch so schon anstrengend genug,  da braucht es weder Zwecken oder Grippe. ..und deswegen ist die Erholung im Rixos verdient. .....dann auf zu neuen Erlebnissen.....schöne Zeit weiterhin,  möglichst ohne neue Zwischenfälle. ....und  Danke für das Teilhaben dürfen.
Habe gerade meine Urlaubsbegleiter zu Besuch,  und hoffe,  ich durfte denen eure Bilder zeigen. .... drueck


Antwort #69
am: 05. August 2014, 22:33:46

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
iyi aksamlaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaar aus uchisar  :yippieh:

ja diese bauernhof klasse.........ich musste heute morgen unumwunden zugeben..........dass die doch nicht immer wirklich auch taugt....nicht mal zum bleiben für eine nacht........
irgendwann am morgen erwachten wir wie durch den wolf gedreht mit dicken böbbelsaugen, klibbrig klebrig verschwitzt, verstochen natürlich auch........so nett in der anmutung das haus....genauso untauglich....
keine klima wie beschrieben im zimmer, also fenster auf.........das zimmer lag direkt unter den königsgräbern von amasya und ebenso direkt parallel zur eisenbahnschiene......wo durch die nacht hindurch alle 2 stunden eine alte türkische lok vorbeidonnerte ca 50-100m vom bett entfernt........man vor schreck im glauben eines ausbrechenden krieges aus selbigen fiel.......kaum hatte man sich mit der schwüle der nacht halbwegs arrangiert, kam der nächste zug.......am morgen dann bedürfnis nach einer dusche.........ja wie schick, aber ganz deluxe......hydromassagedusche.........nur dass das hydro aus allen erdenklichen löchern und undichten halterungen auch kam und man nicht wusste welchen katzenstrahl man zur erfrischung man nu auffangen sollte.......einmal in die luft gespuckt war mehr wert als diese dusche, zumal der ekel sogleich auch hochstieg beim betrachten der verrosteten und grünbespanten halterung  :kotz: das eingebaute radio in diesem wasserspendenden gerät probierte lieber keiner aus, nicht dass noch einer den stromtod sterben müsste.... b1 nun denn.........was ein erlebnis.......auch das gehört mal wieder dazu.......was solls, waschbecken und waschlappen erfüllen notgedrungen wenns sein muss auch ihren zweck......und so standen wir dann bereit.....frühstück fassen was wir aber auch lieber haben stehn lassen, check out und ab die post......besser war das!
ein özsüt zum frühstück ward auch schnell gefunden, der gute kaffee und die guten sachen hebten dann die stimmung........nur das wetter blieb wie es ist....leichter regen,.....schmierig schwül aber wenigstens abgekühlt und frischer, aber drückend, wääääh!

so erkundeten wir die stadt amasya mit seinen schönen alten osmanischen häusern und den königsgräbern von pont......
stiegen die zitadelle noch vor den touristenbusstürmen hoch und genossen die aussicht......

































die altstadt selbst ist sehr nett, bietet viele annehmlichkeiten zum verweilen, aber länger als einen tag braucht man sich hier nicht aufhalten.
das wetter zog sich weiter zu und es begann richtig zu regnen, so dass wir beschlossen uns doch gleich auf den weg zu machen..........

temparatursturz irgendwo im nirgenwo in ic anadolu von mehr als 50% im gegensatz zu gestern, mancherorts hatte es nur noch 16 grad  heidernei farben am himmel die einen glauben liesen die welt gehe nu irgendwann unter.........aber dann.......gen heimat klarte es auf............und es wurde auch wieder wärmer........und im herzen sowieso!

auch der buruder freute sich sooo sehr, dass er uns sogleich eine kürzere route vorgeschlagen hat........ach ja.....nu kommen die tricks wieder.....ne ne, dich kenn mer schon, und drückten rotzefrech und ohne jeglichen respekt vor dem permanenten begleiter und besten kumpel bülent beys die nein taste, ob wir diese route nutzen möchten oder nicht........nein wir möchten diesen vorschlag nicht, wir kennen deine tricks schon...und wir kennen auch den weg, jawoll.... :pieks: tja.....hätten wir nur den vorschlag angenommen......wer konnte denn wissen, dass der simpel heut keine gaudi mit uns machen will???????  haarig wir fuhren brav vor uns hin und landeten??? jawoll!!! in der pampa!!! aber wo??? also das ganze wieder zurück......vor lauter gequatsche schaute nämlich keiner auf die strasse, sondern hörte nur auf den alten simpel  :motz: grrrrrrr!
der weg war auch wieder schnell gefunden und so stromerten wir gemütlich über die anatolischen ebenen die ich soooo sehr liebe!





erreichten dann auch irgendwann kayseri wo noch was zu erledigen war,  und gönnten uns erst mal einen schönen lahmacun döner........wobei der nach erfahren des preises dann doch gar nicht mehr soooo schön war und mit der bissen bald aus dem munde fiel!!! 3 döner auf lahmacun auf der hand + 3 cokes 56 lira!!! wie bitte??? ja abi, das ist richtig lächelte der kassierer verschmitzt.........du bist doch almanci wie alle hier, ist normal preis..........kayseri und umgebung zählt zu den städten in türkei wo die meisten gastarbeiter herkommen.....die stadt war voller wägen aus D, NL, A, CH, F........aha......die wissen also von wem sie es nehmen und klar......die deppen fahren mit ihren fetten autos regelmässig in die dörfer um scheinwerfer zu spielen und auf die kacke zu haun........logisch müssen die denken wir stinken ja alle vor geld.....und nehmen 56lira für diese 3 döners  sht gestern abend hatten wir übrigens in einem urigen lokanta in der altstadt von amasya 3 riesen karisik pide, mit grossem salat und getränke für 30lira!!!
ich war giftig und mir schmeckte gar nix mehr.........aber gut.....wenn wir unsere madame chi chi nicht hätten.....könnten wir uns ein schwein leisten ...welche dann mit dem grössten appetit auch meinen döner noch verschlang! irgendwann am abend kamen wir dann auch "zuhause" an......





der gute alte engin die gute seele erwartete uns wie immer bereits mit seinem abendfestmahl und auch ersoy abi lief gleich zu hochform auf und verkündete gleich dass er schon alles am nächsten ziel arrangiert hätte......wovon wir natürlich mal wieder gar nix wissen  ;D  was für liebe liebe menschen!!!  :allah:

nu werden wir die nächsten tage in unserem home in cappdokya verbringen und den zauber geniesen........mein seelenfrieden ist für den moment grad bei 110%  :allah:

damit ihr wisst.......bitteschön  :welcome:



iyi geceler  :love:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #70
am: 06. August 2014, 04:00:15

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Au Mann, oder wie man hier so sagt: Versuch macht kluch .... auf solche Hotels könnte ich verzichten!

Kayseri .... ist doch da wo ständig deutsche Gastarbeiter den Trainer vom Lokalverein mimen - sehr gerne genommen Werner "Beinhart" Lorant.

Antwort #71
am: 06. August 2014, 05:32:47

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
naja......versuch macht klug...klar! allerdings bin ich für die kleinen hotels für unterwegs grad in regionen die ich selbst nicht kenne, doch eher vorsichtig und sehr genau mit der auswahl und schau da an sich schon in diversen portalen die feedbacks an. das hotel hatte aktuell 8,8 punkte, das ist an sich schon sehr gut. die geschmäcker sind halt verschieden.
hätten wir ein zimmer vorne raus gehabt, hätte es zwar keinen zug dafür aber ramba zamba von den kneipen mit livemusik  gehabt.....aber dennoch keine klima wie beschrieben.....dies jenes.......und auch wenn das frühstück was gewesen wäre, hätte mich der anblick der riesigen fische im mega aquarium mitten im restaurant halb am verrecken mit bauch nach oben im todeskampf doch sehr gestört.
naja egal vorbei, wir leben noch und werden hier grad für alles entschädigt  :love:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #72
am: 06. August 2014, 06:35:21

Offline Heidi NL

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 2487
Pfffff ..... das sind ja wieder Erlebnisse, aber wir daheim brauchen schliesslich auch bissel Lesefutter.  :D
Nun gneisst die Tage Kappadokien, viel Spass und unvergessliche Momente.

Antwort #73
am: 06. August 2014, 08:57:30

Offline Ursy

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1504
Guten Morgen liebe Melanie und Familie  :ciao:

Wiederum Danke für deinen Reisebericht. Es hat mich alles so angeheimelt. Ich war vor vier Jahren in Amasya. Leider kann ich grad meine Fotos nicht anschauen...die sind auf der externen Festplatte...aber wir hatten auch den Zug fast durchs Schlafzimmer  >:( doch das Frühstück im Innenhof war super...ohne Aquarium. Was sagst Du zu den Felsengräbern? Der Aufstieg war bei vielen Touristen doch etwas gefährlich, fast keine Handläufe, am Schönsten war die Aussicht. Das kleine Museum neben der Cami, wo bei Dunkelheit mit vielen Lämplein die Geschichte von Amasya erklärt wird, hat mir gut gefallen. Und im Restaurant mit Terrasse auf den Fluss, gleich bei der Brücke beim Turm, da haben wir wunderbaren Fisch gegessen.

Nun geniesst mal Kappadokien und lasst die Seele baumeln. Lass Dich von unserem Erlebnisreiseberichtfieber nicht stressen.

Schöne Zeit wünscht Euch Ursy
Es gibt Menschen die sieht man oft, es gibt Menschen die sieht man jeden Tag, und es gibt Menschen, denen sieht man nur einmal in die Augen und vergisst sie nie.

Antwort #74
am: 06. August 2014, 13:31:37

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Pfffff ..... das sind ja wieder Erlebnisse, aber wir daheim brauchen schliesslich auch bissel Lesefutter.  :D
Nun gneisst die Tage Kappadokien, viel Spass und unvergessliche Momente.

schreib ich nix, macht ihr euch auch nur wieder sorgen ob uns diddles nicht wieder was zugestossen ist....muhaha
es ist alles halb so wild, bislang haben wir von allem noch nie einen grösseren schaden davon getragen.
was mich gestern allerdings wirklich geärgert hat, war die dreistigkeit mit dem döner, nur weil sommer ist, die stadt voller yabancis ist, die als euronen auf 2 beinen gesehen werden und man mit grösster selbstverständlichkeit sich wie bei allem an diesen leuten sich bereichern möchte.
wir hatten es ja neulich bei dem übergepäck schon davon gehabt, welche erwartungen an die yabacis geknüpft werden, die sozialen familiären netzwerke glühn grad auf höchstleistung, ich will gar nicht wissen, was da momentan an geld unterwegs ist.........und mich ärgern diese selbstverständlichen erwartungen und unauasgesprochenen verpflichtungen masslos, denn wir müssen auch alle hart arbeiten für unser geld.

ursy ich fand amasya auch sehr heimelig, besonders bei nacht wenn am fluss die ganzen alten osmanischen häuser beleuchtet waren vor der bergkulisse mit den gräbern.
leider hatten durch unsere späte anreise schon alle restaurants am fluss geschlossen und wir fanden wirklich mit viel glück oben in der altstadt auf der anderen seite des flusses noch ein paar kleine lokanatas die offen waren und kredenzten pide, von der ich wirklich behaupten mag, dass es die beste in meinem leben war.
der von dir beschriebene innenhof diente als aufenthalt fürs personal!

die felsengräber habe ich selbst nicht betreten, ich hatte mit mir zu tun, dass ich oben an der zitadelle nicht ohnmächtig wurde, ich bin doch nicht schwindelfrei und krieg da schnell probleme mit hyperventilieren. meine 2 beiden schleiften mich aber mit hoch, wo ich an sich schon nicht wollte. der aufstieg war sehr beschwerlich mit den vielen 27hundert krummen und unebenen steinen und es war für mich eine gefühlte ewigkeit oben anzukommen. ich setzte mich und genoss den wind, soweit ich in diesen höhen von genuss sprechen kann.
der gesamte weg beim aufstieg ist heute mit handläufen versehen.

der zuweg zu den gräbern wäre mir persönlich auch ohne probleme mit der höhe zu gefährlich gewesen, sehr unwegsam auf ausgetretenen pfaden, stellenweise über die einzelnen steine, selbst bülent hatte probleme da wieder runter zu kommen udn mira zu stützen.
das museum hatte am morgen leider noch zu und wir sind wegen dem schlechten wetter dann ja auch gleich weiter  :-\

nu bewegen wir uns wieder auf vertrautem terrain.........sind ein stück daheim.....alles gut!  ;D
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!