19. Mai 2024, 17:02:04

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Augenlaser- und Schönheitsoperationen in der Türkei  (Gelesen 51017 mal)

Antwort #90
am: 03. März 2011, 10:39:04

Offline cornelia

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1503
eine Bekannte von mir, hat sich hier in der Schweiz auch lasern lassen. Kostenpunkt 12'000 CHF. Die würde das jedem empfehlen, die war so begeistert.
Aber ich muss da auch Edgar recht geben, ich würde das nur zuhause machen lassen. Schon wegen der Voruntersuchungen und für die Nachkontrollen.

Antwort #91
am: 03. März 2011, 11:03:34

Offline Thommy

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 380
    • Burke Bürosysteme - Ihr Partner für Büro- und Spezialmöbel
Jaja. Lt. einschlägigen Webseiten baut man in der Türkei auch Häuser nach deutschen Qualitätsmaßstäben.  :klo:

Beim Augenlicht hört bei mir der Geiz auf.

Genau so ist es thumbsup
-Einmal Hotel Dogan Beach Resort & Spa, immer Hotel Dogan Beach Resort & Spa-

Antwort #92
am: 03. März 2011, 11:55:09

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
 
 
 
 
 
-------Originalmeldung-------
 
Von: Dr.med. Leyla Kandur
Datum: 03.03.2011 09:59:45
An: 'Melanie Bleuel'
Betreff: Lasik
 
Sehr geehrte Frau Bleuel,


Anhand unseres E-Mails möchten wir Sie über unser Institut, Dienste und Behandlungsmethoden kurz informieren.

Im Vergleich zu Deutschland werden bei uns die Laserbehandlungen preiswerter angeboten. Die Gesamtkosten liegen  bei Dr.med. Leyla Kandur (Celikkol) im Vergleich zu Deutschland nur bei 1/3 der Operationskosten, die Sie in Deutschland ausgeben müssen. Das liegt daran, dass die Arbeitskräfte, personellen Unkosten und die Steuern in der Türkei weit niedriger sind als in den europäischen Ländern. Wir machen aber unsere Arbeit in den selben hohen Standarten wie in Deutschland, wenn nicht sogar besser. In unserem Land und einigen Ländern wird diese OP kostengünstiger angeboten, in dem man aber das Interesse zu den Patienten und die chirurgischen Unkosten auf ein Minimum hält. Um die Kosten zu senken, spart man meistens an Gebrauchsmaterial, Geräten und Medikamenten.

 

Wir bieten den Patienten eine individuelle Behandlung an. Bei uns werden alle Untersuchungen, Tests, Messungen und die Operationen persönlich von Dr.med. Leyla Kandur durchgeführt. In vielen Krankenhaeusern werden verschiedene Messungen von verschiedenen Krankenschwestern durchgeführt, die Untersuchungen von verschiedenen Aerzten durchgeführt und der Chirurg lernt den Patienten erst am Op-Tisch kennen.

 

Bei uns wird der Patient immer mit der bestmöglichen Behandlungsmethode operiert. Es werden keine verschiedenen Behandlungspakete angeboten wo man durch Aufpreis ein besseres Resultat bekommt. Sie sollten sich auch nicht in einer Klinik operieren lassen, wo von verschiedenen Kosten die Rede ist. Das würde ja heissen, das die Patienten die weniger gezahlt haben nicht optimal operiert wurden und Sie nicht das bestmögliche Resultat erreicht haben. Egal welche Op-Methode, bei uns sind die Kosten immer die gleichen, weil wir immer das bestmögliche Resultat anstreben.

 

Wir haben für unsere Patienten im Ausland ein internationales Laserbehandlungs-Paket. Die Behandlung für beide Augen kostet inklusive die Vor- und Nachuntersuchungen, die Tests, die Messungen, die Transfers (von der Ankunft bis zu Ihrem Rückflug organisieren wir alles und sie werden während ihres Aufenthaltes in Istanbul von einem perfekt deutschsprechenden Mitarbeiter von uns begleitet), Hotel-Reservierung (wir reservieren für sie ein Hotel, welches im Zentrum von Istanbul ist) und alle benötigten Medikamente 1060 EURO. Die Bezahlung erfolgt bei uns in Bargeld. Ausserdem bieten wir Ihnen eine 5 jaehrige Garantie. Sie können bei Bedürfnis jederzeit zur Kontrolle kommen und falls eine zweite Operation erforderlich sein sollte, wird sie ebenfalls kostenlos durchgeführt. Falls aus irgendeinem Grund keine Operation stattfinden sollte, müssten Sie für die Untersuchungen und Tests 200 EURO zahlen.

 

Wir haben auch die Möglichkeit ein Aberrometerverfahren (Wavefront) durchzuführen. Wenn es medizinisch gessehen möglich ist, wird das Aberrometerverfahren kostenlos von uns durchgeführt. Hier können Sie mehr Informationen über dieses Verfahren bekommen:

http://www.leylakandur.net/index.php?pages=leylacelikkol&action=wavefront

 

Die OP wird bei uns in hygienischen Zuständen unter besten Bedingungen, mit aufmerksamer und persönlicher Fürsorge, mit aktuellestem Wissen und neuester Technologie durchgeführt. Wir geben Acht, dass während der Op bei jedem neuen Patienten ein orginal neu verpacktes chrirurgisches Material verwendet wird.

 

Als Lasersystem verwenden wir den Wavelight Allegretto Wave Eye-Q (400Hz). Es ist das beste Lasersytem auf dem Weltmarkt und hat weltweit die besten Resultate. In unserer Klinik sind alle Untersuchungsgeraete auf dem neuesten Stand und Sie werden auch alle regelmaessig gewartet.

 

Die Wahl des Arztes bei einem chirurgischem Eingriff ist eine beachtliche Entscheidung und sollte nicht übersehen werden. Unsere Chirurgin ist in Ihrem Fach Hornhaut und Refraktive Chirurgie spezialisiert. Sie hat an der University of California eine Spezialisierung in Vorsegmentchirurgie (Kornea und Laserchirurgie) abgeschlossen. In vielen internationalen Kongressen hat Sie die University of California repräsentiert, in den angesehensten Zeitschriften Arbeiten veröffentlicht und in den türkischen Medien an verschiedenen Gesundheitssendungen teilgenommen. Sie hat bei der Ausbildung vieler amerikanischer Augenärzte und Forscher mitgewirkt. Von Bausch & Lomb hat Sie die Auszeichnung für die beste Nachwuchs-Augenforscherin bekommen. Im Nachhinein wurde Sie vom Jules Stein-Augeninstitut der University of California wegen Ihres ärztlichen Erfolges und Ihrer Forschungsarbeiten als die erste und einzige türkische Augenärztin zum EyeSTAR Programm angenommen. Sie ist Mitglied der amerikanischen Augenakademie, des amerikanischen Katarakt- und Refraktive Chirurgie Verbandes, der Forschungsstätte für das Sehvermögen und des amerikanischen Verbandes für Kontaklinsen. Ausserdem beherrscht Sie die englische und deutsche Sprache gut und somit haben unsere Patienten vom Ausland keine Verständigungsprobleme.

 

Hier können Sie mehr über Dr.med. Leyla Kandur erfahren:

http://www.leylakandur.net/index.php?pages=leylacelikkol&action=thesurgeon

 

 

In unserer Webseite können Sie detaillierte Informationen über Laseroperationen finden. Bei der Voruntersuchung wird eine umfangreiche, operationsspezifische Augenuntersuchung mit ensprechender Beratung und Diskussion aller wichtigen Fragen gemacht. Unser Ziel ist es, unsere Patienten über die Alternativen, Risiken, Aus- und Nebenwirkungen und Voraussetzungen der verschiedensten Operationen aufzuklären, zu informieren und richtungserweisend zu sein. Danach wird festgelegt, welche Methode zur Korrektur der Fehlsichtigkeit für den Patienten in Frage kommt. Unsere Patienten können Gefühle, Probleme, Gedanken, spezielle Wünsche der Ärztin mitteilen und alle Antworten auf Ihre Fragen bekommen. Somit finden unsere Patienten Vertrauen und Ruhe die Sie benötigen, um sich ohne Angst dem Verfahren zu unterziehen.

 

Die Laser-OP dauert für ein Auge nur 5 Minuten. Während der Behandlung  werden Ihre Augen mit Augentropfen betäubt, damit Sie während des Eingriffes keine Schmerzen fühlen. Nach der Behandlung brauchen Sie keine Augenabdeckung. Schon wenige Stunden nach der Operation wird sich Ihr Sehvermögen deutlich verbessert haben. Am Tag danach hat sich bereits fast das vollständige Ergebnis eingestellt und die restliche Heilung erfolgt in den kommenden 1-2 Wochen. Die Heilungsphase kann je nach Dioptriennummer und Augenstruktur unterschiedlich erfolgen.

 

Nach der OP können Sie ohne Begleitung die Klinik verlassen. Es wird Ihnen nach der OP ein Erläuterungsplan mit einfachen Verhaltensregeln und hochwirksame Medikamente mitgegeben. Das sind Augentropfen, die Sie eine Woche nach den Anweisungen des Arztes regelmässig tropfen müssen, damit keine Infektion entsteht und die Genesung beschleunigt wird.

 

Unsere Patienten können bei Bedarf in Notfällen unsere Ärztin auch ausserhalb unserer Sprechstunden jederzeit anrufen. Bei irgendwelchen Problemen oder Fragen stehen wir für unsere Patienten telefonisch bzw. per E-mail jederzeit zur Verfügung und scheuen uns nicht davor, uns nach Ihnen zu erkundigen. Alle Daten von unseren Patienten werden gespeichert und Sie können jederzeit Ihre Patientenakte neu anfordern. Ausserdem bekommen Sie auch alle Ihre Unterlagen auf CD mit.

 

Teilen Sie uns bitte vor Ihrem Abflug Ihre Terminvorschläge mit, damit wir einen genauen Termin für Sie vereinbaren können. Wir können sehr kurzfristige Termine vergeben, geben sie uns einfach ihren Wunschtermin an und wir teilen ihnen mit, ob dieser möglich ist. Die Voruntersuchung und die OP kann an dem gleichen Tag und die Nachuntersuchung kann an dem nächsten Tag nach der Op durchgeführt werden. Sie benötigen durchschnittlich 3 Tage Aufenthalt in Istanbul für diese OP.

 

Normalerweise können wir Ihnen für die Wochentage von Montag-Donnerstag einen Termin geben. Freitags und Samstags werden nur Untersuchungen durchgeführt.

 

Falls Sie eine Übernachtungsmöglichkeit benötigen, gibt es ein Hotel ( www.eternohotel.com  ), mit dem wir ein Preisabkommen für die Unterbringung unserer Patienten aus dem Ausland haben. Einzelzimmer mit Übernachtung + Frühstück kostet 55€, Doppelzimmer 70€, Dreibettzimmer 90€. Dieses Hotel befindet sich mitten im Stadtzentrum. Wenn Sie uns schriftlich mitteilen, für welchen Aufenthalt sie sich entschieden haben und zu welchem Zeitpunkt (d.h. Anreise- und Abreisedatum) Sie eine Reservierung möchten, können wir die Hotel-Reservierung für Sie durchführen. Falls Sie uns Ihre Flugdetails (d.h. Flugnummer, Abflug- und Rückflugsdaten mit Uhrzeit und Datum) rechtzeitig mitteilen, können wir Sie zum richtigen Zeitpunkt vom Flughafen abholen. Sie werden dann von der Ankunft bis zum Abflug von einem perfekt deutschsprechenden Mitarbeiter von uns begleitet. Wir werden unser Bestes tun, damit Ihr Aufenthalt und Ihre Laser-Behandlung für Sie eine angenehme Erfahrung sein wird. Wenn Sie selbst ein Hotel reservieren möchten, sollten Sie beachten das unsere Klinik bei Google-Maps ganz falsch angezeigt wird. Viele Patienten vertrauen Google und buchen dann ein angeblich nahgelegenes Hotel. Ausserdem sollte Ihr Hotel nicht in der Altstadt oder im Stadtviertel Sultanahmet / Sirkeci sein, weil der ganze Stadtviertel eine reine Fussgaengerzone ist. Falls Sie trotzdem ein Hotel in dieser Zone buchen, müssten Sie auf eigene Kosten mit dem Taxi in die Klinik kommen.

 

Ihr Flugticket können Sie von der Gesellschaft, die Ihnen am besten passt, besorgen. Sie sollten aber beachten das wir zwei Flughaefen in Istanbul haben. Atatürk und Sabiha Flughafen. Der Sabiha Flughafen ist auf der asiatischen Seite und ist weit entfernt. Wenn Sie also an dem Sabiha Flughafen landen, müssen Sie eine lange Fahrt zum Hotel akzeptieren. Sie sollten also den Atatürk Flughafen bevorzugen. Bei der Erkundigung für geeignete Fluggesellschaften können wir Ihnen zur Hilfe einige Webseiten empfehlen, die Ihnen sicherlich weiterhelfen werden:

 

www.turkishairlines.com

www.germanwings.com

www.lufthansa.de

www.airberlin.com

www.ltu.de

www.corendon.de

www.tuifly.com

www.sunexpress.de

www.hamburg-international.de

www.swiss.com

 

 

Istanbul ist eine kulturelle Brücke zwischen Ost und West und eine geographische Verknüpfung zwischen Asien und Europa und falls der Wunsch da ist, die Laser-Behandlung mit Urlaub zu kombinieren, bietet sich Istanbul ideal dazu an. Hier findet jeder etwas nach seinem Geschmack und unsere Patienten werden sowohl Ihre neue Sehkraft als auch Istanbul geniessen.

 

Vor dieser Behandlung sollten harte Kontaktlinsen 4 Wochen (für jede 10 Jahre 1 Monat), weiche Linsen mindestens 6 Tage, aber idealerweise 9 Tage nicht getragen werden!

 

Bitte nehmen sie Kontakt mit uns auf, falls Sie noch weitere Fragen haben. Wir sind Ihnen gerne jederzeit behilflich.

 

Mit freundlichen Grüssen,

 

Osman Uslu

 

www.leylakandur.net

 

info@leylakandur.net

 

Dr. Leyla Kandur Lasik Institute

 

Resitpasa Mahallesi

Sezaibey Sokak No:77

34467 Resitpasa / Istanbul

Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #93
am: 03. März 2011, 13:30:35

Offline cornelia

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1503
Melanie..ich hab Dir mal die HP ... klar.... nicht dass Du das hier machst.. aber ist noch Informativ

http://www.vedis.ch/vd/

musst mal schauen da werden auch die verschiedenen Methoden erklärt. Bei so einem Schritt will man ja soviel Info wie möglich.

Antwort #94
am: 03. März 2011, 13:42:36

Offline Floh

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2653
    • http://tomtominoezdere.wg.am/
Ein Freund ,von meinem Sohn ,hat sich das  in Köln machen lassen  .

Untersuchung in Frankfurt ...OP in Köln ,der ist auch super zufrieden .

Sohnemann  . GÖGA und Schwietochter ins spe möchten sich zumindest untersuchen/informieren lassen ....... ob es im 3er Pack % gibt  :tja:


www.augenland.de


ebenfalls in tr. Hand :)


lg Floh
http://www.razyboard.com/system/user_tomtom35.html
http://www.tomtominoezdere.wg.am
http://www.tierheim-oezdere.de


Anna-Maria 21.12.2001
Aylin          17.03.2015
Ilyas          25.01.2016
Malik         Sep./ Okt. 2018

Antwort #95
am: 03. März 2011, 14:04:22

Offline perry600

  • Uzmanlar....!
  • Alterspräsident h.c. des Forums!
  • ****
  • 1206
Hallo Mel


gut aussehen tut sie ja,die Leyla,jedenfalls soweit ich erkennen kann :huhu:


Peter oppi

Antwort #96
am: 07. März 2011, 09:36:57

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Augenklinik Dünyagöz will 2011 50 000 ausländische Patienten

Die Augenklinik, bekannt durch ihre Lasikoperationen, arbeitet geradezu wie ein Reiseveranstalter, indem sie ausländischen Patienten einen Türkeiaufenthalt nebst Behandlung organisiert.

Die Reise- und Behandlungsangebote der Augenklinik Dünyagöz werden in Zusammenarbeit mit Reiseveranstaltern und Fünfsternehotels organsiert und konnten im letzten Jahr bereits 25.000 Patienten aus aller Welt anziehen. Dafür bedankte sich die Augenklinik nun mit Preisen für die Partner aus der Reisebranche.

Anlässlich der Preisverleihungszeremonie während der Gesundheitstourismusmesse in Antalya, betonten Vertreter der Augenklinik, dass man zur Zeit mit sechs Zentren in Holland, Deutschland, Belgien und England zusammenarbeite, in denen die Patienten eine Voruntersuchung vor der Behandlung bei Dünyagöz in der Türkei durchführen lassen können. Mit einer neuen Filiale der Klinik in der Stadt Gaziantep im Südosten der Türkei will man nun auch Patienten aus dem Nahen Osten erreichen.

Der Augenklinik Dünyagöz war es im vergangenen Jahr gelungen, mit ihren ausgezeichneten Operationen zu günstigen Preisen fast 25.000 Patienten aus 107 Ländern für sich zu interessieren. Nun strebt man für das laufende Jahr 50.000 Patienten aus dem Ausland an.

Quelle: tourexpi
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #97
am: 09. Dezember 2011, 06:22:13

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
auch weil früher oder später die Alterssichtigkeit kommen wird.
kann mir das mal jemand genauer erklären?
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #98
am: 09. Dezember 2011, 06:35:30

kedi

  • Gast
Eine rundum dauerhaft gute Sehschärfe in allen Bereichen erreicht man auch durch lasern nicht.
Irgendwann ist eine Lesebrille fällig, beim einen eher, beim anderen früher.
Wer vorher schon Korrekturgläser zur Weit-oder Kurzsichtigkeit trug, steigt dann oftmals auf Gleitsichtgläser um.

Antwort #99
am: 09. Dezember 2011, 06:39:05

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
also isses im grunde für die katz? ich bin ja nu auch nimmer die jüngste  :-\
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #100
am: 09. Dezember 2011, 06:46:36

kedi

  • Gast
Ich denke, das ist letztendlich eine Ermessenssache.
Eine Bekannte hat bei einer Kurzichtigkeit Werte von 13-20 Dioptrien, also Glasbausteine. Da ist dann auch die Schleiftechnik irgendwann mal ausgereizt, die Gläser sind nie richtig dünn und kosten ein Vermögen. Sie hat sich mit Ende 40 noch für´s Lasern entschieden.

Antwort #101
am: 09. Dezember 2011, 07:30:57

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Also, ich habe ja vor drei Jahren neue Linsen ( also das schwarze im Auge) bekommen, man nennt das auch Katarakt-OP, wenn es durch grauen Star ausgelöst wird, das Prinzip ist aber gleich.
Will sagen, die alten schwarzen Knöpfchen wurden rausgeschnitten und es kamen neue hinein. Ich konnte wählen, ob es eine Organspende sein soll oder künstlich hergestellte. Ich habe mich, aus welchem Grund auch immer, für letzteres entschieden.
Seit dem kann ich gucken wie ein Kind, alles ist hell und klar und vor der OP hatte ich 1) 20 Jahre eine Brille bzw. Kontaktlinsen und zweitens nur noch 30% Sehfähigkeit.

A b e r : die Alterskurzsichtigkeit ist trotzdem gekommen und zum Lesen bei künstlichem Licht benötige ich auch eine schwache Lesebrille, was aber für mich kein Problem ist.

Gitte

Antwort #102
am: 10. Dezember 2011, 16:13:38

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
ende aus banane! ich lass das eh nie machen vor lauter schiss und sag dann den 27 hundersten termin nun auch ab  :titanic:
ich hab mir nu heut mittag bei fielmann ne neue brille machen lassen, riesengrosse fette hornbrille, die schaut sooo cool aus! vielleicht regt mich die brillentragerei nu dann auch weniger auf und ich kann damit leben!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #103
am: 10. Dezember 2011, 17:36:04

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
ende aus banane! ich lass das eh nie machen vor lauter schiss und sag dann den 27 hundersten termin nun auch ab  :titanic:
ich hab mir nu heut mittag bei fielmann ne neue brille machen lassen, riesengrosse fette hornbrille, die schaut sooo cool aus! vielleicht regt mich die brillentragerei nu dann auch weniger auf und ich kann damit leben!

Na dann, wenn du diese Entscheidung für dich getroffen hast, ist es doch in Ordnung.
Hauptsache, du behältst den Durch- und Überblick.... :coolman:
Gitte

Antwort #104
am: 10. Dezember 2011, 22:30:55

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
ihr wollt lachen stimmts  ;D aber ich gestehen ich muss mich selber verreckt lachen wenn ich dran denke! aber gut man wird ja nu bald 40 da sollte man alles etwas unverkrampfter sehn  ;D UND ich habe heute festgestellt, ne brille ist da ohnehin besser.....wäre ich nu gelasert, .......mit ner brille kann man immer noch die kleinen langsam kommenden fältchen versteckeln  :tricky:
und beim fielmann wars auch lustig, aber das war zu "rassistisch" um das hier zu erzählen  ;D :-X
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!