19. Mai 2024, 04:24:38

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Ab 15. Mai ‘Moschee-Besuchs-Uniform’ für Frauen  (Gelesen 9004 mal)

21 Antworten am Ab 15. Mai ‘Moschee-Besuchs-Uniform’ für Frauen
am: 06. Mai 2013, 06:56:00

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Ob man sich mit der ab Mitte Mai für Frauen vorgeschriebenen „Einheits-Bekleidung“ für den Moscheenbesuch Freunde schaffen wird, kann bezweifelt werden.

Wie die türkische Zeitung „Milliyet“ berichtet, werden Frauen, die eine der berühmten Moscheen Istanbuls, beispielsweise die „Blaue Moschee“ besuchen wollen, eine Art Einheit-Bekleidung anlegen müssen, bevor sie in das Gebäude gelassen werden.

 

Mit diesem in Zusammenarbeit vom Amt des Muftis, dem Amt für Kultur und Tourismus sowie der Kammer der Reiseführer Istanbul entwickelten Einheitskleidungsstück zur züchtigen „Bedeckung“ des Körpers soll Frauen ab dem 15. Mai 2013 der Zugang zu den wichtigen historischen Moscheen der Stadt ermöglicht werden. Bisher war dies bereits mit Anlegen eines Kopftuchs und Verwendung eigener Kleidungsstücke möglich, die auch Arme und Beine bedeckten.

 

Der Beschreibung der Milliyet zufolge dürfte es sich bei der den Besucherinnen aufgezwungenen Bekleidung um ein Kleidungsstück handeln, in dem man sich ähnlich wie einer Perserin im Tschador fühlt: „Das Kleidungsstück, dass den Körper inklusive der Arme von Kopf bis Fuß bedeckt, weist auch eine Art Kapuze auf, die als Kopftuch dienen soll,“ heißt es in der Milliyet. Als Ausgleich kann man sich die Farbe seiner eigenen Wahl aussuchen: Beige, weiß, lila, türkis und schwarz stehen zur Verfügung.

 

Die Gründe der Einführung der „Einheitsbekleidung“ für Moscheebesucherinnen schildert der Mufti von Istanbul, Sabri Yılmaz, folgendermaßen: „Den Besucherinnen der Moscheen werden schon seit Jahren Kopftücher bereitgestellt, die aber sehr amateurhaft benutzt wurden. Schließlich handelt es sich bei den besuchten Gebäuden um Gebetsstätten, die weiterhin von den Gläubigen genutzt werden. Deshalb gab es immer wieder Beschwerden, dass die Kleidung der Besucherinnen den Moscheen nicht angemessen waren. Wenn Besucherinnen in Shorts kommen, reicht ein Kopftuch ja nicht aus. Deshalb haben wir ein bequemes und ansprechendes Modell eines Kleidungsstücks entwickelt.“

 

Die von der Milliyet zu dem Kleidungsstücke befragte deutsche Urlauberin Katja Ekale wird mit den Worten zitiert: „Die Bedeckung ist wirklich bequem. Und wenn das hier die Regel ist, muss man sich auch an sie halten.“

 

Gäbe es in Bezug auf die Bekleidung keine Sonderregelungen für Frauen, dürften Regeln dieser Art auch niemanden stören. Warum sich allerdings Frauen in eine Einheitskleidung stecken müssen, wenn Männer ihre normale Kleidung benutzen dürfen, das dürfte vielen potentiellen Moschee nicht unmittelbar einleuchten.

Quelle: tourexpi

ob das der liebe gott so gut findet?
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #1
am: 06. Mai 2013, 10:23:28

günes

  • Gast
da muss ich also als frau  ein kleidungsstück überziehen, das vor mir dann schon zig andere frauen  getragen haben? nein danke. wie gut dass ich alle diese großen moscheen schon gesehen haben,
günes

Antwort #2
am: 06. Mai 2013, 10:27:08

Kaefer

  • Gast
wenn man ganz ehrlich ist, egal welche Religion: das hat mit dem lieben Gott überhaupt nichts mehr zu tun!! Es diktiert nur noch die Macht unter dem Deckmantel der Religion!! Im Grunde ist es wurscht wo man betet und mit was für einer Kleidung. Ich finde es nur noch traurig das man diesbezüglich Vorschriften macht und mit so einem Mist immer noch mehr Leute aus der Kirche/Moschee treibt.

Antwort #3
am: 06. Mai 2013, 10:42:46

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
sie werden an ihren spendentöpfen draussen dann schon sehn, dass die besucher und die dazugehörigen spenden zurück gehen, spätestens dann wird das wieder aufgehoben!

iris im grunde hast du recht, nur wenn man manche touristen sieht wie diese respektlos halb nackich moscheen besuchen wollen.........find ich auch nicht in ordnung!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #4
am: 06. Mai 2013, 10:51:28

Kaefer

  • Gast
sie werden an ihren spendentöpfen draussen dann schon sehn, dass die besucher und die dazugehörigen spenden zurück gehen, spätestens dann wird das wieder aufgehoben!

iris im grunde hast du recht, nur wenn man manche touristen sieht wie diese respektlos halb nackich moscheen besuchen wollen.........find ich auch nicht in ordnung!

Mel von sowas rede ich ja gar nicht, ich finde das auch respektlos, es gibt eben Menschen die mit einem Düsenjäger durch die Kinderstube geflogen sind.

Antwort #5
am: 06. Mai 2013, 11:41:54

Offline Ursy

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1504

Das sieht dann so aus....



Mussten wir in Aleppo auch anziehen...und auch etwas dafür bezahlen, weiss aber nicht mehr wieviel. Selbst das eigene Kopftuch wollten sie nicht haben, dagegen habe ich mich aber gewehrt. Fremde Läuse will ich nicht  :motz:

....und dann wundern sie sich warum man die Türkei nicht in der EU haben will.....


Selam Ursy
Es gibt Menschen die sieht man oft, es gibt Menschen die sieht man jeden Tag, und es gibt Menschen, denen sieht man nur einmal in die Augen und vergisst sie nie.

Antwort #6
am: 06. Mai 2013, 13:20:33

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
das hat irgendwas von ku klux klan  :-X
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #7
am: 06. Mai 2013, 18:12:17

Offline manfred

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 530
Das werden Sie dann schon am Rückgang der Besucherinnen merken. Mit einem Kopftuch und bedeckter Kleidung ist es ja auch getan und diejenigen die sich nicht daran halten, kann ja der Zugang verwehrt werden. So wird es ja auch in Italien oder Spanien in den Kirchen auch gehandhabt. M.E. ist das eine Diskriminierung der Fau. Ob das nur für Touris oder auch für einheimische Türkinnen gilt???

Und ist das nun nur den Anfang oder was kommt danach: der Ganzkörperanzug zum schwimmen für die Frau...


Manfred und Brigitte


 

Antwort #8
am: 06. Mai 2013, 18:20:17

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zitat
Ob das nur für Touris oder auch für einheimische Türkinnen gilt???
eine türkische frau weiss wie sie sich in einer moschee zu kleiden und zu benehmen hat!

Zitat
was kommt danach: der Ganzkörperanzug zum schwimmen für die Frau...
mal den teufel bitte nicht noch an die wand  haarig
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #9
am: 06. Mai 2013, 21:16:57

Offline revealmap

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 682
UPS, das ist ja erschreckend. Wird das tatsächlich so gehandhabt, dann weiß ich bereits heute, dass meine Frau und ich im Sommer in Istanbul keine Moschee von innen sehen werden.   >:(
Meine bessere Hälfte würde sich das niemals überziehen und ich kann sie verstehen.

Antwort #10
am: 06. Mai 2013, 21:26:11

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
ja scheinbar!
aber ich denke, das ist vielleicht nur für die grossen historischen moscheen so, wo die touristenströme laufen..... :-\ wissen tu ich es aber nicht!
ich finde es wirklich nicht schön, bei allem verständnis für diverse ärgernisse über die touristen. aber wie manfred schon sagte, man könnte den halbnackerten auch einfach den eintritt verbieten!
schade drum, wenn sich das wirklich so durchsetzt! ich bin sicher viele werden auf den besuch z.b. von sultanahmet verzichten, und diese moschee ist wirklich ein traum! wir gehen grundsätzlich in istanbul immer einmal rein um ein kleines gebet zu machen, um ein paar kerzen anzuzünden für menschen die uns im herzen sind.........wir werden sehen was kommt!

versuchs doch einfach mal, wenn deine frau wirklich anständig, ggf. mit einer dünnen langarmbluse, die die arme und schultern bedeckt und einer langen dünnensommerhose mit ordentlichem kopftuch gekleidet ist. vielleicht müssen es wirklich nur die "ungläubigen" drüberziehn!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #11
am: 06. Mai 2013, 21:37:07

Offline revealmap

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 682
Ja mal schauen, wie sich das entwickelt. Wir bekommen ja bis dahin noch den einen oder anderen Tipp zu unserem Aufenthalt in Istanbul.  :)
Aber so ein Kapuzenkostüm oder von tausenden getragene Kleidungsstücke, das geht gar nicht.

Wenn ich daran denke wie unkompliziert das letztes Jahr in Bogazkent war, als wir auf der Straße angesprochen und in die Moschee eingeladen wurden. Meine Frau war ja überhaupt nicht auf diesen Besuch eingestellt und schon gar nicht entsprechend gekleidet - es war aber egal und wir um eine schöne Erfahrung reicher.  thumbsup

Antwort #12
am: 06. Mai 2013, 21:48:32

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
die ein oder anderen sachen kommen im packerl demnächst  ;)

Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #13
am: 30. Mai 2013, 18:14:22

Offline revealmap

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 682

Hallo Melanie,
weißt Du zu der Kleiderordnung schon etwas mehr bzw. Neues?  käffchen

Antwort #14
am: 30. Mai 2013, 19:08:03

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
jein! lt. einigen guides die wir immer unseren leuten mit auf den weg geben, wird das mal so und mal so scheinbar gehandhabt. wer anständig genug angezogen ist müsse die kittel nicht tragen. an anderen tage wurde jeder genötigt.
scheinbar kommt es immer auf die "vorsteher" an, ich weiss es nicht wirklich. es wird immer viel geredet und wenn man es nicht selbst gesehen hat......ich schaus mir anfang august an, dann weiss ich mehr.
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!