19. Mai 2024, 00:45:04

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: 4 Tage Istanbul, was machen?  (Gelesen 14296 mal)

Antwort #15
am: 11. November 2013, 16:20:26

Offline revealmap

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 682
Hagia Sophia - am besten direkt nach dem Frühstück.
Wir hatten weder am Galataturm noch an der Blauen Moschee Wartezeiten. Bei der Moschee ist die Besichtigung natürlich nur außerhalb der Gebetszeiten möglich. Ist aber angeschrieben. Der Eingang ist auf der der Hagia Sophia abgewandten Seite.

Bosporus-Rundfahrt beginnt an der Galatabrücke - nimm den großen Veranstalter (weiß nicht wie der heißt) hat aber den größten Pavillon und zwar direkt an der Brücke. Uns hat die Fahrt sehr gut gefallen - sie war interessant und kurzweilig.

Auf die asiatische Seite ist die Fahrt mit der Fähre am interessantesten. Fähranleger Galatabrücke = Eminönü.

Die Säulen befinden sich neben der Blauen Moschee ehemaliges Hippodrom http://istanbul-tourist-information.com/erlebnisse-in-istanbul/sehenswurdigkeiten-in-istanbul/historische-bauwerke-denkmaler-in-istanbul/konstantinsaule-cemberlitas
 





Antwort #16
am: 11. November 2013, 16:33:21

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
@lospitas,
du hast ja nun schon 'ne Menge Antworten bekommen thumbsup

Vielleicht was zu Büyükada. Von Sirkeci kannst du mit der Tramway nach Kabataş zum Fähranleger. Von dort aus nach Büyükada. Man passsiert u.a Haydarpasha und die kleineren der Prinzeninseln. In den Reisetipps findest du weiteres zu Büyükada.

Antwort #17
am: 11. November 2013, 17:34:19

Offline revealmap

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 682
Übrigens standen während unseres Aufenthaltes die meisten Leute in einer Schlange nicht vor der Hagia Sophia sondern vor der Zisterne - weswegen wir diese auch (leider) nicht besucht haben.

Antwort #18
am: 12. November 2013, 10:17:43

lospitas

  • Gast
Vielen Dank Euch allen für die Tipps und Infos :-)

Anbei mein Plan, was meint Ihr?

DONNERSTAG AB 16:30
Taskim Platz
Galataturm
Mit der Seilbahn vom Galataturm zur Galatabrücke
Topkapi Palast


FREITAG AB 10:00
Hagia Sophia
Blaue Moschee
Ägyptische Säule
KOnstantinsäule
Großer Bazar
Ägyptischer Bazar


SAMSTAG AB 10:00
Zisterne
Miniatürk
Bosborus Schiffsfahrt


SONNTAG AB 10:00:
Auf die Prinzeninsel (Büyük ada)
HAMAM

Antwort #19
am: 12. November 2013, 11:07:40

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
morgen lopitas,
mit dem plan rennst du von x nach y und wieder zurück, der ist nicht wirklich sinnvoll, du drehst dich dabei im kreis!

galata und taksim sind ohnehin nur unter vorbehalt von ruhiger lage, aber gehn wir mal davon aus, dass es so ist!
ich stells dir mal sinnvoll zusammen, von einer tagestour her gesehen, wie du was einteilst ist ja egal.

bei anreise, wenn du schreibst ab 16.30uhr.....das ist spät und in istanbul wird es auch schon bald dunkel, auf dem galataturm siehst du nix! und topkapi hat um 17uhr schluss im winter!!!!
ich würde den rest des tages nutzen um mich mit meiner umgebung vertraut machen.

tour 1
zu fuss hoch zur aya sofia, blaue moschee,  dann hinten raus bei der blauen moschee raus,-
ACHTUNG DAS IST EIN RUNDGANG WO DU GEMÜTLICH DURCHLÄUFST!! =>treppe runter und über den arasta bazar aussenrum, vorbei am hippodrom, obelisken, brunnen/ ENDE DES RUNDGANGES!!! - links ums eck zur yerebatan zisterne, zum abschluss topkapi

tour 2
zu fuss zum grosser bazar/kapali carsi, über die vielen 27hundert gassen durchs bazarviertel runter zum misir carsi/ägyptischer bazar.
ein schöner kaffee am kahve dünyasi ca. 400meter rechter hand vor dem haupteingang vom ägyptischen bazar! oder mittagssnack, lecker fischbrot am fähranleger in eminönü, hier musst du eh vorbei wenn du über die brücke zum tünnel gehst!
dann weiter über die brücke, mit dem tünnel hoch zum galataturm und wieder zurück.
mit der fähre bis eyüp, mit der seilbahn hoch zu pierre lotti ins cafe und die aussicht geniesen. zu füss über den alten friedhof wieder runter....
=> achtung! starte früh in den tag!!! ab 10 11uhr walzt du sonst nur noch mit den massen im grossen und ägyptischen bazar mit und siehst nicht wirklich die schönheiten derer!

tour 3
mit der s-bahn bis kabatas - weiter zu fuss zum dolmabahce palast mit uhrenmuseum, weiter zu fuss bis zur ortaköy moschee und ein bummel durch die bunten gässchen von besiktas mit dem flohmarktflair!
mit dem bus nach taskim von besiktas aus. über die istiklal zurück bis zum  galataturm...mit dem tünnel runter, über die brücke rüber nach sirkeci zum altbekannten bahnhof, zum hotel mit dem zug bis cankurtaran.
hier am bahnhof sirkeci auch das eisenbahnmuseum beachten!
vor der rückfahrt kann man dann noch gemütlich eine bosporustour einlegen, wenn man vom tünnel runterkommt!

oder tour 3 gen büyük ada statt dolmabahce und co.

bosporus tour kann man sich sparen, wenn man nach büyükada fährt!
wegen dem hamam frag mal in deinem hotel, die haben sicher eine empfehlung. ich lieb das hamam sehr, aber in istanbul hatte ich weder die muse, noch die inspiration eines der an allen ecken feilgebotenen zu besuchen, ich bin da arg eklig mit sowas!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #20
am: 12. November 2013, 11:34:00

Offline Ursy

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1504
Hallo lospitas,

Büyük ada kannst du dir sparen, da ist nämlich nix los zu dieser Jahreszeit, du wärst enttäuscht und zudem braucht es bei nur 4 Tagen zu viel Zeit. Die Schiffe fahren wenig und du verlierst viel Zeit. Dann fahr lieber nach Üsküdar auf die asiyatiasche Seite.

Nimm den Vorschlag von Melanie, der ist gut und du siehst viel.
 
Verplane nicht die ganze Zeit, es gibt soooo viel zu sehen, gib dir die Gelegenheit auch spontan etwas zu erkunden oder gemütlich unter der Galatabrücke Fisch zu essen oder bei schönem Wetter im Cafe Pierre Lotti zu verweilen.

Viel Spass in Istanbul, selam Ursy swiischti
Es gibt Menschen die sieht man oft, es gibt Menschen die sieht man jeden Tag, und es gibt Menschen, denen sieht man nur einmal in die Augen und vergisst sie nie.

Antwort #21
am: 12. November 2013, 12:12:28

Offline socola

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 705


tour 3
mit der s-bahn bis kabatas - weiter zu fuss zum dolmabahce palast mit uhrenmuseum, weiter zu fuss bis zur ortaköy moschee und ein bummel durch die bunten gässchen von besiktas mit dem flohmarktflair!
mit dem bus nach taskim von besiktas aus. über die istiklal zurück bis zum  galataturm...mit dem tünnel runter, über die brücke rüber nach sirkeci zum altbekannten bahnhof, zum hotel mit dem zug bis cankurtaran.


Der Zug ab dem Sirkeci Bahnhof ist eingestellt worden. Von Eminönü fahren Busse am Ufer entlang nach Cankurtaran und weiter.

lg - socola

Antwort #22
am: 12. November 2013, 12:17:33

Offline socola

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 705


tour 3
mit der s-bahn bis kabatas - weiter zu fuss zum dolmabahce palast mit uhrenmuseum, weiter zu fuss bis zur ortaköy moschee und ein bummel durch die bunten gässchen von besiktas mit dem flohmarktflair!
mit dem bus nach taskim von besiktas aus. über die istiklal zurück bis zum  galataturm...mit dem tünnel runter, über die brücke rüber nach sirkeci zum altbekannten bahnhof, zum hotel mit dem zug bis cankurtaran.


Der Zug ab dem Sirkeci Bahnhof ist eingestellt worden. Von Eminönü fahren Busse am Ufer entlang nach Cankurtaran und weiter.
Ich hab nur nicht ganz mitbekommen, ob die Strecke nach einer größeren Renovierung irgendwann wieder befahren wird oder oder nicht.


War doch so gemeint, daß lospitas mit dem Zug von Sirkeci nach Cankurtaran fahren soll? Oder doch erst zum Hotel?

lg - socola

Antwort #23
am: 12. November 2013, 12:20:10

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
ich meinte von sirceki soll er bis cankurtaran fahren, von dort zum hotel laufen...
seit wann fährt der zug nimmer? im september sind wir noch mit gefahren?!?
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #24
am: 12. November 2013, 13:02:47

Offline socola

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 705
Seit wann, weiß ich nicht, aber letzte Woche wars so.

Im rechten Bereich vom Bahnhof ist der neue Zugang zur Marmaray-Bahn.
Die Telefone, Kiosk und Gepäckschließfächer sind dort auch nicht mehr. Die Schließfächer habe ich in einem Warteraum neben dem kleinen Museum wiederentdeckt.

lg - socola

Antwort #25
am: 13. November 2013, 16:17:48

lospitas

  • Gast
Ok, vielen Dank nochmal! Morgen geht's los :-))))))))))))))))

Antwort #26
am: 13. November 2013, 18:33:14

Offline revealmap

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 682
Na dann gute Reise  :flieger:  und viel Spaß! Kannst ja mal berichten, was ihr tatsächlich in Istanbul unternommen habt und ob ihr von der Stadt nach der Reise auch so begeistert seid.

Antwort #27
am: 23. Juli 2014, 12:52:01

Offline Inesbella

  • Misafirler!
  • Profil
  • 10

1. Was alles tun in Instanbul, was besichtigen?
[/quote]
die highlights natürlich  ;)
aya sofia, sultan ahmet moschee (blaue) moschee, die yerebatan zisterne, das hippodrom, den brunnen, topkapi palast
Hallo,

habe gehört, dass man sehr lange Wartezeiten einplanen muss, wenn man die bekannten Sehenswürdigkeiten sehen will. Habt ihr ne Idee, wie man die Wartezeit verkürzen kann, bspw. über Reisebüros oder Voranmeldung im Internet? Leider kann ich kein Türkisch und deshalb bin ich mit der eigenen Onlinerecherche nicht sehr weit gekommen.
Danke für die Antwort!

Antwort #28
am: 23. Juli 2014, 13:00:12

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
hallo inesbella,willkommen in unserer runde  bluemchen

die langen warteschlangen gibts, das ist richtig.

das einzige womit du die verkürzen kannst, ist die museumskarte  clickme , mit dieser karte kannst du ganz relaxt durch extra dafür separierten eingang gehen.
sie gilt allerdings nicht für die zisterne,dolmabahce und co., sondern nur für die ausgewiesenen stätten. bei anderen heisst es wieder anstehen!

lg
melanie
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!