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Autor Thema: Istanbuls Moscheen!  (Gelesen 1746 mal)

1 Antworten am Istanbuls Moscheen!
am: 19. März 2009, 08:31:53

Offline TC Melanie

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Süleymaniye
Der  Bau des Süleymaniye Komplexes wurde von dem Architekten "Mimar Sinan" am 13. Juni 1550 begonnen und am 15. Oktober 1557 beendet. Wehrend dem Bau des Komplexes waren 3523, von denen 1713 Mohammedanische, Arbeiter beschäftigt. Laut dem Historiker Perçevi, wurden für den Bau des Komplexes 896.360 Flori und 82.900 Akçe ausgegeben. Es wurden diverse Stein und Säulen Muster aus Bozcaada, İzmit, Mut, Ezine, Gaza und Libanon geliefert. Für den Bau des Komplexes wurden aus den diversen Bereichen der Herrschaft Materialien gebracht.

1. Moschee
2. Rabi Medresse
3. Salis Medresse
4. Evvel Medresse
5. Sani Medresse
6. Medizin Medresse
7. I. Süleyman Grabmal
8. Hürrem Sultan Grabmal
9. Grabmal Zuständiger Zimmer
10.Krankenhaus (Bimarhane)
11.Darüzziyafe
12.Darülhadis Medresse
13.Tabhane (Weisenhaus, Altersheim)
14.Mimar Sinan Grabmal
15.Hamam
 
Es gibt wahrscheinlich kein Zweifel daran, dass der Blickfänger des Süleymaniye Komplexes die Süleymaniye Moschee ist. Die Moschee wurde, genauso auch wie die sonstigen Werke des Architekten Sinans, ohne auf die Schlichtheit zu verzichten gebaut es wurde aber auch gleichzeitig die Schlichtheit zu einer Pracht verwandelt. Die Verzierungen und die Beschmückungen wurden zwar eher für die Inschriften verwendet aber die architektonische Geometrie schaffte eine einzelartiges ästhetisches Wunder zu werden.


Die Glasgemälden an der Wand, die sich an die Gebetsnische stützen sowie auch die Rahmen an den beiden Seiten der Gebetsnische sind Werke, die aus der Hand des Besoffenen Ibrahim Meisters. Es befindet sich an der Moschee eine Kuppel, die auf vier rosa Elefantenbeinen aufgesetzt ist und den Durchmesser von 26,5 Meter hat, die Tiefe der Kuppel ist das Doppelte der Breite. Es wurden spezielle Ziegelsteine hergestellt, um die Kuppel leicht zu gestalten. Außerdem sind die Steine an der Außenwand der Moschee von innen mit Eisenteilen miteinander verbunden und auf diesen Eisenverbundteilen wurde Blei gegossen.

Die Moschee wird mit den 128 Fenstern und mit den zahlreichen Öllampen beleuchtet. Damit der Ruß der Öllampen nicht an den Wänden flecke machen und um aus diesem Ruß Tinte herstellen zu können wurde über den Eingang ein Ruß Zimmer gestaltet. Der innere Hof der Moschee, der aus weißem Marmor gebaut und das "Weiße Harem" benannt wird, insgesamt 4 Minaretts von dem zwei mit drei Galerien und zwei mit zwei Galerien gestaltet ist. Die vier Minarette der Moschee, weisen auf den Kanuni der, nach der Eroberung Istanbuls der vierte König wurde und die zehn Galerien symbolisieren Ihn, weil er der zehnte König in der osmanischen Geschichte ist. Außerdem gibt es in der Mitte des inneren Hofes eine Brunnenanlage mit Motiven und ein viereckiger Becken der zu der Brunnenanlage mit zwei Springbrunnen führt.

Wenn wir das Zentrum des Komplexes als die Moschee annehmen, werden wir sehen, dass die sonstigen Bauten sich um den Zentrum verteilt sind.

Mit der Medizin Medresse  des Komplexes befinden sich hier gesamt sechs Medressen. Von diesen Medressen werden die "Evvel" und "Sani" Medressen in Richtung der Beyazıt werden heute als die Süleymaniye Bibliothek benutzt. Ein Teil der Medizin Medresse, die sich neben dieser Medresse befindet, wurde bei den Straßenbauarbeiten abgerissen und der Rest wurde zum Krankenhaus gestaltet. Die Bimarhane, der Bau an der rechten Seite der Medizin Medresse und Quer des Moschee Gartens wurde in der Osmanischen Zeit als eine Anstalt für Geisteskranke benutz.

An der Strasse, die sich Nordwestlich der Külliye befindet, gegenüber des Gartens der Moschee befindet sich die "Darüzziyafeâ€, der Speisesall der Külliye und die "Tabhaneâ€, das  Gästehaus der Külliye. Der Bau, am Ende der Strasse in einer Dreieck Form ist der Grabmal von dem Architekten "Mimar Sinan". Ca. 100 m weiter von dieser Strasse befinden sich die Medressen Salis und Rabi, und etwas weiter an der rechten Seite der Rabi Medresse befindet sich der Hamam des Komplexes. Die letzte Medresse in dem Komplex ist die "Darülhadis†Medresse.

Es befinden sich zwei Grabmale in der Külliye, von denen der eine dem "Kanuni Sultan Süleyman†und die andere seine Ehegattin "Hürrem Sultan†gehören, diese sind in einer achteckigen Form mit Kuppel gebaut. Die Keramik mit Motiven an diesen Grabmalen haben einen Künstlichen wert. In dem Friedhof der Külliye sind mehrere berühmte Personen begraben.

Nuruomaniye
Der Nuruosmaniye Komplex: Ist von der Osmanischen Architektur weit entfernt und es wurde versucht die Barock Art Architektur anzuwenden, es sind ziemlich viele Verzierungen und Beschmückungen verwendet. Der Bau des Komplexes begann in der Zeit von dem I. Mahmut aber sein Leben reichte für den Bau nicht aus und der Komplex wurde von dem III. Osman beendet. Wir haben zwar keine genaue Auskunft über den Architekten, nach manchen Erzählungen glaubt man, dass er der Hauptarchitekt des Komplexes, der Grieche Simeon Meister war. In dem Plan des Komplexes; befindet sich die Moschee, die Bibliothek, das Grabmal, das Imaret, die Medresse, ein Brunnen, der Hünkar Mahfili und ein Wasserspender.

Des Zentrum der Moschee ist mit einer riesigen Kuppel bedeckt und dieser Kuppel ist einer der größten Kuppeln, die an den osmanischen Moscheen verwendet wurde. Die Vorsprünge und die Bestückungen an dem Altar passen nicht zu der osmanischen Tradition, haben eine außergewöhnliche Art. Die Moschee wurde an die Stelle des Fatma Hanim Gebetshauses zwischen den Jahren 1749 Januar und 1755 gebaut. Ein grosser Teil der Beschriftungen in der Moschee wurden von dem Kalligraphen Ali Efendi aus Bursa, Mehmet Rasim, Seyyid Abdulhalim und von Fahrettin Yahya geschrieben. An den konkaven Sims der Moschee ist das Gebet Fetih geschrieben, es sind an der Moschee Brücken in der "S" und "C" Form verwendet.

Die Umgebung der Moschee mit zwei Minaretts, mit den zwei Galerien ist mit Kuppeln umgeben und in dem Hof mit der "U" Form stellt der Nuruosmaniye Komplex eine unterschiedliche Ambiente an dem auch die Arten von Barock und Rokoko durch die osmanischen Meistern einzelartig und etwas außergewöhnlich verwendet wurden.

Die Säulenhalle mit den drei Brücken im Front, mit der Kuppel und dem viereckigen Grabmal stellt es die italienische Barock Art dar. Der Komplex wurde zwar auf Anweisung von dem I. Mahmut gebaut aber in dem Grabmal des Komplexes befindet sich der Sarkophag von Şehsuvar Valide Sultan, der Mutter von dem III. Osman.

An der westlichen Seite der Süd Fassade der Moschee befindet sich die Armenküche, an der Ost Seite ist die Medresse. Die Medresse hat ein Säulengang und besteht aus den Zimmern, die um den mittleren Hof verteilt sind. Die Armenküche besteht aus einem kleinen Hof, einer Küche und aus einer Mensa. Heute dient die Medresse und die Armenküche als eine Koran (Für Kinder 5-6 J.) Schule.

In der Bibliothek des Komplexes sieht man, dass die Hauptkuppel von vier Säulen getragen und mit zwei Halbkuppeln unterstützt wird. Die Bibliothek, die später mit zusätzlichen Zimmern verstärkt wurde, hat auch einen Kellergeschoss. Der Nuriosmaniye Komplex wurde auf eine Terrasse gebaut und in drei Richtungen sind unter die Terrasse Läden gestaltet. Diese Läden werden heute noch betrieben.

Der Nuriosmaniye Komplex, der in der osmanischen Architektur ein Wendepunkt ist, wird von den anderen Komplexen getrennt gehalten. Zu einer Zeit, in dem die Neigung auf die westliche Architektur sich zeigte, ließ sich dieser Zentrum auch von  der westlichen Architektur beeinflussen und schaffte es, ihren Pracht bis heute zu schonen.

Die neue Moschee
Der Komplex der neuen Valide Moschee, die in Eminönü, gegenüber dem "Mısır Çarşısı" (Ägypten Markt) liegt, hat die Eigenschaft, in der Osmanischen Geschichte die längste Bauzeit zu haben. Der Bau begann 1589 für die Sultan Safiye, der Ehefrau von III. Murat und wurde dann gestoppt, demnach begann der Bau wiederholt 1661 mit der Anweisung der Mutter von IV.Mehmet, der Valide Turhan Sultan und wurde 1663 nach einem Freitagsgebet eröffnet.

Die lange Bauzeit des Komplexes der neuen Moschee (Yeni Cami Külliyesi), führte zu diversen Bauarten von diversen Architekten. Die erste Gestaltung begann mit dem Davut Ağa, der auch ein Schüler von Mimar Sinan war, dann kam der Dalgıç Ahmet Ağa und nach einem halben Jahrhundert konnte der Komplex durch den Mustafa Ağa beendet werden. Die Hauptgebäuden dieses "Yeni Valide Moschee Komplexes†ist die Moschee, der Ägypten Markt, das Grabmal und der Hünkar Palast.

Weil der Architekt der neuen Moschee, der Davut Ağa, der Schüler von Mimar Sinan war, sieht man hier auch den Einfluss der Şehzadebaşı Moschee. Um einer Hauptkuppel befinden sich vier gleich große Halbkuppeln an der Moschee Decke, sowie auch mehrere kleinere und große Kuppeln sind zu beobachten.
Die Moschee hat zwei Minarette mit drei Galerien und der Hof mit zweiundzwanzig kleinen Kuppeln überdeckt. In drei unterschiedlichen Richtungen befinden sich drei Eingänge, die wieder mit Kuppeln bedeckt sind. In der Mitte des Hofes befindet sich ein Brunnen aus Marmor, der wieder mit einer Kuppel bedeckt ist.

Die Verzierungen der Moschee haben keine auffallende Abweichungen von der klassischen Osmanischen Architektur und die Hofwand der Moschee wunde in der zweiten Hälfte des 19.Jhr. abgerissen um den Verkehr von Eminönü zu erleichtern. Auch die "Darülkurra" und die "Sıbyan (Für Kinder 5-6 J.) Schule" wurden in den letzten Zeiten abgerissen.

Der Ägypten Markt, der ein Blickfänger ist, ist heute noch in Betrieb und genauso lebendig wie damals. Das Grabmal des Komplexes ist einer der größten Grabmale in Istanbul und gehört der Hatice Turhan Sultan, es befinden sich rund herum noch die Gräber von fünf Osmanischen Königen. Die meisten Gräber der Dynastie sind auch in dieser Gegend. In dem Grabmal befinden sich 47 Fenster und die Sarkophagen von Hatice Turhan Sultan, II. Mustafa, I. Mahmut, III. Ahmet und IV. Mehmet. Es befinden sich in dem Grabmal auch mehrere Gräber von diversen Sultanen und Prinzen.

Man erreicht den Hünkar Palast, der den schönsten Ausblick hat und für die Valide Turhan Sultan gebaut wurde, wenn die Strasse entlang der Südlichen Wand der Moschee hoch läuft. Das Bauwerk, das die gesamten Schönheiten der osmanischen Architektur in sich besitzt, besteht aus zwei grossen Zimmern, einer Terrasse "Eyvan" die an drei Seiten geschlossen und überdeckt ist  sowie aus einem Hof.

Der Neue Mosche Komplex ist mit Sicherheit der vollste Platz in Istanbul. Der Platz vor dem Hofeingang des Ägypten Marktes der Gastgeber von hunderten Tauben und hundert Tausende von Menschen der diversen Kulturen geniesten hier die Schönheit dieser geschichtlichen Bauten.

Sultan Ahmet
Befindet sich in der Provinz Eminönü, genau gegenüber der heiligen Sofia (Ayasofya). Der Architekt war der nachvolger vor Mimar Sinan, der Sedefkar Mehmed Ağa, der nach seinem Tod zum Hauptarchitekten wurde. Der Bau des Komplexes wurde auf Anweisung von I.Ahmet   1609 begonnen und wurde 1616 beendet und ist einer der größten Komplexe in Istanbul. Wegen den verwendeten über 20000 Kacheln mit Pflanzen Motiven ist er in Westen auch als "Blaue Moschee" Bekannt. Laut "Evliya Çelebi" wurde für den Bau, der die Art von einem Denkmal hat, sieben Paläste weggerissen. Dieser Komplex ist auch einer der letzten Beispiele der klassischen Osmanischen Architektur.

Die hauptsächlichen Bauten des Komplexes; Die Moschee, die Armenküche, die Medresse, Hünkar Palast, Hamam, Brunnen, "Darüşşifa" (Krankenhaus), "Sıbyan (Für Kinder 5-6 J.) Schule", Arasta, Mieträume, Wohnungen und Keller. Die ausführlichen Daten über den Komplex sind in dem "Akarat-ı Vakf-ı Şerif" ausführlich angegeben.

Die Moschee von dem Komplex, ist in ganz Istanbul, die einzige Moschee, die sechs Minaretten hat. Die vier kurzen Minarette mit zwei Galerien sind so gestaltet, dass diese an den beiden Ecken der Moschee gegenüber liegen. Die Kuppel wurde auf vier Elefanten Beine gesetzt und ist im Durchmesser von 33,6 Metern und in der Höhe von 43 Meter, diese Hauptkuppel wurde mit vier Halbkuppeln unterstützt. Diese Deckenbedeckung ist der Bedeckung von der Şehzadebaşı Moschee sehr ähnlich.

Der innere Bereich der Moschee hat die Grösse von 64x72 und wird mit 260 Fenstern beleuchtet. Vor und an den beiden Seiten der Moschee befinden sich acht Türen. Der innere Hof, in dem sich ein Brunnen befindet ist mit dreißig Kuppeln bedeckt. Die Tulpen und Nelken Motive des Brunnens, die sechs Säulen hat, sind sehr Prachtvoll. In den inneren Hof der Moschee gelangt man von drei verschiedenen Türen. Diese Türen sowie der Haupttor dieses Hofes sind aus Bronze. An der Gebetsnische, die mit Perlmutter verarbeitet ist, sind auch der architektonische Einzelheiten auffallend. Außerdem wurden mit Teppiche und Kilims, mit den Lesetischen sowie mit den Glasfenstern erhöhte man den künstlichen Wert.

Ein weiter Bau in dem Sultan Ahmet Komplex, ist der Hünkar Palast. Es wurde für den König gebaut, damit sich vor und nach dem Gebet ausruhen kann und wurde nach dem Brand in 1949 nochmals renoviert. An der Nord-Östlichen Ecke des Komplexes befindet sich der Grabmal mit einer Kuppel auf einem quadratischen Plan. In dem Grabmal sind; I. Ahmet, seine Frau Kösem Sultan, sein Söhne IV. Murat und der II. Osman, sowie auch einige Enkel Kinder des Sultans begraben.

Das Gebäude, dass neben der Wand des äußeren Hofes steht, ist die "Sıbyan (Für Kinder 5-6 J.) Schule. Im Erdgeschoß dieser Sıbyan Schule befinden sich Läden und Brunnen, in der oberen Etage die Klassen. Im Südlichen Teil des Komplexes, an einem Bereich des Arasta Marktes befindet sich Heute ein Mosaik Museum und den sonstigen Teilen sind die Läden, die Geschenkartikel verkaufen. Die Armenküche  des Komplexes, die über der Mehmet Pascha Hügel ist, ist Heute mit dem Darüşşifa (Krankenhaus) zusammen das Gebäude der Sultan Ahmet Technisches Gymnasiums. Drei von den Komplex Brunnen sind bis Heute gebräuchlich geblieben. Einer von denen befindet sich in der Arasta, einer an der außen Tür des Hofes und der Dritte ist in der Nähe des Grabmals.
 
Aya Sofya
Ein geschichtliches Gebäude, das in Eminönü, gegenüber der Sultan Ahmet Moschee liegt, wurde in den Zeiten, wo es gebaut wurde mit "Megale Ekklesia" benannt, wobei dieses die Bedeutung von Kirche hat. Der heutige Name "Ayia Sofia" wurde erst ab Ende des V. Jh. benutzt.

Die Ayasofya, die am 15. Februar 360 eröffnet wurde, brennt 404 Teilweise aus und wird in der Zeit von dem II. Teodosios (405-450) Repariert und am 10. Oktober 415 wurde es erneuet eröffnet. Nach dem zweiten Aufstand im Jahr 532 brannte Ayasofya ganz aus und das heutige Gebäude wurde auf Anweisung von I. Justinianos von Isıdoros und Artemios gebaut. Es wurden für den Bau aus diversen Gebieten Säulen und Steine nach Istanbul verfrachtet. Bei dem Bau arbeiteten hundert Meister und zehntausend Arbeiter und die Bauzeit dauerte fünf Jahre, somit wurde das Gebäude am 27. Dezember 537 eröffnet.

Nach der Eroberung Istanbuls durch Fatih Sultan Mehmet begann in Ayasofya eine neue Zeit. Der Tempel, der hunderte Jahre als eine Kirche diente, wurde in der Zeit von Fatih zu einer Moschee umgestaltet und an die Halbkuppel an der Westlichen Seite wurde ein Minarett aus Holz zugefügt. Wehrend der II. Bayezid Zeit wurde noch ein Minarett und in der Sultan Selim Zeit wurden noch weitere zwei Minaretten zugefügt. In der Zeit von I. Mahmut wurde dem Gebäude die Bibliothek nebenan (1739), der Brunnen, der einer der schönsten Beispiele für die osmanische Architektur ist (1740) und dann die Muvakkithane (Zeitleser)  und die Sıbyan Schulen (1742) hinzugefügt. Außerdem ist die Gebetsnische, der Altar und der Muezzin Treffpunk ein Meisterstück, in dem man denkt, dass diese aus dem 16. Jh. Stammen.

Man betritt das Hauptgebäude von neuen verschiedenen Türen. Die Decke der Kuppel ist eine Basilika, die 55,6 Meter hoch ist und einen Durchmesser von 32 Meter hat. Dieser Kuppel sitzt auf vier Stützbeinen, die 24,3 Meter hoch sind. Die rechte Seite der Mosche ist mit  Marmor Platten belegt, die Weissen Platten sind aus den Marmara Inseln,  die rosa Adrigen aus Afyon Karahisar, die Grünen Somaki Platten aus Teselia und Mora, die Porfir Platten aus Ägypten und die gelben Marmorplatten kamen aus Algerien geliefert wurden. Die innen Bekleidung der Decke ist mit Mosaiken, die Wände und die Böden mit bunten Steinen und sehr schönen Kacheln verkleidet. Die Schriftstücke an den Wänden wurden von den Berühmten Kalligraphen der Osmanischen zeit geschrieben.

In Ayasofya befinden sich Sarkophagen von mehreren Sultanen. Sultan II. Selim, Sultan III. Murat, Sultan III. Mehmet, Sultan I. Mustafa und Sultan Ibrahim sind einige dieser Personen.

Der Amerikaner Th. Whittemore erhielt im Jahr 1931 das Erlaubnis der Türkischen Regierung um die Mosaik Platten und Bunten Gemälden der osmanischen Zeit heraus zu graben. Wobei die Arbeiten weitergeführt wurden, kam 1934 der Beschluss diese Stelle zu einem Museum zu gestalten und das Museum wurde 1935 für die Besucher eröffnet. Die Restaurationen werden noch heute weitergeführt und der Platz bewundert weiterhin die einheimischen und ausländischen Besucher.

Kücük Aya Sofya
Die Kleine Ayasofya Moschee befindet sich in Eminönü zwischen den Stadtkreisen Cankurtaran und Kadırga. Die wurde auf Anweisung des Byzantinischen Kaisers Justinianos als eine Kirche gebaut. Diese Kirche, die 530 gebaut und mit den Namen Sergios und Bakhos benannt wurde, ist dann nach der Eroberung Istanbuls in der Zeit von II. Bayezid durch den Darüssaade Herr Hüseyin Ağa zu einer Moschee umbauen lassen. Danach wurden um die Moschee kleine Gebetsräume und der Grabmal von Hüseyin Ağa angebaut.

Die Muschee mit der Mauer, die aus Stein und Ziegelsteinen besteht, ist auf einem quadratischen Plan mit Kuppel gebaut. 1648 und 1763 erlitt die Moschee Erdbeben und zerstört wurde aber 1831 renoviert. Auch die Eisenbahnbaulinie, die 1860 sehr nah gebaut wurde, zerstörte viel an dem Bau. Auch das Minarett der Moschee, die in einer Barock art gebaut wurde ist wahrscheinlich in der zweiten Hälfte des 18.Jh. gebaut worden. Dieses Minarett ist dann 1936 wegen einem unbekannten Grund zerrissen und nachdem es eine lange Zeit so geblieben ist wurde das heutige Minarett 1955 neu gebaut worden. Der Marmor Brunnen im Hof wurde 1938 abgerissen.

Der Bau der Dolmabahçe Moschee begann auf Anweisung der Mutter von Abdülmecid, von der Bezmialem Valide Sultan, aber wo dann das Leben der Bezmialem Valide nicht ausreicht wurde es unter Anweisungen seines Sohnes beendet. Die Südliche Fassade der Moschee liegt an der Küste. Die Moschee die am 23. März 1855 eröffnet wurde und wurde von dem Mitglied berühmten Architekten Familie, nämlich von Garabet Balyan gebaut.

Dolmabahçe Moschee
Die Dolmabahçe Moschee wurde in der Barock und Ampir Art, entsprechend der zeitigen Architektur gebaut. Die hervortretende Erneuerung an der Moschee sind die Runden Fenster in Kreis Form. Dieses Kreisförmige Fenster ist eine Form, die damals weder an den Moscheen oder auch im Zivilen Bereich vorhanden war. Die Moschee hat zwei Minarette, die an der Nördlichen Seite des Hünkar Palastes an den beiden Ecken. Ausserdem ist der äußere Hof der Dolmabahçe Moschee so wie bei den Selatin Moscheen bei den Straßenbauarbeiten abgerissen und der Brunnen wurde auch mit zerstört. Der Gemeinschaftsraum wurde in die Seite zum Meer hinaus getragen.

Die Dolmabahçe Moschee spiegelt nicht nur die Architektur  von der Zeit sondern ist mit den zum ersten Mal angewendeten Kreis Fenstern ein Wendepunkt in der Architektur.

Die Ortaköy Moschee
Die Ortaköy Moschee; Befindet sich in Beşiktaş an dem Ortaköy Hafen und ist eine der Moscheen, die sich am Bosporus an der Rumelien Küste aus dem 19. Jh. Die Moschee wurde auf Anweisung von Abdülmecit 1853 von Nigoğos Balyan gebaut. Das Gebäude, dass auch unter dem Namen "Büyük Mecidiye Moschee" bekannt ist, ist einer der schönsten Beispiele der Barock Art.

An der Stelle, wo die Moschee gebaut wurde, war vorher ein Gebetshaus, das auf Anweisung von Mahmut Ağa, der Schwiegersohn des Wesirs Ibrahim Pascha, gebaut wurde. Das Gebetshaus, das im Jahr 1721 gebaut wurde, ist bei dem Patrona Halil Aufstand vernichtet worden. Die neue Ortaköy Moschee, die an deren Stelle gebaut ist, wurde 1894 nach dem Erbeben am Minarett renoviert; nach dem man 1960 bemerkte, dass die Moschee unter dem Einstürzgefahr ist wurde das Fundament verstärkt und 1984 wurde die Mosche nach dem Brand noch mal restauriert und die Moschee gewann somit den alten Pracht.

Die Moschee besteht so wie die allen Sultan Moscheen aus einem Harim und Hühkar Palast. Der Harim Bereich ist auf einem quadratischen Plan in der Länge von 12,25 Meter und besteht aus einem Hauptteil und  einem Zwischenteil, der zu dem Hauptteil führt. Die Decke des Harim Teiles ist mit einer Kuppel bedeckt, der mit rosa Mosaiken verziert ist. Die Moschee hat zwei Minarette und eine Galerie, die Gebetsnische besteht aus Marmor und Mosaiken, der Altar ist Marmor mit Porphyry belegt. Das Gebäude am nördlichen Eingang der Moschee, den man durch einer Elliptischen Treppe erreicht und aus zwei Etagen besteht, ist der Hünkar Palast.

Die Ortaköy Moschee erreichte den heutigen Tag seit dem 19. Jh. Und ist einer der hauptsächlichen Aspekte der Bosporusaussicht, die auch ein schönes Beispiel für die Barock Architektur.

Quelle: Istanbul Metropolitan Municipality

Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #1
am: 29. August 2009, 06:23:12

Offline TC Melanie

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wer noch nie in einer moschee war, findet hier superschöne eindrücke z.b. aus der neuen moschee in eminönü  :)
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