Guten Morgen
Da ich in der Türkei keinen Zweijahres Vertrag haben will und doch nicht auf guten Internetempfang verzichten will habe ich mir in der Schweiz für das Internet in der Türkei einen Hotspot von Netgear gekauft. Dieser ist frei geschaltet für sehr viele Internetanbieter. Er funktioniert auch in vielen anderen Ländern. Nur in USA geht er nicht überall. Man kann damit auch sein Handy power-aufladen und bei schlechtem Empfang gibt es eine extra Antenne dazu. Man kann mehrere externe Geräte damit verbinden und sogar einen Gästezugang aktivieren. Das Gerät ist ca Zigarettenschachtel gross und funktioniert überall wo es Handyverbindung gibt. Auch wenn es in der Handtasche ist oder im Auto.
Dazu habe ich eine DATEN-Simkarte (keine normale Telefon-Simkarte) gekauft und einige GB aufgeladen. Man sollte darauf achten dass man das Gerät und die Sim mit gleicher Leistung z.B. 3G oder 4G kauft. Zur Zeit gibt es in der Türkei 4-4.5G und 5G ist in Vorbereitung. Es funktioniert wunderbar...überall wo ich bin...und wann ich will.
Man kann auch in der Türkei einen Hotspot kaufen z.B bei Turkcell 4G 399 TL. Der ist dann 2 Jahre simlooked und man kann keine andere Datenkarte darin benutzen. Das wollte ich nicht, denn es gibt immer mal gute Angebote bei andern Internetanbietern. Und ich kann mein Gerät auch beim Besuch in anderen Ländern mit einer anderen Simkarte benützen.
Daten:
NETGEAR 790s AirCard
Daten-Sim von Turkcell aktuell 65 TL
5GB für 1 Monat aktuell 24 TL (auf 30 Tage begrenzt)
8GB für 3 Monate aktuell 89 TL ( frei verwendbar innert 3 Monaten)
Antenne MIMO
http://www.netgear.ch/home/products/mobile-broadband/hotspots/AC790.aspx?cid=wmt_netgear_organicWer viel Unterwegs ist oder nicht an einen Vertrag gebunden sein will, für den ist dieses Gerät sicher eine Überlegung wert.
Es grüsst euch Ursy swiischti