03. Mai 2024, 05:02:24

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Arbeitsrecht Sommerurlaub: Geht immer Familie vor Single?  (Gelesen 5381 mal)

Antwort #15
am: 22. Juli 2010, 19:37:00

Offline Nadine

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 1763
Also ich muss mich auf Arbeit mit 3 Leuten absprechen und es klappt super.
Wir kommen uns normalerweise nie richtig in die Quere, und wenn dann nur ganz knapp, dass der eine vom Urlaub kommt und der andere geht...
Ich nehm meistens in den Ferien keinen Urlaub, zumindest nicht wenn ich länger weg möchte, da mir das zu teuer ist.
1 oder 2 Tage kann man auch mal mit jemand überschneiden. Meine Chefin schaut auch immer, dass sie es jedem Recht macht und es dann auch klappt, falls es doch mal Überschneidungen gibt. Ist aber sehr selten bei uns der Fall.

Aber bei uns auf Arbeit gibts auch Kollegen, die den Urlaub mit deren Vertretung und Abteilungskollegen nicht absprechen, einfach einreichen und fertig. Total egoistisch, aber hauptsache man hat seinen Urlaub... Nach dem Motto wer zuerst kommt malt zuerst. Ist ja auch ok, aber ich finde absprechen sollte man sich immer. Vor allen Dinngen, weil es genau in der Abteilung alles Familien sind, die nur in den Ferien Urlaub machen können. Da gab es dieses Jahr schon einige Probleme, aber alle motzen immer nur, dass es nicht abgesprochen wird, aber richtig den Mund aufmachen tut keiner.... Selbst Schuld!

Antwort #16
am: 22. Juli 2010, 20:05:55

Angela

  • Gast
Melanie, mein Mann und ich sind in der Steuerklasse IV eingestuft, arbeiten seit über 35 Jahren ohne Unterbrechung ganztags. Wir können nichts dafür, dass wir keine Kinder bekommen haben. Ich sehe es absolut nicht, stellenweise diskriminiert zu werden! Im übrigen sehe ich es so, dass wir für unsere Rente gearbeitet haben und auch die dementsprechenden Zahlungen für den Anspruch geleistet haben. Mittlerweile wird in Deutschland Hans und Franz unterstützt von unseren Einzahlungen. Hier hat mittlerweile jeder Einwanderer mehr Rechte, als ein deutscher Bürger!!!

Antwort #17
am: 22. Juli 2010, 20:16:30

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zitat
Hier hat mittlerweile jeder Einwanderer mehr Rechte, als ein deutscher Bürger!!!
ich möchte nu hier um gottes willen keine debatte mit dem R-wort beginnen angela, aber weisst du was du da sagst?
MEIN mann ist einwanderer, respektive stammt aus einer migrantenfamilie, - hier geboren und aufgewachsen, - und glaube mir, keiner hat mehr rechte in diesem land als wir hansens und franzens! im gegenteil, die haben ganz andere probleme! weisst du was rassismus ist?
die die sich ihr recht nehmen, - die kennen sich einfach besser mit unseren gesetzen aus, - der ehrliche wie wir, sind die dummen und man fühlt sich benachteiligt!

sicher hast du durch die steuerklassen mehr abgaben! genauso wie jeder kleinunternehmer mehr bluten muss als die grossen!
dennoch, familien haben vortritt! meine eltern meinen auch sie müssten auch nach 20jahren ohne schulkinder, immer noch zur selben zeit in den urlaub wie vor 30 jahren  bOEs  DESWEGEN und nur deswegen, muss ich im sommer 4 wochen das geschäft schliessen, weil ich niemanden für mein kind habe zur betreuung! aus jux und dollerei oder gar langeweile mache ich das sicher nicht! wir leben hier in der provinz, eine ferienfreizeit mit 4 tagen ist das einzige was hier in 6 wochen sommerferien geboten wird!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #18
am: 22. Juli 2010, 20:29:19

Angela

  • Gast
Melanie, ich bin doch kein R. Es geht mir um die Zuwanderer aus den osteuropäischen Ländern in Deutschland, die meinen, dieses Land gehört ihnen. Was glaubst Du, was in Frankfurt am Main momentan los ist. Nicht umsonst ist das Polizeiaufgebot im Hauptbahnhof verstärkt worden. Diese sogenannten Mitbürger nehmen sich Rechte heraus bzw. erkämpfen sich diese, ohne Rücksicht auf Verluste. Das meine ich damit.

Antwort #19
am: 22. Juli 2010, 20:41:39

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
es ist dabei egal um welche nationalität es sich handelt angela!
die aussiedler die du meinst, die haben wir hier auch zuhauf und es gibt in der stadt stadtteile, da möchte auch ich nachts nicht tot übern zaun hängen! da fährt sogar die polizei nur in den strassen ohne auszusteigen, wenns da brennt! erst im letzten winter gabs da in einem MFH 1 tote durch schiesserei, - bei uns am land! dazu brauchst du gar nicht in die stadt! und wir hier in landkreis rhöngrabfeld haben sogar ein sehr grosses aufnahmelager gehabt zu anfangs!
ich weiss auch was du meinst mit rechten und finanziellen angelegenheiten.........tja! da habe ich mich auch schon geärgert, grün und blau sogar! ABER das gibt ihnen unser staat, der diese gesetze und hilfsmittel organisiert hat!
wären wir an deren stelle, - wir würden es vielleicht auch in anspruch nehmen, nicht wahr?!?
und radikale.......die findest du bei allen nationalitäten........egal ob schwarz, gelb, grün oder blau, links oder rechts.....bei hanses und franzens........da regieren andere mächte!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #20
am: 22. Juli 2010, 20:50:26

Kaefer

  • Gast
Ich/Wir sind sehr froh das wir NICHT mehr in der Hauptsaison verreisen müssen.
Der Betrieb von meinem Mann macht seit 2 Jahren im August 3 Wochen dicht, denke das es dieses Jahr das letzte mal war, da sie mit der Produktion nicht mehr hinterher kommen. Mein Mann hat auch so Spezialisten von Kollegen, da wird jeder Brückentag, jede Schulferien mitgenommen. Damit die Urlaubstage reichen schiebt man ordentlich Überstunden. bOEs Ein Kollege hatte 3 Wochen an den Pfingstferien Urlaub. In den Sommerferien 5 Wochen und natürlich die Brückentage. Verreist wird KEIN Tag, auch hat er keine Schulpflichtige Kinder mehr. In diesem Betrieb heisst es, wer sich zuerst im Urlaubsplaner einträgt.....das das natürlich böses Blut gibt ist klar.

Antwort #21
am: 22. Juli 2010, 21:14:22

Offline kukisoft

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1773
    • Urlaubswebseite
Melanie, mein Mann und ich sind in der Steuerklasse IV eingestuft, arbeiten seit über 35 Jahren ohne Unterbrechung ganztags. Wir können nichts dafür, dass wir keine Kinder bekommen haben.
"Ehe und Familie stehen unter dem besonderen Schutze der staatlichen Ordnung", heißt es denn auch im Grundgesetz.  Und um die Ehe - aus der ja die Kinder hervorgehen und in der die Kinder dann auch großgezogen werden sollten - zu fördern, schafft das Steuerrecht viele Vorteile.
Singles und kinderlose Ehepaare sehen aber oft nur "diese Vorteile".
Aber in diesen Status kommen ja auch Eltern zurück, wenn die Kinder volljährig sind bzw. die Ausbildung beendet haben, obwohl sie Kinder erzogen haben (Wegfall der Freibeträge).
Und die Fürsorge und Pflichten - zumindest in funktionierenden Familien enden dann auch nicht damit, besonders wenn dann noch Enkel dazukommen...
...sicher hast du durch die steuerklassen mehr abgaben! ...
dennoch, familien haben vortritt! meine eltern meinen auch sie müssten auch nach 20jahren ohne schulkinder, immer noch zur selben zeit in den urlaub wie vor 30 jahren  bOEs  DESWEGEN und nur deswegen, muss ich im sommer 4 wochen das geschäft schliessen, weil ich niemanden für mein kind habe zur betreuung! aus jux und dollerei oder gar langeweile mache ich das sicher nicht! wir leben hier in der provinz, eine ferienfreizeit mit 4 tagen ist das einzige was hier in 6 wochen sommerferien geboten wird!
Zum Thema:
Sommerferien - das ist Spaß für Kinder und ein Organisationsabenteuer für Eltern.
Denn wenn Kindergärten und Schulen schließen, stellen sich gerade berufstätige Eltern häufig die Frage, wie sie die Betreuung ihrer Sprösslinge gewährleisten und ihnen dabei noch unvergessliche Ferien bescheren können. Passende Angebote fehlen allerdings häufig.
Die üblichen zwei oder drei Wochen Urlaub, die Vater, Mutter und Kind(er) gemeinsam im In- oder Ausland gestalten, sind immer noch die Regel, wenn man es sich leisten kann. Den Rest ihrer Schulferien verbringen viele Kinder meist gemeinsam mit den Geschwistern oder Freunden zuhause. Sofern denn ein Elternteil nicht berufstätig ist oder Großeltern die Betreuung übernehmen. Doch was, wenn beide Eltern arbeiten wollen (oder müssen), nur einen begrenzten Urlaubsanspruch haben und nicht auf die Hilfe von Oma und Opa bauen können?
Satte zwölf Wochen Schulferien haben deutsche Kinder im Jahr. Spannend bleibt die Frage, wer sich in dieser Zeit um die "Kleinen" kümmert. Denn mehr als 6 Wochen Urlaub hat kaum ein Deutscher. Und selbst wo Ferienbetreuung draufsteht, ist nicht immer die volle Betreuung drin:
Häufig enden solche Hort-Tage nämlich schon um 14 Uhr und sind nicht einmal für einen "kleinen" Preis zu haben.
Gruss
Manfred

Antwort #22
am: 22. Juli 2010, 23:05:06

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
 :coolman: das Blöde ist ja ,dass Urlaubsplaner meist erst im Februar ausgelegt werden
da ist schon längst gebucht..........  :pfeif:
bis jetzt gabs in der Firma meines Mannes kein Problem-selbst in den Herbstferien nicht ,als die Tochter ( Berufsschule) mitwollte
da gibts auch keine vorherigen Absprachen ......... jeder trägt sich ein und dann wird genehmigt  ;)
für Leute die an Schulen,Kitas usw. arbeiten gilt das mit den 3 Wochen verplanen natürlich nicht .......  :welcome:
mein EX-chef versuchte das bei mir als geringfügig Beschäftigte auch  werni
ich nahm dann die Betriebsferien unbezahlt -den Urlaub wie ich wollte.........oder kloppte Überstunden  :P
 :ciao: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #23
am: 23. Juli 2010, 05:12:56

anni1105

  • Gast
unsere krippe hat auch drei wochen zu im august und das ist in jeder einrichtung meines trägers so

Antwort #24
am: 23. Juli 2010, 07:52:07

Offline perry600

  • Uzmanlar....!
  • Alterspräsident h.c. des Forums!
  • ****
  • 1206

Antwort #25
am: 23. Juli 2010, 11:22:53

Offline marcusmueller

  • Küçük Turistler!
  • **
  • 224
  • Wir sind alle verschieden! - Ich nicht!
    • Mein Kegelclub
Melanie, mein Mann und ich sind in der Steuerklasse IV eingestuft, arbeiten seit über 35 Jahren ohne Unterbrechung ganztags.

Steuerklassen haben doch nichts mit den Kindern zu tun. Höchstens der Kinderfreibetrag.
Außerdem denke ich, die Kosten, die Kinder in ihrem Leben verursachen, sind deutlich höher als dieser Freibetrag !
Außerdem wären wir froh, wenn wir außerhalb der Ferien verreisen könnten. Abgesehen von den schöneren Jahreszeiten für viele Urlaubsländer und den nicht überfüllten Hotels ist es dann auch noch deutlich günstiger.
Aber bei allen hier genannten Vorteilen bereitet uns unser Sohn so viel Freude, dass alles aufgewogen wird.  drueck
Mailand oder Madrid ? Egal, hauptsache Italien !

Antwort #26
am: 23. Juli 2010, 11:33:13

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zitat
Außerdem denke ich, die Kosten, die Kinder in ihrem Leben verursachen, sind deutlich höher als dieser Freibetrag !
Außerdem wären wir froh, wenn wir außerhalb der Ferien verreisen könnten. Abgesehen von den schöneren Jahreszeiten für viele Urlaubsländer und den nicht überfüllten Hotels ist es dann auch noch deutlich günstiger.
thumbsup thumbsup thumbsup
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #27
am: 23. Juli 2010, 11:44:40

Edgar

  • Gast
Ich liebe Neiddebatten. Migranten und Familien sind doch immer wieder schöne Sündenböcke.  :kotz:

Antwort #28
am: 07. August 2010, 10:10:57

Saby

  • Gast
Da in dem Reisebüro wo ich arbeite nur die beiden Chefs sind und eine Aushilfe die 2 mal die Woche kommt, gibt es hier überhaupt keine Probleme mit Urlaub nehmen.

Dadurch das ich jetzt im September die Ausbildung noch hier anfage habe ich für die nächsten 2-3 Jahre halt den Nachteil wieder nur in den Ferien fliegen zu können.
Aber da werd ich auch noch drüber weg kommen.

Aber generell gesehen finde ich,dass dass man schon darauf achten sollte, den Familien in den Ferienzeiten den Urlaub zu gewähren jedoch fairerweise auch mal die Singles bzw. Kinderlosen zu berücksichtigen.

Kurzes Beispiel.. Die Single-Tante hat dem 14 Jährigen Neffen einen gemeinsamen urlaub in den Ferien versprochen.
Kann ihm dieses nicht ermöglichen, da sich alle anderen sei es die Kollegen oder der Chef etc. im Betrieb stur stellen. Fair oder nicht ?


Antwort #29
am: 07. August 2010, 10:57:47

DeJe

  • Gast
Ich bekomme auch immer urlaub wenn ich will :o:
Meine Frau muss aber ihren gesamten Urlaub bis November für das folgende Jahr planen. Ist schon ganz schön heftig! Aber man muss damit leben. Da wir Winter bzw. Herbst und Frühjahr als Reisezeit bevorzugen (im Sommer ist es auch zu Hause schön) geht das aber noch.

Edgar und Harabeli thumbsup

Perry, wo er recht hat (der Harabeli) hat er recht.