18. Mai 2024, 09:25:34

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Sunexpress  (Gelesen 84153 mal)

Antwort #180
am: 18. März 2015, 09:33:53

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
naja wenn ich mich so an die flüge von oder nach ayt zurückerinnere und da an die türkischen oma's denke...... mit 4-6 prall gefüllten plastik-tüten als "Handgepäck"........... da sind dann weder gewicht noch die grössenvorschriften eingehalten.........   bozilei:::
du hast die kochtöpf und die grosspackung klopapier vergessen!  ;D das ganze dann durch die sicherheitskontrollen wo die muddis und omis sich dann gerne wehren mit ihren türbans und 27hundert wamser und stehbrunsunterhosen durchsuchen zu lassen..... :pieks:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #181
am: 05. Juli 2015, 12:13:02

Offline iaah25

  • Küçük Turistler!
  • **
  • 273
Bewertung

Airline: Sunexpress

Flug von D´dorf nach Izmir am 22.06.2015 – Rückflug am 02.07.2015

Ausstattung der Maschine:
Ältere Maschine mit abgeranzten Sitzen die dringend einer Überholung bedürfen. Somit auch nicht gerade sauber. In den Taschen am Vordersitz gespickt mit Kaugummis und anderen klebrigen Dingen.
Bei den Toiletten das gleiche Schauspiel. Erneuerungsbedarf. Zudem starker Uringeruch.

Service,Essen und Getränke:
Das Servicepersonal war sehr freundlich. Cola unter 2 Euro. Wir haben nichts gegessen.

Beim Rückflug war ein älterer Herrn mit Herzproblemen an Bord. Das Personal war sehr bemüht und hat Ruhe bewahrt. Die Maschine musste Gott sei Dank nicht umkehren oder Zwischenlanden. Nach der Landung hat ein Crewmitglied den Herren zu einem wartenden Arzt begleitet.

Leider wurden beide Landungen vom Praktikanten des Monats durchgeführt. Wir nennen ihn jetzt mal Kevin. Kevin ist 16 Jahre alt und weiß nach seinem erfolgreichen Hauptschulabschluss nach Klasse 9 nicht so richtig wie es mit seiner beruflichen Zukunft weitergehen soll. Er schwankt zwischen Pilot und Stahl-Betonbauer. Um ihn die Entscheidung etwas zu erleichtern hat Papa im einen Praktikumsplatz bei SunExpress besorgt. Damit Kevin sieht, wo sein Talent eher verborgen ist, hat man Kevin einfach mal den Flieger landen lassen. Dies hat er ganz souverän vollbracht. Dies bestätigte ihm auch das ständige Raunen dass durch den Flieger ging wenn uns das Herz in die Hose rutschte weil der Flieger so schnell und stark an Höhe verloren hat.
Kevin setzte den Flieger hart aber herzlich auf die Landebahn auf.  Vorsorglich haben wir unsere Arme gegen den Vordersitz gepresst und uns daran festgehalten. Das war unser Glück. Denn sonst wären wir beim Aufsetzten der Maschine mit den Vorderzähnen gegen den Sitz geknallt und hätten uns im Urlaub den Dr. Klaus Hipp bekochen lassen müssen.
Gegen den Vordersitz zu knallen ist bei Sunexpress natürlich kein Problem, da man aufgrund des eher geringen Sitzabstandes vis –a- vis mit dem Vordersitzt sitzt. Thomas Gottschalk und Mike Krüger müssten sich mit ihren Supernasen schon schräg in den Sitz setzten.

Fazit: Sunexpress muss jetzt nicht unbedingt nochmal sein. Condor gefällt uns besser. Wir sind immer wieder erschrocken, was Leute alles als Handgepäck  so mit sich führen. Vor uns saßen 3 Damen die 4 Orchideen in Folie verpackt auf dem Schoss transportierten. Sie konnten gerade noch so durch die Blüten schielen. Ich hatte die ganze Zeit den Ohrwurm "My Heart is beating like a Dschungeldrum...."
Zwei Reihen weiter zog ein Mann einen Karton mit einem Kaffeevollautomaten aus der oberen Lucke. Die Dame hinter ihm konnte noch gerade rechtzeitig den Kopf einziehen. Sonst hätte sie den Karton noch gegen den Schädel gehauen bekommen. 
sitzt ein hochhaus im keller und strickt erdöl, was interssiert mich der erdbeerpreis ich bin mit den fahrrad hier!!!

Antwort #182
am: 06. Juli 2015, 07:58:03

Offline Kiss_Kiss

  • Arkadaşlar!
  • Profil
  • ***
  • 880
ahhhh oh mein Gott  haarig

ist die Landung auf dem Flughafen von Izmir nicht generell etwas unangenehm? Ich kann mich erinnern, das wir damals mit dem Vater von "Kevin" geflogen sind, der hat bei Istanbul Airlines gearbeitet und ich hab bei der Landung an Izmir gedacht, mein letztes Stündlein hat geschlagen...

Antwort #183
am: 19. November 2015, 17:01:49

Offline GKB1970

  • Arkadaşlar!
  • Profil
  • ***
  • 697
Wie ist das nun wirklich.
Für Istanbul und Izmir ist bei Sunexpress grundsätzlich 30 KG erlaubt.
Wie ist das mit 5 KG Zusatzgewicht für 15 €, 10KG für 30 €, WO buchbar und auch für Pauschalreisende gültig/möglich?

Antwort #184
am: 19. November 2015, 17:45:02

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
izmir, istanbul und alle "anatolien"flüge haben grundsätzlich 30kg weil wir türken ja schliesslich mehr gepäck haben wenn heim geht ;D

du kannst als pauschal gebuchter dir das auch selbst nachbuchen, schau mal hier:
http://www.sunexpress.com/de/-vor-der-reise/extras-nachbuchen
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #185
am: 19. November 2015, 18:28:03

Offline GKB1970

  • Arkadaşlar!
  • Profil
  • ***
  • 697
izmir, istanbul und alle "anatolien"flüge haben grundsätzlich 30kg weil wir türken ja schliesslich mehr gepäck haben wenn heim geht ;D



Als ich im Februar nach Izmir geflogen bin, hat man mir die 30 KG am SunExpressschalter bestätigt, das Reisebüro hatte mir aber nur 20 KG im Ticket vermerkt, seltsam.
Danke Dir für die Info, die Umbuchung geht aber nur von Eco auf Classic oder Premium, ist das korrekt?

Antwort #186
am: 19. November 2015, 18:37:36

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
dann ist dein reisebüro scheinbar nicht informiert  :) bei der sun ist das wirklich grundsätzlich so, ausser eben die antalya oder bodrum flüge.
selbst wenn man nach antalya mit zwischenlandung in izmir gebucht ist, hast du die 30kg  ;)

du musst nicht von eco umbuchen, du kannst dir auch nachdem du dich per buchungsnummer und alles "eingeloggt" hast, die services auch im einzelnen buchen, du musst nicht das komplette paket nehmen. du musst dich da ein bisschen durchfummeln, ist nicht gerade übersichtlich oder verbraucherfreundlich gestalten, aber wenn man genau schaut, sieht man das dann.....du kannst dir kilos einzeln buchen, wenn du das nicht willst, kannst du auch nur die plätze reservieren, oder snacks bestellen......musst du etwas schaun.  ;)
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #187
am: 19. November 2015, 19:14:10

Offline GKB1970

  • Arkadaşlar!
  • Profil
  • ***
  • 697
Danke Dir, dann werde ich mich mal durchfummeln.


Antwort #188
am: 26. November 2015, 08:26:37

Offline GKB1970

  • Arkadaşlar!
  • Profil
  • ***
  • 697
Habe nun für je 20 € von Eco auf Classic umgebucht, 2 Softdrinks, ein Snack, Sitzplatzreservierung und 5 KG on top.
Ob man auf einem 3,5 Stundenflug unbedingt etwas essen und trinken muss, kann man ja diskutieren, weniger Klamotten im Koffer und vorort öfter waschen lassen wäre auch eine Alternative und für einen guten Sitzplatz eben einer der ersten beim einchecken sein.

Antwort #189
am: 30. November 2015, 10:03:20

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294
Airline: Sun Express

Hinflug von Zürich nach Antalya am 08.11.2015
Rückflug von Antalya nach Zürich am 28.11.2015

Bei beiden Flügen war der Start und die Landung überpünktlich.

Check In in Zürich reibungslos und schnell
Check In in Antalya schleppend und planlos. Konnte mit den beiden Schreiben von jeweils 5 Kg Sondergepäck nichts anfangen, das ging fast 20 Minuten bis sie letztendlich doch das Gepäck aufgenommen hat


Persönlicher Eindruck über den Zustand der Maschine:

die Maschine auf dem Hinflug war niegelnageneu und dementsprechend sauber.
da man die Anordnung der Infos über die Maschine und sonstige Infos jetzt im oberen hinteren Bereich vom Sitz integriert hat ist viel mehr Beinfreiheit.
Die Maschine war nur zu 60 % ausgebucht, so das wir jeder einen dreier Platz für uns alleine hatten.

Die Maschine auf dem Rückflug war zwar älteren Jahrgangs, aber im sehr gepflegten Zustand, auch über die Beinfreiheit konnte man nicht meckern.

Toiletten war beide Male tip top in Ordnung.


Service: Freundlichkeit, Höflichkeit und Kompetenz

sie machen ihren Job


Essen und Getränke: Auswahl – Kostenpflichtig?

das man mittlerweile für alles bezahlen muß weiß man, aber die angebotenen Speisen sind jetzt nix was ich mir kaufen würde, liegt nicht im Bereich meiner Geschmacksnerven.

Wir haben unser Brötchen dabei und klar die Getränke kaufen wir im Flieger.

Ich finde das jetzt nicht besonders schlimm und unverschämt teuer sind sie auch nicht.


Duty Free Verkauf: Auswahl, Preise

kaufe so weiter nichts, aber auch als Nichtraucher bin ich bereit für die Raucher Zigaretten mitzubringen und die Preise waren zumindestens für L&M sehr gut, 3 Stangen 49,50 €


Würdest Du die Airline weiterempfehlen?
Ja, warum nicht!

Antwort #190
am: 02. März 2016, 13:51:30

Offline Kiss_Kiss

  • Arkadaşlar!
  • Profil
  • ***
  • 880
Airline: Sun Express

Flug von Antalya nach Düsseldorf und zurück

Check-In in Düsseldorf zügig, aber mehr als 2,5 Stunden vor Abflug Maschine schon voll  :tja: blieben nur noch die letzten 5 Reihen, dass fand ich doch recht erstaunlich. Auf dem Rückweg CIP Service, also ausserhalb jeder Bewertung  ;D


Persönlicher Eindruck über den Zustand der Maschine:

Hinflug: Ausgebucht, vorletzte Reihe, extrem eng, Popos der "Toilettensteher" im Gesicht  :bumm: ziemlich zerschranzte Maschine, Sitze kaputt, Taschen ausgerissen, dazu kam der Sturm, der den ganzen Flug sehr unruhig machte. Toiletten funktionierten "ein bisschen". Es lag noch jede Menge Papier von den Vorgängern drin.

Rückflug: nicht ganz ausgebucht, besserer Zustand, ruhiger Flug, pünktlich

Service: Nett, sonst nichts  :)


Essen und Getränke: Auswahl – Kostenpflichtig?

Kaffee immer noch 2 Euro, diesmal hat es mich so richtig an einen Massentransport erinnert :o wir sind zwar nach Antalya gekommen aber entspannt ist anders. Hört sich jetzt wahrscheinlich blöd an, wenn ich sage "das Feeling" ist ganz verschwunden an Bord dieser Airline

Würdest Du die Airline weiterempfehlen?
geht

Antwort #191
am: 03. März 2016, 08:34:34

Offline Hexe

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1233
Kaffe bei Sun Express 2 Euro? Wir zahlen schon seit letztem Jahr 2,50. steht auch so in der Preisliste.

Antwort #192
am: 02. Mai 2016, 09:15:18

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294


was mir zum ersten Mal beim Hin- wie auch beim Rückflug von Zürich nach Antalya aufgefallen ist, keine Durchsage mehr in deutscher Sprache, nur noch Ansagen in englisch oder türkisch.


Beim Hinflug war der Flieger gerade mal gut halbvoll, dafür war der Rückflug bis auf den letzten Platz ausgebucht.


Antwort #193
am: 29. Mai 2016, 11:57:01

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Mein Rückflug am 27.5. mit Sun-Express war in Ordnung.
Ziemlich neue und saubere Maschine, mittelmässig freundliches Personal mit guten Sprachkenntnissen, Ansagen in türkisch, englisch und deutsch, es gab auch - im Gegensatz zum Hinflug mit Tailwind- Informationen.
Toiletten nicht genutzt, Duty-free vom lesen anscheinend mittelmässig in Angebot und Preisen. Kaffee 2,00 Euro - für mich völlig in Ordnung und die anderen Getränkepreise auch, es wurde sogar Börek gegen Bezahlung angeboten in drei verschiedenen Variationen, fand ich gut.

Nicht gefallen hat mir ( aber da kann die Airline nichts dazu ) diese Unmenge von großen und sehr lauten und rücksichtslosen Familien, das ging einem schon auf den Nerv bei allem Verständnis....das  begann beim Checkin von meist 8-10 Personen und dem dazugehörigen Krempel plus Koffer und endete eben im ständigen Hin und Her in der Maschine.

Beim Hinflug am 17.5. mit Tailwind ist mir aufgefallen, das keine der Flugbegleiterinnen ein Lächeln für die Fluggäste übrig hatte, also das war schon fast erdrückend diese ausdruckslosen Gesichter und wirklich bei allen.
Auch kam null Begrüßung oder Information durch den Kapitän. Ansonsten war der Flug in Ordnung, pünktlich und halbwegs saubere Maschine, Toilette nicht genutzt.


Antwort #194
am: 30. Mai 2016, 17:14:28

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
FRA ADB 120516-220516 XQ

120516 fast rein ethnischer flug. ansprachen nur in türkisch, sehr liebenswürdiges personal.
neue maschine ohne monitore, aber mit sehr schönen sitzen. alles piccobello sauber.
meinem empfinden nach auch mit mehr platz wie sonst. wir waren in der letzten reihe und ich mit 1,73 hatte noch sehr gut platz mit den knien zum vordermann, auch in der breite kam es mir wesentlich entspannter vor, obwohl ich wieder 10kg mehr auf den rippen habe seit dem winter. letzte reihe ist immer sehr eng an sich, aber ich fühlte mich nicht eingezwängt.
service sehr freundlich und schnell. simit mit käse und kalter coke für flugzeugverhältnisse für kleines geld ein genuss.
zigarettenpreise teurer als im duty free in izmir. ich war erschrocken als ich die gesehen habe  haarig muss allerdings dazu sagen, dass ich die preise von der griechisch/türkischen grenze im griech. duty free gewohnt bin und die sind fast weniger als die hälfte von den tr. preisen.

220516 "normaler flug" mit vielen deutschen touris drin, ansagen in türkisch und englisch. 1 reihe xl seats.....da wollt ich gar nicht hin  >:( da schaukelt es mir zu sehr!
da ich grad nur noch den abflug mitgekriegt habe, und dann in den tiefschlaf gefallen bin, kann ich sonst nix weiters zu sagen. mira fand es wie immer hervorragend bei der sun  :)
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!