19. Mai 2024, 23:46:39

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Polizei räumt Istanbuler Park gewaltsam für umstrittenes Bauprojekt  (Gelesen 41427 mal)

Antwort #255
am: 02. Juni 2014, 18:28:38

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
das wird noch besser, wenn ihn nicht vorher einer erwischt!  sht

bis die jungen leute heute, die mehr wollen als ihre eltern und nicht mehr nur mit dem sattwerden zufrieden sind, sondern an einer gesellschaftlichen demokratie mitwirken wollen, in der mehrheit sind.....werden noch einige jahre vergehen..........bis dahin wirds dann wahrscheinlich so aussehen...

Menschenjagd am Taksim-Platz

Ein Jahr nach den Gezi-Protesten ist die türkische Polizei brutal gegen Demonstranten vorgegangen. Islamisten konnten dagegen ungehindert demonstrieren.

Nach der brutalen Niederschlagung von Protesten am Samstag, dem ersten Jahrestag der Gezi-Proteste, ist die türkische Polizei am Sonntag erneut gewaltsam gegen Demonstranten vorgegangen. In Ankara setzte sie Tränengas und Wasserwerfer gegen mehrere hundert Demonstranten ein. Zu der Kundgebung im Zentrum der türkischen Hauptstadt hatten sich rund 500 Menschen versammelt. Sie wollten an die Tötung eines 26-Jährigen Demonstranten genau ein Jahr zuvor erinnern. Er war von Polizisten erschossen worden.

Schon am Samstagabend, kurz vor 19 Uhr, hatte in Istanbul der Versuch begonnen, eine Demonstration zu formieren – zum Gedenken an die Opfer der Proteste gegen die Zerstörung des Geziparks am zentralen Taksim-Platz am 31. Mai 2011. Obwohl Premier Recep Tayyip Erdogan mehr als 25.000 Polizisten aufgeboten hatte, um genau das zu verhindern, schafften es einige hundert Leute, sich in der zum Platz führenden Fußgängerzone niederzulassen, um dort friedlich der acht Toten zu gedenken.

Es dauerte allerdings nur wenige Minuten, bis die Polizei die Szene in ein Inferno verwandelte. Ganze Rudel von Beamten in Zivil stürzten sich auf einzelne Demonstranten, während ihre uniformierten Kollegen Salven von Tränengaspatronen verschossen und mit ihren Wasserwerfern in die Fußgängerzone mitten in der Stadt rasten.

Zum selben Zeitpunkt, nur wenige Kilometer entfernt, demonstrierten in der Altstadt Tausende Islamisten gegen Israel – völlig ungehindert. Auch hier war der Anlass ein Jahrestag: Vor vier Jahren hatte die israelische Armee die „Mavi Marmara“ gestürmt und dabei neun Aktivisten getötet, als das von Islamisten gecharterte türkische Schiff die Blockade des Gazastreifens durchbrechen wollte.

Doch während die Polizei rund um den Taksim-Platz Jagd auf Demonstranten machte, konnten die Erdogan-treuen Israelhasser unter der Protektion der Regierung ungehindert ihre Parolen skandieren: „Mörder Israel, du wirst die Rechnung bekommen“.

Der Tag hatte bereits mit einer spektakulären Aktion der Islamisten begonnen. Im Morgengrauen, noch vor dem ersten Gebetsruf, versammelten sich vor der Hagia Sophia, dem wichtigsten Wahrzeichen der Stadt, Tausende Gläubige, um die Umwidmung des 1.500 Jahre alten christlichen und später islamischen Gotteshauses, das seit 1923 ein Museum ist, in eine Moschee zu fordern. Zu der Demonstration hatte eine anatolische Jugendorganisation und die islamische Wohlfahrtsorganisation IHH aufgerufen – dieselbe, die vor vier Jahren die „Mavi Marmara“ nach Gaza geschickt hatte.
Demos verboten

Während die Islamisten ihre Anhänger seit dem frühen Morgen im historischen Stadtteil Sultanahmet versammelten, begannen Sicherheitskräfte, auf der anderen Seite des Goldenen Horns, im Zentrum des modernen Istanbuls, den Taksim-Platz abzusperren.

Offiziell waren am Samstag alle Demonstrationen verboten. Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan machte am Mittag bei einer Rede vor Anhängern in einem Vorort von Istanbul noch einmal deutlich, die Polizei habe „exakte Anweisung“, das Demonstrationsverbot gegenüber den Gezi-Anhängern kompromisslos durchzusetzen.

So glich der Taksim-Platz am Mittag einem Heerlager der Polizei. Wasserwerfer, schweres Räumgerät und Löschfahrzeuge standen bereit, Hunderte Polizisten sicherten den Platz. In der zum Platz führenden Flaniermeile Istiklal Caddesi bereiteten sich unterdessen Hunderte Zivilpolizisten auf ihren Einsatz vor. An jeder Straßenecke hockten sie: verwegen aussehende Männer mit Plastiktüten, aus denen die Griffe von Schlagstöcken herausragten.

Am Nachmittag sperrte die Polizei dann auch die Zufahrtswege zur Istiklal Caddesi. Der U-Bahn-Verkehr wurde eingestellt und die Fähren, die den asiatischen mit dem europäischen Teil der Stadt verbinden, durften nicht mehr fahren. Die Spannung war so groß, dass die Zivilpolizei schon lange, bevor überhaupt nur der Anschein einer Demonstration entstand, auf den Korrespondenten von CNN, Ivan Watson, losging und ihn vorübergehend festnahm – nur um einen kurzen Stimmungsbericht vom Taskim-Platz zu verhindern.

Trotz des Massenaufgebots der Polizei gelang es um kurz vor 19 Uhr dann doch mehreren hundert Anhängern der sogenannten Taksim-Plattform, sich in der Fußgängerzone niederzulassen, um friedlich an die Toten der Gezi-Proteste zu erinnern. Ursprünglich hatte die Plattform, ein Zusammenschluss von mehr als 60 Bürgerinitiativen, vorgehabt, eine kurze Erklärung abzugeben. Doch ihre Sprecherin Mücella Yapici, eine 63-jährige, schmächtige, blonde Architektin, die immer mehr zum Gesicht des Widerstands wird, wurde von den Wasserwerfern genauso weggefegt wie ihre Freunde und Kollegen.

Dann beherrschten Jagdszenen übelster Art über Stunden die Innenstadt, aber auch die anderen säkularen Hochburgen Istanbuls, Besiktas und Kadiköy, wo ebenfalls Tausende Gezi-Anhänger trotz massiver Polizeipräsens versuchten, einen Demonstrationszug zu formieren. Auch in Ankara, Izmir, Adana und anderen Städten wollten sich viele das Protestieren nicht verbieten lassen. Überall glichen sich die Bilder: Tränengas, Wasserwerfer, prügelnde Polizisten und fliehende Demonstranten. Allein in Istanbul wurden rund 150 von ihnen festgenommen und Dutzende verletzt.
Die Lautsprecher der Islamisten stellte die Stadt zur Verfügung

Wer sich dagegen unterhalb des Taksim-Platzes in die Straßenbahn setzte und knapp zwanzig Minuten zur anderen Seite des Goldenen Horns fuhr, erlebte eine komplett andere Aufführung: Bei den Islamisten rund um die berühmte Blaue Moschee herrschte geradezu ausgelassene Demonstrationsstimmung. Tausende bärtige Männer und Frauen im schwarzen Tschador schwenkten palästinensische Fahnen und brüllten ihre anti-israelischen Parolen. Aus den Lautsprecherwagen, die ihnen die Bezirksverwaltung der Altstadt zur Verfügung gestellt hatte, dröhnte dazu ein Song mit dem Refrain: „Schlag, schlag den Zionismus“. Polizei war weit und breit nicht zu sehen.

Der Kontrast zwischen der Menschenjagd in Beyoglu und der Volksfeststimmung auf der Islamistendemonstration hätte nicht größer sein können. Wenn es noch eines deutlichen Zeichens bedurft hätte, wohin Ministerpräsident Erdogan die Türkei steuern will – der doppelte Jahrestag hat auch dem letzten Bürger klargemacht, wohin die Reise geht.


Wie um das zu bestätigen, erschien Erdogan dann am Samstagabend um 23 Uhr plötzlich auf den Bildschirmen der Nachrichtensender. In einer kurzen Rede verurteilte der Premier die „terroristischen Aktivitäten“ der Gezi-Demonstranten, lobte seine prügelnden Polizisten – und kündigte an, ab dem Tag der Präsidentenwahl am 10. August würde für die Türkei eine neue Epoche beginnen. Wie die aussehen soll, konnte man am Samstag schon sehen.

http://www.taz.de/Jahrestag-der-Gezi-Proteste/!139553/
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #256
am: 02. Juni 2014, 22:17:29

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Hoffentlich ist bald Ruhe mit dem Erdowahn, ich würde es dem tr. Volk wuenschen.



Amen!

Nur Melanie und andere werden noch lange unter verschiedenen Topics Hasstiraden loswerden (müssen)!

Sie hier und Lale Akgün in Facebook! Es ist erstaunlich was da alles rauskommt!

Antwort #257
am: 03. Juni 2014, 06:51:09

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
werner du bist also auch der meinung, der mehrheitliche rückhalt im volk nennt sich nun demokratisch und berechtigt ihn und sein dämlich verblendetes wählervolk gegen den rest der menschen in türkei gewaltsam vorgehen, ein unterdrückungssystem leben zu dürfen etc. p.p.?
bei allem was der mann für das land getan hat und das hat er, gar keine frage! was hier seit monaten abläuft, das geht gar nicht!
ich mag schon gar keine nachrichten mehr schaun, mir wird nur noch schlecht!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #258
am: 03. Juni 2014, 07:05:47

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Jubel mir keine Meinung unter!

Ich finde sicher ist der Mann im Unrecht und die Maßnahmen gegen die Demonstranten sind falsch und ungerechtfertigt. Klar ist für mich auch das manches was er in letzter Zeit gemacht hat ihn als Regierungschef disqualifiziert.

Aber es nützt alles nicht wenn an der Wahlurne keine Änderung eintritt. Dann wird der bald Präsident und bekommt gottähnlichen Status! Ein wahrer Sultan!

Antwort #259
am: 03. Juni 2014, 07:15:06

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
ich jubel dir keine meinung unter. nur wer so argumentiert, ist für dieses system! derjenige hat schon aufgegeben, nimmt es hin und unterstützt ihn damit! - und das hat die türkei und seine menschen nicht verdient!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #260
am: 12. September 2014, 19:19:45

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Carsi“-Mitgliedern droht wegen Gezi-Protesten lebenslange Haft



35 Mitglieder des Beşiktaş-Fanclub „Carsi“ werden wegen „versuchten Umsturzes der Regierung“ angeklagt. Die Staatsanwaltschaft wirft den Fans vor, sie hätten die Demonstrationen zum Schutz des Istanbuler Gezi-Parkes nur als Vorwand genutzt. In Wahrheit sei es ihnen darum gegangen, Chaos zu stiften und die Regierung zu stürzen.

Wegen ihrer Beteiligung an den regierungskritischen Gezi-Protesten in der Türkei droht türkischen Fußballfans des Istanbuler Erstligisten Besiktas lebenslange Haft. Ein Gericht habe die Anklage wegen «versuchten Umsturzes der Regierung» gegen 35 Mitglieder des Fanvereins «Carsi» angenommen, meldete die regierungsnahe Nachrichtenagentur Andadolu. Während der Gezi-Proteste im Sommer vergangenen Jahres spielte der Besiktas-Fanclub «Carsi» eine wichtige Rolle. Viele «Carsi»-Ultras nahmen an den Demonstrationen teil. Der Fanclub ist in der Türkei über den Fußball hinaus für sein soziales Engagement bekannt. Der Prozess soll Medienberichten zufolge am 16. Dezember beginnen.

......hier gehts weiter.... clickme
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #261
am: 12. September 2014, 19:33:34

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
11 Freunde hat damals über "Çarşı" berichtet ....

.... Es ist Samstag, als sich der Taksimplatz mit zehntausenden Demonstranten füllt, plötzlich Applaus: Aus einer Seitenstraße laufen die Fans von Fenerbahce ein, sie halten Schals und Fahnen in den Händen, es sind vielleicht 200.
 
Dann bekomme ich eine SMS: »Oh mein Gott, sie kommen von Harbiye, das sind 100.000!!« Ich renne auf die andere Seite des Geziparks, ich warte mit zwei Freunden an einer Straßenkreuzung, wir fragen einen Köfteverkäufer: Wo sind die Fans von Besiktas? Wartet hier, sagt er. Bei einem Straßenhändler kaufen wir einen Schal, er wurde erst am Morgen produziert: Darauf die Wappen von Fenerbahce, Galatasaray und Beşiktaş. Normalerweise müsste dieser Schal explodieren, bei all dem Hass, den die Fans der drei großen Istanbuler Klubs füreinander empfinden. Normalerweise. Diese Tage sind anders. Die Revolte vereint.....


http://www.11freunde.de/artikel/die-rolle-der-besiktas-ultras-bei-den-protesten-von-istanbul

Antwort #262
am: 12. September 2014, 19:49:53

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
und nu sollen sie lebenslänglich bekommen??? der polizist für den gezi mord nur 8 jahre???
ich bin wieder mal nur fassungslos!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #263
am: 13. September 2014, 08:03:43

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Nun kommt die große Aufräumaktion! Alle Gegner werden weggeräumt! Der Klassiker aller Despoten!Vae vitis Türkiye!

Antwort #264
am: 17. September 2014, 23:26:34

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Für zwei Dinge sind die drei wichtigsten Fußballvereine in Istanbul (Galatasaray, Fenerbahçe und Beşiktaş) berüchtigt: Für die bedingungslose Unterstützung ihres Clubs auf der einen Seite, aber auch für die extreme gegenseitige Rivalität auf der anderen. Letztere mündet nicht selten in gewalttätigen Auseinandersetzungen mit zahlreichen Verletzungen und sogar Todesfällen. Doch im Sommer 2013 ruht die Feindschaft für ein gemeinsames Ziel: Während der Proteste und Zusammenstöße mit der türkischen Regierung und vor allem mit Premierminister Erdogan im Gezi-Park formen die konkurrierenden Fanclubs zum ersten Mal ein Bündnis, kämpfen zum ersten Mal für eine gemeinsame Sache. Unter dem symbolträchtigen Namen "Istanbul United" demonstrieren die Ultras, die sonst nur Hass für die Träger der anderen Trikotfarben übrig haben, als Einheit gegen das herrschende System…

http://www.filmstarts.de/kritiken/228283.html

official trailer ...

trailer....
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #265
am: 19. November 2014, 15:04:57

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #266
am: 27. November 2014, 14:37:11

Offline karabiber

  • Misafirler!
  • 9
Habe mir Istanbul United mit Freunden angeguckt. Die eine oder andere Szene wird gerade bei Fußballfans schon für Gänsehaut sorgen können und es war "beeindruckend/schockierend" noch mal die Aufnahmen von den protesten zu sehen, aber irgendwie waren wir alle der Meinung, dass man den Film hätte besser machen können. Nichtsdestotrotz lohnt sich ein Kinobesuch dafür.

Antwort #267
am: 29. April 2015, 20:09:25

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Freispruch für alle Angeklagten im Gezi-Park Prozess

Ein türkisches Gericht hat alle Angeklagten im „Gezi-Park Prozess“ freigesprochen. Die 26 Personen hätten sich keiner Straftat schuldig gemacht. Ihr Verhalten bewegte sich im Rahmen der Rede- und Meinungsfreiheit, so der Richter. Den Aktivisten wird von der Staatsanwaltschaft „Gründung einer kriminellen Organisation“ vorgeworfen.

hier gehts weiter.... clickme

na sowas......ausgerchnet wo demnächst wahlen sind....... :coolman:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #268
am: 01. Mai 2015, 16:16:04

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
in istanbul ist wieder die hölle los, auch in ankara sind über 10.000 leute unterwegs....... haarig haarig haarig
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #269
am: 28. Mai 2016, 22:21:54

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
https://www.youtube.com/watch?v=XMN7wKcqEkA

gezi parki jährt sich zum 3. mal! halte durch türkei!!!  :allah:

Wenn Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht! Eğer Gerçekler yalana Dönüşüyorsa Direniş şart olur!

#‎Gezi3Yaşında‬
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!