21. Mai 2024, 11:50:16

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Alva Donna Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu  (Gelesen 30923 mal)

104 Antworten am Alva Donna Beach Resort 5*UAI Side Gündogdu
am: 03. August 2007, 20:33:19

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
LAGE: Direkt am Strand. Ca. 12 km von Side und ca. 3 km von Çolakli entfernt. Minibusverbindungen vorhanden. Transferzeit vom Flughafen Antalya ca. 45 Minuten.

EINRICHTUNG: Die attraktive Hotelanlage besteht aus 6 Gebäudeblöcken mit insgesamt 308 Zimmern. Zur Verfügung stehen Rezeption mit Lobby, Panorama- Lifte, Innen- und Außenrestaurant mit Nichtraucherzone und Terrasse, 3 à la carte-Restaurants, Bars, türkischer Coffee-Shop, Weinhaus, Konferenzraum, Geschäfte, Frisör, Amphitheater und Hallenbad. Zur Außenanlage gehören großzügiger Swimmingpool und halbolympischer Swimmingpool, Wasserrutsche (3 Bahnen/stundenweise), Sonnenterrasse und Poolbar. Arzt (auf Anfrage/24 Stunden). Autovermietung.

STANDARDZIMMER: Modern eingerichtet mit Bad/WC, Bademantel, Badepantoletten, Föhn, Sitzecke, SAT-TV mit Musikkanal, Minibar, Safe, Teppichboden, Klimaanlage (stundenweise/wetterabhängig) und französischem Balkon. Meerblick gegen Aufpreis. 24-Stunden-Zimmerservice. Economy-Zimmer haben die gleiche Ausstattung wie die Standardzimmer, jedoch zur Landseite. 3 behindertenfreundliche Zimmer stehen zur Verfügung.

SPORT UND FITNESS: Kostenlos: 1 Tennisplatz (Tartan) mit Flutlicht, Tennisschläger und -bälle, Squash, Basketball, Beachvolleyball, Tischtennis, Segeln, Surfen, Katamaran (mit Lizenz/ mit Voranmeldung/täglich 30 Minuten/ nach Verfügbarkeit), Kanu, Pedalo, Tretboot (mit Voranmeldung/täglich 30 Minuten/nach Verfügbarkeit), Fitnesscenter, Aerobic, Sauna, Hamam und Jacuzzi. Gegen Gebühr: Bowling (2 Bahnen) und Massage. Weitere Wassersportaktivitäten über Fremdanbieter am Strand (wetterabhängig).

UNTERHALTUNG: Kostenlos: Darts, Billard, Diskothek, TV- und Spieleraum, ganztägige Animation mit Abendshows. Gegen Gebühr: PlayStation, Atari-Spiele, Internet-Café.

KINDER: Kinderbecken, Miniclub (4-12 Jahre), Kinderanimation, Spielzimmer, Kinderbuffet, Kinderspielplatz und Babyphon (gegen Gebühr). Minidisco. Babysitting (auf Anfrage/gegen Gebühr).

STRAND UND BADEN: Leicht abfallender Sandstrand mit Badesteg und Beachbar (wetterabhängig). Sonnenschirme, Liegen, Auflagen und Badetücher stehen an Strand und Pool kostenlos zur Verfügung.

Offizielle Landeskategorie: 5 Sterne.

ULTRA ALL INCLUSIVE:
Frühstück, "Spätaufsteher"- Frühstück (bis 12.00 Uhr), Mittags-und Abendbuffet
Snacks
Nachmittags Kaffee/Tee und Kuchen
Mitternachtssuppe
Alle Erfrischungsgetränke, lokale und einige importierte Alkoholika von 10.00 bis 0.00 Uhr, in der Diskothek von 23.00 bis 3.00 Uhr
An der Bistro-Bar 24 Stunden lang lokale und einige importierte Alkoholika und Speisen
3 à la carte-Restaurants (türkische und italienische Küche sowie Fischspezialitäten/ mit Voranmeldung/ 1x pro Aufenthalt)
Eiscreme (stundenweise)
Die Minibar wird täglich mit Erfrischungsgetränken und Bier aufgefüllt
Frisch gepresste Fruchtsäfte zum Frühstück
Weinhaus ist nicht inklusive

Tel. 0090 242 763 7300
Fax 0090 242 763 7309
Email: info@alvadonnabeach.com
www.alvadonnabeach.com
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #1
am: 12. Oktober 2007, 12:58:37

Offline cornelia

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1503
Hallo


Hier ein paar Fotos vom Amara

Antwort #2
am: 02. November 2007, 23:10:57

Kaefer

  • Gast
Huhu Mel, mein Mann möchte nächstes Jahr unbedingt in dieses Hotel im Sept. nach den Schulferien (gesamt D) gibt es schon Zahlen??? Dieses Jahr war es immer ausgebucht.

Danke bluemchen

LG Iris

Antwort #3
am: 02. November 2007, 23:16:57

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
huhu iris,
amara ist immer ruckizucki dicht, leider! schick mir doch mal deine daten per pn, dann schau mer mal  ;)
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #4
am: 02. November 2007, 23:24:18

Kaefer

  • Gast
Ist unterwegs. Bekannte von uns waren dort und haben uns den Mund wässrig gemacht

Antwort #5
am: 03. November 2007, 15:19:04

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
im anhang zum runterladen das factsheet sommer 2008  O0
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #6
am: 28. Dezember 2007, 20:42:42

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
neben dem amara beach hat der bau des royal atlantis parks begonnen  8)






für alle gäste von uns habe ich das nun bis zum offiziellen baustop am 010508 so regeln können, dass die zimmer auf der anderen seite vergeben werden, so dürfte von der baustelle nicht allzuviel mitzukriegen sein. im garten beim kaffee hörte man nicht allzuviel, fast so gut wie nix  :)
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #7
am: 07. Januar 2008, 22:45:12

Kaefer

  • Gast
Wie sieht es denn mit dem Baulärm im Sept. aus??? :o Was heisst Baustopp?? Bauen die während der Hauptsaison nicht mehr??

LG Iris

Antwort #8
am: 07. Januar 2008, 22:56:15

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
baustop ist von anfang mai - ende oktober! - offiziell  :) das wird im groben auch eingehalten.
nur, wenn was presiert gehts weiter  8) aber das ist hier nicht der fall, das royal atlantis park macht erst 2009 auf  O0
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #9
am: 07. Januar 2008, 23:03:03

Kaefer

  • Gast
Dann bin ich doch beruhigt, wäre ja dramatisch 1 Woche Urlaub und dann noch Baulärm..... :'(

Antwort #10
am: 21. Januar 2008, 09:16:48

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
neues zum thema baustelle neben dem amara beach  :)
die baustelle ist schon fortgeschritten, man vergibt aber keines der 52 zimmer mehr, die zur seite der baustelle liegen!
im gesamten anlagen bereich, wie pool-, beach-, garten-, terassen-, restaurant- und lobbyarea soll es lt. aussage des managers nicht sehr laut sein, es wäre alles soweit ok  :)
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #11
am: 21. Januar 2008, 16:40:12

Offline Angelique

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 2437
Dann steht einem "ruhigen" Urlaub wohl nichts mehr im Wege!
Angelika

Antwort #12
am: 06. Mai 2008, 18:48:02

Offline Kiboko

  • Türkiye Meraklar!
  • *
  • 122
Auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Dame hier nochmal unsere gesammelten Erfahrungen  ;)

Nach 3x KBR haben wir uns für die Osterferien dieses Mal für das Amara Beach Resort entschieden. Dabei bleibt es nicht aus, dass man immer wieder Vergleiche zieht zwischen den beiden Häusern. Vielleicht ist mein ganz persönlicher Vergleich aber auch für andere interessant.

1.   Ankunft im Hotel
Im Amara wurden wir trotz später Stunde  herzlich begrüßt, haben ein Glas Sekt bekommen und wurden darauf hingewiesen, wo wir noch etwas essen und trinken können. Außerdem haben wir statt des gebuchten DZ mit Zustellbett ein Familienzimmer bekommen.
Im KBR waren die Erfahrungen ganz anders. Hier wurde 2 von 3mal versucht, uns entgegen der Buchung zur Landseite Richtung Straße unterzubringen. D.h. bereits bei der Ankunft gab es Ärger, die Mitarbeiter an der Rezeption des KBR waren unfreundlich, man fühlte sich nicht willkommen.

2.   Zimmer
Bei der Ausstattung der Zimmer fand ich keine großen Unterschiede, in beiden Hotels gab es Bademäntel und Safe inklusive. Im Amara gibt es täglich auch Softdrinks und Bier in der Minibar, im KBR nur Wasser, was mir persönlich aber ausreicht. Im KBR gibt es einen Wasserkocher für die Zubereitung von Kaffee und Tee auf dem Zimmer, muss ich aber nicht haben. Die Zimmerreinigung im Amara funktionierte wesentlich schneller, oft war nach dem Frühstück das Zimmer bereits gemacht. Im KBR passierte das teilweise erst am späten Nachmittag. Sauber und ordentlich war es jedoch in jedem Fall.
Im Amara waren wir im Haus 4 Richtung Pool untergebracht. Sehr schöne Aussicht, aber im Sommer nichts für Lärmempfindliche, die Bühne ist in unmittelbarer Nähe.

3.   Essen
Das Frühstücksbüffet war üppig, es gab fast alles, was man so kennt inkl. Frisch gepresstem Orangen oder Grapefruitsaft (soll es aber mittlerweile wohl im KBR auch geben). Das einzige, was ich im Amara vermisst habe zum Frühstück war mein geliebtes Tahin. Das Amara ist wirklich das erste türkische Hotel, bei dem es das nicht gab, aber ok, ich kann es verschmerzen, es gab ja genug anderes. Der Kaffeeservice funktionierte hervorragend, so schnell konnte man gar nicht trinken, wie nachgeschenkt wurde. Das war im KBR leider nicht so. Dort liefen die Kellner zwar ständig mit Kannen durch die Gegend, man wurde aber gern übersehen. Es sei denn, man war jung und blond oder älter und bereit, jede Tasse finanziell zu honorieren.
Beim Abendessen fanden wir es sehr angenehm, dass sie Essenszeit bereits um 18 Uhr begann. So hat sich alles doch besser verteilt und es gab nicht den 19-Uhr-Run wie im KBR. Wir waren zu verschiedenen Zeiten zw. 19 und 20.30 Uhr essen und haben immer schnell einen Tisch bekommen. Der Speisesaal ist halb Raucher, halb Nichtraucher. Hier sollte man vielleicht über eine andere Aufteilung nachdenken, da offensichtlich auch viele Raucher lieber rauchfrei essen. Jedenfalls war es im Nichtraucherbereich deutlich voller.
Zum Essen selbst muss man zwischen Haupt- und Spezialitätenrestaurant unterscheiden. Im Hauptrestaurant des KBR war die Deko schöner und die Auswahl größer, geschmacklich fand ich es aber im Amara besser. Hier war fast alles hervorragend gewürzt, im KBR schmeckte vieles gleich.
Sehr enttäuschend waren dagegen die Spezialitätenrestaurants im Amara. Wir haben türkisch und italienisch probiert. Türkisch findet außerhalb der Sommersaison im Fischrestaurant statt. Wir essen sehr gerne türkisch, aber das was uns da vorgesetzt wurde, hatte den Namen nicht verdient. Auch der Service stand in keinem Vergleich zum Hauptrestaurant. Mag sein, dass das im Sommer, wenn es draußen stattfindet, besser ist. Trotzdem haben wir noch italienisch probiert. Das Essen war ok, aber auch nicht mehr. Der Service ließ auch hier sehr zu wünschen übrig. Obwohl wir bereits um 18.30 Uhr da waren, wurde uns das Hauptgericht letztlich erst gemeinsam mit den Gästen, die erst um 20 Uhr kamen, serviert.
Hier ist das KBR mit seinen Spezialitätenrestaurants der deutliche Sieger. Dort haben wir türkisch (Spitze!), italienisch und mexikanisch probiert, alles Top!

4.   Service
Insgesamt habe ich noch in keinem türkischen Hotel einen so aufmerksamen und professionellen Service erlebt wie im Amara. In allen Bereichen (Bars, Restaurants, Rezeption, Zimmermädchen und sogar Security) sind alle sehr um die Gäste bemüht. Man fühlt sich einfach wohl und gut aufgehoben. Trinkgeld wird gerne genommen, ist aber nirgends Bedingung für den hervorragenden Service. Dies alles funktionierte im KBR noch nicht so ganz reibungslos, wurde aber auch dort von Aufenthalt zu Aufenthalt besser.

5.   Unterhaltung
Die Animation im Amara war tagsüber sehr dezent, was uns entgegenkam, da wir uns lieber selbst animieren ;-). Abends war alle 2 Tage Livemusik in der Lobbybar. Was uns hier die Abende etwas vermiest hat, war die Lautstärke der jeweiligen Band. Eine Unterhaltung war nur noch schreiend möglich, die Hälfte hätte es hier auch getan. Außerdem hatte man durch die offene Bauweise auch in den Zimmern noch was von der Musik. Wir hatten nur aufgrund des Familienzimmers Glück: das Schlafzimmer liegt hinter dem Kinderzimmer, so dass es dort erträglich war. Unser Sohn ist zum Glück nicht so empfindlich und hat trotz "OpenAir-Konzert-Feeling" gut geschlafen…

6.   Anlage
Die Poolanlage des Amara ist über 2 Ebenen angelegt. Allzuviel Platz für Liegen gibt es hier nicht (am oberen Pool habe ich 50 gezählt). Es gibt auch eine große Wiese, die sich den ganzen Hang hinunter zum Strand zieht. Leider darf man sich da nicht hinlegen (was aber nicht wirklich alle davon abgehalten hat). Der Strandabschnitt des Amara ist nicht sehr groß. Als wir dort waren, waren die angrenzenden Hotels noch zu, damit ist die Enge nicht so aufgefallen. Leider war beim Amara der sogenannte "Wassersport" schon geöffnet. (Was bitte ist daran Sport, wenn man mit so einem merkwürdigen Potenzverstärker mit einem ohrenbetäubenden Lärm übers Wasser heizt??). Das gibt es aber leider auch beim KBR: links die Krachmacher, rechts die Surfer, dazwischen ein Schwimmbereich nur wenig größer wie das städtische Freibad…
Auf diesen ganzen technischen Schnickschnack ist es wohl auch zurückzuführen, dass man nach dem Barfußlaufen am Strand sehr oft Teer- und Ölflecken unter den Füßen hatte.

7.   Fazit
Insgesamt hat es uns im Amara sehr gut gefallen. Vom Ambiente über den Service bis hin zum Essen hat alles gepasst. Im Frühjahr, wenn man noch nicht im Meer baden kann und es auch noch nicht überall so voll ist, würde ich das Amara dem KBR jederzeit vorziehen. Wenn es jedoch warm draussen ist und sich alles am Pool oder am Strand abspielt, wäre es mir im Amara zu eng. Der Strandabschnitt des KBR ist hier wesentlich großzügiger (auch wenn dort insgesamt mehr Leute sind).
Direkt hinter dem Amara beginnt die "Einkaufsmeile" von Gündogdu. Für uns war das ein bisschen wenig Auslauf, da ist man schnell durch. Zu kaufen gibt es dort auch nichts besonderes, eben das was alle haben. Es gibt auch jede Menge Friseure, wir haben alle 3 einen ausprobiert und waren sehr zufrieden. Beim KBR hat man mehr Möglichkeiten für einen abendlichen Rundgang, ab und zu gibt es da auch mal einen Laden, der was hat, was andere nicht haben.
Noch ein Tipp: die "Dolmusgrenze" verläuft beim Hotel Dionysos. D.h., wenn man von Gündogdu noch Side oder Manavgat fährt, kostet das 3 € pro Person. Fährt man vom Dionysos ist das Colakli und kostet nur 1,50 €. Wir (Sparbrötchen!) sind immer die paar Schritte die Straße runter gelaufen.


8.   Und noch eine paar Bemerkungen:
Morgens bin ich - vor allem in der ersten Woche - oft gegen 6 Uhr davon wach geworden, dass unter unserem Balkon die senilen Bettflüchtlinge bereits ihre Liegen drapierten. Wenn wir dann aufgestanden sind, waren alle ca. 50 Liegen am oberen Pool bereits reserviert, viele wurden den ganzen Tag über überhaupt nicht benutzt. Vom Management wurden dann Schilder aufgestellt, dass das Reservieren nicht gestattet ist. Genutzt hat es nichts. Phantasievoll wurden, wenn die Handtücher nicht reichten, auch Bücher, Sandalen, Bikinioberteile u.ä. zum Reservieren verwendet. Wir haben uns einmal den Spaß gemacht, bei einer älteren Dame, die über 6 (!) reservierte Liegen wachte, eine mit dem Hinweis auf die Schilder wegzunehmen und wurden lautstark als "typische Ossis mit Nachholbedarf" beschimpft. Eben diese Dame saß mit Ihrem Gatten auch immer am gleichen Tisch im Speisesaal, nicht zu vergessen die aus Deutschland mitgebrachte Maggiflasche "weil man das ganze türkische Zeugs ja sonst nicht essen kann"…
Auch am Strand waren interessante Konstruktionen zu bewundern: gewissenhaft  wurden Sonnenschirme gehortet (auch wenn man sie den ganzen Tag nicht braucht, aber es könnte ja sein…), Hotelhandtücher (mindestens 3 pro Person) ausgebreitet und Liegen als Windschutz drapiert. Außerdem geht der Trend stark zur Zweit- und Drittauflage, damit das Popöchen auch wirklich weich gebettet ist.
Was am Strand auch wieder in stärkerem Maße im Kommen ist, ist die Zurschaustellung der mehr oder meistens aber eher weniger ansehnlichen unbekleideten Oberweite von Damen weit jenseits der 20. Muss das wirklich sein?
In der 2. Woche sind dann anscheinend die ganzen Hardcorereservierer abgereist und man bekam sogar noch um 11 Liegen am oberen Pool.

Direkt neben dem Amara ist ja eine große Baustelle, wo mal wieder ein neues Hotel gebaut wird. Ich habe mich mal hingesetzt und alle Hotels aufgeschrieben, die mir eingefallen sind und die zwischen Gündogdu und Side seit 2004 neu eröffnet worden sind. Na, was schätzt ihr? Ich bin auf 27 gekommen (was aber nicht vollständig sein muss). Das finde ich schon erschreckend. Irgendwann sieht es da aus wie in Mallorca. Schade.
Ich hoffe, es ist nicht zu lang geworden und für den einen oder die andere sind ein paar Infos dabei. Weitere Frage auch gerne per PN.

Antwort #13
am: 20. Juni 2008, 06:03:12

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
auf meine nachfrage wegen dem neuen nichtrauchergesetz:

Haben Sie Möglichkeiten für die Raucher, dürfen die Gäste noch rauchen:
- in den Restaurants ?
- in den einzlenen Bars ?
- darf im Zimmer noch geraucht werden ?

erhielt ich folgende antwort:
Zitat
Nichtrauchergesetzt ist natürlich auch für unser hotel gültich.
Auf dem zimmer kann mann nur noch im balkon rauchen,im Restauranst und Bar's nur noch auf der terrasse.
 
 
Mit freundlichen Grüssen
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #14
am: 20. Juni 2008, 09:25:17

Kaefer

  • Gast
Ich dachte immer im Amara darf man auch auf die Wiese liegen, dafür würden gäbe es auch so große Kissen, ist das nicht mehr der Fall??
Oh wie hasse ich die Liegestuhlreservierer  :hieb: :motz: und die werden dann immer so ausfallend, zig Liegen reserv. und dann keine benützen, wehe einer nimmt das Handtuch weg  bad wenn nur mal diese Unsitte aufhören würde.
danke Fusselchen für deinen Bericht.

LG Iris