16. Mai 2024, 03:37:36

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: ‘Wir brauchen zahlungskräftige Gäste’  (Gelesen 4187 mal)

Antwort #15
am: 10. Januar 2016, 14:11:17

Offline Heidi NL

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 2487
Welche Erwartungen soll denn die obere Mittelschicht erfüllen ?
In Belek hat man doch schon genug abgeholzt, um reichlich Golfplátze zu errichten.
Ja, die Türkei ist ein Museum, ein wahrer Schatz.
Wenn ich zB an Kappadokien denke, sollte man dieses wundereschöne Fleckchen Natur auch erhalten.
Ich könnte mir vorstellen, dass neue Ideen auch in diese Richtung gehen. Daran denken mag ich nicht.
Die gesamte Hotellerie an der Südküste wurde der "unteren" Mittelklasse angeboten, sie hat es in grossen Zahlen angenommen.
Die Masse der Touristen kommt nun mal aus der Mittelklasse, diese herablassende Bemerkung kann man sich sparen.
Aber immer schön nach den Sternen greifen .......

Antwort #16
am: 10. Januar 2016, 15:16:56

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zitat
Die Masse der Touristen kommt nun mal aus der Mittelklasse,
an der mittelklasse ist ja auch nicht schlechtes......nicht das publikum ist falsch.....sondern das konzept selbst! UND man hat die leute doch "zugeschmissen" mit allem......man hat sie verwöhnt mit allem was das herz begehrt zu anfangszeiten, bis man merkte das funktioniert irgendwie nicht.....man hat sich sein publikum doch selbst so erzogen! siehe z.b. hier:

Zitat
Der Aufschrei ging schon los als bei manchen Hotels die Spezialitätenrestaurants nicht mehr kostenfrei angeboten wurden

man war auch in den zeiten wo die fehler schon bekannt waren, immer noch auf der suche nach höher, besser, schneller, weiter...und präsentierte diese noch voller stolz.....bis zum nächsten katzenjammer! vor lauter schiss gäste zu verlieren bei dem überangebot an betten zog man weiter mit, man lies sich weiterhin von den veranstaltern beim preis knebeln. man hat es verpasst sich zu differenzieren von anderen, sich damit besser zu positionieren, lieber weiter so....was beim einen funktioniert, geht mir auch......bloss nix wagen. der staat hat es verpasst entsprechend zu handeln, es wurde verpasst endlich und letztendlich mal neue klassifizierungen einzuführen, verwirrende hochtrabende hotelnamen mit den zusätzen wie luxury deluxe und co. zu verbieten, etc. p.p., das ganze gepinsel mit den bewertungsportalen was die hotels an sich noch erpressbar macht....

Zitat
Welche Erwartungen soll denn die obere Mittelschicht erfüllen ?
devisen ins land bringen, was sonst! die obere mittelschicht muss nicht so aufs geld schaun wie der durchschnitt und mit ihnen lassen sich wunderbar nebeneinnahmen generieren. ob das nu ein yachtcharter ist, oder ne schnieke teure golftasche oder ne geduppte cartieruhr für 400-1000€ die gerne genommen wird, damit das original bei der hobbygärtnerin im heimischen garten geschont wird.....oder eine exklusivteure flasche wein zum abendessen, die man ohne mit der wimper zu zucken zahlt.......was aber alles bei dieser schicht auch nicht unbedingt die regel sein muss! oft sind das geizigere leute als in der mittelschicht.

ich finde mittelschicht hin oder her......das ist auch alles eine mentalitätsfrage, eine einstellung individuell von der eigenen persönlichkeit....

schaut in die ägäis.......individueller urlaub, nicht von der stange, kein einheitsbrei der in sich austauschbar ist.....dort gibt es ALLES!!! von den unteren mittleren und oberen schichten und die megareichen, also wirklich millionären, milliardäre......während der eine am abend mit der familie eben im hotel bleibt oder draussen ein sucukbrot oder sulu yemek kredenzt, lässt der andere 10 flaschen champagner knallen oder geht mit 5000 lira aus dem restaurant nach hause......alles so individuell wie der mensch selbst, jeder ist glücklich und alle verdienen ihr brot, und das nicht zu klein! und das obwohl sie nur eine sehr kurze saison von mitte mai bis anfang max. ende september haben! denen geht es allen besser wie an der riviera!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #17
am: 10. Januar 2016, 15:45:24

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Ergo was ist so schlimm daran, dass man nun zur "unteren" Mittelschicht auch die "obere" ansprechen möchte? An sich doch kein so falscher Ansatz. Ob das an der zugepflasterten Küste möglich sein wird steht auf einem anderen Blatt.

Hat Herr Ünal hat verlautbart er wolle keine Urlauber mehr aus der "unteren" Mittelschicht beherbergen? Ich zumindest konnte das nirgends lesen  :tja: Vielleicht bin ich aber auf dem Auge auch einfach nur blind  o.O


Gibt es eine Definition der unteren bzw. oberen Mittelschicht? Seht ihr die Bezeichnung als Schimpfwort an?

Antwort #18
am: 10. Januar 2016, 16:41:14

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
als schimpfwort nicht aber schon abwertend, als wär man mensch 2. klasse!  :klo:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #19
am: 10. Januar 2016, 18:09:18

Offline revealmap

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 682
Genau das ärgert mich an diesen Begrifflichkeiten. Menschen in Kategorien zu stecken. Als wäre der eine mehr wert als der andere nur weil er mehr Geld auf dem Konto hat. Ein Tourismusminister der so denkt und arbeitet ist fehl am Platz.

Der wird lernen müssen, dass Großkopferten die Lokalitäten meist schneller wechseln wenn ihnen irgendwas nicht passt - die können sich das nämlich leisten während die anderen oftmals sehr froh sind, wenn sie zu zivilen Preisen einen für sich tollen Urlaub verbringen können und dafür gerne wieder kommen.

Zudem hat die Türkei viele Jahre lang den Billigtourismus gefördert und so einfach wird das Land dieses Image nicht los, genauso wenig wie die Bausünden an den Stränden.

Ich bin davon überzeugt, dass diese Aussagen mit dem russischen Boykott zusammenhängen. Würden sich Putin und Erdogan "versöhnen" und die russischen Gäste wie vorher wieder in das Land strömen wären die Aussagen des Herrn Minister schneller vergessen als Schnee in der Sonne schmelzen könnte.

Antwort #20
am: 10. Januar 2016, 19:56:12

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Dass die Großkopferten, Reichen und Schönen oder ähnliches Klientel anlocken kann glaube auch ich nicht. Allerdings lässt es sich von Schnäppchenjägern und Trockenwohnern auch ned ewig leben.  :-X  Eine gesunde Mischung ist aus Sicht der Touristiker sicher erstrebenswerter. Ob sie zu bekommen ist!?

Hatte man nicht auch z.B. auf Mallorca lange Zeit ein Billig-Image, Putzfraueninsel, Ballermantourismus. Ich denke dort hat man oder fängt an die Kurve noch zu bekommen. Es wäre der Türkei zu wünschen, dass ein Umdenken stattfindet und zumindest nicht weitere Klötze die Landschaft verschandeln.

Dass dies alles in Folge des Boykotts, der Krise in Russland an sich angesprochen wird und sonst wohl nicht zur Sprache gekommen wäre vermute auch ich.



 :tja: Kommt sicher auch darauf an was man mit Mittelklasse/schicht assoziiert  :censored: muswech

Antwort #21
am: 10. Januar 2016, 22:01:12

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zitat
Menschen in Kategorien zu stecken. Als wäre der eine mehr wert als der andere nur weil er mehr Geld auf dem Konto hat. Ein Tourismusminister der so denkt und arbeitet ist fehl am Platz.
das ist aber typisches AKP denken! schwarz und weiss, gläubig ungläubig, arm reich......von den armen halten sie nicht viel, die sollen halt beten! sie schmücken sich gerne mit grossem!

Zitat
Der wird lernen müssen, dass Großkopferten die Lokalitäten meist schneller wechseln wenn ihnen irgendwas nicht passt - die können sich das nämlich leisten während die anderen oftmals sehr froh sind, wenn sie zu zivilen Preisen einen für sich tollen Urlaub verbringen können und dafür gerne wieder kommen.
richtig! die grosskopferten haben sich über einiges in bodrum geärgert und zogen nach alacati.......dann wieder zurück, dann kamen den sommer die ganz reichen von bodrum nach alacati, nicht nur deren verwöhnten söhne und töchter, sondern alle und wenn die einen neuen hotspot finden, zieht diese karawane weiter und alles vorherige wird verpöhnt. da muss ja mitgehalten werden, sehen und gesehen werden, egal wie sch.... alles ist, wenn die liga auftaucht, muss man dabei sein! "normale" menschen kehren gerne dahin zurück wo sie sich wohl fühlen, die zahlen auch zähneknirschend gerne etwas mehr, aber sie sind ein treues völkchen.

Zitat
Ich bin davon überzeugt, dass diese Aussagen mit dem russischen Boykott zusammenhängen. Würden sich Putin und Erdogan "versöhnen" und die russischen Gäste wie vorher wieder in das Land strömen wären die Aussagen des Herrn Minister schneller vergessen als Schnee in der Sonne schmelzen könnte.
natürlich. dann spricht man wieder von "unseren sehr verehrten gästen", die man heute als untere mittelklasse betitelte......die kriegen dann den rachen wieder nicht voll und es geht weiter wie bisher, devam devam.... :go go go: und weitere klötze entstehen im selben einheitsbrei wie zuvor.

Zitat
Dass die Großkopferten, Reichen und Schönen oder ähnliches Klientel anlocken kann glaube auch ich nicht. Allerdings lässt es sich von Schnäppchenjägern und Trockenwohnern auch ned ewig leben.  Schweigend  Eine gesunde Mischung ist aus Sicht der Touristiker sicher erstrebenswerter. Ob sie zu bekommen ist!?
die kriegen an der riviera diese klientel nicht, auch der bau dieses omimösen yachthafens in antalya ist für die katz´, die gesamte region ist für diese klientel viel zu poblig! - siehe mardan! auch unter reichen türken und auch bei denen aus der guten mittelschicht ist die region verpöhnt. inwieweit eine gesunde mischung hier noch zustande kommen soll, weiss ich nicht. je mehr und je länger ich mich mit den unterschieden zwischen riviera und ägäis ins klein klein beschäftige, weiss ich dass der zug schon viel zu lange abgefahren ist. es ist ja nicht alles schlecht, die traumhaft schöne region kemer hat eigentlich eine riesige chance diesen sommer, sofern sie es denn finanziell durchhalten kann und wenn entsprechendes marketing eingesetzt wird.
der rest ist verloren und wird auf immer dazu verdammt sein so weiterzumachen, wenn sie nicht bereit sind einige jahre durststrecke auf sich zu nehmen und das machen die nicht.

Zitat
Zudem hat die Türkei viele Jahre lang den Billigtourismus gefördert und so einfach wird das Land dieses Image nicht los, genauso wenig wie die Bausünden an den Stränden.
ganz genau so isses! auch wenn die südregion immer noch das beste preisleistungverhältnis im gesamten mittelmeerraum hat, gibt es sogar auch noch leute die sagen, für türkei geb ich doch nicht soviel geld aus! die zahlen lieber diese summe für HP anderswo bei wesentlich schlechterer leistung und qualität! und das sagen die nicht weil was sie gegen türkei oder türken haben, sondern einzig und allein wegen dem billigimage!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!