18. Mai 2024, 22:15:24

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: 5 Jahre Aufenthalt frei...  (Gelesen 5634 mal)

14 Antworten am 5 Jahre Aufenthalt frei...
am: 11. Januar 2014, 00:02:22

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
wer als deutsche mit einem türken verheiratet ist, egal ob dieser seine tr. staatsangehörigkeit besitzt oder im besitz einer mavi kart für ausgebürgerte türken ist, erhält ab sofort eine aufenthaltserlaubnis für 5 jahre kostenfrei!

eine arbeitserlaubnis gibt es nicht!

quelle: ausländeramt manavgat im januar 2014
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #1
am: 11. Januar 2014, 08:06:49

Offline Reni

  • Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • ****
  • 5264
wer als deutsche mit einem türken verheiratet ist, egal ob dieser seine tr. staatsangehörigkeit besitzt oder im besitz einer mavi kart für ausgebürgerte türken ist, erhält ab sofort eine aufenthaltserlaubnis für 5 jahre kostenfrei!

eine arbeitserlaubnis gibt es nicht!

quelle: ausländeramt manavgat im januar 2014
grad das bin ich letzten erst gefragt worden,. Wie ist das eigentlich mit dem dt. Pass, kann man den von der Türkei aus verlängern lassen.?
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #2
am: 11. Januar 2014, 08:21:37

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
ja in antalya am konsulat reni!
das konsulat ist für alle angelegenheiten diesbezüglich zuständig!

http://www.izmir.diplo.de/Vertretung/izmir/de/03-Antalya/Paesse__Konsularisches/Paesse__konsularisches.html
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #3
am: 11. Januar 2014, 08:23:23

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
grad das bin ich letzten erst gefragt worden,. Wie ist das eigentlich mit dem dt. Pass, kann man den von der Türkei aus verlängern lassen.?

Eine Verlängerung des Reisepasses ist eh nicht möglich sondern nur eine Neuausstellung!

Antwort #4
am: 11. Januar 2014, 08:25:51

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
stimmt! klar kann man einen reisepass nicht verlängern  :klatsch:  aber dort einen neuen beantragen! sorry ich bin noch beim 2. kaffee erst  :titanic:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #5
am: 11. Januar 2014, 08:30:40

Offline Reni

  • Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • ****
  • 5264
Dankeschön,  dann kann ich das so weitergeben  :love:
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #6
am: 11. Januar 2014, 19:13:17

Offline Ursy

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1504

....erhält ab sofort eine aufenthaltserlaubnis für 5 jahre kostenfrei!....


...und muss somit den Nachweis über 32´000 Dollar Vermögen nicht erbringen.


PS:  für ein 3-Jahres Ikamet muss man 18´000 Euro oder 25´000 Dollar auf einer Türkischen Bank belegen.

Mein CH-Geld haben sie nicht akzeptiert und das Geld auf der TR-Bank hat nur für ein 2-jähriges Ikamet gereicht. Für diese 2 Jahre muss man auf dem Finanzamt 319.- Lira bezahlen.

Selamlarla Ursy
Es gibt Menschen die sieht man oft, es gibt Menschen die sieht man jeden Tag, und es gibt Menschen, denen sieht man nur einmal in die Augen und vergisst sie nie.

Antwort #7
am: 11. Januar 2014, 19:33:00

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
ja ursy......dann schau mal......ich wollt schon die ganze zeit mal wieder auf ne schöne hochzeit  :yippieh:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #8
am: 11. Januar 2014, 19:52:25

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!

....erhält ab sofort eine aufenthaltserlaubnis für 5 jahre kostenfrei!....


...und muss somit den Nachweis über 32´000 Dollar Vermögen nicht erbringen.


PS:  für ein 3-Jahres Ikamet muss man 18´000 Euro oder 25´000 Dollar auf einer Türkischen Bank belegen.

Mein CH-Geld haben sie nicht akzeptiert und das Geld auf der TR-Bank hat nur für ein 2-jähriges Ikamet gereicht. Für diese 2 Jahre muss man auf dem Finanzamt 319.- Lira bezahlen.

Selamlarla Ursy
zur anmerkung, - das gilt für normale reisende, ohne familiäre verbindungen zur türkei oder tr. staatsbürgern!

für türkisch verheiratete galten andere sätze, welche nun aufgehoben wurden!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #9
am: 11. Januar 2014, 20:17:03

Offline Kobi

  • Arkadaşlar!
  • Profil
  • ***
  • 357
@Mel

Hat das sonst noch irgendwelche Vorteile für mich, außer dass dann die 90 Tage Aufenthaltsdauer nicht mehr gelten?

Wenn´s kostenlos ist, warum nicht? :pfeif:

Aber wer weiß... in 5 Jahren gelten dann wieder andere Gesetze und Preise...

LG Kobi
Geduld ist die Zeit, die man braucht, um alles zu verstehen.

Antwort #10
am: 11. Januar 2014, 20:32:39

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
nein, keine weiteren vorteile! lediglich freier aufenthalt, ohne weiteren kosten. wenn ich es richtig verstanden habe, dann müsste man nur das ikametheftchen bezahlen, das liegt bei ca. 170-180lira!
ich würde es mir holen, man weiss nie zu was es noch gut ist! wenn du irgendwann den tr. pass haben möchtest, vielleicht auch von vorteil wenn du das schon vorlegen kannst.
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #11
am: 11. Januar 2014, 23:06:59

Offline Ursy

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1504
@Kobi
solltest Du ein Ikamet brauchen würde ich es bald beantragen. Es wird nicht leichter eins zu bekommen und auch nicht billiger. Mein Ikametheftchen hat vor 3 Jahren noch 140 Lira gekostet...

@Melanie
kann dir leider keine Einladung schicken  :pfeif:
Du hast recht, diese Angaben sind für "normal Reisende"  :) Ich habs auch nur als allgemeine Info geschrieben.

Iyi geceler, Ursy
Es gibt Menschen die sieht man oft, es gibt Menschen die sieht man jeden Tag, und es gibt Menschen, denen sieht man nur einmal in die Augen und vergisst sie nie.

Antwort #12
am: 11. Januar 2014, 23:11:50

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
ich denke auch dass es nicht leichter wird, wobei man für die türken und deren anngehörigen oder auch für die ausgebürgerten die möglichkeiten permanent erweitert, aber wer weiss wie schnell die türkei dicht machen wird, sollte es wahrlich noch zu einem bruch bei den verhandlungen mit der EU kommen und davon geh ich ehrlich gesagt schon aus, dass sie irgendwann sagen werden, rutscht uns den buckel runter!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #13
am: 11. Januar 2014, 23:30:49

Offline Kobi

  • Arkadaşlar!
  • Profil
  • ***
  • 357
Tja wer weiß, wie es mal kommt... ABER: Bis jetzt gehen unsere Zukunftsplanungen nicht in die Türkei, auch wegen dem Kleinen, der ja eine anständige Ausbildung bekommen soll  :coolman:, und auch sonst haben wir keine längeren Aufenthalte geplant. Von daher ist es für mich eher weniger sinnvoll.

War es bisher nicht so, dass man als Ehefrau eines Türken sowieso das Ikamet ohne "Sicherheitsleistungen" erhalten hat? ich muss mal meine Freundin fragen, die in Antalya ja lebt und das schon ziemlich lang. Die hatte ja auch so ein Heftchen.

Das mit dem türkischen Pass ist für mich bis jetzt auch keine Option. Ich würde schon gerne deutsch bleiben  ;D Das einzige was wirklich mal gut wäre, wenn die das mit der Arbeitserlaubnis für Ehepartner erlauben würden. Das gäbe neue Perspektiven und Träume, aber die Umsetzung wäre schwer. Aber wem erzähle ich das...  :pfeif:

LG Kobi
Geduld ist die Zeit, die man braucht, um alles zu verstehen.

Antwort #14
am: 11. Januar 2014, 23:46:50

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zitat
War es bisher nicht so, dass man als Ehefrau eines Türken sowieso das Ikamet ohne "Sicherheitsleistungen" erhalten hat? ich muss mal meine Freundin fragen, die in Antalya ja lebt und das schon ziemlich lang. Die hatte ja auch so ein Heftchen.
ja das ist richtig, dennoch summierte sich das schon auch von den gebühren! von daher ein entgegenkommen, dass die leute das so nun nicht mehr zahlen müssen.

die arbeitserlaubnis wird weiter wunschtraum bleiben. dazu brauchst du die tr. staatsbürgerschaft.
früher hat man diese automatisch bekommen bei heirat, nach 2000 glaub ich, ist dem nimmer so, seither muss man sie beantragen und kriegt sie auch nur, wenn man die beibehaltungsgenehmigung für die dt. staatsbürgeschaft vorlegt.

ansonsten an die AE zu kommen ist ein ding der unmöglichkeit im normalen leben.

ich hoffe ihr habt wenigstens für euren knopf den tr. pass geholt!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!