19. Mai 2024, 14:23:55

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Mehr als 1.000 km Fahrradwege für Istanbul geplant  (Gelesen 2590 mal)

9 Antworten am Mehr als 1.000 km Fahrradwege für Istanbul geplant
am: 22. August 2011, 10:44:33

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
Nach dem Erfolg von Fahrrädern, die an Urlaubsgäste vermietet werden, will man diese nun auch in Istanbul einführen.

İSPARK, ein Unternehmen der Großstadtverwaltung Istanbuls, hat nun Mietfahrräder in zwei Pilotgebieten Istanbuls, in Sultanahmet und in Beyazıt, eingeführt. Um dieses Projekt zu unterstützen will die Stadtverwaltung nun auch Fahrradwege anlegen lassen, die innerhalb einiger Monate entstehen sollen.

 

Dazu sollen 363 km Fahrradwege im asiatischen Teil und 641 km Fahrradwege im europäischen Teil der Bosporusstadt angelegt werden. Als erste Strecken sollen die Strecken Bakırköy-Alibeyköy (24 km), Eminönü-Beşiktaş (4,5 km), und Üsküdar-Kartal (32,5 km) entstehen.

 

Die Mietfahrräder, die in Istanbul zunächst einmal kostenlos eingesetzt werden sollen, stammen aus Kayseri, wo das erste Projekt dieser Art in der Türkei durchgeführt worden war – mit geringer Resonanz unter der Bevölkerung, weshalb man es dort wieder einstellte.

http://www.tourexpi.com/de-tr/news.html~nid=46516

 :ciao: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #1
am: 22. August 2011, 11:44:40

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Na herzlichen Dank....ich würde in Istanbul selbst weder Auto, noch Fahrrad fahren.....es sei denn, es gäbe einen Radweg direkt am Bosporus entlang.....!

Gitte

Antwort #2
am: 24. August 2011, 14:23:23

Ördek

  • Gast
Ja, seh ich genauso! Ist eine tolle Idee, ich fahre gern Fahrrad, aber da hätte ich auch zu viel Respekt vor dem Verkehr1

Antwort #3
am: 24. August 2011, 17:12:44

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Nun,man wird sehen, ob sich da ausreichend Interessierte finden.

Gitte

Antwort #4
am: 25. August 2011, 06:17:32

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
ich finde die idee gut! gesehen in sultanahmet unterhalb vom bekannten baran restaurant!





Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #5
am: 25. August 2011, 06:35:35

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Zwar sind die Städte kaum vergleichbar, aber im Moment ist wohl deutschlandweit eine Renaicance der Radwege in der Mache! Ganz einfach, man nehme ne zweispurige Straße, verbreite eine Fahrspur und erkläre den Rest als Radweg. Nun fahre ich rel. wenig Rad und erlebe so 200 Meter von hier heftige Probleme mit mit dem neuen Konzept. Lange Schlanjgen auf den verknappten Spuren und in diesem Jahre bisher 58 Radfahrer die ich dort gesehen habe.

Dafür gibt es an diversen Stellen nun auch diese Fahrradverleihstellen und ich werde mich demnächst mal dort umsehen wie das angenommen wird! Aber zumindest sind die Preise human! 

Antwort #6
am: 25. August 2011, 06:37:59

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Nun müssten sich nur noch Radfahrer an diese neuen Radwege halten!

Antwort #7
am: 26. August 2011, 14:52:56

Ördek

  • Gast
Ach ja die gegenseitige Abneigung von Radfahrern und Autofahrern ist ja allseits bekannt. Bin mal gespannt wie das in Istanbul ankommt!

Antwort #8
am: 14. Mai 2012, 16:33:21

Tokoolou

  • Gast
Nutz ich die Fahrräder dann nur um die Stadt zu erkunden oder um mehrere hundert kilometer damit abzufahren? wie sind denn dann die preise?

Antwort #9
am: 14. Mai 2012, 20:18:52

Offline Ursy

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1504

Das gibts in Paris auch. Man mietet ein Fahrrad von so einer Station (Selfservice, ähnlich wie ein Parkgebührenautomat) und kann es an jedem beliebigen Ort in der Stadt wieder an der Station abgeben respektive ankoppeln.

In Istanbul würde ich jedoch nie auf "normalen" Strassen fahren, das wäre mir zu gefährlich. Und im Zentrum bei den Sehenswürdigkeiten gehts ja immer bergauf und bergab....ist überhaupt nicht anstrengend  :pfeif:

Selam Ursy
Es gibt Menschen die sieht man oft, es gibt Menschen die sieht man jeden Tag, und es gibt Menschen, denen sieht man nur einmal in die Augen und vergisst sie nie.