29. Mai 2024, 00:29:46

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Hamams in Istanbul!  (Gelesen 1579 mal)

0 Antworten am Hamams in Istanbul!
am: 19. März 2009, 08:15:19

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Das alte Hamam
Dieser Hamam wurde am Ende vom 15. Jh. als Einkommensquelle für die Ruh Mehmet Pascha Moschee in Üsküdar errichtet. Der Männerteil befindet sich auf der Dogancilar Straße und der Frauenteil gegenüber der Hüsrev Aga Moschee. Das Werk, das auch als historisches Heilbad bekannt ist, kann als ein seltener Bau bezeichnet werden, der bis zum heutigen Tage seine Originalerscheinung im großen Umfang bewahrt hat.

Den Männerbereich des historischen Gebäudes erreicht man durch einen Marmor beschichteten Eingang. Von hieraus steigt man zum holzgebauten Glasbereich und rechts neben dem Glasbereich und auch in der oberen Etage befinden sich die Umkleideräume. Im Eingang der sehr heißen Räume sind zwei aus Marmor gebauten Wasserbecken vorhanden und gegenüber befinden sich 7 Duschen mit vier Kuppeln, von den drei offen und einer halbedeckt sind. Außerdem befindet sich im mittleren Teil des Gebäudes eine etwas größere Kuppel und unter dem Kuppel ein einfacher Bauchstein.

Aus einem Zeitungsbericht erfahren wir, dass der Hamam am 12. September 1860 an ein Personenunternehmen übergeben wurde und von einer weiteren Quelle, dass das Gebäude Renoviert wurde.

Im alten Hamam, der sich auch nicht als Name mit der osmanischen Architekturart widerspricht, kann man heutzutage zum größten Teil einheimische Besucher treffen.

Das Cagaloglu Hamam
Der Hamam befindet sich neben der Yerebatan Zisterne. Er wurde 1741 von dem damaligen Sultan Mahmut I. für ein Einkommen seiner Bibliothek im Sozialkomplex der Haghia Sophia und der Haghia Sophia Moschee errichtet worden. Der Plan des Hamams wurde von dem Architekten Süleyman Aga gezeichnet und von Abdullah Aga gebaut.

Vorher befand sich an der Stelle des Cagaloglu Hamams das Schloss von dem Bräutigam Ibrahim Pascha aus Nevsehir. Dieses Gebäude brannte 1740 ab und auf dem Grundstück wurde mit dem Bau des Cagaloglu Hamams begonnen. Der Ausgang für die Frauen vom Doppel - Hamam, in dem jeweils verschiedene Bereiche für Frauen und Männer aufgeteilt sind, ist auf die Hamam Gasse und für die Männer auf die Straße gerichtet.

In der architektonischen Struktur des Werkes fallen Neuheiten auf, die nicht in der Barockart und klassischen osmanischen Architektur vorhanden sind und außerdem verfügt sie über die Eigenschaft eines letzten großen gebauten Hamams in der Osmanischen Zeit.

Der gläserne Bereich des Cagaloglu Hamams wird mit einer breiten Kuppel überdeckt. Im Umfeld des Glasbereiches befinden sich Umkleidekabinen, die auf Konsolen gebaut sind. In der Mitte des Hamams ist ein breiter Becken aus einem einteiligen Marmor platziert und mitten im Becken befindet sich ein fantastischer dreistöckiger Sprinkler. Die breite Kuppel des Wärmeraums, das auf vier Marmorsäulen aufgesetzt worden ist, und das sieben Hängegerüst bildet das Dach vom Gebäude, wo man zum Hamamteil mit Wärme übertreten kann. Das Wärmeteil steht auf acht Marmorsäulen und ist mit einer breiten, imposanter prachtvollen Kuppel bedeckt.

Der Cagaloglu Hamam, der seit 300 Jahren erhalt en blieb, ist gegenwärtig immer noch aktiv tätig und bewirtet viele Einheimische und Ausländische Touristen, wobei die meistens aus dem Ausland stammen.

Das Cemberlitas Hamam
Der Cemberlitas Hamam befindet sich neben Cemberlitas und in der Nähe des Goldenen Bazars. Er wurde von Nur Banu Sultan der Mutter von Murat III. für eine Einkommensquelle der Valide-i Atik  Sozialanlage in Üsküdar 1584 von dem Architekten Mimar Sinan errichtet. Dieser Doppel - Hamam, der aus jeweils einem Frauen- und Männerteil besteht, ist auch mit den ehemaligen Namen Hamam der Sultan Valide, Rosen Hamam genannt worden, wobei der Heilige Celebi von ihm als den Hamam des Murat III. berichtete.

Das Glasteil (Umkleideraum) des Hamams ist mit einer Kuppel überdeckt und um das Glasteil herum sind drei stöckige Umkleidekabinen errichtet worden. Von dem Glasteil übergeht man in den Wärmeraum der mit drei Kuppeln bedeckt ist. Von dem Wärmeraum übergeht man in den Hitzeraum, welcher den Hauptteil der Hamam - Architektur bildet. An den vier Ecken des Hitzeraums befinden sich vier mit Kuppeln bedeckte sehr heiße kleine Räume und zwölf Säulen, die insgesamt sechs Vorräume und die große Kuppel tragen. Vor den sehr heißen kleinen Räumen befinden sich Bauchsteine, die angeblich von dem Köprülü Mehmet eingebaut worden sind. Auf den Bauchsteinen sind Inschriften von den Osmanen vorhanden, von denen einige heutzutage nicht mehr erkennbar sind aber kostbare Geweben sind, die uns von den fantastischen Tunneln der Geschichte bis zur heutigen Gegenwart erreicht haben.

Das Glasbereich des historischen Gebäudes wurde wegen Straßenarbeiten abgeschnitten und war eine Zeitlang als Bäckerei tätig. Außerdem wurden die Badestätten im Frauenbereich des Hamams  einige Zeit als Papierlager benutzt und nachhinein 1988 restauriert und für Besucher zur Verfügung gestellt.

Der Hamam, der heutzutage mit touristischen Hamam Unterhaltungen seinen ausländischen Besuchern bewirtet, ist ein Gebäude, welches als Meisterstück der osmanischen Kultur bewertet werden kann.

Das Galatasaray Hamam
Der Galatasaray Hamam befindet sich im Provinzbezirk Beyoglu von Istanbul im Gebiet von Galatasaray. Er wurde gemeinsam mit der Sozialanlage Galatasaray von Beyazıt II. 1481 errichtet. Der Hamam liegt in der Gemeinde Kuloglu auf der Kreuzung zwischen der Turnacıbası und Capanoglu Straße.

Auch wenn heutzutage erzählt wird, dass der Galatasaray Carsı Hamam in der Zeit von Ahmet III. während der Reparatur von dem Galatasaray Icoglanlar Kaserne gebaut wurde, behaupten einige Forscher, dass diese Sagen unzutreffend sind und der Hamam ein Gebäude der Sozialanlage ist.

Das Glasbereich des Galatasaray Hamams wurde bei den Restaurierungsarbeiten 1965 als Beton gebaut, in der Mitte ein Sprinkler aus Marmor eingebaut, einige Teile von den Hamam - Wänden mit Keramik beschichtet und ein kleiner Bereich für die Frauen hinzugefügt.

Aus dem Glasbereich des Hamams kann man in den Kühlraum übertreten. Hier befinden sich Plätze für Waschzeremonien aus sieben Waschbecken. Vom Kühlraum kann in den heißen Raum übertreten werden, der mit einer großen Kuppel bedeckt ist. Im heißen Raum befindet sich ein Bauchstein, zwei kleine sehr heiße Räume, die neben der Tür auch mit Kuppeln bedeckt sind, und sechs Vorräumen, in denen mehr als fünfzehn Waschbecken an unterschiedlicher Größe vorhanden sind.

Mit Instandhaltungs- und Restaurationsarbeiten erreichte uns dieses Werk bis zum heutigen Tage und leistet ununterbrochen sowohl für einheimische als auch für ausländische Kunden seine Dienste.

Quelle: Istanbul Metropolitan Municipality


 
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!


There are no comments for this topic. Do you want to be the first?