06. Mai 2024, 20:02:30

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Zum Kelebekler vadısı mit Wasserfall per Boot  (Gelesen 7773 mal)

16 Antworten am Zum Kelebekler vadısı mit Wasserfall per Boot
am: 02. September 2016, 20:21:51

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Man hat zwei Möglichkeiten das Kelebekler vadısı zu besuchen.

Von Ölüdeniz zum Kelebekler vadısı verkehrt z.B. mehrmals täglich ein Boot. Die andere Möglichkeit ist der Abstieg von Faralya über Felsen, teilweise entlang an Seilen. (Dazu gibt’s >> hier << bereits etwas) :coolman:

Wir entschieden uns für eine Halbtagestour, hin um 14 Uhr zurück um 17 Uhr. Im Preis unserer Bootstour war bereits der Eintritt ins Kelebelekler vadısı enthalten. Ansonsten 5 TL für die Wanderung durch das Tal zum Wasserfall.

Das Kelebekler vadısı ist umrahmt von ca. 350 m hohen Steilwänden und hat seinen Namen Butterfly Valley angeblich von den an die 80 verschiedenen Arten von Schmetterlingen (Kelebekler) welche im Tal zu finden sein sollen. Der ursprüngliche Name war Güdürüms. Wir haben einige Schmetterlinge gesehen, allerdings war ich meist zu langsam zum Fotografieren.  >:( Der am häufigsten vorkommende soll der Kaplan kelebekleri/Jersey Tiger Butterflies (Eupoglia Quadripunctaria) >> klick  :photo:<<


Ganz am Ende des Tales fällt ein Wasserfall ca. 50 m in die Tiefe (Angabe laut Website), dieser fließt durch das Kelebekler vadısı und in der Bucht ins Meer. Ob der Wasserfall tatsächlich 50 m in die Tiefe fällt lass ich mal offen ...


Schätzungsweise knapp eine halbe Stunde dauerte die Bootsfahrt von Ölüdeniz zur Schmetterlings-bucht. Das Boot war einfach und mit ca. 10 Personen besetzt.














Es hat schon was wenn sich die Berge auftun und die Bucht/das Tal vor einem liegt. Dennoch war für mich persönlich der Blick von oben auf die Schlucht/Bucht noch um einiges schöner.  :love:


Antwort #1
am: 02. September 2016, 20:32:28

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
„Unser Boot“ war nicht das Einzige, in der Hochsaison dürfte das Bootsaufkommen wohl noch höher sein. Runter vom Boot schlugen wir den Weg Richtung Wasserfall ein. Diese Idee hatten aber auch noch ein paar andere …










Antwort #2
am: 02. September 2016, 20:48:48

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Durch den Bereich des >> Campingplatzes << führte der Weg (ca. 950m) durch das Tal und der sich immer weiter verengenden Schlucht zum Wasserfall. Immer wieder gibt es Hinweisschilder, zum Wasserfall aber auch zur Vorsicht vor herabfallenden Steinen. Begleitet wird man tatsächlich auf dem ganzen Weg von verschiedenen Schmetterlingen.
















Antwort #3
am: 02. September 2016, 21:24:27

Offline fritz

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1632
  • vertraue nur dir selbst - jesus und allah.
    • www.friedrich-gstrein.com
schoenen abend!  :)

     birgit, super, danke dir. wunderschoen.......ich will auch dahin.

    :)  fritzi
ruhig, unauffaellig, harmlos und bescheiden bleiben - so haste 4 asse in der hand - und die
5te karte sollte die herz-dame sein.

Antwort #4
am: 02. September 2016, 22:03:15

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
sooooooo schööööööön!!! danke biggi  drueck
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #5
am: 02. September 2016, 22:31:17

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Vielleicht laufen wir morgen zum Wasserfall  drueck

Antwort #6
am: 03. September 2016, 17:15:07

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Unterwegs suchten wir oben an den Felswänden nach dem Einstieg von Faralya. Dieser war aber mit bloßem Auge für uns nicht auszumachen.  :-\ Auf dem Weg zum Wasserfall muss man schon mal durch Gestrüp oder über Felsen klettern, aber alles machbar.












Antwort #7
am: 03. September 2016, 17:17:02

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Zuerst hörte man das Rauschen des Wasserfalls. Als wir dann dort waren warteten wir erst einmal ab bis sich die „Fotografen und ihre posenden Models“  schicki ausgetobt hatten.






Antwort #8
am: 03. September 2016, 20:39:44

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #9
am: 04. September 2016, 00:00:39

Offline fritz

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1632
  • vertraue nur dir selbst - jesus und allah.
    • www.friedrich-gstrein.com
night soweit!  :)

   was soll ich sagen? danke dir birgit - einfach wonderful!

   fritzi  :)
ruhig, unauffaellig, harmlos und bescheiden bleiben - so haste 4 asse in der hand - und die
5te karte sollte die herz-dame sein.

Antwort #10
am: 04. September 2016, 06:18:10

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Zuerst hörte man das Rauschen des Wasserfalls. Als wir dann dort waren warteten wir erst einmal ab bis sich die „Fotografen und ihre posenden Models“  schicki ausgetobt hatten.


Genau der Grund warum es kaum ein Posing Foto bei mir gibt! Ich mag das nicht und schon gar nicht Fotos mit Hand-bzw. Fingerzeichen! Allerdings gibt es dadurch auch nicht die allzeit beliebten "Kuck mal wir alle an der Bar" Fotos nicht! Ich mag einfach keine gestellten Fotos!

Antwort #11
am: 04. September 2016, 10:34:06

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
A bissle geht's noch weiter  :)


Hier beim Wasserfall ragen die Felswände eindrucksvoll fast senkrecht in die Höhe.   
Der Wasserfall an sich wäre nun nicht wirklich keine lange Anreise wert, sofern man im Tal ist lohnt sich der kurzweilige Weg aber meiner Meinung nach.












Auf dem Rückweg zur Bucht konnte mein Mann dann einen Wanderer oder doch besser Kletterer, welcher sich abseilte ausmachen. Bis ich ihn mit dem Foto gefunden hatte war er dann bereits auf dem Weg unterhalb der Felsens.  :o: An manchen Stellen in der Schlucht sind am Fels Griffe/Tritte zum Bouldern angebracht.








Antwort #12
am: 04. September 2016, 11:00:12

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Angekommen an der Bucht hatten wir noch Zeit um zu Baden und in der Sonne zu liegen.  urlaub1

Etwa die Hälfte der Bucht hat feinen Sandstrand, dem schließt sich Sand mit kleinen Felsbrocken an und danach geht der Strand in grobkörnigen Kies über. Außer der Bar und dem Restaurant findet man auch einen kleinen Shop.




















Antwort #13
am: 04. September 2016, 11:08:07

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Mit dem Boot um 17 Uhr verließen wir das Kelebekler vadısı. Uns reichte der halbe Tag im Tal zumal der Vormittag anderweitig verplant war. Man kann hier aber sicher auch den ganzen Tag verbringen.



Die Abfahrtszeiten von Ölüdeniz im Mai 2016 waren:
11:00 – 12:00 – 13:00 – 14:00 – 15:00 – 18:00

Vom Kelebekler vadısı/Butterfly Valley zurück nach Ölüdeniz:
9:30 – 10:30 – 11:30- 12:30 – 13:30 – 17:00

Preis:
15TL p.P. (falls mich die kleinen grauen Zellen nicht im Stich lassen)






Zurück ging es für uns wieder per Boot.  :love:



Für uns ein schöner Halbtagesausflug  thumbsup Dafür nehme ich die Tabletten gegen meine  :titanic: gerne in Kauf  ;D



 :tja: Sollten wir Kelebekler vadısı nochmal besuchen würden wir runter wohl entweder den Abstieg/Aufstieg von/nach Faralya aus versuchen und nur hin oder zurück mit dem Boot fahren. Man kann dann von Ölüdeniz mit dem Dolmuş zurück nach Faralya, falls man dort ein Auto abgestellt hat.

Antwort #14
am: 04. September 2016, 11:49:47

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
 ;D du kannst keine ruh geben gell  :pfeif:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!