15. Mai 2024, 21:12:34

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Eine türkische Hochzeit  (Gelesen 5220 mal)

23 Antworten am Eine türkische Hochzeit
am: 06. Juni 2011, 18:38:02

kedi

  • Gast
Eine türkische Hochzeit

Wie hatten nun also ein Einladung zu einer Hochzeit bekommen, die Feier sollte aber nicht im Dorf sonden in einem Hochzeitssalon in der Stadt stattfinden.
Am frühen Abend machten wir uns mit unseren Freunden auf den Weg und trafen als eine der ersten Gäste ein. Ich fand das etwas unpassend, aber so sicherten wir uns die besten Plätze.
Das Musiker-Duo war noch dabei seine Instrumente, eine Hammond-Orgel und eine Saz zu stimmen und die Technik abzugleichen. Auf den Tischen wurden Plastiktelle mit etwas Gebäck und Knabbereien (Nüsse, Pistazien etc.) verteilt. Gegen den Durst wurden im Laufe des Abends mehrmals Trinkpäckchen mit Pfirsich-und Kirschsaft verteilt
Der große Saal füllte sich bald mit um die 200 Personen. Überwiegend waren es Frauen, die meisten Männer zogen vor, draußen zu bleiben. Insgesamt waren bestimmt zwischen 300 und 400 Personen anwesend.
Was mich amüsierte war, das die Frauen fast alle ihre mitunter recht große Handtaschen auf die Tische legten. Es sah teilweise auf den Tischen aus wie in einem Taschenladen.
Nach etwa einer Stunde kam unter lauten Gehupe das Brautpaar mit dem mit einer überdimensionalen roten Schleife geschmückten Auto ein. Im Saal wurde ein kleines Feuerwerk gezündet und unter großem Applaus trat das Brautpaar ein und durfte gleich die ersten Runden auf der Tanzfläche drehen.
Auf der Bühne standen neben den Musikern ein Tisch und zwei mit rotem Samt bezogene Stühle, wo die Brautleute Platz nahmen. Zudem war ein Conférencier (oder wie man ihn nennen will) anwesend, der das Paar begrüßte, und jeweils zu den diversen Tänzen aufforderte. Außerdem machte er zwischendurch ein paar kleine Späße, die von den Gästen wohlwollend applaudiert wurden. Ich weiß nicht, ob dieser Redner jemand aus der Familie oder dem Freundeskreis des Paares war. Ich vermute es, denn bei einer anderen uns bekannten Hochzeit hatte ein Nachbar diesen Part übernommen. Vielleicht gehörte er auber auch zu den Musikern, keine Ahnung. Ein Fotograf und ein Mann mit Filmkamara waren den ganzen Abend unentwegt im Einsatz und wichen den Paar nicht von der Seite.
Und dann ging es richtig los!
Das Kleid der Braut war der Traum aller kleiner Mädchen, die ein Mal Prinzessin sein möchten. Über und über mit Rüschen und Tüll glitzerte es wie als sei es mit funkelnden Kristallspittern überzogen. Glitter auch im Haar der Braut und auch das Haar des frisch gebackenen Ehemannes blitzte und funkelte nur so.
Die Musik spielte auf und der Conférencier forderte zu Tanz auf. Zuerst tanzte das Paar mit der Familie, dann mit sie mit ihren Freundinnen, danach er mit seinen Freunden. Die leute aus dem Dorf A. wurden aufgerufen, dann die Leute aus dem Dorf B., dann wieder tanzten nur die Geschwister, dann alle Kinder, die Kollegen des Bräutigams und so zog es sich den ganzen Abend fort.

Die Musik hörte sich in unseren Ohren erst mal ähnlich und fast eintönig an, war doch der Takt immer der gleiche. Aber die Tänze waren alle verschieden, zwar der gleiche Rhytmus, aber es gab immer wieder Bewegungen die anders waren. Beeindruckend waren die Tänze der Männer, die mich (man möge mitr verzeihen) an das Balzverhalten verschiedener Tiere erinnern. Geradezu animalisch wirbelten sie mit ausgebreiteten Armen umeinander herum.
Aber es sah toll aus und was das Gefühl zur Musik und zum takt angeht, bekommen die Babies das schon mit in die Wiege gelegt. Da bewegte sich niemand steif und ungelenk. Da wurde Lebensfreude pur an den Tag gelegt.
Von den Kindern war ich ebenfalls seht angetan. Zum Teil superschick im Rüschenkleid oder im kleinen Anzug zeigten schon die kleinsten was sie drauf hatten. Und noch nie habe ich 10-11jährige Jungen gesehen, die mit so einer Selbstsicherheit und Selbstverständlichkeit tanzten.

Lebensfreude pur und das Motto "Was kostet die Welt" wurden immer wieder symbolisch durch das Werfen von Geldscheinen bekundet.Immer wieder liefen jemand von der Hochzeitsgesellschaft durch die tanzende Menge, wedelte mit einem oder mehreren Gescheinen, schmeichelte damit der der Braut und dem Bräutigam und warf das Geld auf den Boden. Flinke und wachsame Aufpasser sammelten es gleich auf und verstauten es in ein Tasche auf der Bühne oder in das Beutelchen der Braut. Ich habe gesehen, wie ein junger Mann einer Frau einen Schein unters Kopftuch schob, worauf hin sie versuchte das Geld in seinen Hemdkragen zu versenken. Es ging lustig zu!
Nun war es auch an der Zeit, Geschenke an das Brautpaar zu verteilen. Goldene Armreifen oder anderer Schmuck für die Braut, Çeyrek Altın (kleine Goldmünzen) und natürlich Geld. Bisher kannten wir es nur, dass man dem Paar da Geld an die Kleidung ofer einen extra dafür umgelegtem Band anheftet, Diesmal stand die Schwester der Braut daneben und nahm das Geld in Empfang und vertaute es sorgfältig in den Brautbeutel. Der Conférencier verkündete jedesmal lautstark, wer was gegeben hatte. Fast jeder gab mindestens yüz Milyon (100 Mio.)
Die Braut als Hauptperson war natürlich besonders hübsch anzusehen, aber auch einige Gäste hatten sich besonders herausgeputzt. Die Freundinnen der Braut sahen allesamt aus, asl seien sie einem Model-Magazin entsprungen. Tolle Figur, tolle Kleider und High-Heels. Kaum vorstellbar, dass es Mädchen aus dem Dorf waren, dass wir wenige Tage zuvor besucht hatten.

Ein weiteres Feuerwerk kündigte die 7-stöckige Hochzeitstorte an, die nun vorsichtig in den Saal gebracht wurde.
Der Bräutigamm steckte einige Geldscheine an die Torte, denn der Konditor bekundete, das sonst das Messer nicht schneiden würde.

Feierlich schnitt das Paar die Torte an, fütterte sich unter dem Applaus der Gäste gegenseitig damit. Dann wurde die Torte wieder in die Küche gebracht, zerteilt und an die Gäste verteilt. Danach löste sich die Gesellschaft auch alsbald auf. Als wir gegen 23.00Uhr gingen, war der Saal schon halb leer.
Eine Türkische Hochzeitsfeier ist für unsere Begriffe nicht lang, dafür aber heftig!

Antwort #1
am: 06. Juni 2011, 18:44:16

kedi

  • Gast
Hier gibt es Fotos zu den erwähnten kleinen Goldmünzen Çeyrek Altın, die zu Hochzeiten und anderen ferlichen Anlässen gerne verschenkt werden.

 clickme

Antwort #2
am: 06. Juni 2011, 18:46:43

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Da ich ja schon etliche türkische Paare getraut habe, war ich auch stets zu den Hochzeiten eingeladen...es war jedesmal unvergleichlich...laut, voll und schön......eben ganz anders als bei uns.Was micht begeistert hat, war immer der Zusamenhalt unter den Leuten, es gab kein "Fremdeln" ,alle tanzten gemeinsam und hatten Spaß und das oftmals ohne Alkohol, was für einige Menschen ja auch sehr verwunderlich ist.
Die grösste Feier umfasste 1.200 Gäste, das war unfassbar.


Gitte

Antwort #3
am: 06. Juni 2011, 18:48:46

kedi

  • Gast
Die Hochzeiten unterscheiden sich schon, je nach Geldbeutel wird ausschweifender gefeiert.
Das war nun eher eine Dorfhochzeit, daher nur 300-400 Gäste  ;D

Wir haben uns auch nicht fremd, sondern sehr wohl und willkommen gefühlt.
Und als ich einen 50TL-Schein (aktuell etwas über 20€) als Geschenk geben wollte, wurde ich von meinen Nachbarinnen abgehalten, 10 TL würden auch reichen :lieb:

Antwort #4
am: 06. Juni 2011, 18:57:47

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Ja, das ist schon alles der Wahnsinn.....und ein wunderbares Erlebnis, daran teilhaben zu dürfen.

Gitte

Antwort #5
am: 06. Juni 2011, 18:59:36

anni1105

  • Gast
das hört sich sehr interessant an! und wie ist das mit dem essen? gab es da nur torte?

ist es allgemein so auf türkischen hochzeiten das es trinkpäckchen gibt?

Antwort #6
am: 06. Juni 2011, 19:03:19

kedi

  • Gast
Ich habe es bisher so bei dörflichen Hochzeiten kennengelernt.
Zu essen habe es das Gebäck und Knabberzeug und für jeden ein-zwei Stückchen Torte.

Bei türkischen Hochzeiten hier im Ruhrgebiet wird oftmals ein Hähnchengrillwagen bestellt.

Alkohol gibt es offiziell eher selten  :o:

Antwort #7
am: 06. Juni 2011, 19:04:44

Offline tina_hexe

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 1997
@ anni
das mit den getränken kommt auf das buget und die gesellschaft an. bei uns gab es auch wasser, cola, fanta... und efes auch bisschen aber das gab es in so einer art kiosk zum selber kaufen... und meistens gibt es nur die torte in der türkei. bei so vielen menschen ist ein festmahl schwer zu bezahlen.

@ kedi

dein bericht ist super schön, danke. das lässt mich in erinnerungen schweifen. danke du weist garnicht wie viel gutes du mir heute unbewusst mit dem bericht getan hast ;-)

lg tina

Antwort #8
am: 06. Juni 2011, 19:06:27

kedi

  • Gast

@ kedi

dein bericht ist super schön, danke. das lässt mich in erinnerungen schweifen. danke du weist garnicht wie viel gutes du mir heute unbewusst mit dem bericht getan hast ;-)

lg tina

habe ich gerne gemacht :kuss:

Antwort #9
am: 06. Juni 2011, 19:11:58

Offline tina_hexe

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 1997
Danke, wirklich Kedi heuschnupfen

So eine türkische Hochzeit hat schon was. Vergiss man sein ganzes Leben nicht, nicht als Brautleute und auch nicht als Gast.
Die Hochzeit in Side und Elbistan meiner Freunde war super und werde ich nie vergessen und meine eigene Hochzeit werde ich auch nie vergessen. Das sind so magische Momente die man nicht beschreiben kann sondern nur fühlen.

Antwort #10
am: 06. Juni 2011, 19:20:44

Offline Nadine

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 1763
Herrlich... Immer wieder schön.   :love: :applause:

Ganz anders wie die deutschen Hochzeiten. Bei uns gehts doch oft meist nur um das Essen... oder? Umso mehr oder umso teurer umso besser... >:(

Antwort #11
am: 06. Juni 2011, 19:23:49

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
richtig! und hintenach beschwert sich die bucklige verwandtschaft noch hinter deinem rücken  :pieks:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #12
am: 06. Juni 2011, 19:24:43

kedi

  • Gast
Da hast du recht, Nadine, hier wird ist es entweder richtig teuer oder das Brautpaar geht nur mit Eltern und Schwiegereltern essen.
Dort feiern alle mit und jeder freut sich für und mit dem/das Paar.

Antwort #13
am: 06. Juni 2011, 19:27:43

Offline Nadine

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 1763
Ohja, so schlecht lösen die das in der Türkei gar net.

Dort freuen sich alle mit dir und es wird gefeiert.... Herrlich.... Und so schön groß... Genau mein Ding :)  :applause:

Antwort #14
am: 06. Juni 2011, 19:33:10

Offline tina_hexe

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 1997
Die Türkei macht das eigentlich schon ganz schön... Hier die Hochzeiten sind manchmal echt derbe, gerade was Alkohol betrifft...  Ich selbst trinke ja selten und wenn wenig, daher sind mir Besoffskis immer sehr suspekt...