Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Türkei - Land und Leute => Allgemeines zum Thema Reisen und Türkei zur Diskussion und noch viel mehr! => Thema gestartet von: Ute13 am 28. März 2017, 07:04:48

Titel: Wer glaubt an Tourismus-Wende der Türkei?
Beitrag von: Ute13 am 28. März 2017, 07:04:48
In der Türkei hält die Tourismusflaute an, viele Urlauber zieht es dieses Jahr eher nach Palma de Mallorca als nach Pamukkale. Aber kann das Land vielleicht doch noch im Last-Minute-Geschäft punkten? Hunderte Reisebüros wurden dazu befragt.

Die Urlaubsbuchungen für die Türkei sind schwach - und viele Reisebüros glauben nicht mehr an eine Trendwende. Das zeigt eine Umfrage des touristischen Fachportals "Gloobi.de" unter mehr als 800 Reisebüros.

Nur 24 Prozent glauben demnach an eine Erholung, sofern sich die politischen Spannungen beruhigen. 14 Prozent rechnen mit Besserung, sollte es keine Anschläge mehr geben. Insgesamt sind die Erwartungen an ein starkes Last-Minute-Geschäft gering - was laut Umfrage vor allem mit der Politik zu tun hat: 58 Prozent der befragten Reisebüros rechnen nur mit wenigen kurzfristigen Buchungen, weil Kunden die Türkei in diesem Jahr aus politischen Gründen mieden. 25 Prozent glauben nicht an ein starkes Kurzfrist-Geschäft, weil sich Kunden in der Türkei unsicher fühlten.

So verkaufen drei Viertel der befragten Reisebüros derzeit keine Türkei-Reisen mehr aktiv, sondern nur noch auf Nachfrage. 83 Prozent verzeichnen einen starken Nachfragerückgang gegenüber dem ohnehin schon schwachen Vorjahr. Weitere 9 Prozent sehen ein leichtes Minus.

Diplomatische Beziehungen angespannt

Die diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und der Türkei sind derzeit angespannt. Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel persönlich "Nazi-Methoden" im Umgang mit Wahlkampfauftritten türkischer Politiker in Deutschland vorgeworfen. Am 16. April entscheiden die Türken in einem Referendum über die Einführung eines Präsidialsystems, das Erdogan mehr Macht verleihen würde.

Wegen der wachsenden Spannungen hatte das Auswärtige Amt seinen Reise- und Sicherheitshinweis geändert. Dort heißt es mit Blick auf das Referendum über Reisen in die Türkei: "Im Zuge des Wahlkampfes muss mit erhöhten politischen Spannungen und Protesten gerechnet werden, die sich auch gegen Deutschland richten können. Hiervon können im Einzelfall auch deutsche Reisende in der Türkei betroffen sein."

[urlhttp://www.n-tv.de/reise/Wer-glaubt-an-Tourismus-Wende-der-Tuerkei-article19760409.html]Quelle[/url]

ich denke das nach dem 16.04. , egal wie das Referendum ausgeht,  die Nachfrage wieder gewaltig anzieht.

Sobald die Türkei mal wieder aus dem Medien verschwindet, andere Themen wichtiger werden, der Wahlkampf in Deutschland beginnt, dann werden auch die Reisen wieder verkauft.

Es ist alles nur eine Frage der Zeit.

Titel: Re: Wer glaubt an Tourismus-Wende der Türkei?
Beitrag von: TC Melanie am 28. März 2017, 10:34:50
Zitat
ich denke das nach dem 16.04. , egal wie das Referendum ausgeht,  die Nachfrage wieder gewaltig anzieht.
DAS ist alles eine frage der medienhetze! nicht mehr und nicht weniger! damit steht und fällt der tr. tourismus an der südküste!

und zu den reisebüros.....was soll man da noch sagen? wenn die stellenweise hysterischer sind wie die kunden selbst, was erwartet man da?  :bumm:
Titel: Re: Wer glaubt an Tourismus-Wende der Türkei?
Beitrag von: revealmap am 28. März 2017, 11:59:32
Als eine alleinige Frage einer Medienhetze seh ich das wirklich nicht.

Wie auch immer berichtet wird und auch wenn mir mein Verstand sagt dass ich als Tourist in der Türkei nichts zu befürchten habe so fliegt neben dem Verstand auch das Gefühl mit in Urlaub.

Dieses Gefühl sagt schon länger, zumindest bei mir, derzeit einfach "Nein" zu einem Türkeiurlaub. Nach den verbalen Entgleisungen von Erdogan dürfte es vielen anderen nunmehr ähnlich gehen. Zumindest vermute ich das.

Was nach dem Referendum passieren wird, das hängt natürlich vom Ausgang ab und das dürfte noch in den Sternen stehen. Sicher scheint mir, dass dem Land weiter eine sehr harte Zeit bevorsteht. Nicht nur was den Tourismus betrifft.
Titel: Re: Wer glaubt an Tourismus-Wende der Türkei?
Beitrag von: TC Melanie am 28. März 2017, 12:47:12
doch es ist allein die medienhetze, oder meinst du sonst würden die leute in strömen nach ägypten fliegen wo es nicht besser ist - ABER niemand drüber berichtet? ich hab immer 2 seiten und kann abgleichen was fakt ist und was nicht.
wie war es denn mit griechenland vor 2 3 jahren? selbes spiel! ich war ja selbst so dumm dem ganzen aufzusitzen! wir wollten damals sogar über bulgarien runterfahren weil wir angst hatten, dass uns als deutsche was passiert, oder dass sie uns die reifen am dt. wagen plattstechen oder was auch immer...... ich hab dann meine gissi um rat gefragt, die eine kennerin der griech. szene ist und die schlug die hände über dem kopf zusammen so wie ich heute allertage und meinte um gottes willen melanie, bitte denk sowas nicht!!! ......allerselbes spiel in grün!
und ich bin heute sicher den griechen wurde auch so manches in den mund gelegt und verdreht genauso wie heute den türken.
ich bin der gissi heut noch dankbar für ihren rat, seit dem hab ich angefangen griechenland gern zu haben!

england, belgien und holland haben zuwachs am tr. tourismusmarkt, - dort sind die medien auch entsprechend unaufdringlich in der gesamten thematik! holland stockte schon auch vor 2 wochen, dennoch ist der zulauf da. nur deutschland nicht.....seltsam, nicht wahr?

wer seinen urlaub von der politik abhänging macht, braucht nirgendwo mehr hin. demnach müsste ich ja deutschland schon längst verlassen haben muhaha gefällt mir schliesslich auch nicht und im gegensatz zu einem touri in türkei, haben wir hier ja nun als schwarzköpfe doch einiges zu befürchten auf freier flur!
Titel: Re: Wer glaubt an Tourismus-Wende der Türkei?
Beitrag von: Ute13 am 28. März 2017, 12:54:36


und es gibt auch in der jetzigen Zeit Ersttäter die mir immer erzählt haben all die Jahre sie würden überall hin fliegen NUR NICHT in die Türkei, von den Türken hätten sie schließlich hier genug.

Und was soll ich Euch sagen wo sie sich im Moment befinden und die kommen per WhatsApp aus dem Schwärmen nicht mehr raus.

Da kommen dann so fragen für wie viel Euro darf ich einführen, sollte man die Sachen kurz durchwaschen damit der Zoll nicht ....  und und und ...




Titel: Re: Wer glaubt an Tourismus-Wende der Türkei?
Beitrag von: revealmap am 28. März 2017, 13:02:38
Ich kann damit leben dass ich anscheinend anders denke als "die Masse".

Bereits vor drei Jahren habe ich geschrieben, dass wir uns "gefühlsmäßig" in Istanbul nicht mehr so wohl gefühlt haben als das Jahr zuvor. Für uns war so mancher Blick, so manche Geste einfach anders - Gefühl eben.

Mit der derzeitigen Medienberichterstattung, ich nenn es absichtlich nicht Medienhetze, hat das, zumindest bei mir und meiner Frau in keinster Weise etwas zu tun. Nebenbei sei bemerkt, dass für mich aber schon seit vielen Jahren auch kein Ägyptenurlaub in Frage kommt.
Titel: Re: Wer glaubt an Tourismus-Wende der Türkei?
Beitrag von: Ute13 am 28. März 2017, 13:13:41
Ich kann damit leben dass ich anscheinend anders denke als "die Masse".



es wäre auch nicht gut wenn alle gleich denken würden  thumbsup
Titel: Re: Wer glaubt an Tourismus-Wende der Türkei?
Beitrag von: fritz am 28. März 2017, 14:04:28
nachmittag!  :)

   wir hier sind doch alle eingefleischte tuerkeifans. "otto-normal-urlauber" sagt sich
   ganz einfach: was soll ich da unten? "ich quaele mich ja nicht mit deren problemen.
   also ab wohin die ruhe herrscht". medien hin - medien her. fertig, so einfach ist das.
   sind wir uns doch ehrlich: die zustaende sind ja suboptimal. ok, ich fliege wieder
   (referendum so oder so)

       wir haben einen gewissen bezug zur tuerkei. andere wollen sich nur in den sand
       schmeissen. verstaendlich.....

      hmm..
      fritzi  :-\          gesagt sei aus erster hand, dass es keine schwierigkeiten gibt.
Titel: Re: Wer glaubt an Tourismus-Wende der Türkei?
Beitrag von: fritz am 28. März 2017, 14:28:47
nachmittag nochmal!  :)

   also an die wende glaube ich nicht - momentan. erdogan will aufnahmegespraeche
   in die eu. (vox -tv). dieses an sich klammerern an das referendum am 16.04. scheint
   mir eine scheinheiligkeit. widersprueche, falsche meldungen, ein drunter und drueber. meine
   ich ehrlich, haette ich nicht meine ex dort unten wuerde ich in griechenland urlaub machen.

   fritzi  :)            zum referendum: die tuerkischen freunde in d und Ö duerfen ja schon jetzt
                                                    abstimmen. eine frage tut sich auf: wie beliebt sind
                                                    deutsch-tuerken, oesterreich-tuerken in der tuerkei?????
                                                   

                                    ehrlich, wenn sie urlaub in der tuerkei machen? hand aufs herz - mit dem
                                    grosskotzigem getue?
Titel: Re: Wer glaubt an Tourismus-Wende der Türkei?
Beitrag von: TC Melanie am 28. März 2017, 14:52:11
Zitat
Mit der derzeitigen Medienberichterstattung, ich nenn es absichtlich nicht Medienhetze,
was bitte hat das noch mit medienberichterstattung zu tun? es wird gehetzt mehr nicht, man hat sich vollkommen verbissen an der sache, es gibt kaum ein anderes thema mehr. bald isses soweit dass bei strassenumfragen in  D erdogan statt merkel als kanzler genannt wird. die leut wissen doch augenscheinlich mehr über türkei bescheid als über D!
gestern hatte die bild sogar einen riesenaufmacher mit einem überdimensionalen atatürk  :klatsch: wir haben genug dreck im eigenen land, den man wunderbar durch den kakao ziehn könnte.

Zitat
Bereits vor drei Jahren habe ich geschrieben, dass wir uns "gefühlsmäßig" in Istanbul nicht mehr so wohl gefühlt haben als das Jahr zuvor.

was war denn gewesen, dass du gefühlsmässig dich nimmer wohl gefühlt hast? weil da nu mehr pinguine mehr rumrennen als sonst? das haste hier auch! das haste in jedem land in dem muslime sich tummeln. da darfste nur noch im christlichen ausland unterwegs sein. und selbst da haste die gefahr. die araber schielen auch schon auf malle.

 
Zitat
zum referendum: die tuerkischen freunde in d und Ö duerfen ja schon jetzt
                                                    abstimmen. eine frage tut sich auf: wie beliebt sind
                                                    deutsch-tuerken, oesterreich-tuerken in der tuerkei?????
                                                   

                                    ehrlich, wenn sie urlaub in der tuerkei machen? hand aufs herz - mit dem
                                    grosskotzigem getue?

Zitat
meine
   ich ehrlich, haette ich nicht meine ex dort unten wuerde ich in griechenland urlaub machen.
ja dann mach mal und dann erzählst du uns wie schön griechenland ist  thumbsup

Titel: Re: Wer glaubt an Tourismus-Wende der Türkei?
Beitrag von: fritz am 28. März 2017, 16:43:10
nachmittag!  :)

   ziemlich emotional biste drauf so mein eindruck. meine ex ist noch immer
   dort. und dass ich ein unverwuestlicher tuerkeimensch seit meiner kindheit
   weisste ja. also in der ruhe liegt schon ein gewisser kraftfaktor.

    ist ja nix boeses. der mensch macht sich halt so seine gedanken. habe auch
    gesagt, dass ich noch NIE schwierigkeiten hatte. seit 1984 fliege ich da runter.
    genau genommen ist mir das Referendum wurscht. kann es sowieso nicht
    beeinflussen. sobald ich mich unwohl fuehle bin ich raus aus der nummer.
    niemals habe ich was schlechtes gegen die tuerkei gesagt. meine hp ist about
    mahmutlar (under constructione).

    manchmal nervt mich eben vieles was da so berichtet wird. und zu griechenland:
    man glaubt es kaum: ich war schon ein paar mal dort: ausgangspunkt stets vor
    den inseln - der omonia square in athens.

    fritzi  :)

   
Titel: Re: Wer glaubt an Tourismus-Wende der Türkei?
Beitrag von: revealmap am 28. März 2017, 18:31:28
@Melanie
Ich denke mal dass Du die Nachrichten über die Türkei hier weitaus mehr wahrnimmst als ich. Als ich heute morgen das Radio eingeschaltet habe wurde bei b5aktuell und swrInfo als Hauptnachricht über die nicht kontrollierten Deutschkurse für Flüchtlinge in 2015 und die Abschiebung von Flüchtlingen nach Afghanistan berichtet. Danach kam der ausstehende Parlamentsbeschluss der Schotten über den möglichen Austritt aus GB und dann wurde über mögliche Koalitionsgepräche im Saarland berichtet. Von der Türkei war zwischen 6.00 Uhr und 7.30 Uhr nicht die Rede. Zumindest habe ich davon nichts wahrgenommen.

Auf dem Nachhauseweg gerade eben auch nicht. Es wurde ein Interview auf hrInfo mit der Migrationsbeauftragten der CDU über die islamischen Moscheegemeinden in Deutschland geführt. Aktuelle Situation in der Türkei - Fehlanzeige.

Meine Auswahl der Informationsquellen ist natürlich nicht repräsentativ aber die Schlagzeilen z.B der Bild auch nicht.

Über meine Bewegründe im Moment eben nicht in die Türkei zu reisen haben wir ja bereits ausführlich telefonisch geprochen und das vor, glaube ich, mindestens zwei Jahren. Die tagesaktuelle Entwicklung spielte da natürlich noch keine Rolle, sie macht es aber nicht besser.

Es ist eben eine Gefühlssache und derzeit würden wir uns in der Türkei nicht wohfühlen und daher eben keine Reise dorthin. Die Hoffnung dass sich das wieder ändert besteht. Vor allem Istanbul hat mich so fasziniert dass ich unbedingt noch einmal diese Stadt besuchen möchte.

Titel: Re: Wer glaubt an Tourismus-Wende der Türkei?
Beitrag von: TC Melanie am 28. März 2017, 18:43:28
Zitat
ziemlich emotional biste drauf so mein eindruck.
natürlich bin ich emotional! ich kriegs doch stereo ab! geschäftlich wie privat, seit fast 2 jahren muss ich mir tag für tag diesen rotz reinziehn und mir von manchen dt. schlaumicheln die türkei erklären lassen. meinst du das macht spass? neyse!
Titel: Re: Wer glaubt an Tourismus-Wende der Türkei?
Beitrag von: TC Melanie am 28. März 2017, 20:50:19
ne ich nehm das nicht mehr oder anders wahr! geb doch im google türkei ein.....im 2std. takt kommen immer wieder egal von wem nachrichten. mach ich den radio früh im büro an.....nachrichten türkei, steig ich ins auto ein, radio an. türkei! die leut kriegens doch eingehämmert! und deren wahrnehmung und auffassung ist oft eine andere, wie sie tatsächlich ist und wenn man es nicht anders weiss, kann man natürlich auch nicht differenzieren!
gestern morgen hatte ich es mit einem vom amt der einiges vorbereiten musste, damit ich morgen früh bei der regierung von unterfranken diverse apostillen abholen kann. wir kennen uns nun schon jahre, er hat uns in vielen dingen begleitet. frägt er mich "frau törün wollen sie wirklich zurück nach türkei? bei der lage?" - da hat er erst mal einen vortrag gekriegt!  >:(
Titel: Re: Wer glaubt an Tourismus-Wende der Türkei?
Beitrag von: tina_hexe am 28. März 2017, 21:48:37
Mein Mann sagt immer, wenn er Sehnsucht nach erdogan hat,  dann klickt er bild.de an und hat direkt ein xxl Bild vor Augen.... Erdo wird definitiv in den letzten Wochen mehr von deutschen Medien abgebildet und von ihm berichtet als von dem türkischen Medien.  Seine besten wahlhelferlein.... 
Titel: Re: Wer glaubt an Tourismus-Wende der Türkei?
Beitrag von: fritz am 29. März 2017, 07:54:38
morning!  :)

   ja, melanie, ich bin kein reisebuerofachmann im gegensatz zu dir als
        reisebuerofachfrau. klar fuer dich eine scheibenkleistersituatione.
        hier einen gewinn zu machen?  phuu, stelle ich mir momentan als
        aussichtslos vor. was da so angeboten wird - in den portalen - kann
        fuer alle beteiligten firmen nur ein defizit sein. der urlauber freut sich.

         griechenland etc. da kann man ueber fluechtlinge reden usw.....
         aegypten, etc...alles ein fuer und wider. wenn ich hier ich schwechat
         taeglich zig flugzeuge ueber mich am balkon hinwegfliegen sehe, ist das
         keine laermbelaestigung fuer mich sondern stets der gedanke an die tuerkei.
         rationell nicht zu erklaeren aber es ist nun mal so.

         ein paar termine habe ich hier noch und in zwei schnellbahnstationen
         bin ich am VIE. detail am rande: habe meinen 2ten lap in reperatur und die
                                fa HP konnte mein pc passwort nicht entschluesseln. klar
                                war ja tuerkisch.

         wie auch immer: tuerkeifan
         fritzi  :)

           
   
Titel: Re: Wer glaubt an Tourismus-Wende der Türkei?
Beitrag von: fritz am 29. März 2017, 08:06:29
schoenen vormittag!  :)
ne ich nehm das nicht mehr oder anders wahr!   >:(

   schmunzel.... ;) na ja, nicht so objekiv. wir nehmen schon mehr wahr als
                           urlauber die woanders hinfliegen - oder liege ich da gaenzlich
                           falsch? die sensibilitaet ist eine ganz andere.


                     welchem medium soll man glauben? zum 1000ten mal wiederhole ich
                     mich. ich hatte noch nie schwierigkeiten.

         fritzi  :)
Titel: Re: Wer glaubt an Tourismus-Wende der Türkei?
Beitrag von: Hexe am 29. März 2017, 08:31:27
Nun haben auch zwei Pärchen aus meinem Bekanntenkreis ihre Türkeireise storniert. Langjährige Türkeifans die auf ihre Urlaubsregion geschworen haben. Sie haben ein ungutes Gefühl.

Da kann man nichts zu sagen. Wenn ich mich nicht wohl fühle würde ich auch nicht fliegen.
Titel: Re: Wer glaubt an Tourismus-Wende der Türkei?
Beitrag von: Ute13 am 29. März 2017, 09:05:36
Die Türkei ist wieder Anziehungspunkt für viele Touristen. Das gab das britische Unternehmen Thomas Cook, der zweitgrößte Reiseanbieter Europas, an.

Es seien erste Anzeichen, dass die Kundschaft nach einem harten 2016 und einem langsamen Saisonstart zu Jahresbeginn erneut Urlaubsziele in der Türkei und Ägypten bevorzugt.

Wie das Kultur- und Tourismusministerium erklärte, sei die Zahl der ausländischen Touristen im vergangenen Jahr mit rund 25 Millionen um 30 Prozent geschrumpft.

Während die Zahl der Touristen im Januar um etwa zehn Prozent zurückgegangen sei, sei bei den russischen Touristen ein Anstieg von 81,5 Prozent festgehalten worden.

Quelle (http://www.trt.net.tr/deutsch/tourismus/2017/03/28/turkei-lockt-touristen-aus-aller-welt-an-700817#.WNpcAQuqa2U.facebook)

ich denk schon das viele nur zurückhaltend wegen der Preise sind, viele werden denken nach dem 16.04. gehen die Preise runter.

Ich vermute eher umgedreht
Titel: Re: Wer glaubt an Tourismus-Wende der Türkei?
Beitrag von: FeWo-Freund am 29. März 2017, 09:14:06
Auch die Insider in diesem Forum vermitteln derzeit den Eindruck, daß 50% der türkischen Bevölkerung bekloppt sind und die anderen 50% Angst vor den Bekloppten hat. Kein gutes Klima für eine Urlaubsbuchung. Womöglich ist der seit Jahren geliebte Oberkellner auf der falschen Seite und ein dummer Spruch im Halbsuff schafft u.U. große Probleme.  :peace:

Aber dieses Jahr kommen die Russen ja wieder ...... ;-)
Titel: Re: Wer glaubt an Tourismus-Wende der Türkei?
Beitrag von: TC Melanie am 29. März 2017, 11:27:03
Zitat
daß 50% der türkischen Bevölkerung bekloppt sind und die anderen 50% Angst vor den Bekloppten hat.
natürlich ist die hälfte nicht ohne, aber niemand muss angst vor den "bekloppten" haben. das vermitteln hier die die türkei und das was vor sich geht, nicht verstanden haben!
ich sag seit wochen und monaten, niemand muss sich vor irgendetwas fürchten, weder ein tourist der gegen die regierung ist, noch wir, noch die völlig normalen menschen vor ort die völlig normal ihr leben leben!

Zitat
ich denk schon das viele nur zurückhaltend wegen der Preise sind, viele werden denken nach dem 16.04. gehen die Preise runter.

Ich vermute eher umgedreht
klar auch! des deutschen lieblingssport, schnäppchenjagen, bis zum erbrechen! türkei darf ja nix kosten! für griechenland und spanien legt man auch gern das doppelte vom normalen auf den tisch! sollen sie ruhig warten, die preise sind bei einigen hotels die absolut deutschlastig sind, im keller. wo man seit jahrzehnten den lieben dt. touris, die man als "freunde" sah, alles recht machen wollte und keinerlei andere nationen gross im hotel zulies, ......werden nun im stich gelassen! wenn man solche freunde hat, braucht man keine feinde mehr.
die tage..hotel im kumköy......im herbst für pfingsten gebucht.....2 woc 2erw, 2500€, nun 1600€, ich hab die kunden aus der nummer rausgeholt und neu eingebucht zum aktuellen preis.
nur, was darf man denn dann noch gross für diesen preis erwarten?
hinterher ist das geschrei wieder gross, nur asoziale unterwegs, alles runtergefahren von der leistung bla bla bla....kein mitleid! wer billig will, der kriegt auch billig, ganz einfach!
alle anderen hotels sind inzwischen alle teurer geworden.

Mein Mann sagt immer, wenn er Sehnsucht nach erdogan hat,  dann klickt er bild.de an und hat direkt ein xxl Bild vor Augen.... Erdo wird definitiv in den letzten Wochen mehr von deutschen Medien abgebildet und von ihm berichtet als von dem türkischen Medien.  Seine besten wahlhelferlein.... 
und wenn nicht RTE irgendwo auftaucht, dann unser halbmond und stern was durch den dreck gezogen wird. eine ganze nation wird schlecht geredet. ich nehm das nun langsam wirklich auch persönlich!

Zitat
melanie, ich bin kein reisebuerofachmann im gegensatz zu dir als
        reisebuerofachfrau. klar fuer dich eine scheibenkleistersituatione.
        hier einen gewinn zu machen?  phuu, stelle ich mir momentan als
        aussichtslos vor. was da so angeboten wird - in den portalen - kann
        fuer alle beteiligten firmen nur ein defizit sein. der urlauber freut sich.
fritz für mich ist das von der sache selbst egal, ich kann die ganze welt buchen und ich bin gott sei dank nicht auf den dt. markt angewiesen.
mir ist das wurscht, auf der abrechnung steht kein türkei oder timbuktu, da steht der kundennamen und die buchungsnummer und unterm strich die kohle die ich für kriege!
es geht mir ums prinzip der heuchelei und der hetze der medien, mir tun die menschen vor ort unsäglich leid, kein mensch hat das verdient!
Titel: Re: Wer glaubt an Tourismus-Wende der Türkei?
Beitrag von: Schlumpi68 am 29. März 2017, 15:06:07
.... ich glaube an die Touristen-Wende in der Türkei (nach dem 16.4.)  ^-^ Wir waren Anfang März für eine Woche im KBR. War alles wie immer. Ausser, dass weniger Gäste da waren. Wir sind mit dem Mietwagen nach Manavgat zum shoppen gefahren und haben uns einen "Aromatik-Garten" (in Richtung Alanya) angesehen. Wir hatten und haben keine Bedenken und fliegen im Juni wieder hin.  :D
Titel: Re: Wer glaubt an Tourismus-Wende der Türkei?
Beitrag von: Ute13 am 29. März 2017, 16:47:17
.... ich glaube an die Touristen-Wende in der Türkei (nach dem 16.4.)  ^-^ Wir waren Anfang März für eine Woche im KBR. War alles wie immer. Ausser, dass weniger Gäste da waren. Wir sind mit dem Mietwagen nach Manavgat zum shoppen gefahren und haben uns einen "Aromatik-Garten" (in Richtung Alanya) angesehen. Wir hatten und haben keine Bedenken und fliegen im Juni wieder hin.  :D

Ich glaube auch daran das der Preis mit der Nachfrage steigt und die Nachfrage wird um so näher bei den meisten der Urlaub naht steigen.
Titel: Re: Wer glaubt an Tourismus-Wende der Türkei?
Beitrag von: Anita 12 am 29. März 2017, 17:07:19
Hallo zusammen :yippieh:
Ich war vom 09.03. bis 23.03.2017 in und um Antalya.
Es war wie jedes Jahr nur weniger Touris(das fällt auf)
da hat man ganz viel Platz und Ruhe zum Fotografieren im Meeresmuseum gehabt  thumbsup :love:
2015 konnten wir vor Menschen kaum ein Bild machen man wurde förmlich durchgeschoben :go go go:

Einen schönen Abend wünscht Anita bluemchen
Titel: Re: Wer glaubt an Tourismus-Wende der Türkei?
Beitrag von: TC Melanie am 29. März 2017, 21:04:45
Zitat
Sobald die Türkei mal wieder aus dem Medien verschwindet, andere Themen wichtiger werden, der Wahlkampf in Deutschland beginnt, dann werden auch die Reisen wieder verkauft.
das auch nicht ute, dann wird es vielleicht erst richtig schrill, die müssen schliesslich gegen die braunen ankämpfen.
leidtragende werden wieder wir sein. türkei, türken in D die sich nicht benehmen können, was asoziiert wird auf alle, das flüchtlingsthema über türkei.......das thema türkei wird nicht aus den medien verschwinden! vielleicht nach der wahl.
Titel: Re: Wer glaubt an Tourismus-Wende der Türkei?
Beitrag von: Ute13 am 30. März 2017, 11:48:58

Boh, ich habe eben gedacht ich lese nicht richtig, da fliegt man für 300 Euro pro Person mit Flug, Hotel, Transfer ... in die Türkei und schreibt mir dann, es ist kulinarisch aber ganz schön einseitig  :klatsch: :-X
Und es gibt als Obst nur Äpfel und Orangen und Grapefruit in Scheiben.



Titel: Re: Wer glaubt an Tourismus-Wende der Türkei?
Beitrag von: Anita 12 am 30. März 2017, 12:40:11
Ohne Worte :klatsch:
Was ist bloß mit diesen Leuten los??????????
Einen schönen Tag wünscht Anita bluemchen
Titel: Re: Wer glaubt an Tourismus-Wende der Türkei?
Beitrag von: Anette01 am 30. März 2017, 13:10:56
Schlimm diese Billigpappnasen- VW bezahlen und Mercedes haben wollen :kotz:
Titel: Re: Wer glaubt an Tourismus-Wende der Türkei?
Beitrag von: TC Melanie am 30. März 2017, 13:28:15
wenns nu aktuell ist mit den 300€, dann ist das nu nix aussergewöhnliches. es ist winter. und für den preis kann man mit oder ohne krise nix erwarten oder einen blumentopf an kulinarischen köstlichkeiten gewinnen. das muss nur auch mal in den köpfen der leute ankommen.
Titel: Re: Wer glaubt an Tourismus-Wende der Türkei?
Beitrag von: fritz am 01. April 2017, 18:39:13
abend sozusagen!  :huhu:

   ich klammere mich an jeden strohhalm und glaube wieder an die wende.
   z. b. hat das eiskunstlauf-paar alisa agafonova und alper ucar die tuerkei
   offiziell bei der eiskunstlauf wm in helsinki vertreten. sie zwar ukrainerin
   aber immerhin - die tuerkei gibt sich im gegensatz zum praesi global, gell herr erdogan.

   fritzi  :huhu:
Titel: Re: Wer glaubt an Tourismus-Wende der Türkei?
Beitrag von: TC Melanie am 01. April 2017, 19:20:23
ach fritz weisste was, im grunde soll uns das alles egal sein! es ist politik! mehr nicht! soll jeder machen was er will, ich will von dem scheiss nix mehr hören.
der mann hat mich schon mehr als 10kg gekostet, ich hab graue haare bekommen und hab fransen ums maul vom vielen reden seither. ich mag nimmer!

was ich bei allem wirklich nicht verstehe, glaubt ihr allen ernstes mein sicherheitsfanatischer, pingliger korinthenkacker, der deutscher ist wie mancher deutscher, sinniert ernsthaft drüber, schon früher zu gehen, wie an sich geplant -  wenn denn alles sooooo schlimm wäre, wie es gerne dargestellt wird hier in D???? bei den leuten dreht es sich um 1 2 3 wochen urlaub und dann gehn sie wieder heim! bei uns geht es um unseren rest des lebens!  :coolman:
Titel: Re: Wer glaubt an Tourismus-Wende der Türkei?
Beitrag von: fritz am 02. April 2017, 06:53:52
morning!  :)

   haste wirklich recht.
ach fritz weisste was ich mag nimmer!
bei den leuten dreht es sich um 1 2 3 wochen urlaub und dann gehn sie wieder heim! bei uns geht es um unseren rest des lebens!  :coolman:

   was heisst: "ich mag nimmer?" - jetzt er recht! gelle, dem gewitter weichen wir nicht aus, das sagtest du in einem
                     anderem zusammenhang. gut, ich sitze hier gemuetlich bei einem kaffee und rede leicht. manchmal fehlen mir
                     die worte bei diesen politikern und medien. aber melanie - aufgeben war noch nie dein ding.
                     "rest des lebens". (schwer im leben aber jede buchhaltung besteht aus zahlen).

                     angenehmen sonntag - so gut es geht.
                     ehrlich
                     fritzi  :-X
Titel: Re: Wer glaubt an Tourismus-Wende der Türkei?
Beitrag von: TC Melanie am 02. April 2017, 08:08:25
fritz ich geb doch nicht auf! never ever  ;D
wenn ich sage ich mag nimmer, dann heisst das soviel, dass ich nimmer drüber debattiere. für was auch, die leut wissen doch hier in D mit ihren superseriösen medien eh alles besser!
Titel: Re: Wer glaubt an Tourismus-Wende der Türkei?
Beitrag von: fritz am 02. April 2017, 16:14:43
schoenen abend!  :)

  genau, das wusste ich doch. die medien hier in oesterreich sind noch eine spur gemaessigter
  als die in deutschland - mein eindruck. aber und jedoch und die superserioesen mit den
  ganzen auslandskorrespondenten.....da kann einem die galle hoch gehen. fuer dich eine
  hoechst schwierige situatione, macht nix - eine melanie mit ihrem mann kriegt keiner unter.
  wir tiroler sagen alleweil (oiwei): an stoa bringst owie unta owa mi nit.....

  wird schon.
  baerige gruesse an dich und deinen mann
  fritzi  :)
Titel: Re: Wer glaubt an Tourismus-Wende der Türkei?
Beitrag von: TC Melanie am 03. April 2017, 06:02:48
die medien sind überall gemässigter, nur hier nicht. und das sieht man auch an den zahlen im tourismus mittlerweile!

Zitat
aber und jedoch und die superserioesen mit den ganzen auslandskorrespondenten.....da kann einem die galle hoch gehen.
welche auslandskorrespondenten??? muhaha es sind doch kaum noch welche da!  ;D :bumm: das ist wahrscheinlich das problem! und die, die berichten fehlt die empathie.
es gibt einige "kenner", aber die melden sich selten zu wort, der rest hat einen ziemlichen linksdrall, was ohnehin nicht mit diesem land harmoniert. genau die polarisieren gerade den der polarisiert ohne ende. lasst die doch alle mal machen, was geht uns das in europa an? die grosse lüge des eu-betrittes seitens der eu ist doch ohnehin schon längst durchschaut.
es ist angelegenheit des türkischen volkes sich entsprechend zu entscheiden. egal wie sie sich entscheiden, für den touristen oder den normalen bürger vor ort, wenn er nicht gerade ein politischer aktivist ist, ändert sich gar nichts!

ich weiss auch nicht wie das werden soll. nach dem 16.4. wird ein recep tayyip erdogan - egal wie das referendum ausgeht! - doch nicht von der bildfläche verschwinden. er ist immer noch gewählter staatspräsident dieses landes und man wird auch weiterhin mit ihm zu tun haben. wollen die medien nun bis an sein lebensende "schlachtfest" feiern?
Titel: Re: Wer glaubt an Tourismus-Wende der Türkei?
Beitrag von: Carlos am 03. April 2017, 19:27:03
ich weiss auch nicht wie das werden soll. nach dem 16.4. wird ein recep tayyip erdogan - egal wie das referendum ausgeht! - doch nicht von der bildfläche verschwinden. er ist immer noch gewählter staatspräsident dieses landes und man wird auch weiterhin mit ihm zu tun haben. wollen die medien nun bis an sein lebensende "schlachtfest" feiern?

Darüber hab ich mir auch Gedanken gemacht.
Egal ob Evet oder Hayır "gewinnt" RTE wird wohl kaum von der Bildfläche verschwinden. Was wäre besser? Wird ein Hayır irgendwas ändern? Er macht jetzt was ihm in den Kram passt und wird es nach dem 16.04. mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit genauso tun - egal wie das Referendum ausgeht. Es ist kaum anzunehmen, dass der Herr bei Hayır sagt: O.K. ihr wollt mich nicht. Ich verschwinde in der Versenkung  :ciao:
Titel: Re: Wer glaubt an Tourismus-Wende der Türkei?
Beitrag von: TC Melanie am 03. April 2017, 19:36:45
eben, da müsste im laufe der nächsten woche noch sehr viel passieren, dass er die flucht ergreift.
andernfalls werden wir ihn noch ne weile haben. bis zum 3.11.19 lt. regulärerer amtszeit auf jeden fall. auch ein HAYIR wird daran nichts ändern.
Titel: Re: Wer glaubt an Tourismus-Wende der Türkei?
Beitrag von: Ute13 am 03. April 2017, 20:05:30
eben, da müsste im laufe der nächsten woche noch sehr viel passieren, dass er die flucht ergreift.
andernfalls werden wir ihn noch ne weile haben. bis zum 3.11.19 lt. regulärerer amtszeit auf jeden fall. auch ein HAYIR wird daran nichts ändern.

Dann kann er ja mit mir zusammen in Rente gehen  ;D

Und nachdem ich gesagt habe ich habe für Mai wieder gebucht, ich mußte mich nicht rechtfertigen nichts.

Im übrigen die Ersttäter die NIE in die Türkei wollten und nun eine Woche für 530 Euro zu zweit eine Woche dort waren, würden sofort wieder in die Türkei fliegen.
Titel: Re: Wer glaubt an Tourismus-Wende der Türkei?
Beitrag von: TC Melanie am 03. April 2017, 20:10:30
naja wahrscheinlich zählst du schon als verlorene seele  ;D
Titel: Re: Wer glaubt an Tourismus-Wende der Türkei?
Beitrag von: malbun am 03. April 2017, 20:11:12
eine Woche für 530 Euro zu zweit dort waren, würden sofort wieder in die Türkei fliegen.

Was ist denn das für ein Hotel, welches nur 530 Euro für eine Woche zu zweit kostet????
Titel: Re: Wer glaubt an Tourismus-Wende der Türkei?
Beitrag von: Ute13 am 04. April 2017, 07:53:41
eine Woche für 530 Euro zu zweit dort waren, würden sofort wieder in die Türkei fliegen.

Was ist denn das für ein Hotel, welches nur 530 Euro für eine Woche zu zweit kostet????

Hane Garden
Titel: Re: Wer glaubt an Tourismus-Wende der Türkei?
Beitrag von: Boncuk am 04. April 2017, 08:08:56
Bin seit 18.3. im Rixos in Beldibi.
Alles bestens. Leider sehr wenig Gaeste.
Vergangenen Samstag war ich bei traumhaftem Wetter auf dem Tuenektepe bei Antalya. Kein anstehen bei den Gondeln.
Ticket geloest und ab in die Gondel.
Als Deutsche wird man immer noch sehr freundlich behandelt. Habe bis heute keine negativen Erfahrungen gemacht.
Sei es in Kemer oder Antalya gewesen.
Hoffe, dass es bei der Rueckreise am Flughafen nicht zu stressig wird. Habe aeltere Herrschaften dabei.
Titel: Re: Wer glaubt an Tourismus-Wende der Türkei?
Beitrag von: GKB1970 am 04. April 2017, 11:35:06
Nach WENDE sieht das nicht aus. Zahlen vom ersten Quartal

Ich habe mal ein wenig eingekreist. Iran bereits an 3ter Stelle!!!!!!!!!

(https://abload.de/img/trkeioruet.jpg) (http://abload.de/image.php?img=trkeioruet.jpg)
Titel: Re: Wer glaubt an Tourismus-Wende der Türkei?
Beitrag von: Gitte am 04. April 2017, 11:56:32
Heftig.....da kann man nur hoffen, dass es langsam aber sicher anläuft.
Titel: Re: Wer glaubt an Tourismus-Wende der Türkei?
Beitrag von: Jogi am 04. April 2017, 12:48:24
Wir fliegen definitiv am 29.04. für 15 Tage.
Aber ich schwanke noch wohin.
Wir waren in den letzten 4 Monaten 3 mal im Commodore.
Jetzt würde ich gerne mal wieder ins Wings, aber ich traue denen nicht dass sie auch offen haben.
Titel: Re: Wer glaubt an Tourismus-Wende der Türkei?
Beitrag von: GKB1970 am 04. April 2017, 12:56:46
Wings??????????

Was ist das  denn?
Titel: Re: Wer glaubt an Tourismus-Wende der Türkei?
Beitrag von: TC Melanie am 04. April 2017, 12:57:11
jogi warte mal noch 10 14 tage mit stone, ich denke dann kommen fixe aussagen auf die man sich dann auch stützen kann.
Titel: Re: Wer glaubt an Tourismus-Wende der Türkei?
Beitrag von: Ute13 am 04. April 2017, 12:58:21
Wings??????????

Was ist das  denn?

Royal Wings ist ein Hotel der Stone Group
Titel: Re: Wer glaubt an Tourismus-Wende der Türkei?
Beitrag von: GKB1970 am 04. April 2017, 13:08:47
Ach in Lara eine WO ICH NIE SEIN WERDE REGION.

Und zum Thema:

Eine Wende braucht ganz sicher seine Zeit. Evtl. führt die derzeitige Situation dazu, dass unzählige überflüssige Hotels und unendlich ZU viele Läden verschwinden und des deutschen Lieblingsregion um Side wieder ein akzeptables Reiseziel wird.
Titel: Re: Wer glaubt an Tourismus-Wende der Türkei?
Beitrag von: Ute13 am 04. April 2017, 13:16:46
Ach in Lara eine WO ICH NIE SEIN WERDE REGION.

Und zum Thema:

Eine Wende braucht ganz sicher seine Zeit. Evtl. führt die derzeitige Situation dazu, dass unzählige überflüssige Hotels und unendlich ZU viele Läden verschwinden und des deutschen Lieblingsregion um Side wieder ein akzeptables Reiseziel wird.

leider entstehen täglich neue Läden und Center in der Region Side.
Neue Hotels werden auch noch gebaut.

Es führt nicht dazu was Du/Wir gern hätten, leider ...

Titel: Re: Wer glaubt an Tourismus-Wende der Türkei?
Beitrag von: GKB1970 am 04. April 2017, 14:05:33
Ich war Dez/Jan in der Region Side und im Feb in der Region Kemer. Die fehlenden russischen Gäste um Kemer haben Spuren hinterlassen, viele Hotels geschlossen und sehr viele Geschäfte haben dicht gemacht.

Hier mal ein Beispiel aus Beldibi. Ähnlich sieht es in Gönyük, Camyuva und Tekirova aus.

(https://abload.de/img/wp_20170206_09_18_57_n8s9t.jpg) (http://abload.de/image.php?img=wp_20170206_09_18_57_n8s9t.jpg)

Ich bin fast sicher, dass die ausbleibenden deutschen Gäste ähnliche Spuren hinterlassen, es gibt einfach viel zu viele Läden.
Titel: Re: Wer glaubt an Tourismus-Wende der Türkei?
Beitrag von: Carlos am 04. April 2017, 15:12:52
Allein in Istanbul stehen 162 Hotels zum Verkauf, davon 33  5* Hotels

http://www.turizmguncel.com/haber/istanbul'da-162-otel-satilik-33-tanesi-5-yildizli-h31170.html