17. Mai 2024, 08:20:42

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Evren Beach Resort - Anfechtung wegen Irrtum!  (Gelesen 90329 mal)

Antwort #75
am: 07. Februar 2009, 11:22:10

DeJe

  • Gast
In der heutigen Zeit ist wohl eine Rechtsschutzversicherung eine der wichtigeren. Ich würde mich kaum noch getrauen online zu gehen ohne  ;D
Klagen mußte ich bisher noch nicht, ein Brief vom Anwalt hatte genügt, den veranstalter zum Einlenken zu bewegen.

Verbraucherschutz ist sicher auch ne gute Variante.

Ich kann mir vorstellen, wenn ihr alles unternehmt Kosten zu sparen (gemeinsamer Anwalt) minimiert ihr auch das Risiko für FTI und die können es getrost auf einen Prozess ankommen lassen. Also zumindest wer eine RV hat, sollte sich vielleicht selbst einen Anwalt nehmen.

Antwort #76
am: 07. Februar 2009, 11:33:27

Edgar

  • Gast
Ich kann mir vorstellen, wenn ihr alles unternehmt Kosten zu sparen (gemeinsamer Anwalt) minimiert ihr auch das Risiko für FTI und die können es getrost auf einen Prozess ankommen lassen. Also zumindest wer eine RV hat, sollte sich vielleicht selbst einen Anwalt nehmen.

Nee nee, eine Kostenersparnis würde ein gemeinsamer Anwalt nicht bedeuten, weil jeder Mandant einzeln vertreten werden würde und die Verfahren ggf. nur aus Gründen der Prozeßökonomie zusammengefaßt werden würden.

Antwort #77
am: 07. Februar 2009, 11:40:06

Offline ElaS

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 383
...ich hatte auch schon überlegt, zur Verbraucherzentrale zu gehen.
Dort gibt es doch bestimmt Infos wie man vorgehen kann.

Vielleicht wäre für einen fachlichen Rat  auch die "öffentliche Rechtsauskunft" eine Option. Hier ( Hamburg) gibt es sowas.

Gruß Ela

Antwort #78
am: 07. Februar 2009, 11:41:39

Offline Rabi

  • Küçük Turistler!
  • Profil
  • **
  • 288
Habe keinen Rechtssschutz mehr, den ich vor Jahren nach 30 Jahren
Mietgliedschaft gekündigt habe. Ich habe ihn auch nie in Anspruch genommen. Und als Rentner habe ich gesagt, den brauchste auch nicht mehr.

Im Leben kommt es meist anders, als gedacht.

Den Klageweg will ich auch nicht mehr machen und das ist es,
worauf FTI wartet.

Gruß Rabi

Antwort #79
am: 07. Februar 2009, 11:41:45

Offline ulla

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 812
Hallo Wolfgang,
es wäre super, wenn Du erfahren könntest, wie man in so einem Fall vorgehen sollte.
Ich habe keine Ahnung. Ein Anwalt für alle???? Einige haben eine Rechtschutzversicherung, einige nicht.
Ich finde Deinen Vorschlag o.k.



Antwort #80
am: 07. Februar 2009, 11:45:20

Offline Rabi

  • Küçük Turistler!
  • Profil
  • **
  • 288
Hatte heute noch kein Schreiben von FTI in der Post.
Aber bei uns in der Provinz, dauert es immer ein bischen länger.

Gruß Rabi

Antwort #81
am: 07. Februar 2009, 11:47:00

Barbara06

  • Gast
Hallo Wolfgang !

Jawoll das wäre klasse.Versuch doch mal in Erfahrung zu bringen wie man da taktisch am besten vorgeht.

LG babs

Antwort #82
am: 07. Februar 2009, 11:51:48

Offline Rabi

  • Küçük Turistler!
  • Profil
  • **
  • 288
Wie hoch sind überhaupt solche Klagekosten ?
Da ich noch nie geklagt habe, habe ich keine Ahnung.
Klar wenn man gewinnt, muß die Verliererseite alles tragen.

Gruß Rabi

Antwort #83
am: 07. Februar 2009, 12:13:57

Kaefer

  • Gast
Hallo zusammen, auch bei uns ist der unsägliche Brief angekommen  :wut:
Ich bin auch dafür das wir uns zusammen schließen. Laut des Briefes "muss" man  bis 11.02.09 mitteilen ob man die Reise zu dem Kulanzpreis akzeptiert. Anscheinend würde die Reise von uns für 10 Tage regolär 1844 Euro kosten und sie bieten sie uns für 1368 Euro an.

LG Iris

Antwort #84
am: 07. Februar 2009, 12:23:43

Offline Reni

  • Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • ****
  • 5264
Hallo,

bei mir wäre der reguläre Preis 958,--Euro und sie bieten mir es an für 878,00 Euro

wenn ich dann noch die Flugzeitem betrachte, habe ich ja eh nur 9  anstatt 11 Tage :-\

nur bei dem gebuchten Preis, hätte ich das alles in Kauf genommen, aber soooo nicht  :motz:
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #85
am: 07. Februar 2009, 12:39:08

Offline Hörnchen

  • Küçük Turistler!
  • **
  • 200
  • Man nannte ihn Muschmulla...
    • Bekennen Sie Farbe!
Hurra, auch wir haben Post  :'( . Leider haben wir keine Rechtschutz. Das würde bedeuten, das wir alles löhnen müßten. Was wir schon überlegt haben, ist, die ganze Sache über die Medien laufen zu lassen (Akte 09 z.B). Ansonsten ist die Idee mit einem Anwalt ok. Wir würden uns anschließen. Die Fage ist jetzt nur, trotzdem im Vorfeld die Mail an FTI zu schicken oder damit auch zu warten???
Manchmal denkt man zuviel nach, anstatt einfach zu leben und glücklich zu sein.

Antwort #86
am: 07. Februar 2009, 12:44:59

Kaefer

  • Gast
Hallo Mod's wäre es nicht besser diese Sache jetzt zu verschieben, damit nicht jeder das liest?? Wer weiss welche Schnüffelnasen noch hier sind??? Ist nur meine Meinung. Wenn vielleicht der eine oder andere vom Anwalt hier reinschreibt.

LG Iris

Antwort #87
am: 07. Februar 2009, 12:55:02

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zitat
Die Fage ist jetzt nur, trotzdem im Vorfeld die Mail an FTI zu schicken oder damit auch zu warten???
ihr schickt das nun so ab, wie ich euch das gesagt habe! einfach um die frist zu wahren und um zeit zu gewinnen!
dann sehn wir weiter. glaubt bitte nicht, dass ich euch im regen stehn lassen, ich fühl mich selber nämlich wie das grösste a.... dabei  >:(
ich bin schon am traktrieren im hintergrund, und werde euch zu gegebener zeit informieren! auch wenn ich ne zeitlang zum thema schweige, wie mir gestern vorgeworfen wurde, - ich bin am rödeln und mag keine halben sachen rausgeben! dazu muss ich aber in eurem interesse brüten, und das dauert eben. ihr sollt ja keinen schaden von haben!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #88
am: 07. Februar 2009, 12:56:08

Offline kukisoft

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1773
    • Urlaubswebseite
Wie hoch sind überhaupt solche Klagekosten ?
Da ich noch nie geklagt habe, habe ich keine Ahnung.
Klar wenn man gewinnt, muß die Verliererseite alles tragen.
Gruß Rabi
Hier ist mal eine grobe Übersicht zu den zu erwartenden Kosten Zivilrecht:
http://www.rechtsanwaltsgebuehren.de/
Berechnung von Anwaltsgebühren für Standardfälle
Den Streitwert kann man selbst eintragen - ist der erhöhte Preis in der Gesamtsumme - im Falle einer fehlenden Rechtsschutzversicherung muß man diese Kosten zunächst selbst tragen.
Bei einem Vergleich bleibt man wahrscheinlich auf den Kosten - zumindest der Hälfte - sitzen.
Beispiel: Streiwert 1000 € - die Kosten = 507,42 €
Bei den Differenzen zum Reisepreis würde FTI wahrscheinlich lieber die paar Klagen hinnehmen, als bei allen den "Schnäppchenpreis" durchlassen.
Dem Vorgang aber insgesamt zunächst zu widersprechen und rechtliche Schritte anzudrohen - das würde ich persönlich auf jeden Fall durchführen.
Damit habt ihr auch Einspruchsfristen gewahrt.
Gruss
Manfred

Antwort #89
am: 07. Februar 2009, 12:59:19

Kaefer

  • Gast
Zitat
Die Fage ist jetzt nur, trotzdem im Vorfeld die Mail an FTI zu schicken oder damit auch zu warten???
ihr schickt das nun so ab, wie ich euch das gesagt habe! einfach um die frist zu wahren und um zeit zu gewinnen!
dann sehn wir weiter. glaubt bitte nicht, dass ich euch im regen stehn lassen, ich fühl mich selber nämlich wie das grösste a.... dabei  >:(
ich bin schon am traktrieren im hintergrund, und werde euch zu gegebener zeit informieren!

Oh Mel jetzt stehe ich auf dem Schlauch was muss ich abschicken??? :-\