18. Mai 2024, 00:30:19

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Rauchverbot!  (Gelesen 114153 mal)

Antwort #435
am: 06. Juli 2010, 06:24:35

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
tja biggi, ich hab die tage schon ein paar mal an dich gedacht!
ich finde die ganze sache einfach nur sch.......! nicht nur weil ich mich als raucher in meiner freiheit noch mehr beschnitten fühle, sondern weil mir dieser regelrecht radikale fanatismus mit seinen folgen wirklich auf den sack geht! diese ganze schwadroniererei und scheinheilige getue.........wieviele wirte verlieren dadurch ihre existenz??? und nein, das liegt sicher nicht an den intoleranten rauchern selbst! sondern ganz einfach daran, dass wir uns nicht fremdbestimmen lassen wollen und uns dadurch eben einfach zurück ziehen! aber pass auf, es kommt noch soweit, dass gesagt wird, am untergang sind die intoleranten raucher schuld, weil sie damit nicht umgehen können!  :kotz:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #436
am: 06. Juli 2010, 07:02:15

Offline Limi

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1547
Huhu Biggi :yippieh:

Meine SchwiMa betreibt ja seit November 08 auch einen Kiosk mit kleiner Bierstube und kleinem Biergarten. Durch die Raucher/Nichtraucher Regelung hier in NRW hat Sie an der Eingangstür einen Aufkleber "Raucherlokal-Zutritt erst ab 18 Jahre" !!
Geht sowas nicht auch bei Dir?? Der Großteil der Gäste sind Raucher; mir fallen spontan nur 3 Gäste sowie den Lebensgefährten und den Schwipp-Schwager meiner Schwi-Ma ein, die Nichtraucher sind!!

Simone
Küchenschaben eignen sich hervorragend als Haustiere. Sie brauchen keinen Käfig und keine Pflege, suchen sich ihr Futter selbst und vermehren sich fleißig. Außerdem schrecken sie ungeliebte Verwandte ab.

Antwort #437
am: 06. Juli 2010, 07:11:58

Offline perry600

  • Uzmanlar....!
  • Alterspräsident h.c. des Forums!
  • ****
  • 1206
Nein ,das geht nicht
genau dass ist mit der Abstimmung am Sonntag verboten worden.

Aber jetzt müssten ja eigentlich alle Befürworter mit ihren Kindern
und Kleinkindern die Biergärten und kleinen Kneipen stürmen
ist doch jetzt rauchfrei und genau das wollten sie doch.

Peter

Antwort #438
am: 06. Juli 2010, 07:17:01

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
glaubst du das wirklich peter? denen gehts doch nur eiskalt um ihr recht! - sicher nicht allen, ich will da niemandem unrecht tun!
aber grad die grössten schreihälse der "befürwortern" wirste da nicht finden!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #439
am: 06. Juli 2010, 07:20:39

Mapprechts

  • Gast
Da muß ich Perry zustimmen.

Bisher hatte ich diese Regelung auch. An beiden Eingängen (Straßen- und Bahnsteigseite) ist ein Schild an der Tür: Ich bin ein Raucherlokal. Das war bisher auch möglich.

Ab 01.08. gilt ein absolut striktes Rauchverbot in allen (!) Lokalen. Meine Kneipe ist so ähnlich wie die Deiner Schwiema, Limi. Kiosk mit Terrasse auf der Bahnsteigseite und 40 qm Kneipe innen. Ab dann geht gar nichts mehr. Ich darf dann noch nicht mal mehr selber in meiner eigenen Kneipe rauchen. Nur noch vor der Türe. Kommt gut, wenn man die Gäste zwischendurch mal alleine läßt, um seinen blöden Gewohnheiten zu fröhnen. Doch, auf dem Personalklo könnte ich noch rauchen, weil da über der Türe "privat" steht.

Ich muß mir da wirklich was einfallen lassen oder erstmal abwarten. Ich kenne noch ein paar andere Wirte, die ebenso so Bier- bzw. Schnapskneipen haben. Teilweise noch kleiner. Die werde ich mal fragen, wie die das handhaben.

Als ich die Kneipe übernommen habe, gab es ja diese Regelung auch schon. Ich habe mit der Dame am Landratsamt gesprochen, was ich machen soll, da ich wußte, daß das eine konsequente Raucherkneipe ist (meine Vorpächterin hat auch lustig gegen das damalige Gesetz verstoßen). Die Dame am Amt meinte nur: "Wo kein Kläger, da kein Richter."

Umsatzeinbußen hatten damals auch in erster Linie die Kneipen, die kein Essen anboten bzw. - wie ich aus räumlichen Gründen nicht anbieten können. Hier im Westallgäu stehen viele schöne Kneipen seitdem leer. Ich will das Ding behalten es ist mein Lebensinhalt geworden. Ich werde mich deswegen auch mal mit meinem Betreuer von der Brauerei in Verbindung setzen und fragen, welche Möglichkeiten er da sieht.

Mel, ich gebe Dir absolut recht: Die, die am Sonntag mit Ja gestimmt haben, haben garantiert noch nie eine Kneipe betreten und keine Vorstellung was da dran hängt. Nicht nur Arbeitsplätze in der Gastronomie, sondern auch in der Getränkeherstellung werden irgendwann mal davon betroffen sein. Hauptsache, die haben ihr Recht bekommen - oder was sie meinten, was Recht ist.

Birgit

Antwort #440
am: 06. Juli 2010, 07:28:05

Offline Limi

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1547
Wieso darf ich als Wirt aus meiner Kneipe keinen Raucherclub machen???? Das wiederspricht doch diesem Gleichstellungsgesetz!!!
Küchenschaben eignen sich hervorragend als Haustiere. Sie brauchen keinen Käfig und keine Pflege, suchen sich ihr Futter selbst und vermehren sich fleißig. Außerdem schrecken sie ungeliebte Verwandte ab.

Antwort #441
am: 06. Juli 2010, 07:48:42

Offline perry600

  • Uzmanlar....!
  • Alterspräsident h.c. des Forums!
  • ****
  • 1206
Ich habe hier gerade die " AZ " München.
Auch die Raucherclubs sind verboten worden.Die ersten
Wirte kündigen an zu schliessen.
Das Aktionsbündnis für Freiheit und Toleranz hat mit dem Votum noch nicht abgeschlossen.
Juristische Konsequenzen werden geprüft.Dabei soll es zum Beispiel um die Frage gehen,wie
Wirte entschädigt werden können.Man kann nicht verlangen dass jemand 1000 000 Euro
ausgibt für Lüftungsanlagen und man ihm kurz darauf die lange Nase zeigt.


Peter

Antwort #442
am: 06. Juli 2010, 07:58:23

Offline Limi

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1547
Ich kenne mich mit den Gesetzen ja nu mal gar nicht aus, bin aber "Gerechtigkeitsliebend"!!
Da wird mit Sicherheit noch jemand eine Lücke finden!! Kann mir nicht vorstellen das es so wie es jetzt ist bleibt. Denn dann wären ja wieder 1000 Existenzen gefährdet und es gäbe wieder 1000000€ weniger Steuereinnahmen!!
Denke, da wird noch was nachkommen!!
Küchenschaben eignen sich hervorragend als Haustiere. Sie brauchen keinen Käfig und keine Pflege, suchen sich ihr Futter selbst und vermehren sich fleißig. Außerdem schrecken sie ungeliebte Verwandte ab.

Antwort #443
am: 06. Juli 2010, 08:08:33

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zitat
Ich kenne mich mit den Gesetzen ja nu mal gar nicht aus, bin aber "Gerechtigkeitsliebend"!!
ich auch, finde aber selten gesetze oder politische dimensionen die gerecht oder logisch sind!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #444
am: 06. Juli 2010, 08:16:58

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Ach Limi eigentlich ging es ja bei der Abstimmung nun darum die Ausnahmen und Lücken abzuschaffen! Es bleibt noch ein Ausweg: Klage vor dem Landesgerichtshof (in Bayern) und dem Bundesverfassungsgericht! Nur ob das was bringt ist fraglich!

Die Zahlen über die möglichen Schäden halte ich häufig für übertrieben! Keiner könnte sagen ob es nicht eher am Geschäftsgebahren, der Biermarke (Preis) oder am Wirt liegt wenn die Kneipe dicht macht - es lässt sich aber nun leicht auf das Rauchverbot schieben!

Werner

Antwort #445
am: 06. Juli 2010, 08:40:35

Mapprechts

  • Gast
Geierlein, es wird am Rauchverbot liegen. In diesem Fall. Klar, gibt es auch Wirte, die nicht wissen, wie man ein Geschäft ordentlich betreibt und so mancher ist schon auf die Nase gefallen, weil er Umsatz mit Gewinn gleichgesetzt hat.

Aber wenn Gäste weg bleiben, weil ihnen ein Stück Freiheit genommen wird, dann liegt es eindeutig nicht am Wirt. Ich habe z. B. auch einige Gäste, die sind zu Hause Nichtraucher, kommen in die Kneipe, trinken ihre 2 oder 3 Bier und quarzen dazu ihr Pfeifchen, Zigarillos oder sonstwas und trollen sich dann wieder nach Hause. Das ist in vielen Kneipen so.

Klar ist ein rauchfreier Raum etwas angenehmes. Schon, wenn man an die ewig stinkenden Klamotten und Haare denkt. Und natürlich auch die Gesundheit. Aber warum sind wir so intollerant geworden, daß wir uns gegenseitig die Butter vom Brot nehmen müssen? Die bisherige Regelung hat so wunderbar funktioniert. Nun müssen alle Wirte wg. so ein paar intolleranten, rechthaberischen Gesundheitsaposteln um ihre Existenz bangen. Speiselokale haben diese Angst nicht. Selbst Raucher sind oft froh, wenn sie ihr Schnitzel essen können, ohne eingequalmt zu werden. Aber es gibt nunmal auch Lokale, in denen nur Getränke ausgeschenkt werden.

Und mit dem angeblichen Jugendschutz sollen die aufhören. Wie sieht es denn aus, wenn da 10 Erwachsene vor einer Kneipe stehen und qualmen und da kommen Kids vorbei? Dann soll man denen noch sagen, rauchen ist ungesund, wenn so offensichtlich gepafft wird. Und an die Lärmbelästigung denkt auch keiner. Für Anwohner in Städten oder innerhalb von Ortschaften ist es bestimmt nicht angenehm, wenn da nachts ein Haufen Leute vor einer Kneipe steht und laut redet. Ich hab das Glück, daß ich keine direkten Anwohner habe. Außer der Familie, die über meiner Kneipe eine Wohnung hat - und die raucht selber.

Ich hoffe, daß zu dem Thema noch nicht das letzte Wort gesprochen ist. Und was die Ausnahmen in München angeht, sind wir hier am Land sowieso die ge..... Nur, wieil die da so ein paar Großkopferte eine breite Lobby haben, wird es in der Stadt wieder Ausnahmen zu Hauf geben.
Fängt ja schon beim Oktoberfest an. Wir, als kleine Wirte haben nicht ein Jahr Zeit uns zu überlegen, wie wir das regeln. Wir müssen sofort eine Lösung finden.

Birgit

Antwort #446
am: 06. Juli 2010, 09:02:30

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
In anderen Ländern ist die Kneipenkultur auch nicht durch den Nichtraucherschutz kaput gegangen! Warum sollte es ausgerechnet hier passieren? Aber lasst uns das in 2 - 3 Jahren sehen!

Werner

Antwort #447
am: 06. Juli 2010, 09:05:59

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zitat
paar intoleranten, rechthaberischen Gesundheitsaposteln

Eben nicht, Mapprechts. Es war ein Volksentscheid. Dass es der Raucherlobby nicht ausreichend gelungen ist, die  dampf  dampf an einem schönen Sommertag an die Wahlurnen zu locken, zeigt doch, dass denen das Anliegen so wichtig dann doch nicht war.
Zitat

ich sehe das schon auch anders! das anliegen an sich ist schon wichtig, allerdings hätte es ja in dem sinne nix verbessert! von daher denke ich, dass neben dem guten wetter dies auch ein grund mit war, dass auch die gesamte beteiligung so schlecht ausfiel!
aber davon abgesehen, diese intoleranten rechthaberischen moralapostel, was wollen die denn?
die, die so denken, würden doch eh im leben nicht, solche kneipen die die regelung für sich halten mit der trennung (die es so bei uns in der ecke ja nicht mal gibt!!!) niemals nicht betreten! warum kann man nicht mal 5 grade sein lassen und den anderen somit wenigstens das bisschen butter auf dem brot was noch verblieben ist?!?

Zitat
Nun müssen alle Wirte  ... um ihre Existenz bangen.
Glaubst du, der einzige Zweck einer Kneipe ist es, eine Gelegenheit zum rauchen zu bieten? In Italien ist die Gastronomie auch nicht verschwunden, obwohl dort ein schwarfes Rauchverbot besteht und auch eingehalten wird.
ich habe einige gastronomen im kundenkreis, und die bangen und jammern alle seit einführung und machen und tun. angefangen von sonderaktionen mit AI abenden, familientagen und und und......und alles bringt nicht viel! die räumlichkeiten entsprechend umzugestalten hatten sie auch nicht, - was nun auch nach der wahl ja auch gar nix gebracht hätte. - ausser spesen nix gewesen!

Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #448
am: 06. Juli 2010, 09:14:59

Offline perry600

  • Uzmanlar....!
  • Alterspräsident h.c. des Forums!
  • ****
  • 1206
Ich werde demnächst die Aktion starten

"Kein Alkohol in Speiserestaurants"

damit die Öko Freaks und intoleranten Nichtraucher auf ihren Schampus
beim Gourmetessen verzichten müssen.
Ich kann es meinen Enkelkindern nicht zumuten wenn diese alkoholtrinkenden
( vielleicht sogar abhängigen ) Menschen neben Ihnen sitzen,wobei es doch
ein Glas Gurkensaft auch täte.

Peter   ( immer noch Nichtraucher Harabeli )

Antwort #449
am: 06. Juli 2010, 09:15:17

Edgar

  • Gast
In anderen Ländern ist die Kneipenkultur auch nicht durch den Nichtraucherschutz kaput gegangen! Warum sollte es ausgerechnet hier passieren? Aber lasst uns das in 2 - 3 Jahren sehen!

In anderen Ländern gibt es keine Kneipenkultur. Eckkneipen sind eine typisch deutsche Erscheinung, die sich in dieser Form und Häufigkeit in keinem anderen Land dieser Welt wiederfindet. Traditionell gehört zu Bier und Korn eine Kippe, das liegt einfach in der Natur der Sache. Ein Kneipengänger lebt generell nicht gesundheitsbewußt und ist daher in aller Regel Raucher. Nichtraucher werden deshalb mehrheitlich auch künftig keine Kneipen aufsuchen, sondern eher Cafes oder Speiselokale, wo ein Rauchverbot - zumindest in abgetrennten Bereichen - durchaus sinnvoll ist. Den Kneipen ein Stück ihrer Identität zu nehmen ist genauso absurd, als wollte man im Puff das  :popi: verbieten.