17. Mai 2024, 23:59:07

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Rauchverbot!  (Gelesen 114152 mal)

Antwort #450
am: 06. Juli 2010, 09:18:10

DeJe

  • Gast
Also ich (Nichtraucher) finde ein Rauchverbot mit Ausnahmen völlig i.O. Ich kann mir auch keinen plausiblen Grund vorstellen, warum in Kneipen wie sie Mapprechts schildert nicht geraucht werden darf. In Brandenburg gibt es z.B.eine Reglung, wonach in Kneipen bis 75qm ohne Speiseangebot geraucht werden darf. Finde ich völlig i.O. Man darf wohl auch nicht vergessen, dass es um erwachsenen mündige Bürger handelt sofern das schild "Raucherkneipe Zutritt ab 18 Jahre" draußen hängt. Man muss den Menschen ja nicht alles vorschreiben!
Bin durchaus ein Beführworter von Volksentscheiden, aber was jetzt in Bayern passiert zeigt auch deren Nachteile. Bei einer Wahlbeteiligung von rund 35% haben rund 60% für ein Rauchverbot gestimmt, das macht dann ca 23% der Bevölkerung. Das kann man dann wohl kaum repräsentativ nennen.

Antwort #451
am: 06. Juli 2010, 09:41:23

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
ich bin sicherlich keine schlechte verliererin, es geht dabei um das prinzip leben und leben lassen!
was müssen diese besserwissenden rechthaberischen intoleranten moralapostel überhaupt noch so einen zirkus veranstalten, wenn es vorher eine regelung gab, mit der man sich als raucher noch arrangieren konnte! aber neeee da muuuuuuuuuuuuuuuuuss noch gebooooooooooooohrt werden bis zum erbrechen  :klatsch:
wie gesagt mich tangiert das im grunde nicht, da es bei uns eh kein restaurant mit einer solch gütlichen regelung gab und wir das essengehen einfach einschränkten und gar ausliesen, - es geht dabei um das prinzip, dass ich mich in meiner freiheit immer mehr beschnitten fühle! immer das rausgehen und rausgeschmissen fühlen per gesetz kotzt mich einfach an!
bei uns zu hause wird drinnen nicht geraucht und ich rauche auch bei anderen nicht im haus, wenn sie das nicht möchten, ebenso verkneife ich mir das rauchen, wenn einer das absolut nicht leiden kann - das respektiere ich, - und dafür brauche ich kein gesetz von staatswegen!

dreh doch mal den spiess um, und stell dir vor die gesundheitsapostel beschliessen nun per gesetz und dann noch per demokratischer wahl, ab sofort ist fleischessen gesund und ein MUSS und PFLICHT für alle bürger! auch für die, die es bisher aus welchen gründen auch immer vermieden haben! was issn dann?
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #452
am: 06. Juli 2010, 09:56:24

Kaefer

  • Gast
In anderen Ländern ist die Kneipenkultur auch nicht durch den Nichtraucherschutz kaput gegangen! Warum sollte es ausgerechnet hier passieren? Aber lasst uns das in 2 - 3 Jahren sehen!

In anderen Ländern gibt es keine Kneipenkultur. Eckkneipen sind eine typisch deutsche Erscheinung, die sich in dieser Form und Häufigkeit in keinem anderen Land dieser Welt wiederfindet. Traditionell gehört zu Bier und Korn eine Kippe, das liegt einfach in der Natur der Sache. Ein Kneipengänger lebt generell nicht gesundheitsbewußt und ist daher in aller Regel Raucher. Nichtraucher werden deshalb mehrheitlich auch künftig keine Kneipen aufsuchen, sondern eher Cafes oder Speiselokale, wo ein Rauchverbot - zumindest in abgetrennten Bereichen - durchaus sinnvoll ist. Den Kneipen ein Stück ihrer Identität zu nehmen ist genauso absurd, als wollte man im Puff das  :popi: verbieten.

das stimmt so nicht Edgar, in Holland wird Kneipenkultur sehr geschätzt, wir haben einen Kumpel der ist Holländer, leider gibt es bei uns auf dem Dorf so gut wie keine Kneipe mehr und ist deswegen sehr verzweiflelt. Die Holländer finden immer eine Gelegenheit um in die Kneipe zu gehen um ein "Bierschen" zu trinken  ;D.

Antwort #453
am: 06. Juli 2010, 10:00:08

Offline perry600

  • Uzmanlar....!
  • Alterspräsident h.c. des Forums!
  • ****
  • 1206
stimmt Käferle

habe ich 15 Jahre so erlebt,war immer sehr nett
Karten spielen,ein Bierchen trinken und die Raucher konnten
ihrer Neigung frönen.


Peter

Antwort #454
am: 06. Juli 2010, 10:01:00

Edgar

  • Gast
Die
Zitat
intoleranten rechthaberischen moralapostel
sind 61% der abgegebenen Stimmen beim Volksentscheid. Melanie, auch wenn es schwerfällt, so ist die Demokratie und  du bist eine schlechte Verliererin.

Du willst nun aber nicht allen Ernstes behaupten, daß die katastrophale Wahlbeteiligung ein Zeugnis funktionierender Basisdemokratie darstellt? Viel eher müßte doch festgestellt werden, daß die Wahlberechtigten in unserer Demokratie mehrheitlich nicht geneigt sind, durch Volksentscheide direkten Einfluß auf politische Entscheidungen zu nehmen.

Antwort #455
am: 06. Juli 2010, 10:06:05

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
oder uns ist mittlerweile alles wurscht, weil wir doch eh nix machen können und bald komplett ferngesteuert sind!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #456
am: 06. Juli 2010, 10:18:44

Mapprechts

  • Gast
Ich frag mich auch die ganze Zeit, wie aussagekräftig diese minimalistische Wahlbeteiligung überhaupt ist. Nur 1/3 der Bevölkerung geht überhaupt hin. Davon sind 2/3 gegen das Rauchen generell und überhaupt - wahrscheinlich auch noch ohne darüber nachzudenken, welche Konsequenzen das hat. Hauptsache "ICH BIN DAGEGEN".

In Irland und England herrscht seit der Einführung des Rauchverbotes ein ziemlich heftiges Pub-Sterben. Der Mann meiner Freundin ist Engländer und trauert mittlerweile auch seinem Lieblingspub hinterher. Geschlossen wg. mangelndem Besuchs, dank Rauchverbot.

Stell mir die ganze Zeit auch schon die Frage, welche Konsequenzen es haben könnte, sollte man gegen das Rauchverbot verstossen. Das Ordnungsamt selber kontrolliert nur auf Anzeige hin, ansonsten nicht. Wer von meinen Stammgästen wäre so gemein, und würde mich verpetzen?

Birgit


Antwort #457
am: 06. Juli 2010, 11:31:41

Offline fritz

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1632
  • vertraue nur dir selbst - jesus und allah.
    • www.friedrich-gstrein.com
hello!  :)

ich weiss, wien ist nicht bayern. hier gibt es genug ausnahmen. nur eine davon z.b.

http://diepresse.com/home/panorama/rauchen/578735/index.do?_vl_backlink=/home/panorama/rauchen/index.do

und die alteingesessenen wiener cafehaeuser im zentrum denken nicht im traum daran
den gaesten ein generelles rauchverbot zu erteilen. die finden immer eine hintertuere um sich
elegant aus der affäre wurschteln zu koennen.

   fritz  :)
ruhig, unauffaellig, harmlos und bescheiden bleiben - so haste 4 asse in der hand - und die
5te karte sollte die herz-dame sein.

Antwort #458
am: 06. Juli 2010, 12:38:20

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
Stell mir die ganze Zeit auch schon die Frage, welche Konsequenzen es haben könnte, sollte man gegen das Rauchverbot verstossen. Das Ordnungsamt selber kontrolliert nur auf Anzeige hin, ansonsten nicht. Wer von meinen Stammgästen wäre so gemein, und würde mich verpetzen?

Birgit


Birgit-wenn du die Kneipe voller Stammgäste hast die Raucher sind oder tolerante Nichtraucher -mach doch einfach geschlossene Gesellschaft  ;)
so wurde das hier bei unserer Lieblingskneipe auch gehändelt  thumbsup
 :ciao: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #459
am: 06. Juli 2010, 12:42:00

Offline Passi

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 302
Stell mir die ganze Zeit auch schon die Frage, welche Konsequenzen es haben könnte, sollte man gegen das Rauchverbot verstossen. Das Ordnungsamt selber kontrolliert nur auf Anzeige hin, ansonsten nicht. Wer von meinen Stammgästen wäre so gemein, und würde mich verpetzen?

Birgit


Birgit-wenn du die Kneipe voller Stammgäste hast die Raucher sind oder tolerante Nichtraucher -mach doch einfach geschlossene Gesellschaft  ;)
so wurde das hier bei unserer Lieblingskneipe auch gehändelt  thumbsup
 :ciao: sally

sally wir sind hier in bayern da geht das nicht mehr
Lg Passi

Antwort #460
am: 06. Juli 2010, 12:50:56

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
 :coolman: na entschuldige -ich kann doch als Wirt die Tür abschließen -soweit die Essen durch sind   :tja:
hier schließt das Ordnungsamt um 18 Uhr -wer bitte soll denn da kontrollieren ? die Polizei ?  ;D
 :ciao: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #461
am: 06. Juli 2010, 13:03:35

Offline Angelique

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 2437
Sally, würdest du wirklich deine Konzession aufs Spiel setzen? Was ist, wenn jemand "petzt" und das Ordnungsamt ruft? Ich wäre da sehr vorsichtig, wenn ich mit einem Lokal meine "Brötchen" verdienen müsste.
Ich finde es auch total überzogen, was da abläuft, ich denke, als mündiger Nichtraucher kann ich mir überlegen, ob ich in ne Kneipe gehe, in der geraucht werden darf oder es einfach lasse.. Aber die Tatsachen sprechen jetzt einfach für sich! Das Ergebnis war abzusehen. Welcher tolerante Nichtraucher geht schon zum Wählen und stimmt gegen das neue Gesetz? Das hab ich auch nicht erwartet.
Ich werde weiterhin kaum mehr in Lokale gehen, außer vielleicht im Sommer in einen Biergarten. Sollen doch die Nichtraucher jetzt die Kassen füllen.
Schade vor allem für die Betreiber kleiner Kneipen!
Angelika (Bekennende Raucherin)

Antwort #462
am: 06. Juli 2010, 14:14:58

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Angelika .... und warum sind die engagierten Raucher nicht massenweise zur Wahl gegangen? Man könnte sagen eine historische Chance vertan!

Werner

Antwort #463
am: 06. Juli 2010, 14:18:34

Offline Angelique

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 2437
Es gibt nun mal mehr Nichtraucher als Raucher!
Angelika
PS Ich war bei der Wahl!

Antwort #464
am: 06. Juli 2010, 14:19:44

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682

 Viel eher müßte doch festgestellt werden, daß die Wahlberechtigten in unserer Demokratie mehrheitlich nicht geneigt sind, durch Volksentscheide direkten Einfluß auf politische Entscheidungen zu nehmen.

Gaaanz genau!  :applause:

Werner