17. Mai 2024, 23:36:15

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Rauchverbot!  (Gelesen 114152 mal)

Antwort #480
am: 18. Juli 2010, 08:39:58

Mapprechts

  • Gast
Die Wies'n-Wirte haben eine gewaltige Lobby in München - vor allem im Parlament. Die werden - gehe ich mal von aus und das tun auch noch andere - auch im nächsten Jahr weiter lustig rauchen lassen dürfen.

Ich mache mir derweil wirklich nen Kopf, was ich machen soll. Werde erstmal an die Vernunft meiner Gäste appellieren und selber mit gutem Beispiel voran gehen und nur noch draußen  nichtraucher  Wenn das Wetter weiter so bleibt, spielt das erstmal keine Rolle. Aber im Winter muß ich mir was überlegen. Gut ist, daß ich ein riesiges Dach auf der Bahnsteigseite habe. Werde dann wahrscheinlich in einen vernünftigen Heizpilz investieren.

Muß mich mal mit meinem Betreuer von der Brauerei absprechen, welche Möglichkeiten ich da habe, auch, im Hinblick darauf, daß die Bahn der Besitzer des Grundstückes ist. Will denen nicht auf den Schlips treten, schließlich möchte ich ja im April meinen Vertrag wieder verlängert bekommen.

Leider haben so Mini-Kneipen wie meine keine Lobby im Landtag... bin ja nur Kleinsteuerzahler und das Geld, was ich an den Fiskus abtreten muß ist für die nur ein Fliegenschiß.

Mal sehen, was noch kommt... die suchen ja noch Schlupflöcher.

Birgit

Antwort #481
am: 22. Juli 2010, 06:40:00

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Erdoğan erhält für Rauchverbot den WHO-Preis

Für seinen Kampf gegen Zigarettenqualm an öffentlichen Plätzen erhielt Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan gestern den höchsten Preis der Weltgesundheitsorganisation WHO. Ein Jahr nach Beginn eines landesweit strengen Rauchverbotes in geschlossenen Räumen in der Türkei erklärte die WHO, sie hoffe, dass andere Staaten dem Beispiel folgen. "Unsere Bürger haben dadurch 1,5 Milliarden Lira (etwa 750 Millionen Euro) gespart. Die Statistiken zeigen zudem, dass Krankheiten des Atmungssystems um 30 Prozent zurückgegangen sind", sagte Erdogan bei der Preisverleihung in Ankara.

Quelle
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #482
am: 22. Juli 2010, 07:40:18

Offline perry600

  • Uzmanlar....!
  • Alterspräsident h.c. des Forums!
  • ****
  • 1206
darauf erstmal eine rauchen


Peter

Antwort #483
am: 23. Juli 2010, 01:50:12

Offline fritz

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1632
  • vertraue nur dir selbst - jesus und allah.
    • www.friedrich-gstrein.com
morgen!
Erdoğan erhält für Rauchverbot den WHO-Preis
Ein Jahr nach Beginn eines landesweit strengen Rauchverbotes in geschlossenen Räumen in der Türkei..... ...
Die Statistiken zeigen zudem, dass Krankheiten des Atmungssystems um 30 Prozent zurückgegangen sind“, sagte Erdogan

    geht ziemlich flott!  :pfeif:

    fritz  :)
ruhig, unauffaellig, harmlos und bescheiden bleiben - so haste 4 asse in der hand - und die
5te karte sollte die herz-dame sein.

Antwort #484
am: 23. Juli 2010, 06:27:09

Offline Basti

  • Küçük Turistler!
  • Profil
  • **
  • 203
Hallo,
wenn das so weitergeht werden in 4 Jahren Leute gesund, die vorher noch gar nicht krank waren!
Gruss Basti

Antwort #485
am: 23. Juli 2010, 06:34:48

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
auf jeden fall  thumbsup
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #486
am: 28. Juli 2010, 02:58:34

Barbara06

  • Gast
Nach dem bayerischen Volksentscheid im Juli stimmten 61 Prozent für eine Verschärfung des Rauchverbotes in Bayern. Ausnahmeregelung oder so genannte "Schlupflöcher" tauchten jetzt auf veröffentlichten Vollzugshinweisen des Gesundheitsministeriums im Internet auf. Bei echten geschlossenen Gesellschaften mit persönlicher Einladung gelten Ausnahmeregelungen.
Das durch einen Volksentscheid beschlossene strikte Rauchverbot in Bayern bekommt ein kleines Schlupfloch. Für echte geschlossene Gesellschaften mit persönlichen Einladungen wie Hochzeiten, Geburtstage oder Taufen gilt eine Ausnahmeregelung, wie aus den im Internet veröffentlichten Vollzugshinweisen des Gesundheitsministeriums hervorgeht. Auch Vorstandssitzungen können demnach als echte geschlossene Gesellschaften gelten.

Raucherclubs sollen dagegen explizit nicht mehr als geschlossene Gesellschaften anerkannt werden. Verstöße gegen das Rauchverbot werden dem Bericht zufolge als Ordnungswidrigkeiten eingestuft und mit Bußgeldern zwischen 5 und 1.000 Euro bestraft.
Die Befürworter des Rauchverbots wollen nicht gegen die Ausnahme vorgehen, wie die "Augsburger Allgemeine", berichtet. Der Initiator des Volksentscheids, Sebastian Frankenberger, sagte der Zeitung: "Ich kann damit leben, auch wenn eine solche Ausnahme eigentlich nicht in unserem Sinn ist." Anfang Juli hatten beim Volksentscheid 61 Prozent der Wähler für eine Verschärfung des Rauchverbotes in Bayern gestimmt. Die neuen Regeln treten zum 1. August in Kraft.


Quelle : Focus-online

Antwort #487
am: 28. Juli 2010, 06:02:55

Mapprechts

  • Gast
Hab ihm August und September jede Menge "Geburtstagskinder"... *lol - und einer meiner Gäste ist mittlerweile Mitglied im Kreistag.... der hat mich gestern beruhigt.... Mal sehen, werde am Sonntag noch "normal" wie bisher vorgehen, ab Dienstag gehe ich mit gutem Beispiel voran und werde auch an die Vernunft meiner Gäste appelieren. Mal sehen, was dabei raus kommt.

Birgit

Antwort #488
am: 21. September 2010, 19:03:08

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294
New York plant Rauchverbot auch unter freiem Himmel

Die New Yorker Stadtverwaltung plant eine weitere Verschärfung des stadtweiten Rauchverbots: Künftig soll Rauchen auch unter freiem Himmel verboten werden.

Die anvisierte Verordnung soll Raucher aus öffentlichen Parks, von Stränden, Promenaden und Plätzen verbannen. Wer trotzdem im Central Park, auf der Coney-Island-Promenade oder an einem der zahlreichen anderen betroffenen Orte mit einem Glimmstängel erwischt wird, soll dafür zur Kasse gebeten werden.

New Yorks Bürgermeister Michael Bloomberg äußerte sich in der Vergangenheit skeptisch zur Frage, ob seine Stadt ein so weitgehendes Rauchverbot durchsetzen kann. Zuerst wollte der ausgesprochene Tabakgegner eine entsprechende Machbarkeitsstudie abwarten. Nun muss sich der 51-köpfige Stadtrat des Vorschlags annehmen.

Quelle

tja da geht's uns Rauchern wohl wirklich an den Kragen

Antwort #489
am: 06. Oktober 2010, 07:11:44

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294
 dampf

Das Rauchverbot in der Türkei zeigt Wirkung. In den ersten acht Monaten des Jahres sei der Zigarettenkonsum um 16,2 Prozent zurückgegangen, melden türkische Zeitungen unter Berufung auf die staatliche Kontrollbehörde für den Tabak- und Alkoholmarkt. Seit Juli vergangenen Jahres ist das Rauchen in öffentlichen Einrichtungen und auch in Teehäusern und Restaurants verboten.

Bei Einführung des Rauchverbotes herrschte Skepsis hinsichtlich der Umsetzung der Neuregelung, doch wird das Verbot größtenteils befolgt, wobei die Androhung saftiger Geldstrafen eine große Rolle spielt. Nach den Zahlen der Kontrollbehörde rauchten die Türken von Januar bis August rund drei Milliarden Packungen Zigaretten, das waren rund 640 Millionen Packungen weniger als im Vorjahreszeitraum.

Möglicherweise wird der Konsum künftig noch weiter abnehmen: Derzeit denkt die Regierung in Ankara über eine so genannte "Gesundheitssteuer" für Zigaretten und Alkohol nach, die zwischen ein und zwei Prozent des Verkaufspreises einer Packung oder einer Flasche liegen soll.

Quelle

Antwort #490
am: 21. November 2010, 18:14:33

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Hatten nicht welche Infos gesucht zur elektronischen Zigarette? Das hier ist mir heute ins Haus gerauscht!

http://www.safesecuretrial.com/offer/Blkylwholiday/

Werner

Antwort #491
am: 28. November 2010, 10:49:00

Offline tina_hexe

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 1997
@ Harabeli

So lange die Besitzer sich gut mit Jandarma und Zabita verstehen, geht in Kumköy alles.... :-X

Lg

Antwort #492
am: 28. November 2010, 10:50:08

Offline Etty

  • Uzmanlar....!
  • Forumsbrüller 5*deluxe
  • ****
  • 1903
Guten Morgen Harabeli,

ich bin Genußraucher und habe nicht vor das aufzugeben.  :motz: Daher genieße ich es wenn es noch Lokale gibt in denen ich rauchen KANN

In meinen Augen gibt es genug rauchfreie Zonen für Nichtraucher.....

als Raucher fühlt man sich ja mittlerweile schon zweitklassig

außerdem nehme ich auch Rücksicht bis zu einem gewissen Grad

aber ich denke  offtopic heute ist der erste Advent und ich möchte einfach nicht mit dir streiten

herzliche Grüße Etty

PS ich habe außerdem kein Nichraucherlokal gesucht
Wer hinter meinem Rücken über mich redet, redet eigentlich mit meinem Arsch!

Antwort #493
am: 28. November 2010, 10:55:12

Offline Angelique

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 2437
Ich war auch total verblüfft, als ich in der Palmenbar die Aschenbecher auf dem Tisch sah! Und komischerweise hatte ich fast das Gefühl, dass ich was Verbotenenes tue, als ich mir eine angezündet habe! Ach, wie war das schön!!! So im Warmen...
Angelika

Antwort #494
am: 28. November 2010, 11:02:51

kedi

  • Gast
@ Harabeli

So lange die Besitzer sich gut mit Jandarma und Zabita verstehen, geht in Kumköy alles.... :-X

Lg

Rrrrrrrichtiiiiiiig thumbsup
....und nicht nur in Kumköy :coolman: