17. Mai 2024, 23:08:03

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Rauchverbot!  (Gelesen 114148 mal)

Antwort #270
am: 29. Juli 2009, 14:44:25

Barbara06

  • Gast
Die Teehäuser in der Türkei umgehen das Rauchverbot: Die Gäste können Zigaretten durch einen Schlauch ansaugen und den Rauch durch einen zweiten Schlauch wieder zum Lokal hinausblasen.

Rauchen ist in der Türkei fast ein Kulturgut. 40 Prozent der Erwachsenen schwören auf die Glimmstengel. Seit dem 19. Juli gilt in Restaurants, Teehäusern und Bars ein absolutes Rauchverbot. Die Türkei ohne Wasserpfeifen-Cafés ist aber nicht mehr die Türkei.

Zigaretten durch einen Schlauch

Das wissen auch die Besitzer der unzähligen Teehäuser. Sie haben aber jetzt einen Weg gefunden, wie sie das Gesetz austricksen können. Laut der Online-Ausgabe der Zeitung «Hürriyet» rüsten die Cafes ihre Lokale mit Schläuchen aus. Sie zünden ausserhalb des Teehauses eine Zigarette an und befestigen diese an einen Schlauch. Der Gast kann vom Tisch aus die Zigarette durch den Schlauch ansaugen. Und den Rauch durch einen zweiten Schlauch wieder aus dem Lokal blasen.

Teehäuser rüsten Tische mit Schläuchen auf

Angefangen hat damit ein Teehausbesitzer in Istanbul, er liess sich dabei offenbar vom Modell der Wasserpfeife inspirieren. Inzwischen wollen laut der Online-Plattform viele Teehausbesitzer in Istanbul ihre Tische mit Schläuchen ausrüsten. (hmo)

Quelle


 ;D ;D ;D Not macht erfinderisch..... :-X

Antwort #271
am: 29. Juli 2009, 15:21:58

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294
Zitat
Not macht erfinderisch.....
Die Gäste können Zigaretten durch einen Schlauch ansaugen und den Rauch durch einen zweiten Schlauch wieder zum Lokal hinausblasen.

ausprobieren würde ich das ja schon mal  :P, aber ob das dann letztendlich noch was mit rauchen zu tun hat  :-\ und dann weiß man ja nie ob da schon jemand vorher dran rumgenuckelt hat  >:(


Antwort #272
am: 29. Juli 2009, 15:33:27

Edgar

  • Gast
So süchtig könnte ich gar nicht sein, als daß ich mich deshalb zum Affen machen würde.

Antwort #273
am: 29. Juli 2009, 21:37:30

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
So süchtig könnte ich gar nicht sein, als daß ich mich deshalb zum Affen machen würde.

 :applause: :applause: :applause: thumbsup thumbsup thumbsup

Das Wort zum Donnerstag! Amen!

Werner

Antwort #274
am: 30. Juli 2009, 03:21:24

Barbara06

  • Gast
In der Türkei hat ein Mann, der sich nicht an das neu eingeführte Rauchverbot halten wollte, einen Restaurantbesucher erschossen und den Chef des Lokals verletzt.

Wie die Nachrichtenagentur Anadolu am Mittwoch meldete, saß der Mann in der westlichen Provinz Manisa mit Freunden in einem Restaurant und rauchte, als der Wirt ihn aufforderte, seine Zigarette auszumachen. Als der Gast sich weigerte, kam es zum Streit, in dessen Verlauf der Mann eine Schusswaffe zog und das Feuer eröffnete. Ein 46 Jahre alter Freund des Wirtes wurde getötet, der Wirt verletzt. Die Polizei fahndet nach dem Angreifer. Das landesweite Rauchverbot in Bars und Restaurants in der Türkei ist seit dem 19. Juli in Kraft.

 
Quelle : Bild

 haarig haarig haarig

Antwort #275
am: 30. Juli 2009, 06:22:05

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682

Quelle : Bild


Früher hätte da noch gestanden: BILD sprach zuerst mit den Toten!

Werner

Antwort #276
am: 30. Juli 2009, 06:44:30

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Bild hat sich diese Geschichte überraschenderweise nicht ausgedacht, sondern  verweist auf die Nachrichtenagentur Anadolu als Quelle.

Wie auch immer ... erinnert mich stark an Szenen mit Hans Messer als BLD-Reporter.

Werner

Antwort #277
am: 30. Juli 2009, 07:08:32

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Falls jemandes Türkisch gut genug ist: hier http://www.aa.com.tr/en/sigara-tartismasi-cinayetle-bitti-3.html hat die Bild die Geschichte her.

Vollkommen uninteressant! Es ist und bleibt billiger Boulevardstil!

Werner

Antwort #278
am: 30. Juli 2009, 07:17:03

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Sie hätte so auch in der WAZ stehen können.


Nie!!!!!!

Werner

Antwort #279
am: 30. Juli 2009, 08:28:54

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Lass stecken!

Werner

Antwort #280
am: 30. Juli 2009, 21:01:01

Offline Bienchen

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 3356
  • Ein Zwilling kommt selten allein - wir sind Zwei
Und nun mal direkt aus der TR zum Thema  :o:

Ich merke hier absolut nichts vom Rauchverbot.  ;) Unter dem Sonnenschirm, auf der überdachten Terrasse des Restaurants, in den Bars, im überdachten Basar..... alles kein Problem.  dampf Lediglich im Innenbereich des Restaurants ist  nichtraucher

LG Bienchen  :love:
Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)

Antwort #281
am: 30. Juli 2009, 22:27:38

Offline Bienchen

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 3356
  • Ein Zwilling kommt selten allein - wir sind Zwei
Ich meine die halboffenen Bereiche, also auch die überdachten, bei denen nicht unbedingt 50% drum rum frei sind.  :o:
Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)

Antwort #282
am: 30. Juli 2009, 22:32:10

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
 :coolman: oder hängen da schon Schläuche ausn Fenstern ?   ;D ;D :P
 :hexe: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #283
am: 01. August 2009, 19:35:27

Offline Bienchen

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 3356
  • Ein Zwilling kommt selten allein - wir sind Zwei
Danke! Und wie ist das mit den Kneipen und Restaurants außerhalb des Hotels? Sind da die Innenbereiche jetzt rauchfrei?


Soweit wir gesehen haben ist innen alles rauchfrei.  nichtraucher Und wer auf der Straße beim shoppen rauchen will: Es wurden einige Aschenbecher aufgebaut, teilweise in den Müllbehältern integriert. Ansonsten empfiehlt es sich so einen kleinen Taschenaschenbecher dabei zu haben, da das wegschmeißen der Kippen auf die Straße teuer werden könnte.  ;) Ich selbst habe so ein Teil sowieso immer dabei, da es in einigen Städten in Deutschland auch bereits verboten ist, die Kippen einfach auf den Boden zu werfen.  :lieb:

Und nein, Sally, habe noch keine Schläuche aus den Fenstern hängen sehen.

LG Bienchen  :love:
Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)

Antwort #284
am: 02. August 2009, 18:01:04

Offline Bienchen

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 3356
  • Ein Zwilling kommt selten allein - wir sind Zwei
Oh wie schön!  :freu:


Freut mich auch ganz ehrlich für Dich, weil mir reicht es aus, wenn ich draußen  dampf darf.  ;)

LG Bienchen  :love:
Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)