20. Mai 2024, 07:44:46

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Markt in Turunç  (Gelesen 1891 mal)

2 Antworten am Markt in Turunç
am: 08. November 2015, 16:19:36

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Der Markt in Turunç findet Montags statt.
Mein Plan war gegen Mittag mit dem Dolmuş hin zu fahren. An der Haltestelle traf ich auf ein älteres englisches Ehepaar. Die beiden warteten bereits eine Weile auf den Dolmuş. Der erste fuhr schon mal ohne anzuhalten an uns vorbei   o.O  der nächste ebenso  :-\  voll besetzt! Na ja, warten wir eben noch a weng  :pfeif:
Während wir warteten hielt immer mal wieder ein Taxi und wollte uns mitnehmen. 60 TL!!!  haarig Nee, das war uns zu viel.  :nope:
Der nächste wollte nur 15 TL für uns 3 und wir stiegen ein. Im Nachhinein war das mehr als günstig, denn die Fahrt mit dem Dolmuş von Içmeler nach Turunç macht pro Person 6 Tl. Das wusste ich zu dem Zeitpunkt allerdings noch nicht.  :engel:

Angekommen beim Markt trennten sich dann unsere Wege. Der Markt findet im hinteren Ortsteil von Turunç statt. Trotz oder vielleicht auch da es nun angefangen hatte zu regnen war der Markt ganz gut besucht.

Es gab vom Koffer über Textilien, Haushaltswaren, Handarbeiten, Elektronikware sowie Obst und Gemüse ein vielfältiges Angebot. Natürlich auch Kruscht & Krempel ….

Antwort #1
am: 08. November 2015, 16:25:16

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348

Antwort #2
am: 08. November 2015, 16:29:57

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Für mich gab es eine Tüte verschiedener Nüsse und viele Urlauber schienen ihre Wocheneinkäufe zu tätigen. Sicher u.a. bedingt durch die vielen Apartments und Pensionen/kleinen Hotels mit FR.
Zwischen Straße und Markt fındet man ein paar Tische und Stühle um sich z.B. für einen Çay zu setzen.

Zurück nach Içmeler nahm ich das Taxi-Boot. Die Zeiten waren auf einem Plakat am Markt angeschlagen. Am Markttag scheint man allerdings öfters zu fahren. Die Taxiboote fuhren los sobald sie gut besetzt waren.

Dem älteren Ehepaar wurde in ihrem Hotel empfohlen einen Weg zum Markt mit dem Dolmuş über den Berg und einen per Taxiboot zurückzulegen. Dem würde ich mich anschließen. Die Aussicht oben von der Straße auf die Içmeler Bucht/Ort und dann Turunç ist schön, ebenso die Fahrt entlang der Küste mit dem Taxiboot.  :)