20. Mai 2024, 10:50:49

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Saklikent Schlucht  (Gelesen 8569 mal)

Antwort #15
am: 29. Oktober 2012, 16:38:27

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Den Rückweg bestritt ich öfters auf dem Hinterteil rutschend da ich beim Runterklettern oft keinen Grund unter meinen Füssen fand. Die Felsen sind glitschig, man sieht nichts da das Wasser grau ist und die Strömung tut ihr übriges :pfeif:








Antwort #16
am: 29. Oktober 2012, 16:43:53

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Ab hier war's dann wieder einfach  ;D




Wichtig!!!
Man sollte wirklich nur mit festen, am besten wassertauglichen Schuhen die Schlucht begehen. Wir haben uns am Eingang der Schlucht "Gummischuhe" ausgeliehen. Dabei sollte man darauf achten dass diese gut sitzen. Mir hat die Strömung einen vom Fuss gerissen. Glücklicherweise konnte mein Mann ihn wieder "einfangen"!



Antwort #17
am: 29. Oktober 2012, 16:56:31

Ela

  • Gast
Sieht nicht ganz ungefährlich aus, erstmal drin gibt es wahrscheinlich kein zurück, oder?

Antwort #18
am: 29. Oktober 2012, 17:04:44

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Vor oder zurück ist kein grosser Unterschied wenn man erst mal im Wasser steht.


Wir fanden es teilweise schon gefährlich, aber auch ein Erlebnis

Antwort #19
am: 29. Oktober 2012, 17:13:40

Offline melitta

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
schööööööön  :o:
diese Schlucht wollte ich so gerne bei meiner Lykientour einbauen. Leider haben wir sie dann aus dem Programm genommen, weil es Anfang-Mitte Mai (als wir da waren) einfach zu viel Wasser von der Schneeschmelze drin gab  :P

aber vielleicht kommt ich da noch mal hin, wer weiß  :)

Antwort #20
am: 29. Oktober 2012, 17:30:40

Offline Willi

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1240
Carlos, ein schöner Bericht mit beeindruckenden Bildern.
Die ersten erinnerten an die Sapadere Schlucht bei Alanya. Diese ist jedoch viiiiiel harmloser, da läuft man nur auf dem Steg.

Die Zeiten, in denen ich wagemutiger war, sind vorbei. Heute risikiere ich keinen Beinbruch mehr... Und im Winter im eiskalten Wasser rumzulaufen, lockt mich auch nicht. Doch ich könnte mir gut vorstellen, daß dies ein wunderschöner Ausflug in der heißen Zeit ist.
Nur wer dokumentiert, kann seine Erinnerungen beweisen...

Antwort #21
am: 29. Oktober 2012, 17:34:25

Antwort #22
am: 29. Oktober 2012, 17:49:39

Offline Sigrun

  • Arkadaşlar!
  • Profil
  • ***
  • 300
Oh wie schön die Aufnahmen, Danke! Eine Erinnerung wurde damit wieder aufgefrischt, zweimal besuchte ich diese Schlucht und einmal durchwanderte ich sie auch als meine Füße noch so wollten wie ich sie steuerte. Ja und jedesmal bei der Rücktour gab es dann ein Picknick auf dem Wasser.
Übrigens nicht weit von Saklikent entfernt, d.h. so ca. 8 km von Fethiye entfernt besuchten wir damals auch das alte Dorf Kayaköy.  Wenn man von der schmalen Landstraße, die sich durch die bewaldeteten Berge schlängelt fährt, öffnet sich der Blick plötzlich auf eine Szenerie von tragischer Poesie, ein Tal , dessen Hintergrund die Ruinen des alten Levissi bilden. Angesehen haben wir uns dort die Kirche und einen Imbiss, im 2007 einzigen Restaurants Kayaköys eingenommen. Der Wirt war aus Griechenland mit seiner Familie hierher zurückgekehrt, da seine Vorfahren hier ansässig waren. Wenn von Euch mal wieder jemand in der Nähe ist, besucht doch mal diesen beeindruckenden Ort. Mich würde mal interessieren ob zwischenzeitlich potentielle Investoren hier schon tätig waren.
Sigrun

Antwort #23
am: 29. Oktober 2012, 18:11:42

Offline Sigrun

  • Arkadaşlar!
  • Profil
  • ***
  • 300
Oh Schreck ich sehe gerade das Floh schon einmal zu Kayaköy geschrieben hat. Doch Kayaköy ist ja keine Felsenstadt sondern ein sehr alter  griechischer Ort, der nach dem Unabhängigskeitskrieg der Türkei dann 1923 auf der Grundlage des Lausanner Vertrages und dem darin enthaltenen Passus des Bevölkerungsaustausches von den Griechen verlassen wurde. Um die griechische Bevölkerung von Kayaköy zu ersetzen sollten Türken vorwiegend aus Saloniki angesiedelt werden. Diese weigerten sich jedoch, in die Häuser der Griechen einzuziehen. Manche glaubten nämlich das die Griechen die Häuser nach ihrem Verlassen verflucht hätten. So ist es dazugekommen, daß von den 300 bis 400 Jahre alten Steinhäusern nur noch Grundmauern vorhanden sind. Die Dächer sind verfallen und das sah bei unserem besuch richtig gespenstig aus. 

Antwort #24
am: 29. Oktober 2012, 18:16:17

Offline Floh

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2653
    • http://tomtominoezdere.wg.am/
 offtopic  offtopic  offtopic



Doch Kayaköy ist ja keine Felsenstadt sondern ein sehr alter  griechischer Ort, der nach dem Unabhängigskeitskrieg der Türkei dann 1923 auf der

Kaya köy - Kaya /Felsen ...Köy / Dorf/Stadt


http://de.wikipedia.org/wiki/Kayak%C3%B6y


:) :)
http://www.razyboard.com/system/user_tomtom35.html
http://www.tomtominoezdere.wg.am
http://www.tierheim-oezdere.de


Anna-Maria 21.12.2001
Aylin          17.03.2015
Ilyas          25.01.2016
Malik         Sep./ Okt. 2018

Antwort #25
am: 29. Oktober 2012, 18:29:53

Offline Sigrun

  • Arkadaşlar!
  • Profil
  • ***
  • 300
Ja insofern hast Du recht, doch früher hieß diese Stadt ja Lewissi.

Antwort #26
am: 29. Oktober 2012, 18:33:19

Offline Willi

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1240
Kayaköy (griechisch: Λειβησι/Levissi) ist ein Dorf in der Türkei, das auf dem Gebiet einer bis 1922/23 mehrheitlich von ethnischen Griechen bewohnten Kleinstadt liegt. Der größte Teil der etwa acht Kilometer südlich von Fethiye in einem felsigen Gebirgstal gelegenen Gemeinde ist heute eine Geisterstadt. Die ehemaligen griechischen Bewohner von Levissi wurden in Erfüllung des Vertrags von Lausanne vertrieben.

   
   
Fels
yıkılmazlık simgesi, kaya
   
   Felsen
   yıkılmazlık simgesi, kaya
   
Stein
taş, kaya, tuğla

 :pieks: na, ich denke, ihr habt beide recht. Es war ein griechisches Dorf. Beim Namen bin mir nicht ganz so sicher... Doch Eigennamen kann man schlecht übersetzen...

kaya
Rock
Nur wer dokumentiert, kann seine Erinnerungen beweisen...

Antwort #27
am: 29. Oktober 2012, 18:43:11

Offline Limi

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1547

Alter Falter  ;D Was für  :askim: Fotos !!!!!

Küchenschaben eignen sich hervorragend als Haustiere. Sie brauchen keinen Käfig und keine Pflege, suchen sich ihr Futter selbst und vermehren sich fleißig. Außerdem schrecken sie ungeliebte Verwandte ab.

Antwort #28
am: 29. Oktober 2012, 19:11:54

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
 haarig für mich wäre das nix-sind gestern über ne Eisenbahnbrücke gelaufen  abrakadrabra werni
ich kann da nicht runtersehn-da war ballon Fliegen in kappa angenehmer   ;)
 busi sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #29
am: 29. Oktober 2012, 19:15:30

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Sally,
ich hab Höhenangst! Du musst dort nirgends in die Tiefe sehen. Auf dem Holzsteg immer an der Wand lang  :lieb: