19. Mai 2024, 02:50:10

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Bayır bei Marmaris  (Gelesen 1532 mal)

8 Antworten am Bayır bei Marmaris
am: 25. Juni 2015, 13:43:17

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Viel zu sehen gibt es in Bayır nicht wirklich  :censored:   Ein paar Läden, ein Dorfbrunnen, eine Moschee, einen Kruschtel/Tödelladen, Verkaufsstände mit Honig und welche mit allerlei touristischem Kram. 

Ins Dorf gefahren sind wir da ich von einem uralten Baum gelesen hatte welcher Wünsche erfüllen soll. Geplant hatten wir einen Besuch im Dorf nicht, aber als am Strassenrand ein grosses Schild auf Bayır hinwies nutzte ich die Gelegenheit und lotste meinen Mann dorthin. Wir sind doch eh grade auf dem Weg   :engel:

Das kleine Dorf ist nicht nur für die alte Platane sondern wohl auch für seinen Honig bekannt. So wurde auch gleich am Ortsteingang Honig verkauft Man findet viele kleine Stände mit Honig und immer wieder Ansammlungen von Bienenkästen. Meist sind diese in Blautönen oder Weiß. Ob dies eine besondere Bedeutung hat?  :tja:

Antwort #1
am: 25. Juni 2015, 13:51:37

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Die Moschee befindet sich mitten im Ort. Die berühmte Platane bzw. Platanen, denn es sind laut dem Schild am Strassenrand vier, steht fast unmittelbar neben der Moschee.
Ein verschlafenes Dorf ist Bayır schon lange nicht mehr  :nope:  so hatte es zumindest den Anschein. Überall parkten Autos am Strassenrand und auch fast direkt an der uralten Platane. Es scheint sich zu einem beliebten Stopp von Ausflugsgruppen und Jeepsafaris gemausert zu haben.
Nun ja, da wir schon mal da waren suchten auch wir einen  Parkplatz um den 2368 Jahre alten Baum (laut dem Schild an der Strasse. Auf der Tafel am Baum stand etwas anderes  :coolman:) in Augenschein zu nehmen.

Um die Platane ist sowas wie ein Weg - Den brauchts, denn: Wer die Platane umrundet dem sei ein langes, glückliches Leben beschieden. Ob dies der Fall ist oder ob vor Jahren irgendein Dorfbewohner diesen Geistesblitz hatte welcher augenscheinlich Touristen anlockt!?   :pfeif:

Schaden kann's nix und so hab ich mich kurz zum Affen gemacht  :P und bin um die alte Platane gelaufen während mein Mann peinlich berührt die Augen verdrehte  :o:  Auf dem Weg ist eine Spendenbox angebracht.

Antwort #2
am: 25. Juni 2015, 13:53:56

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Im Laden einer älteren Frau haben wir eine Kleinigkeit gekauft. Die Preise waren, in diesem Laden, sehr günstig. Wir kamen gar nicht auf die Idee zu handeln. Danach mussten wir unbedingt, sie bestand darauf, noch frisch gepressten O-Saft mit ihr trinken  :)

Wir haben die uralte Platane nun gesehen, sollte ich meinen Mann überleben liegt's natürlich am Umrunden des Baumes  oppi (oder doch an der statistisch höheren Lebenserwartung von Frauen an sich).    :censored: muswech

Antwort #3
am: 25. Juni 2015, 14:37:21

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
 ;D thumbsup ich hätte gerne eine exakte wegbeschreibung zu dem baum, ich mache mir eben so meine eigenen gedanken ....... :huhu:
dankeschön für die schönen eindrücke  :applause:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #4
am: 25. Juni 2015, 15:04:23

Offline socola

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 705
Danke Carlos, meinen Mann hätt ich wohl kaum dazu gebracht dort anzuhalten....

In der Gegend gibts dann noch ein Honig-Museum/Zentrum: http://www.marmarisbalevi.com.tr/
Hast du das auch gesehen?

lg - socola

Antwort #5
am: 25. Juni 2015, 15:51:49

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
;D thumbsup ich hätte gerne eine exakte wegbeschreibung zu dem baum ...

Ernsthaft Melanie!?  o.O Falls ja, wir fuhren von Selimiye wieder nach Datça. In die Richtung gab es nur eine Strasse. Noch vor Turgutköy (nach Turgutköy - Orhaniy - Hisarönü - dann wieder auf die Datça/Marmaris Yolu D400) und der Abzweigung zum >> Turgut Şelalesi << clickme stand das Schild unübersehbar am Strassenrand. Den Turgut Wasserfall könnte man mit einem Besuch der Platanen von Bayır verbinden.


@socola,
nein das Honig-Museum haben wir nicht besucht. Davon hatten wir bis jetzt noch nichts gehört u. gelesen  :-\ Es scheint mehr Richtung Turunç/Kumlubük zu liegen. Laut deren Karte lag es nicht auf unserem Weg. Habt ihr das Museum besucht?

Antwort #6
am: 25. Juni 2015, 16:12:27

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
nein nicht ernsthaft biggi!!!  ;D ich habe mich nur so amüsiert beim lesen  ;)
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #7
am: 25. Juni 2015, 16:33:35

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Ich hab nun echt gezweifelt muhaha

Antwort #8
am: 25. Juni 2015, 18:59:08

Offline socola

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 705

Habt ihr das Museum besucht?

Nein
Ist ja schon ein paar Jahre her, daß wir in der Ecke unterwegs waren, da gabs das Museum noch nicht.

lg - socola