19. Mai 2024, 07:18:34

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Prinzen Inseln  (Gelesen 13450 mal)

41 Antworten am Prinzen Inseln
am: 02. Juli 2011, 11:29:59

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348


Melanie  :) endlich der versprochene Bericht über Büyükada  ;)

Nachdem ich einiges über die Prinzen Inseln gelesen hatte machte ich mich morgens auf mit der Tramway von Sirkeci nach Kabataş zum Fähranleger. Von dort aus ging es Richtung Büyükada.

Unterwegs bemerkte ich, dass ich mein unverzichtbares :titanic:  „Reisegold“ im Hotel vergessen hatte. :klatsch: So hieß es, erst mal angekommen in Kabataş, eine Apotheke zu suchen. Ansonsten findet man diese überall wie Sand am Meer, aber um mich rum war anscheinend eher ein Bankenviertel. :o:
Nach einigem Suchen fand ich doch noch eine und irgendwie verstand der Apotheker: "Vapurlar - kötü - und das pantomimische  :kotz:
Nun schnell noch unterwegs eine Flasche Fanta gekauft und zurück zum Fähranleger. Am Ersten hätte ich noch über eine Stunde warten müssen  :-\ also weiter zum nächsten. Ich hatte Glück! Schnell noch 'nen Jeton aus dem Automaten geholt und auf die Fähre gespurtet, denn die wollte gerade ablegen! Geschafft  :freu:

 :o aber mein Gott war die voll!!! Weiter als bis zu dem Poller an dem die Taue festgemacht werden kam ich nicht, aber das entpuppte sich als ganz annehmbarer Hocker für die Fährüberfahrt. ;D
Die Fähre war brechend voll …

Antwort #1
am: 02. Juli 2011, 11:33:10

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
In den Laden der auf dem 3. Foto zu sehen ist erstand ich eine Flasche Fanta. Weiß jemand ob das irgendein "besonderer" Laden ist??? Denn dort benötigte man zum Bezahlen eine Karte, die ich natürlich nicht hatte  :lieb: Die Dame an der Kasse bat dann netterweise einen jungen Mann seine Karte nochmal benutzen zu dürfen. Die wurde eingescannt und ich "durfte" ganz normal bezahlen!?

Antwort #2
am: 02. Juli 2011, 11:40:55

kedi

  • Gast
DiaSa ist eigentlich eine normale Supermarktkette. Vielleicht hat die Kassierein nach der Kunden-oder Clubkarte gefragt?  :tja:

Antwort #3
am: 02. Juli 2011, 11:43:40

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
 :-\ Mir kam es so vor als hätte ich dort ohne Karte nicht einkaufen können!? Vielleicht habe ich das aber nur falsch interpretiert. Na egal, hauptsache ich hatte meine Flüssignahrung!

Antwort #4
am: 02. Juli 2011, 11:49:36

kedi

  • Gast
Vielleicht handhaben sie es dort auch ähnlich wie bei METRO?  :tja:

Antwort #5
am: 02. Juli 2011, 11:55:12

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Von Kabataş aus ging die Fahrt mit für mich einer beeindruckenden Aussicht zuerst zum Bahnhof Haydarpaşa. Dem Bahnhof sieht man die Brandschäden des letzten Jahres noch an. Nächster Stopp war der Fährhafen Kadıköy.
Weiter vorbei an den unbewohnten Inseln der Inselgruppe der Prinzen Inseln über Kinaliada, an der dann wieder Gäste aus bzw. zustiegen. Die nächste Station war Burgazada, dann Heybeliada mit der Militärakademie in Hafennähe.

Dann legte die Fähre ab zu meinem eigentlichen Ziel Büyükada.  

Die zuvor passierten Inseln Kinaliada und Burgazada sind angeblich noch nicht so touristisch erschlossen wie Heybeliada und Büyükada. Auf diesen Inseln sind Autos verboten, als fahrbarer Untersatz sind nur Fahrräder oder Pferdekutschen erlaubt.

Antwort #6
am: 02. Juli 2011, 12:02:46

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
... weiter ...

Antwort #7
am: 02. Juli 2011, 12:18:37

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Der Fähranleger Büyükada war für mich wie die ganze Insel sehenswert! Dort angekommen erstand ich als erstes einen Jeton für die Rückfahrt und informierte mich über die Abfahrtszeiten um nicht wieder kurz vor knapp an der Fähre zu erscheinen.  :pfeif:
Vom Fährhafen führt eine Strasse hoch in Richtung des Uhrturmes auf dem Iskele Meydani. Entlang der Strasse liegen verschiedene Restaurants, Läden und Hotels - alles ziemlich auf Touristen ausgelegt.
Links vom Uhrturm befindet sich unübersehbar der Sammelplatz der Pferdekutschen. Was für ein Gewimmel!  haarig Kutschen, Einweiser und Touristen drängen sich auf dem Platz. Mich hat das eher abgeschreckt - SO wollte ich die Insel nicht erkunden.… :bumm:

Antwort #8
am: 02. Juli 2011, 12:39:43

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Da ich mich gegen eine Kutsche entschieden hatte blieb nur noch das Fahrrad.

In den Strassen um den Iskele Medani werden Mountainbikes zum Leihen angeboten, für die die möchten auch mit Helm.  :coolman: Das Fahrrad wurde meiner Größe angepasst. Ich bekam noch ein Schloss, einen Inselplan und einen Korb montiert. Nun konnte es losgehen. Die Bezahlung sollte erst nach der Rückkehr erfolgen, als Pfand konnte ich wahlweise Führerschein oder Ausweis zurück lassen.
Da die Insel nicht sehr groß ist fährt wohl fast jede Kutsche und jedes Fahrrad in die selbe Richtung. Zu Anfang meist bergauf! Als Radfahrer ist es empfehlenswert am Rand der Strasse zu fahren … :pfeif:

Anders als an den vergangenen Tagen unseres Istanbul besuches war es an diesem Tag ziemlich  :sun: warm! Jedoch ließen mich die vielen schönen alten, teilweise richtig schön restaurierten Holzvillen die Hitze teilweise vergessen.
Angeblich wurden früher unliebsame Thronfolger auf Büyükada gefangen gehalten (oder netter gesagt) ins Exil geschickt. Heute verbringen dort betuchte Istanbuler ihre freien Tage. Auch ein gewisser "Herr Öger" soll ein Sommerdomizil auf Büyükada haben.

Ist er dafür nicht zu beneiden!?  :)


... weiter geht's später ...


Antwort #9
am: 02. Juli 2011, 12:41:08

Offline Basti

  • Küçük Turistler!
  • Profil
  • **
  • 203
Links vom Uhrturm befindet sich unübersehbar der Sammelplatz der Pferdekutschen.
Hallo carlos,
Du meinst sicher unüberriechbar!
Gruss Basti

Antwort #10
am: 02. Juli 2011, 13:08:32

Offline Ursy

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1504
 Wow...schöne Fotos Carlos!  heuschnupfenDa muss ich unbeding auch mal  hin...obwohl ich den Duft der Pferde nicht mag... :lieb:

Noch zu Deiner Fanta. Es könnte sein, dass es eine spezielle Aktion war die man nur mit Kundenkarte bekommt. So ist es mir mal in Kipa gegangen. Da waren wunderbare Karotten zu einem günstigen Preis. An der Kasse wurde ich auch nach der Karte gefragt. Weil ich keine hatte, bekam ich die Karotten nicht.... Alles andere konnte ich normal bezahlen.

Liebe Grüsse von Ursy, die inzwischen auch in der Türkei das Portemonnaie voll Plastikkarten hat  :hieb:
Es gibt Menschen die sieht man oft, es gibt Menschen die sieht man jeden Tag, und es gibt Menschen, denen sieht man nur einmal in die Augen und vergisst sie nie.

Antwort #11
am: 02. Juli 2011, 13:11:46

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
 Basti ;D
entweder ich war nicht nahe genug dran oder meine dauernd verstopfte Nase (allergiebedingt) hat mich davor bewahrt! :coolman:


Danke Ursy

Antwort #12
am: 05. Juli 2011, 13:09:43

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
Nach einer Weile werden die Häuser weniger und man gelangt in einen Park ähnlichen Teil auf Büyükada. Schatten, wunderschöne Aussichten, Plätze zum Rasten sowie ein Platz mit Restaurant, an dem anscheinend jede Pferdekutsche Halt machte.
Irgendwann hieß es dann sich zu entscheiden, entweder Kücük Tur oder BüyükTur. Ich entschied mich für die längere Variante. Bei dieser umrundet man, glaube ich, die ganze Insel auch vorbei an den Ställen der Kutscherpferde.

 :tja: Ich kenne mich mit den Haltungsbedingungen für Pferde nicht aus, aber irgendwie war ich froh mich für das Fahrrad und nicht für eine Kutsche entschieden zu haben.  :coolman:

Auf dem Hügel im Inselinneren gibt es ein Kloster, ich habe es nicht besucht. Ich glaube, ich hatte irgendwo gelesen man müsse sich für eine Besichtigung zuvor anmelden.

Antwort #13
am: 05. Juli 2011, 13:12:54

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
... noch mehr  :photo:

Antwort #14
am: 16. Juli 2011, 13:13:58

Offline Carlos

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5348
In diesem Teil von Büyükada wurden die Kutschen und Fahrradfahrer weniger. Aber es gab auch Radler die auf ihrem fahrbaren Untersatz übermütig wurden  haarig Meinereiner hat lieber ab und an die Bremse benutzt.
Es gibt auch Badestrände auf Büyükada, gebadet habe ich dort aber nicht.

Der Weg führte weiter vorbei am Inselfriedhof und Adalar Müzesi - Museum of the Prinzes’ Islands. Dann tauchten so langsam wieder Häuser/Villen auf und es ging in Richtung meines Ausgangspunktes. Tatsächlich habe ich ohne größeres Suchen meinen Fahrradverleiher wieder gefunden.  ;D

Nun ging ich zu Fuß Richtung Iskele Meydani und dann zum Hafen. Dort reihten sich die Fischrestaurants aneinander. Auch hingen Fische zum Trocknen (?) in der Sonne. Werden die so verspeist!???