19. Mai 2024, 07:18:21

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: 4 Tage Istanbul, was machen?  (Gelesen 14298 mal)

28 Antworten am 4 Tage Istanbul, was machen?
am: 09. November 2013, 19:27:44

lospitas

  • Gast
Hallo zusammen,

ich fliege nächste Woche nach Istanbul und benötige ein paar Insider Infos von Euch:

1. Was alles tun in Instanbul, was besichtigen?
2. Wo sollte man auf jeden Fall essen gehen? o kriegt man vor allem den besten Original türkischen Döner? Angeblich ist der Döner hier in Deutschland nicht typisch wie in der Türkei...
3. WIe kommt man am günstigen vom Flughafen zur Stadtmitte (nähe Hagia Sophia?)
4. WIe sind wir am günstigsten unterwegs? gibt es eine Wochenkarte oder ähnliches?


Bin über jedes Feedback dankbar, thx! :-)

Antwort #1
am: 09. November 2013, 19:49:37

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
hallo lospitas, willkommen in unserer runde  heuschnupfen

Hallo zusammen,

ich fliege nächste Woche nach Istanbul und benötige ein paar Insider Infos von Euch:

1. Was alles tun in Instanbul, was besichtigen?
die highlights natürlich  ;)
aya sofia, sultan ahmet moschee (blaue) moschee, die yerebatan zisterne, das hippodrom, den brunnen, topkapi palast
kapali carsi, den grossen gedeckten bazar, misir carsi den ägyptischen bazar und das gesamte bazarviertel zwischen den beiden bazaren durch 27 hundert wunderbare bunte gassen
eyüp den friedhof samt aussicht im pierre lott cafe
galataturm, galataviertel und beyoglu, istiklal cad., taksim - sofern die sicherheit gewährleistet ist und keine aufstände sind!!!! hierzu können dir aber die mitarbeiter in deinem hotel sicher auskunft geben, was geht und was geht nicht!
dolmabahce palast, einen der vielen bunten wochenmärkte besuchen........
kommt drauf an, wieviel zeit ihr in was investieren wollt, es gibt auch viele museen und vieles vieles mehr....was man auch in 2 wochen nicht schafft....

Zitat
2. Wo sollte man auf jeden Fall essen gehen? o kriegt man vor allem den besten Original türkischen Döner? Angeblich ist der Döner hier in Deutschland nicht typisch wie in der Türkei...
zuerst zum döner!
der deutsche döner hat mit dem tr. döner ausser dem fleisch rein gar nix zu tun!
in türkei ist dieser eingerollt in einem sehr dünnen fladenbrot, hier wählst du in istanbul dann, wieviel gramm fleisch dein döner haben soll, demnach kostet er dann auch. das gibts in 50 100 150gramm version.
hier gibts keinerlei schmückendes und schmeckendes beiwerk dazu, ausser einer scheibe tomate, ggf. 2 3!!! pommes, fertig...das ganze wird dann eingerollt und fertig ist dein döner. alternativ wenn der dönermann dies auf lager hat, kann man das ganze in einem "yarim ekmek" haben, dies ist ein halbes türk. weissbrot, was genauso gefüllt wird wie die "rolle"

die besten gibts meiner meinung nach rund um den kapali carsi! auf dem weg in einer gasse zum eingang findet sich linker hand, der schmort seine fleisch am spiess mit gemüseeinlagen. ebenso schmort er einem auf wunsch noch ne pepperoni dazu und legt sie mit rein....das ist aber geschmackssache.....einfach mal beim durchlaufen immer schön schaun was einen essenstechnisch anspricht, auch nach der sauberkeit schaun und dann wählen....
zum anderen essen.......es kommt drauf an was du magst, was du bereit bist zu zahlen!
in allen strassen wo touristen sich tummeln, gibt es sehr schöne restaurants, toll aufgemacht mit speisekarten vor der türe. aber achtung, gerade weil diese kneipen für die touris auf diesen "touristenhighways" liegen, sind diese stellerweise sündhaft teuer, am ende ist dein portemonaie ebenso leer wie dein magen...denn viel kommt beim besuch einer lokalität nicht rein!
es kommt drauf an, wo euer hotel ist, dann könnte ich dir mehr dazu sagen, wo es was gibt....
ansosnten halte dich einfach daran, ein bisschen abseits von den highways, und vor allem dort sich hinsetzen wo auch viele einheimische sitzen. hier ist es zum einen landestypisch, absolut schmackhaft (wenn man das denn überhaupt so mag!) und sehr günstig! wir gehen nur in solchen gegenden essen. diese lokalitäten sehn zwar oft nicht besonders hübsch aus, meist ähneln sie eher einer einfachen suppenküche, aber sie sind sehr sauber und am besten ist es noch, wenn du dir wie bei einer art buffet, dein essen durch eine scheibe selbst aussuchen kannst und dem koch sagst das möcht ich, das möcht ich, das das das......und es ist an sich die günstigste variante, abends satt und zufrieden rückwärts in sein bett zu fallen.
wie gesagt, ich weiss nu nicht wo euer hotel liegt, da könnte ich euch mehr sagen!

Zitat
3. WIe kommt man am günstigen vom Flughafen zur Stadtmitte (nähe Hagia Sophia?)
welcher flughafen? atatürk oder sabiha?

Zitat
4. WIe sind wir am günstigsten unterwegs? gibt es eine Wochenkarte oder ähnliches?
hierfür gibt es karten, die man entsprechend an allen stationen aufladen kann. istanbul ist laufen laufen laufen laufen laufen laufen ...soweit die füsse bis zum umfallen einen tragen und noch viel weiter  ;D
zu dem kartensystem können dir andere sicher mehr erzählen, wir nutzen so gut wie nie - ausser der fähre! - die tram oder bus......wir laufen alles.

liebe grüsse
melanie
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #2
am: 10. November 2013, 13:57:08

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
das mit dem Kartensystem hatte damals unser Führer,da wir viel Tram,Bus fuhren
Fähre geht auch damit,alles außer Zug fahren
 busi sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #3
am: 11. November 2013, 10:07:03

lospitas

  • Gast
Wooooooooooooooow!!!!

Vielen Dank für die Ausführliche Antworten, echt Klasse von dir!  :allah:

Zu 1: Ist denke ich alles klar ;-)

Zu 2: WIr sind im folgenden Hotel: Antis Hotel, nähe Hagia Sophia und Blaue Moschee

zu 3: unser Flughafen ist IST auf der EUropäischen Seite.

Vieln Dank schon mal im voraus für weitere Infos :-)

Antwort #4
am: 11. November 2013, 11:00:20

Offline revealmap

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 682
Melanie hat ja schon zig Tipps gegeben, daher kann ich Dir nur von meinem ersten Istanbultrip in diesem Jahr erzählen. Wir hatten vier Übernachtungen in einem Hotel in Sirkeci.

1. Tag Ankunft am Atatürk-Flughafen
Kurz im Hotel und dann einfach mal die erste Erkundungstour zu Fuß Richtung Galatabrücke und die nähere Umgebung.
Abends hoch zur Hagia Sophia und Blauen Moschee - nur von außen
In Sirkeci gegessen, da gibt es eine "Fressmeile" mit tollen Angeboten - in dem Stadtteil haben wir alle Abendessen eingenommen.

2. Tag
Bummel durch den Großen Basar (Kapalı Çarşı ) und den Ägyptischen Basar
Danach zu Fuß über die Galatabrücke zum Galataturm (ein Muss! toller Ausblick auf die Stadt)
Am Nachmittag eine Bosporus-Schifffahrt - Abfahrt am Eminönü-Fähranleger. Dauer rd. 2 Stunden - das reicht, hat pro Mann und Nase glaube ich 12 oder 15 TL gekostet. Lasst Euch nirgendwo etwas anderes, teureres aufschwatzen.

3. Tag
Besichtigung der Hagia Sofia und der Blauen Moschee. Bummel in dem Viertel - an der Zisterne war leider eine Riesenschlange, das haben wir uns für den nächsten Besuch aufgehoben.
Fahrt per Fähre an das Ende des "Goldenen Horn" zum Aussichtspunkt Pierr Loti - ebenfalls ein toller Blick auf die Stadt.

4. Tag
Fahrt mit der Fähre in den asiatischen Teil der Stadt nach Kadiköy gefahren, dort ein Bummel durch den Stadtteil, Mittagessen und zurück an das Hotel.
Am Nachmittag wieder Bummel über die Galata-Brücke zum Fähranleger der Kreuzfahrtschiffe  - lohnt sich nicht, Du kommst nicht an die Pötte ran. Mit der Straßenbahn sind wir dann hoch zum Taksim-Platz gefahren (wir hatten uns im Hotel wg. möglicher Probleme erkundigt - war aber alles ruhig). Vom Taksim die tolle Einkaufsmeile Istiklal Caddesi Richtung Galata-Brücke geschlendert.

5. Tag
Leider Rückfahrt zum Flughafen.

Dieses Programm sieht pickepacke voll aus, war aber ohne großen Stress zu erledigen. Eine Mehrfachfahrkarte für den öffentlichen Nahverkehr haben wir nicht benötigt, da wir bis auf wenige Ausnahmen alles per Fuß erlaufen konnten. Ist wirklich nicht so anstrengend wie es sich auf den ersten Blick anhört. An den jeweiligen Fähranlegern kannst Du die entsprechenden Coins vorher ziehen.



Antwort #5
am: 11. November 2013, 11:11:13

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Wooooooooooooooow!!!!

Vielen Dank für die Ausführliche Antworten, echt Klasse von dir!  :allah:

Zu 1: Ist denke ich alles klar ;-)

Zu 2: WIr sind im folgenden Hotel: Antis Hotel, nähe Hagia Sophia und Blaue Moschee

zu 3: unser Flughafen ist IST auf der EUropäischen Seite.

Vieln Dank schon mal im voraus für weitere Infos :-)
zu 2. das hotel liegt nun etwas vom schuss von meiner sonst beliebten ecke, wo wir so unsere eigene fressgasse haben.....das nächste essenstechnisch was ich dir ans herz legen kann, wo du sehr gut, in gediegener atmosphäre zu wirklich schönen preisen essen kannst ist einen steinwurf von deinem hotel, direkt an der cankurtaran bahnstation entfernt im cankurtaran parkii
bei angenehmen temparaturen kann man noch auf der terrasse essen, ansonsten dann drin am grossen panoramafenster mit ausblick über den ganzen bosporus
http://www.cankurtarantesisleri.com/

ansonsten schau, dass du nicht auf den touristenhighways in lokale geräts....wobei ich glaube jeder istanbulbesucher braucht mal den "istanbul-kasik"  ;D
immer schön in seitenstrassen schaun....wo einheimische auch sitzen.....das ist ne grundregel, da isses gut und günstig! in diesen einfachen buffetküchen kann man oft auch a´la carte extra bestellen, schön gegrilltes.....
auf der istiklal gibt es auch einige dieser "buffet-restaurants" und das im vergleich zu den anderen touristenhighways relativ günstig.
ebenso im sultanahmetviertel, oberhalb der s-bahn station von sultanahmet ist auf der linken seite richtung kapali carsi so ein buffet-restaurant, das baran 2, auch hier sehr gute schmachhafte küche zu wirklich moderaten preisen!

zu 3.
nimm den flughafen bus für ein paar lira, oder du bestellst dir einen shuttle für 5-10€ p.p. one way, der hält direkt an deinem hotel und holt dich dann da wieder ab! mit dem flughafenbus musst du selbst ab punkt x mit deinem gepäck zu deinem hotel laufen!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #6
am: 11. November 2013, 11:30:53

lospitas

  • Gast
Okay, vielen Dank Euch beiden :-)

Stimmt es eigentlich dass man überall sowohl mit TL als auch mit € zahlen kann?
Was empfiehlt Ihr?


Könnt Ihr mir vllt auch ein traditionelles Hamam nennen? :-)
Hab gesehen es gibt einige, alle sehen ganz Nett aus aber da verlasse ich mich auf die Erfahrungen der User...


Antwort #7
am: 11. November 2013, 11:39:58

Offline revealmap

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 682
Nein stimmt nicht - du wirst TL benötigen!

Für nen Hamambesucht hatten wir bei einer Städtereise keine Zeit ...

Antwort #8
am: 11. November 2013, 11:40:35

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
in istanbul kommst du mit € nicht sehr weit und wenn doch, dann nur teuer! zieh dir am automaten lira, hier hast du den besten umrechnungskurs und die wenigsten gebühren. in den wechselstuben zahlst du oft kommisionen die höher sind zu einem schlechteren kurs. € ist an sich nur an der riviera schon fast gängiges zahlungsmittel im tourismus. im rest der türkei, wenn auch in touristengebieten gar nicht!

Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #9
am: 11. November 2013, 12:02:39

Offline Ursy

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1504




Hallo lospitos

Mit der Istanbulkart (Akbil) kannst Du ganz Istanbul erobern. Sie gilt für Tram, Schiff, Tünnel, Bus, Dolmus und die Teleferik (Seilbahn) in Eyüp.
An mit "Akbil" angeschriebenen Häuschen,z.B.in Eminönü oder im kleinen Kiosk im Bahnhof Sirkeci drinn, kannst Du eine Karte kaufen,vor ein paar Monaten kostete sie 6 Lira, die Du mit Guthaben direkt beim Verkäufer oder an den neuen Automaten aufladen kannst. Jedesmal wenn Du in ein Verkehrsmittel einsteigst hältst Du die Karte an den Monitor, es zieht Dir den Betrag automatisch ab und zeigt Dein Guthaben an.  Eine Karte geht für mehrere Personen. Man muss einfach für jede Person die Karte hinhalten, auch bei den Drehkreuzen. Wenn Du die Karte am Schluss nicht behalten willst, kannst Du sie gegen die Kaufquittung wieder zurückgeben. Aber behalte sie lieber, den einmal Istanbul immer wieder Istanbul....  :love:


http://www.tuerkei-reiseinfo.de/Forum/index.php?topic=13855.0

http://www.youropi.com/de/istanbul/artikel/oeffentlicher-verkehr-7-832

http://www.istanbul-ulasim.com.tr/passenger-services/network-maps.aspx

http://en.wikipedia.org/wiki/Akbil_(smart_ticket)

Selam Ursy  swiischti









Es gibt Menschen die sieht man oft, es gibt Menschen die sieht man jeden Tag, und es gibt Menschen, denen sieht man nur einmal in die Augen und vergisst sie nie.

Antwort #10
am: 11. November 2013, 12:28:58

lospitas

  • Gast
in istanbul kommst du mit € nicht sehr weit und wenn doch, dann nur teuer! zieh dir am automaten lira, hier hast du den besten umrechnungskurs und die wenigsten gebühren. in den wechselstuben zahlst du oft kommisionen die höher sind zu einem schlechteren kurs. € ist an sich nur an der riviera schon fast gängiges zahlungsmittel im tourismus. im rest der türkei, wenn auch in touristengebieten gar nicht!



Hallo nochmal :-)

was meinste genau mit Automaten? Wo finde ich Sie?
Gibt es die auch am FLughafen? muss ich auf etwas bestimmtes achten?
Kann ich bei Beendigung meiner Reise auch Lira gg € wieder tauschen?

Antwort #11
am: 11. November 2013, 12:37:10

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
ich meine damit stinknormale bankautomaten. die gibts am flughafen und auch sonst an jeder ecke! meist in einer reihe mit 6 7 8 verschiedenen banken!
hscb, isbankasi und yapi kredi sind die günstigsten von den gebühren her!
du kannst sicher auch wieder lira in € tauschen, aber schau dass es nicht zu wenig ist und wenn dann mach das in türkei.
hier in D auf einer bank nehmen sie es zum einen sehr ungern, 2. mit immensen gebühren, so dass du von deinen lira am ende gar nix mehr übrig hast.

du kannst alternative in den geschäften und restaurants auch überall mit der normalen ec/maestro oder kreditkarte zahlen.
wenn dein bargeld zum schluss hin eng wird, bevor du neues holst und am ende nicht alles brauchst und da stehst wie die shell 7, zahl in den geschäften oder restaurants mit einer karte!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #12
am: 11. November 2013, 12:56:58

lospitas

  • Gast
Okay! Teşekkürler! :-)

Antwort #13
am: 11. November 2013, 14:29:34

lospitas

  • Gast
Ich bin gerade dabei einen Plan zu erstellen, wann es am besten wo hin geht um natürlich in diesen tagen so viel es geht zusehen :-)
Benötige da noch ein bisschen Eure Unterstützung...

Wartezeiten:
Ich denke Agia Sophia sollte ich so früh wie möglich hin, weil uns dort eine Riesen Schlange erwartet...
Wie sieht es mit yerebatan Zisterne, Blaue Moschee und Galataturm aus?

Schiffsfahrten:
Ist die Bosborus Schiffsfahrt zu empfehlen? Falls ja fahren diese von der Galatabrücke ab,richtig?
Nimmt man von dort auch die Schiffe zu den Prinzeninseln (büyükada)? 

Sbahn von Europa nach Asien:
Offiziell wurde die Strecke geöffnet aber wird noch nicht befahren richtig?
Falls ja, wie kommt man am besten auf die andere Seite? Taxi oder? (wie lange fährt man da?)
Sorry Erdkunde war noch nie meine Stäke aber: wenn man von Istanbul die Bosborus Brücke nach Asien fährt, gehört das immer noch zu Istanbul oder ist das schon eine andere Stadt?



Antwort #14
am: 11. November 2013, 14:34:33

lospitas

  • Gast
Ich bin gerade dabei einen Plan zu erstellen, wann es am besten wo hin geht um natürlich in diesen tagen so viel es geht zusehen :-)
Benötige da noch ein bisschen Eure Unterstützung...

Wartezeiten:
Ich denke Agia Sophia sollte ich so früh wie möglich hin, weil uns dort eine Riesen Schlange erwartet...
Wie sieht es mit yerebatan Zisterne, Blaue Moschee und Galataturm aus?

Schiffsfahrten:
Ist die Bosborus Schiffsfahrt zu empfehlen? Falls ja fahren diese von der Galatabrücke ab,richtig?
Nimmt man von dort auch die Schiffe zu den Prinzeninseln (büyükada)? 

Sbahn von Europa nach Asien:
Offiziell wurde die Strecke geöffnet aber wird noch nicht befahren richtig?
Falls ja, wie kommt man am besten auf die andere Seite? Taxi oder? (wie lange fährt man da?)
Sorry Erdkunde war noch nie meine Stäke aber: wenn man von Istanbul die Bosborus Brücke nach Asien fährt, gehört das immer noch zu Istanbul oder ist das schon eine andere Stadt?




Noch ne Ergänzung hierzu (weil ich es in Google maps nicht finde)

Es gibt einen Obelisken (ägyptische Säule) und in der nähe davon wohl die Konstantinsäule.
WO befindet sich das ungefähr? also in der nähe welcher Sehenswürdigkeit?