Hier nun mein Urlaubsbericht zum Rixos / Mai 2009
Meine Tochter und ihr Freund sind 1 Tag vor uns ins Rixos gereist und deren SMS mit Regenwetter und niedrigen Temperaturen lies nicht gerade Freude aufkommen.
Meine Mum und ich haben uns am 5. Mai nach Düsseldorf chauffieren lassen und nachdem wir unsere Koffer los waren, haben wir uns bei der USA Coffeekette auf den Urlaub eingestimmt.
Diesmal hat auch die Sitzplatzreservierung bei AB bestens geklappt
Viel zu lange haben wir über den grossen Becher Latte gesessen, so dass wir einen Sprint zum Gate machen mussten. Wir sind mit einer grossen Maschine geflogen, 380 Passagiere an Bord. Es war ein angenehmer Flug, denn so ein grosse Maschine fliegt wesentlich ruhiger. Das Sandwich bei AB ist weiss Gott nicht der Renner, da hat es den jungen Leuten bei Germania wesentlich besser geschmeckt.
Als der Pilot für Antalya Regenwetter und 15 Grad meldete, ging ein Raunen durch die Maschine.
Auf die Koffer haben wir sehr lange warten müssen. Draussen hat es geschüttet, wie ich es noch nie bei Ankunft erlebt habe. Wir hatten diesmal Privattransfer vom Veranstalter und das haben wir als sehr positiv empfunden.
Je weiter wir Richtung Belek fuhren, um so heller wurde es und angekommen, war es auch trocken. Juhu.
Die jungen Leute haben schon mit Sekt auf uns gewartet.
Formalitäten erledigt und wie immer Zimmer ganz nach Wunsch bekommen.
Die Zimmer wie gehabt, wir haben allerdings nach ein paar Tagen neue Matratzen bekommen.
Auch sah ich, dass man hier und da den Teppichboden ausgewechselt hat und auch andere Zimmer neue Matratzen bekommen haben.
Bei meiner Tochter stand bei Ankunft Champagne im Zimmer, also wir hatten den nicht.
Allerdings bekamen wir noch einen riesigen Obsteller, das war aber ein privater Willkomensgruss.
Den Teller mit Nüssen und Lokum gab es auch nicht mehr, der offizielle Obsteller war klein.
Nach wie vor wird abends das Bett aufgedeckt und gibt es den 2. Handtuchwechsel.
Im Hauptrestaurant gibt es ein paar Veränderungen. Dort gibt es 5 verschiendene Speiseräume. Im weissen Salon durften bisher keine Kinder unter 12 Jahren essen, das hat man abgeschafft und auch die Tische umgeräumt, so dass die grossen Gruppen zusammensitzen können. Ich finde das schade, weil uns dieser Raum wegen seiner Ruhe besonders gut gefallen hat. Den Kinderspeiseraum hat man auch etwas verändert, die roten Stühle haben jetzt alle helle Stoffhussen.
Für Marmeladen hat man schöne Gläser gewählt und Müsli & Co sind jetzt in Behältern, die vor grabschenden Kinderhänden geschützt sind. Gut gemacht.
Beim Frühstück kann man jetzt frischen Milkshake ( Erdbeer oder Banane) bekommen, sowie frischen Apfel-und Karottensaft. Diese Bar befindet sich gleich am Eingang. An einer weiteren neuen Bar gibt es Joghurt mit verschiedenem frischen Obst.
Nüsse, Mandeln und getrocknete Früchte liegen jetzt ganz vorn beim Eingang. Alles in kleineren Schalen, weil manche ja ganz schön gehamstert haben.
An süssen Teilchen fand ich die Auswahl geringer, dafür sah alles optischer feiner aus.
Die Auswahl an Wurstwaren zum Frühstück waren 4 Sorten und all die 9 Tage keine Abwechslung. Dürftig ....
Beim Käse hat man eine ganz andere Qualität Feta angeboten, ich habe die Spezialtäten wie Emmentaler und Räucherkäse ganz vermisst.
Abends und mittags gab es mal Blauschimmelkäse. Neu ist weiteres Käsebüffet mit grossen Stücken Käse zum selbstschneiden, aber es gab nur 3 oder 4 verschiendene Sorten.
Abends gab es eine neue Stelle mit Showcooking, indische Gerichte.
Das Obstangebot ... dass wir keine Erbeeren im Hauptrestaurant bekommen haben, finde ich nicht ok. Auf dem Markt bekommt man sie wirklich billig.
Letztes Jahr gab es die sogar mit Sahne zum Frühstück. Wir bekamen wenigstens in den a'la Carte Restaurants als Zwischenmahlzeit Erdbeeren.
Das Essen war unterschiedlich. Wir waren ja 4 x im a'la Carte Restaurant essen und haben auch eine Gala verpasst, so dass ich nicht ganz objektiv urteilen kann. Mal gab es wirklich tolle Amuses, Wachteln ..... aber es war auch mal nur so lala.
Ob man bei der einen Gala kulinarische Highligts geboten hat, ich weiss es leider nicht.
Aber so gigantisch wie in der Vergangenheit .... nein.
Wir haben 2 x beim Italiener gegessen, hervorragend. Allerdings schmeckte der Hauswein ganz anders als in den letzten Jahren. Ob man eine andere Sorte anbietet ? Bestimmt. Unser Besuch beim Franzosen war teilweise enttäuschend. Lärmende Kleinkinder zerstörten das Ambiente, es war unruhig und das Dessert noch halb gefroren. Beim Chinesen war es wiederum sehr lecker, aber ein Dessert ( fritiertes Eis ) gibt es jetzt nur noch gegen Bezahlung, 4 Euro.
Mittags haben wir immer im Fishbone gegessen, dieses Restaurant ist sensationell schön. Auf Stelzen über Wasser, himmlisch ....
Dort, und auch in den anderen a'la Carte Restaurants, sind die Speisekarten teilweise verändert, aber durchweg positiv. Oberlecker.
Neu ist ein mex. Restaurant, ich weiss bei Gott nicht ob gegen Bezahlung wie das 1001 Nacht Restaurant ???
Auch hat es jetzt am hinteren Strandabschnitt ein neues Grill-Snackrestaurant.
In der Freßstrasse waren wir nur 1 x , denn Kumpir musste sein. Aber dort sitzt man so dunkel ....
Wir waren ja nun zum 3. mal Anfang Mai im Rixos und immer gab es grosse Mai Events. Diesmal war alles eine ganze Nummer kleiner.
Toll war die Halloweenparty ( jaja) in der franz. Strasse ( Shoppingstreet), also drinnen.
Eine riesige Bar, Lasersow, wir bekamen Teufelshörner mit Licht, also da hat man wirklich keine Mühen gescheut.
Wir haben weiterhin 3 grossartige Shows gesehen, aber an 2 Abenden gab es gar keine Show, das hatten wir noch nie.
Karaoke (im Irish Pub) war voll in russischer Hand, die stehen zum singen nicht mal mehr auf.
Ansonsten fand 2 oder 3 ? mal eine White Party statt, DJ, Feuerwerk, Handfeuerwerk. Gut für das junge Volk, die älteren Leute sind da nicht lange geblieben. So ein Discoabend ist natürlich billiger, als eine Band wie Smokie ( 2008 ) einfliegen zu lassen.
Letztes Jahr war fast jeden Abend live Musik mit einer Band oder einem bekannten DJ.
Das Hotel war nicht ausgebucht, so wie zur gleichen Zeit in den letzten Jahren. An den ersten Tagen waren viele NL'er da, zuletzt hörte man auch immer mal deutsche Gäste. Ansonsten kam der Grossteil der Gäste aus den GUS Staaten, aber es waren nicht die Überreichen.
Im Villenbereich, auch an deren Strandabschnitt, war kaum was los. Wohl kam aber mal die Rixos Yacht vorgefahren und hat paar Leute eingeladen.
Also was die Gäste angeht, ich kann nichts negatives berichten. Dass die russ. Kerle unter den Duschen rumrotzen wissen wir ja .....
Dafür werden auch mal die Strandlaken missbraucht.
Meine Tochter ist ja 3 Tage eher als wir abgereist, ab dann hatten wir unseren Teil am Strand fast ganz für uns.
Das Hotel war dann höchstens zu 50 % ausgelastet. Der Beachservice kam fast im 10 Minuten Takt um uns mit Getränken, Eistüchern und Eiswasserspray zu versorgen. Wir wurden verwöhnt ! Nur zum WC mussten wir noch selbst tippeln.
Die Krise ist absolut zu spüren. Man gibt sich durchaus Mühe, um die Einsparungen mit anderen Sachen zu überspielen.
Die Russen mit dem grossen Geld fehlen.
Dennoch hatten wir eine traumhafte Woche und auch meine Tochter und Freund sind mit Tränen in den Augen abgereist.
Dieses Hotel hat nun mal Flair .... Wenn man draussen ißt und auf die Wasserorgel schauen kann, oder die Gondel mit dem Musikern fährt vorbei ....
Das Personal hat uns wirklich auf Händen getragen und verwöhnt. Man hat in der Anlage so viele Möglichkeiten, vom Aquapark bis zum traumhaften Hamam, die Auswahl an Restaurants sowie das Verwöhnprogramm am Strand.
Rückzu hatten wir wiederum Privattransfer in einem Luxus Minibus. Der Flughafen war sooo leer.
Unsere AB Maschine war klein und vor uns sassen 4 schreiende Kleinkinder. Wen wundert es, wenn die Eltern noch schlimmer sind und ganze 3 Stunden tät tät, bla bla, ga ga hu hu und bu bu machen. Hinter uns ein Schniefzen und Husten allererste Sahne, ich hab mir nur noch Raki gewünscht.
Beim Zoll keinen Schiss, weil ich nur 1 Bluse gekauft habe. Ich war reichlich 1 Stündchen auf dem Wochenmarkt und abends sind wir mal 22 Uhr nach Belek gefahren, weil es keine Show gab. Aber viele Geschäfte machten 30-60 Minuten später schon zu.
Wir waren aber mal mit dem Mietwagen unterwegs, eine Fahrt zum Stausee mit Forellenessen. Ansonsten haben wir das herrliche Wetter am Strand genossen und das war einfach traumhaft.