Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!
Türkei - Land und Leute => Leben und Wohnen in Türkei! => Thema gestartet von: TC Melanie am 26. Juni 2014, 12:32:58
-
wer kinder hat und angedenkt das land zu verlassen, sollte sich über eines im klaren sein, - die schule.
anders wie bei uns in D, wo jeder mirgrant völlig normale chancen auf den alltag erhält ist es in türkei erst mal anders.
im falle der vorabinformation erfährt man dann folgendes:
noch vor dem umzug muss man mit seinem kind zum nächsten zuständigen konsulat, wo das kind dann diversen eignungs - und schultests unterzogen wird.
diese werden dann ans innenministerium nach ankara geschickt, wo dann entschieden wird auf welche schule das kind aufgrund der tests gehen darf!
auf nachfrage bei sämtlichen schulen in manavgat wurde uns dies so bestätigt.
ebenso dass die kinder grundsätzlich erst mal ein jahr runter gestuft werden und nebenbei der besuch einer sprachschule wie amerikan kultür oder royal akademi pflicht sei!
wie sich das nun ohne jegliche vorabinfo verhält, wenn man einfach geht und sein kind an der schule anmelden will, weiss ich nicht. aber ich denke die werden einem spätestens dann erst mal die zähne ziehen und die entsprechenden massnahmen einleiten!
-
Ich kann mich noch daran erinnern, wie stressig es bei meiner Freundin war. Sie ist mit ihrer Familie in die Türkei ausgewandert und stand ständig unter Stress, weil die Behörden dort ihr es echt nicht leichtgemacht haben. Am meisten hat das türkische Schulsystem ihr Kopfschmerzen bereitet. Die Kinder wurden diversen Eignungstests unterzogen und wurden am Ende zu Unrecht unter ihrem schulischen Niveau eingestuft. Dann kam noch das Problem mit dem neuen Appartement, da der Vermieter ihren Einzug verplant hat. Zumindest hat der Umzug gut geklappt. Das aber auch nur, weil sie sich vorher diesen Umzugsratgeber von dieser Webseite hier (http://www.nachsendeauftrag.net/ratgeber-umzug.html) durchgelesen hat. Die haben wirklich gute Tipps, wie man einen Umzug wie Profis plant und umsetzt. Somit blieb ihr dieser stressige Teil zum Glück erspart!
-
ja das sind sachen, die muss man nicht wirklich haben. grade kinder, die einen schnitt ins ausland ohnehin anders verarbeiten als wir erwachsene.....dann noch der stress mit diversen test und dann eben noch unter niveau, was der motivation der kids auch nicht dienlich ist.....
-
Ja, die Kinder taten mir wirklich leid. Mittlerweile haben sie sich eingelebt und auch Freunde gefunden.