Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Türkei - Land und Leute => Allgemeines zum Thema Reisen und Türkei zur Diskussion und noch viel mehr! => Thema gestartet von: TC Melanie am 07. Juli 2014, 08:05:08

Titel: Vor den Ferien in den Urlaub - hunderte Eltern zahlen Strafe
Beitrag von: TC Melanie am 07. Juli 2014, 08:05:08
Mit dem Beginn der Sommerferien steigen Staulängen und Ferienpreise. Um ein paar Euro oder Nerven zu sparen, melden Eltern ihre Kinder in den Tagen vor und nach den Ferien einfach krank. Doch das kann teuer werden. Es drohen Bußgelder von bis zu 1000 Euro, jedes Jahr müssen Hunderte Eltern zahlen.
 Kommenden Montag beginnen offiziell die Schulferien
 in NRW. Grund genug für einige Eltern, schon am Ende dieser Woche in die Ferien zu reisen. Schließlich ist dann häufig ein günstigerer Flug drin oder der große Anreiseverkehr mit langen Staus kann umgangen werden. Doch das ist nicht erlaubt und kann teuer werden.

Strafen von bis zu 1000 Euro drohen„Die Schulpflicht gilt bis zum letzten Schultag“, betont auch Jörg Harm, stellvertretender Sprecher des Schulministeriums NRW. Im Extremfall könnten Bußgelder bis zu 1000 Euro drohen. Denn der unerlaubte Urlaub kurz vor oder nach den Ferien ist in den letzten Jahren zu einem richtigen Problem geworden.Denn während an normalen Schultagen die Quote der Krankmeldungen bei zwei bis drei Prozent liegt, schnelle die Zahl vor und nach den Ferien auf das Doppelte hoch, sagt Hans-Peter Meidinger, Chef vom Deutschen Philologenverband.

hier gehts weiter..... clickme (http://www.derwesten.de/reise/vor-den-ferien-in-den-urlaub-hunderte-eltern-zahlen-strafe-id9546595.html)
Titel: Re: Vor den Ferien in den Urlaub - hunderte Eltern zahlen Strafe
Beitrag von: revealmap am 07. Juli 2014, 09:03:58
Eine jährlich wieder aufkommende Diskussion. Wir haben Schulpflicht und daran hat man sich zu halten. Punkt. Ich höre jetzt schon wieder - ja, da läuft aber eh nichts mehr ....

Es ist nun einmal so und bei einer roten Ampel halten wir auch, selbst wenn an der Kreuzung weit und breit kein anderes Fahrzeug zu sehen ist.

Würden die Schulbehörden die Möglichkeit geben früher in die Ferien zu gehen dann würde der Ferienbeginn immer weiter nach vorne geschoben werden. Sind es diesmal ein, zwei Tage dann wäre nächstest Jahr der Flug drei Tage vorher noch günstiger usw. usw.

Sorry, ich hatte auch zwei schulpflichtige Kinder und musste und muss mich damit arrangieren. Das ging bisher immer und wird auch in Zukunft so sein.
Titel: Re: Vor den Ferien in den Urlaub - hunderte Eltern zahlen Strafe
Beitrag von: TC Melanie am 07. Juli 2014, 09:17:56
grundsätzlich alles richtig klaus! aaaaaaaaaaber....
Zitat
Ich höre jetzt schon wieder - ja, da läuft aber eh nichts mehr ....
auch das sind wohl belegbare fakten. im gegenzug dieser schulpflicht, erwarte ich dann auch lehrpflicht und kein stundenlanges anschauen von dämlichen filmen!
sollen sie doch alle wichtigen klausuren, probearbeiten, schulaufgaben auf diese letzten 2 tage legen......dann würden viele anders denken!

das problem an sich liegt darin, dass aufgrund der fakten - und ich kenne es von beiden kindern bislang nicht anders!!! - dass an diesen tagen nichts gemacht wird, ausser rumgeblödelt, filme geschaut, etc. p.p. -das von vielen eltern nicht ernst genommen wird!
Titel: Re: Vor den Ferien in den Urlaub - hunderte Eltern zahlen Strafe
Beitrag von: TC Melanie am 07. Juli 2014, 09:40:21
das ist ja an sich so auch richtig! wenn schulpflicht bis zum tag x, dann auch programm bis zum tag x! oder nicht?
Titel: Re: Vor den Ferien in den Urlaub - hunderte Eltern zahlen Strafe
Beitrag von: revealmap am 07. Juli 2014, 10:43:13
Melanie, vollkommen richtig und das wird nun leider in jeder Schule etwas anders gehandhabt. Aber es ist nun einmal so - sobald die Möglichkeit besteht früher zu gehen wird das von einigen im nächsten Jahr noch etwas weiter nach vorne gelegt und die Diskussion beginnt von vorne nur mit einem anderen Datum.  Von daher ist es eigentlich ganz einfach. Schule geht bis zum letzten Schultag und die Ferien beginnen nach dem Läuten der Schulglocke und keine Minute früher. Mitleid mit Eltern die ordentlich Strafe fürs "Schwänzen" der Kids bezahlen müssen hab ich nicht.
Titel: Re: Vor den Ferien in den Urlaub - hunderte Eltern zahlen Strafe
Beitrag von: TC Melanie am 07. Juli 2014, 10:48:22
ja das ist leider auch wahr, dass es immer früher wird.
ich habe mich die tage erst maßlos über einen arbeitskollegen von bülent aufgeregt, der es doch tatsächlich durchgedrückt hat, seine enkelkinder 10!!! schultage vor den ferien befreit bekommen zu haben. also alles was recht ist.........das geht nu echt gar nicht!
1 2 tage.......hab ich selbst kein ding damit, dazu stehe ich und seit einer horrenden bußgeldzahlung, weil ich sie ein einziges mal ganz simpel krank gemeldet statt befreit zu haben, geh ich auch lieber wieder den offiziellen weg......aber 10 tage....nein!
Titel: Re: Vor den Ferien in den Urlaub - hunderte Eltern zahlen Strafe
Beitrag von: melitta am 07. Juli 2014, 12:04:51
.....gib jemanden den kleinen Finger, und über kurz oder lang hast du keine Hand mehr.......  :coolman:
wird alles exakt eingehalten, gibts auch keine Wischiwaschigesetze, und keiner braucht sich über irgendwas aufzuregen.  :coolman:  :)
Titel: Re: Vor den Ferien in den Urlaub - hunderte Eltern zahlen Strafe
Beitrag von: sally am 07. Juli 2014, 14:22:02
ich weiß nur,dass es vor jahren so war
dass das der Klassenlehrer zusammen mit der schulleitung absprach. auf grund auch der Noten des schülers
wurds genehmigt oder nicht
 busi sally
Titel: Re: Vor den Ferien in den Urlaub - hunderte Eltern zahlen Strafe
Beitrag von: TC Melanie am 07. Juli 2014, 15:11:27
wenn man vernünftig mit der schule spricht, sollte es wenig probleme geben.
nach dem bußgeld habe ich wieder offziell einen antrag gestellt, der ohne probleme genehmigt wurde, u.a. auch deswegen ....."die noten sind ja ok!"
diesmal musste sie als "dank" dafür allerdings ein referat über fast alle orte und alle anitke stätten an denen wir unterwegs vorbeikamen, ein referat halten und von süd gen west war das verdammt viel  :titanic: aber nach fast 4wochen arbeit hat´s dann gepasst und es gab noch ne extranote  :yippieh:
Titel: Re: Vor den Ferien in den Urlaub - hunderte Eltern zahlen Strafe
Beitrag von: Angelique am 07. Juli 2014, 16:04:44
Bei uns gibt es ne klare Richtlinie: KEIN zusätzlicher Ferientag für alle.....
Ich bin auch der Meinung, dass es ok, ist, auch in der letzten Schulwoche noch Hausaufgaben zu geben.
onschellig
Titel: Re: Vor den Ferien in den Urlaub - hunderte Eltern zahlen Strafe
Beitrag von: TC Melanie am 28. Juli 2014, 09:33:35
Zwei Tage mehr Ferien für muslimische Schüler  clickme (http://www.nordbayern.de/region/erlangen/zwei-tage-mehr-ferien-fur-muslimische-schuler-1.3790738)

na daran hab ich ja nu gar nicht gedacht  :klatsch: 2 kostbare tage türkei mehr..... :'(
Titel: Re: Vor den Ferien in den Urlaub - hunderte Eltern zahlen Strafe
Beitrag von: Ute13 am 28. Juli 2014, 09:39:14
Zwei Tage mehr Ferien für muslimische Schüler  clickme (http://www.nordbayern.de/region/erlangen/zwei-tage-mehr-ferien-fur-muslimische-schuler-1.3790738)

na daran hab ich ja nu gar nicht gedacht  :klatsch: 2 kostbare tage türkei mehr..... :'(

Mensch Mel das fällt Dir nun aber auch sehr spät ein, Ihr hättet schon lange unterwegs sein können  :'(
Titel: Re: Vor den Ferien in den Urlaub - hunderte Eltern zahlen Strafe
Beitrag von: TC Melanie am 28. Juli 2014, 09:44:47
JA!!!!!  haarig plaque da hat aber keiner von uns dran gedacht!!!  :klatsch: :klatsch: :klatsch: das ist nu die strafe der ungläubigen  ;D
wir haben wochenlang nu den reisetag hin und hergeschoben weil noch 3 andere länder ferienbeginn haben und wir den vollen strassen entgehen wollen...wie mach mer´s?  :-\
....nu fahren wir schon früher wie zuvor geplant um dem zu entgehen......und dann so- unter berücksichtigung und akribischster berechnung der schnarchzeiten von den anderen türken unterwegs!
Titel: Re: Vor den Ferien in den Urlaub - hunderte Eltern zahlen Strafe
Beitrag von: Cathi am 28. Juli 2014, 10:44:18
das ist ja blöd. kannste nicht schnell was faxenß  ^-^
Titel: Re: Vor den Ferien in den Urlaub - hunderte Eltern zahlen Strafe
Beitrag von: TC Melanie am 28. Juli 2014, 10:47:47
ne jetztert isses rum, ist ja nur noch heut und morgen schule! das ist schon ok so! ausserdem hab ich hier noch den schreibtisch voll  :titanic:
Titel: Re: Vor den Ferien in den Urlaub - hunderte Eltern zahlen Strafe
Beitrag von: Angelique am 28. Juli 2014, 11:09:12
Bei mir wurde einer türk. Familie der vorgezogene Ferienbeginn verweigert.... und nun dürfen die Kinder aber die letzten beiden Tage zu Hause bleiben....  :klatsch: Aber das hätten doch die Muslime wissen können oder?
onschellig
Titel: Re: Vor den Ferien in den Urlaub - hunderte Eltern zahlen Strafe
Beitrag von: TC Melanie am 28. Juli 2014, 11:14:26
und was macht das nu für einen unterschied???  ;D

Zitat
Aber das hätten doch die Muslime wissen können oder?
wie meinst du das?
Titel: Re: Vor den Ferien in den Urlaub - hunderte Eltern zahlen Strafe
Beitrag von: Angelique am 28. Juli 2014, 11:59:20
Ich meine damit, dass unsere türk. Eltern ja wissen, dass ihre Kinder an diesen beiden Tagen zu Hause bleiben dürfen. Hätten sie gesagt, dass diese Tage auf die letzten zwei Schultage fallen, hätten sie frei bekommen und früher in die Türkei fliegen können. Ich habe im Vorfeld nicht gewusst, wann das Zuckerfest heuer ist.
onschellig