Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Türkeiforum Regionsinfos -Urlauberinfo - Reisetips -Reiseberichte und noch vieles mehr! => Istanbul - Infos & Reisetipps => Thema gestartet von: Tom-Pit am 20. April 2015, 08:49:36

Titel: Istanbulkart 2015
Beitrag von: Tom-Pit am 20. April 2015, 08:49:36
Hallo,
Da wir jetzt im Mai eine Woche nach Istanbul fliegen habe ich mal eine Frage bzw. 2 Fragen zur Istanbulkart.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit ? Für 2 Personen 1 Karte oder 2 ? Leider gehen da ja die Meinungen auseinander. Kosten 2015 ?

Danke für Eure Erfahrung.

Peter
Titel: Re: Istanbulkart 2015
Beitrag von: TC Melanie am 20. April 2015, 08:57:16
tom-pit meinst du die für die öffentlichen verkehrsmittel? warum willst du 2 davon holen? eine reicht doch, du kannst ja x-beliebig draufladen und ziehst dann halt an den schranken 2x immer durch.......
kostenpunkt, hmmm, müsst ich nu wirklich lügen, mein mann macht das immer, aber 10lira hat die nicht gekostet! einzig die fahrpreise haben sich erhöht. ich weiss nu nicht wie lange ihr da seid und was ihr alles vorhabt, aber lade mal 50lira drauf, ......du kannst sie auch zurückgeben, bekommst das guthaben und auch die kaution wieder.
Titel: Re: Istanbulkart 2015
Beitrag von: Heidi NL am 20. April 2015, 11:34:32
Stimmt, 1 Karte und nacheinander durchziehen bzw draufhalten.
Seid Ihr zufällig im Hotellino ? Dort bekommt Ihr die Karte leihweise (kostenlos)  vom Hotel.
Aufladen müsst Ihr sie natürlich selbst.
Titel: Re: Istanbulkart 2015
Beitrag von: Tom-Pit am 20. April 2015, 18:51:48
Danke, dann werden wir nur eine Karte nehmen.
Wir sind 1 ganze Woche dort im Hotel The Time.
Titel: Re: Istanbulkart 2015
Beitrag von: TC Melanie am 20. April 2015, 19:12:44
naja das liegt ja halbwegs zentral, wenn du gut zu fuss bist kannst du vieles zu fuss gehen tom-pit, im europäischen teil zumindest.
nimm dir auf jeden fall ne flasche franzbrantwein zum einreiben mit  :D alternative helfen auch ben gay oder kamfolin salbe, aber damit ist man seinem schatten geruchsmässig schon 10 meter vorraus  ;D
Titel: Re: Istanbulkart 2015
Beitrag von: socola am 11. Januar 2017, 16:25:16
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber so generell zur Istanbulkart:

Man zahlt ja pro Person/ Fahrt, egal wie viele Stationen einen Fixpreis.
Beim umsteigen zahlt man dann erneut, die zweite, dritte, vierte Fahrt ist reduziert (wird immer billiger), aber nur für eine Person,
die zweite Person zahlt immer den vollen Preis, also rentiert sich eine zweite Karte (oder eine eigene für jeden) bei vielen Fahrten mit den Öffis schon.

Kaufen und aufzahlen kann man die Karte an diversen Automaten oder auch an Kiosken, aber nicht an allen Haltestellen hat man die Möglichkeit dazu.
Also lieber nicht zu leer werden lassen.
Ab und an wird man von mitreisenden Personen (eher in Bussen erlebt) auch mal gebeten mitzuzahlen und erhält dann die Münzen für den Fahrpreis.
Zu Fuss laufen muss man also nicht  ;)
Titel: Re: Istanbulkart 2015
Beitrag von: socola am 02. Februar 2017, 22:20:44
Auf dieser Webseite bzw App kann man die Strecken für die Öffis abchecken:

https://www.buradanoraya.com/istanbul/en/index.htm#active-tab=page-map (https://www.buradanoraya.com/istanbul/en/index.htm#active-tab=page-map)

Ich hab mir dort schon einige Touren rausgesucht, war immer  thumbsup
Titel: Re: Istanbulkart 2015
Beitrag von: TC Melanie am 05. Februar 2017, 09:22:45
socola auf welchem system hast du das? bei mir am iphone lahmt alles etwas seit ich die app runtergeladen habe  :-\
Titel: Re: Istanbulkart 2015
Beitrag von: socola am 05. Februar 2017, 09:34:24
Hab kein Ei-phone bei mit läufts mit android...

Alternativ hab ich ganz neu das:

trafi.com

Nicht nur für Istanbul.. aber noch nicht getestet
Titel: Re: Istanbulkart 2015
Beitrag von: TC Melanie am 05. Februar 2017, 12:38:03
also das liegt tatsächlich am iphone selbst, habs nur auf bülents runtergeladen, genauso wie bei mir, auf seinem android genauso runtergeladen, keine einschränkung!
Titel: Re: Istanbulkart 2015
Beitrag von: Spandauer am 05. Februar 2017, 15:15:57
Ich benutze die Trafi App schon länger und bin zufrieden, hat uns in Istanbul immer gut geführt. thumbsup