Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!
Türkei - Land und Leute => Veranstaltungen & Events - Hier und da! => TV Tips => Thema gestartet von: TC Melanie am 09. Juni 2015, 07:24:19
-
heute 14.45uhr auf 3sat
Eisenbahnen sind der Garant des zivilisatorischen Fortschritts", sagte Atatürk, Gründer der modernen Türkei, vor einem Jahrhundert. Eine Entdeckungsreise mit dem Zug durch die Türkei.
Ausgangspunkt ist Istanbul, die Metropole am Bosporus. Zuerst geht es auf die Gleise der ehemaligen Bagdadbahn. Die Reise führt fast 1.900 Kilometer durch Anatolien bis zum größten See der Türkei, dem Vansee ganz im Osten, nicht weit bis zur iranischen Grenze.
Die Dokumentation zeigt eine moderne Türkei mit Hochgeschwindigkeitszügen genauso wie den althergebrachten Meerschaumabbau. Auch in der Hauptstadt Ankara wird der Spagat zwischen Modernität und Tradition deutlich. Moderne Glasarchitektur und das Strammstehen der Schüler beim Singen der Nationalhymne, auch das ist die Türkei von heute.
Von Ankara aus geht es auf den Transasia-Express, einen Zug, der Istanbul mit Teheran verbindet. Er führt immer weiter Richtung Osten, vorbei an schneebedeckten Bergen. Dort zeigt ein Turkmene seine Arbeit als Schafshirte. Es gibt einen Wettbewerb mit einer Musikart, bei der die Sänger Nadeln zwischen die Lippen stecken. Der erste, der blutet, verliert.
Weiter im Osten gibt es unter Wasser sogenannte "Doktorfische", die bei der Behandlung der Schuppenflechte helfen sollen. Im Kurdengebiet geht es durch das "Tal des Todes". Östlich von Elazig wird der Zug von Sicherheitsleuten bewacht. Die PKK ist hier aktiv.
Der Vansee am Ende der Strecke ist etwa sieben Mal so groß wie der Bodensee. Es geht auf einer Eisenbahnfähre über den See. Es soll ein Ungeheuer geben, das auf den Namen "Vanessie" hört. Etwa 90 Kilometer vor der Grenze zum Iran endet diese einzigartige Fahrt durch eine Türkei fernab der Touristenströme.
(ARD/SWR)