Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!
Türkei - Land und Leute => Veranstaltungen & Events - Hier und da! => TV Tips => Thema gestartet von: Carlos am 15. Januar 2016, 18:42:48
-
Tschüss Deutschland!
Zurück in die Türkei
Freitag, 15. Januar 2016, 21:15 bis 21:45 Uhr, NDR
- Habibe Ö. ist 27 und studiert in Bremen Verwaltungswissenschaften. Weil es für junge Türken sehr viel schwieriger sei, einen Job zu finden und aufzusteigen als für ihre deutschen Kollegen, will sie nach dem Examen in ihre alte Heimat zurückkehren.
- Auch Esengül A. und ihre Tochter Eda zieht es zurück an den Bosporus. Die 47-Jährige hat ihr Haus im nordrhein-westfälischen Gladbeck verkauft und ihren anstrengenden Job als Bereichsleiterin im Gebäudemanagement aufgegeben.
Wie werden die "Deutschländer", wie man sie in der Türkei nennt, aufgenommen? Werden sie dort Fuß fassen? Wird alles so sein, wie sie sich das vorgestellt haben? Oder ist das Heimweh nach Deutschland zu groß?
So wie bei Mustafa G. Der Informatiker zog vor drei Jahren nach Istanbul. Jetzt will er mit Ehefrau und Baby so schnell wie möglich wieder zurück nach Frankfurt. "Mein Sohn soll in Deutschland aufwachsen", sagt er. "In der Türkei habe ich erst gemerkt, wie deutsch ich bin."
Quelle: ndr.de (http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die_reportage/Zurueck-in-die-Tuerkei,sendung433694.html)
... ein Artikel auf welt.de zur Doku heute abend im NDR >> Wenn Deutschtürken lieber in die Türkei zurück wollen << (http://www.welt.de/vermischtes/article151066217/Wenn-Deutschtuerken-lieber-in-die-Tuerkei-zurueck-wollen.html)
-
abend! :)
ruhe bewahren!!!!
meine lebenspartnerin hat mich vor 3 jahren verlassen und
ist in die tuerkei gezogen. ich bin mit tuerkischen kindern in
der schule gross geworden. mach´ keine schnellen entscheidungen,
so waere mein tipp..................und auch wenn ich mich jetzt
weit aus dem fenster lehne, rauche eine zigarette, ein glas wein,
und ueberlege was logisch ist.
kein besserwisser aber fritzi
-
logisch fritz ;D in der ruhe liegt die kraft!
auch wenn einen die verzweiflung obgleich des rassismuses und den vielen diskriminierungen hier in D an manchen tagen bald um den verstand bringt, muss man einen kühlen kopf bewahren, auch wenn man eigentlich mit selbigen am liebsten durch die wand und/oder schreiend davon laufen möchte.
-
ich hab mir das grad in der mediathek angeschaut........hmm.
ich kenne auch einige rückkehrer......denen gehts genauso, aber egal wie anders das leben, egal wieviel sie mehr arbeiten müssen, sie sind glücklich! sie haben sicher nicht mehr dieses durchorganiserte, strukturierte, gesicherte leben wie hier, ABER sie sind heute die freien "menschen", die sie immer sein wollten!
2 freunde meines mannes, die hier in D alle gemeinsam aufgewachsen sind und sich nu vor 2 jahren nach 25 jahren über face wiedergefunden haben, und seither wieder innigsten kontakt pflegen, haben ihren persönlichen 6er im lotto in türkei. der grössere bruder der beiden ist schon viel früher gegangen, ist heute im vorstand einer grossen bekannten bank, hat soviel kohle dass er schon halb kadiköy in stambul aufgekauft hat, die beiden zwillinge sind auch bestens dabei. der eine landesvertriebsleiter von roche, der andere hat sich mit 1 million lira die rechte einer spanischen bistrokette für türkei gesichert und hockt mitten in kadiköy auf der bağdat caddesi mit seinem spanischen süsskrambistro.
http://www.locomatto.com/tr/Index (http://www.locomatto.com/tr/Index)
es geht alles, wenn man dies wirklich will, man darf das eine nicht mit dem anderen vergleichen, sondern nur die priorität pflegen, sonst findet man auch das seelenheil nicht, was man so verzweifelt gesucht hat.
-
schoenen abend! :)
es geht alles, wenn man dies wirklich will, man darf das eine nicht mit dem anderen vergleichen, sondern nur die priorität pflegen.
klingt einleuchtend. krampfhaft oft nur der weg zum ziel.
aber hartnaeckigkeit und prioritaeten zu setzen beduerfen
einer gewissen logik.
fritzi :)
-
Fritz, Fritzi, was hast du denn nun immerzu mit der Logik?
Hast du es zu deinem Thema des Jahres gekürt?
Klär mich bitte mal auf. Danke.
-
einen schoenen abend wuensche ich! :)
Fritz, Fritzi, was hast du denn nun immerzu mit der Logik?
Hast du es zu deinem Thema des Jahres gekürt?
Klär mich bitte mal auf. Danke.
ich danke dir, dass du meinen beitrag gelesen hast.
zum thema des jahres zu kueren waere falsch
weil ich nur die fakten zusammenzaehle. und daraus
ergibt sich, menschlich betrachtet, eine gewisse logik.
ja so sind wir menschen eben
freundlichen abend!
fritzi :)
-
schoenen abend! :)
es geht alles, wenn man dies wirklich will, man darf das eine nicht mit dem anderen vergleichen, sondern nur die priorität pflegen.
klingt einleuchtend. krampfhaft oft nur der weg zum ziel.
aber hartnaeckigkeit und prioritaeten zu setzen beduerfen
einer gewissen logik.
fritzi :)
logisch!
du darfst aber nun auswanderer selbst die den traum vom süden träumen, nicht mit den almancis die gehen weil ihnen hier immer steine in den weg gelegt werden, nicht miteinander vergleichen.
die meisten almancis die gehen, sind oft so verdeutscht, meist deutscher als der deutsche hans, weil sie sich ihr leben lang krampfhaft angepasst haben und dennoch als menschen 2. klasse behandelt worden sind. die tun sich oft schwerer, haben wesentlich konkretere, explizitere vorstellungen, wie einer der oft blindlings grad wohl seine 7 sieben sachen packt und abhaut um seinen traum zu träumen.
-
schoenen abend oder fast schon nacht! :)
wie soll ich das sagen? ungefaehr muss man(n)/frau schon wissen was einen
erwartet. dass die deutsche genauigkeit dort vielleicht nicht vorhanden ist, ja
damit muss man ungehen. und blindlings abhauen waere u. u. nicht das richtige.
davonrennen wovon...........und dort haste am anfang schwierigkeiten, konto,
krankenkasse und so was. ich wuerde gerne so sagen: vergleich, was habe ich
hier und was erwartet mich?
die sonne alleine und das meer......
fritzi :)
und der threat heisst ja wie oben gelesen. wer nicht will, der soll.