Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!
Türkeiforum - Touristik - Reisenews - Veranstalter - Airlines - Reiserecht => Veranstalter & Airlines => News aus Touristik, Hotellerie, von Veranstaltern und Airlines! => Thema gestartet von: Carlos am 08. August 2016, 14:35:28
-
Der Berliner Asien- und Türkei-Spezialist scheint in eine finanzielle Schieflage geraten zu sein. Offenbar wurden von Kunden getätigte Zahlungen nicht an die Leistungsträger weitergeleitet. In den Sozialen Medien berichten zahlreiche Kunden, dass sie vor Ort vom Hotel vor die Wahl gestellt wurden, entweder die Kosten erneut zu bezahlen oder wieder abzureisen ........ Zum Teil hat Suntrips selbst sogar ein Schreiben an die Kunden verschickt, in dem diese darüber informiert wurden, dass das gebuchte Hotel "bis heute leider nicht von uns bezahlt werden konnte". Die Urlauber werden aufgefordert, die Kosten vor Ort zu begleichen und die Rechnung anschließend beim Veranstalter einzureichen. Zudem findet sich in dem Schreiben ein Hinweis auf den Insolvenzversicherer ....
Bisher liegt angeblich (noch) kein Insolvenzantrag vor ...
Quelle: ta :beitrag: (http://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/reiseveranstalter/news/datum/2016/08/08/suntrips-in-zahlungsschwierigkeiten/)
-
Angeblich wurde heute beim Amtsgericht Charlottenburg Insolvenz-Antrag eingereicht. Der Geschäftsbetrieb soll „im vollen Umfang“ aufrecht erhalten werden ....
Quelle: fvw sowie nochmals ta (http://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/reiseveranstalter/news/datum/2016/08/08/suntrips-insolvenz-angemeldet/)
-
SunTrips teilt auf seiner FB-Seite mit:
An unsere Geschäftspartner und Kunden,
wir möchten Ihnen mitteilen, dass die Geschäftsführung beim Amtsgericht Charlottenburg einen Insolvenzantrag eingereicht hat.
Der Geschäftsbetrieb der SunTrips Reisen GmbH wird im vollen Umfang aufrechterhalten.
Die gebuchten Reisen werden nach jetzigem Kenntnisstand durchgeführt.
Parallel laufen ernsthafte Gespräche mit einem interessierten Investor. Mit einem Ergebnis ist noch in diesem Monat zu rechnen.
Mit freundlichen Grüßen,
Serdar Yilmaz
(Geschäftsführer)
Kunden welche z.B. in Asien und der Türkei festsitzen da ihre Hotels nicht bezahlt wurden sollen die Hotelrechnungen nun angeblich erneut aus eigener Tasche zahlen und die Rechnungen nach dem Urlaub einreichen. Auch dazu findet sich auf dr SunTrips FB-Seite ein Hinweis:
Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen bei der Versicherung ein: Die HanseMerkur erstattet die Kundengelder laut Sicherungsschein, wenn der Kunde folgendes per Post einreicht (alles im Original):
- Reisebestätigung
- Sicherungsschein
- Zahlungsnachweis (Kontoauszug, Kreditkartenabrechnung)
- Reiseabsage (unsere E-Mail)
- eine Adresse und Bankverbindung der Kunden
Die Unterlagen müssen per Post an folgende Adresse geschickt werden:
HanseMerkur Reiseversicherung AG
RLK-Insolvenz
Siegfried-Wedells-Platz 1
20354 Hamburg
Quelle: facebook.com/suntrips (https://www.facebook.com/suntrips/?fref=ts)
-
geiz ist ja soooooo geil thumbsup nu haben die leut wieder den salat :klo:
-
Ich habe von SunTrips noch nie was gehört.....
-
der ist auch relativ unbekannt für türkei. es ist eigentlich ein asienspezialist, hat aber seit einiger zeit türkei mit bei zu dumpingpreisen wo kein blumentopf mit gewonnen werden kann. aber das sieht der kunde nicht, der sieht nur den preis.....und steht er halt nu mal wieder im regen, wie so oft bei den billiganbietern und wills nicht kapieren, dass sowas nicht funktioniert. der krug geht solange zum brunnen bis er bricht :)
-
der ist auch relativ unbekannt für türkei. es ist eigentlich ein asienspezialist, hat aber seit einiger zeit türkei mit bei zu dumpingpreisen wo kein blumentopf mit gewonnen werden kann. aber das sieht der kunde nicht, der sieht nur den preis.....und steht er halt nu mal wieder im regen, wie so oft bei den billiganbietern und wills nicht kapieren, dass sowas nicht funktioniert. der krug geht solange zum brunnen bis er bricht :)
ich glaub aber in diesem Jahr kannst Du keinen Kunden einen Vorwurf machen, die Preise bewegten sich teils in eine Abwärtsspirale, dann wieder hoch, woher soll da ein Kunde noch wissen was funktionieren kann oder auch nicht???
Ich bin ja auch jemand der immer wieder schaut wie sich der Preis meiner gebuchten Reise bewegt und da geht es auch mal in die und mal in die andere Richtung.
Ich würde auch den preiswertesten Anbieter nehmen, warum soll man da nicht zuschlagen.
-
ne ute, das hat damit nix zu tun, dass die preise dies jahr hoch und runter gehen.
der kunde sieht es klar nicht, aber wir. wir haben tag ein tag aus die preise im blick.....es gibt anbieter die schmeissen mal was auf den markt ja....bestimmte kontingente und dann ist gut....aber wenn ich bei kellerpreisen preise finde die schon 1,80 tief sind..oder kleine klitschenveranstalter die immer weit unter dem schnitt sind....das funktioniert nicht auf dauer! dafür sind die kosten aussenrum viel zu hoch!
die argumentation immer "ich hab da noch nie probleme mit gehabt, ich buch immer so....."...klar, bis es einen dann halt mal selbst auch trifft.....und dann ist das gejammer gross.
-
Wenn ich richtig informiert bin konnte man bei Suntrips auch ganz gute Kombireisen machen bzw. selbst zusammenstellen- oder aber man hat sich eben nur Ideen geholt....
Und Ute da muss ich Dir widersprechen: wenn mir die Reisefrau meines Vetrauens davon abrät den oder den veranstalter zu buchen lass ich es auch lieber und zahle lieber paar Euros mehr.
-
ne ute, das hat damit nix zu tun, dass die preise dies jahr hoch und runter gehen.
der kunde sieht es klar nicht, aber wir. wir haben tag ein tag aus die preise im blick.....es gibt anbieter die schmeissen mal was auf den markt ja....bestimmte kontingente und dann ist gut....aber wenn ich bei kellerpreisen preise finde die schon 1,80 tief sind..oder kleine klitschenveranstalter die immer weit unter dem schnitt sind....das funktioniert nicht auf dauer! dafür sind die kosten aussenrum viel zu hoch!
die argumentation immer "ich hab da noch nie probleme mit gehabt, ich buch immer so....."...klar, bis es einen dann halt mal selbst auch trifft.....und dann ist das gejammer gross.
wenn es dann den Reisesicherungsschein gibt und der auch abgedeckt ist alles kein Problem .
Der Kunde nimmt den Preis der ihm angeboten wird.
Wir hatten das in den 90ziger Jahren, gebucht das Hotel Meryan mit 3 Familien, Freitagnachmittag der Anruf, Ihre Urlaubsreise morgen findet nicht statt
senden sie ihre Ansprüche bitte an die Versicherung XY.
Ja wie funktioniert das, habe ich gefragt, sie reichen alles ein und bekommen das Geld dann zurück OK ...
Also ran ans Telefon und für alle 3 Familien neu gebucht, Unterlagen gab es am Flughafen, bezahlt auch am Flughafen und das Geld war innerhalb einer Woche nach Rückkehr und einreichen bei der Versicherung auf dem Konto.
-
Wenn ich richtig informiert bin konnte man bei Suntrips auch ganz gute Kombireisen machen bzw. selbst zusammenstellen- oder aber man hat sich eben nur Ideen geholt....
Und Ute da muss ich Dir widersprechen: wenn mir die Reisefrau meines Vetrauens davon abrät den oder den veranstalter zu buchen lass ich es auch lieber und zahle lieber paar Euros mehr.
aber nicht alle buchen bei der Reisefrau UNSERES Vertrauens :P
-
das Geld war innerhalb einer Woche nach Rückkehr und einreichen bei der Versicherung auf dem Konto.
damals ja! heute dauert das in der regel 3-6 monate und wer hat schon soviel geld daheim rumliegen um sich kurz vor reiseantritt eine 2. reise die sofort bezahlt werden muss, leisten zu können?
-
wenn mir die Reisefrau meines Vetrauens davon abrät den oder den veranstalter zu buchen lass ich es auch lieber und zahle lieber paar Euros mehr.
Ja, so handhabe ich es auch. Aber viele buchen halt im Internet, ohne direkten Ansprechpartner, da kann es passieren, das man auf so ein Angebot reinfällt.
-
die internetbucher wissen doch eh immer alles besser :)
-
Da ich meine Asien Urlaube immer individuell zusammengestellt habe, hatte ich auch zweimal bei Sun Trips diverse Hotels gebucht. Damals lief alles glatt. Beratung am Telefon könnte man aber vergessen, ich kannte mich Gottseidank Dank selber schon gut aus.
-
die internetbucher wissen doch eh immer alles besser :)
;) ja da hast du recht. Viele wissen aber gar nicht, dass sie im Reisebüro die gleichen oder noch bessere Angebote erhalten und dazu noch Hilfe, falls mal was nicht klappt.
-
die leute denken im internet isses billiger! ist überhaupt nicht wahr! meist haben wir hier viel bessere preise zu besseren konditionen oder können nach wunsch selektieren, was das internet gar nicht kann. do it yourself ist nicht immer der beste weg. mein dach muss ich auch vom profi machen lassen!
-
die leute denken im internet isses billiger! ist überhaupt nicht wahr! meist haben wir hier viel bessere preise zu besseren konditionen oder können nach wunsch selektieren, was das internet gar nicht kann. do it yourself ist nicht immer der beste weg. mein dach muss ich auch vom profi machen lassen!
ich denke eher bei vielen ist es die Bequemlichkeit ins Reisebüro zu gehen :P heute wird doch auch viel nebenher auf Arbeit gebucht, denn fast jeder hat Internet ...
-
och also ich muss nicht ins reisebüro (wäre auch zu weit) ein - zwei - drei Nachrichten reichen oder ein anruf ;-)
stimmt schon i.d.R. kann einem das Reisebüro die eigenen Wünsche buchen - findet auch noch alternativen (z.b. andere Flüge zu einer ausgeschriebenen Pauschale)........ - aber es gibt vereinzelt auch Ausnahmen........
Wie heisst es so schön keine Regel ohne Ausnahme.....
-
na klar gucke ich auch vorher im Internet und weiss dann meistens ( nicht immer ) genau was ich will- aber dann reicht eben ein Anruf und schwupps :ok: :ok: :ok:
buch ich eben über Melanie- teils auch zu Preisen die günstiger sind als ich sie gefunden habe ! :kuss:
-
Bei mir passts vor allem, weil ich die meist gewünschten 8Tagereisen nur von Mel bekomme, die sieht man im Internet nicht. Ich informiere mich auch im Vorfeld übers Internet, damit ich ungefähr erfahre, was es gibt und kann mich vorher z. B. über das Hotel informieren.
Ich hab jetzt nach 10 Jahren aus best. Gründen mal NICHT bei Melanie gebucht, das bleibt aber die Ausnahme und ich habs Mel im Vorfeld schon gesagt. Ein immer erreichbarer Ansprechpartner ist durch nix zu ersetzen. :kuss:
-
Infolge des Insolvenzantrags von Suntrips ist der Reiseveranstalter LMX Touristik eine Kooperation mit dem Asien-Spezialisten eingegangen. Nachdem Suntrips alle bestehenden Reiseverträge kündigen musste, bietet LMX betroffenen Kunden die Übernahme der Reisen an. Die Kunden würden von Suntrips darüber informiert, dass sie die gleiche Reise zum gleichen Preis bei LMX buchen könnten, berichtet LMX-Geschäftsführer Mario Krug. Entscheide sich der Kunde dafür, komme ein neuer Vertrag mit LMX zustande.
Quelle und weiterlesen: >> ta << :beitrag: (http://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/reiseveranstalter/news/datum/2016/08/19/lmx-touristik-uebernimmt-suntrips-kunden/)
-
LMX Touristik bietet seit vergangener Woche die Übernahme der Suntrips-Reisen an. Der Asien-Spezialist hatte seine Ankündigung, die gebuchten Reisen trotz Insolvenzantrag durchzuführen, nicht umsetzen können
Außerdem müssen Suntrips-Kunden ihre Reise nicht noch einmal bezahlen, wenn sie von LMX übernommen wird: Sie können ihre Forderungen gegenüber Insolvenzversicherung an den Veranstalter abtreten, der sie auf den Reisepreis anrechnet. Auch diese Regelung wurde erst am Montag eingeführt. Auf Kunden, die ihre Forderungen bereits bei der Hanse Merkur eingereicht haben, kann sie nicht mehr angewandt werden.
Quelle: >> ta << (http://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/reiseveranstalter/news/datum/2016/08/22/lmx-bessert-bei-suntrips-buchungen-nach/)
-
Am 31. Oktober soll das Insolvenzverfahren gegen den Berliner Asien-Spezialisten Suntrips eröffnet werden. Wie es danach mit dem Veranstalter weitergeht, ist noch offen.
Der Dynamic-Packing-Anbieter LMX Touristik plant, Teile des insolventen Spezialisten zu übernehmen und die Marke zu erhalten. Es seien allerdings noch viele Fragen offen, die erst nach der Eröffnung des Verfahrens geklärt werden könnten ...
Quelle: ta (http://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/reiseveranstalter/news/datum/2016/10/19/suntrips-insolvenzverfahren-startet/)
-
Mitte August hatte LMX Touristik die Reisen des insolventen Asien-Spezialisten Suntrips übernommen, jetzt folgt der nächste Schritt. Die Marke Suntrips bleibt erhalten – nun mit LMX „als starkem Partner an der Seite des erfahrenen Teams in Berlin“, wie es heißt ....
Quelle: ta :beitrag: (http://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/reiseveranstalter/news/datum/2016/12/02/lmx-startet-mit-marke-suntrips/)