Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!
Türkei - Land und Leute => Allgemeines zum Thema Reisen und Türkei zur Diskussion und noch viel mehr! => Thema gestartet von: TC Melanie am 26. November 2016, 08:11:01
-
hat bereits begonnen und viele hotels schliessen nun nach und nach und viele die noch offen haben, fahren aufgrund der wenigen gäste ihre leistungen zurück.
gutes essen hält leib und seele beisammen, - sagt man! und wie sehr freut man sich gerade für den urlaub auf die schönen buffets, die vielen leckeren köstlichkeiten und steht dann oft enttäuscht vor dürftigen buffets aufgrund der wenigen gäste.
ich zieh das mal vom crystal thread hierüber, da es mich wirklich interessiert. gästezufriedenheit ist schliesslich das A und das O heutzutage.
das Essensangebot bei meinem letzten Besuch im Februar noch dürftiger als im Palace
hmmm. wie kann mal sowas besser gestalten? wie sind die erwartungen gesteckt?
wie könnte man das in euren augen besser lösen? ohne enttäuschte gesichter, so dass dennoch alle auf ihre kosten kommen?!?
-
ein wichtiger Punkt ist für mich z. Bsp. die frischen Säfte beizubehalten ! Mit Wasser verdünnte Plörre hasse ich wie die Pest !
Ansonsten bin ich nicht sehr anspruchsvoll- brauche werden Garnelen noch Sushi!
Die Auswahl muss ja nicht mehr soooo riesig sein aber trotzdem qualitativ gut.
-
:flieger:Bei mir fängt die Planung mit den Flugzeiten an, die sollten meinen Wünschen entsprechen. Dann sollte das gewünschte Hotel auch wirklich geöffnet sein, ich will nicht umquartiert werde. Gerade Flugzeit und Fluggesellschaft sind derzeit meine Planungshindernisse.
Brauche auch kein Sushi im Türkeiurlaub, gutes Essen schätze ich. Brauche auch keinen Fernseher an der Badewanne.
Gutes Wetter kann man nicht planen, leider.
-
Ich gehe normalerweise nie in die Badewanne im Urlaub ! Ist mir im Sommer viel zu warm! Und ich geh auch längst nicht in jede Badewanne- da bin ich etwas eigen ! :)
Deshalb liebe ich im Winter ein tolles Hotel für einen richtigen Entspannungsurlaub- samt Whirl-Pool und schickimicki !
Klasse für mich auch wenn es a la Carte Restaurants gibt- da kann ich essen gehen wann ich möchte- weiss genau auf was ich Appetit hab und muss mich nicht jeden Abend aufdressen - denn dort ist die Kleiderordnung sehr leger.
Und danach dann aufs Zimmer und einfach nur wohlfühlen :)
-
Wer schon fremde Badewannen nicht mag, sollte Whirl-Pools auf jeden Fall meiden. Entweder sind die völlig überchlort oder reinste Bakterienschleudern. Das direkte Umfeld gehört dazu. Es gibt keinen besseren Nährboden für alle Kokken dieser Welt. ;-)
-
ich glaube ja es wäre mehr Geld für gutes essen übrig, wenn die Hotels die harten Alkoholika aus dem all inklusive nehmen würden.
An sich finde ich könnte man in Winter die Masse an essen verringern und das was es gibt dann aber gut abliefern.
2011 waren wir im rixos tekirova und es gab tageweise nur 40-70 Gäste. Das büffet war kleiner, aber das was es gab war top! Es wurde schneller aufgefüllt und man hatte das Gefühl es kam von der Pfanne direkt auf den Tisch.
Bin gespannt was meine Eltern ab Sonntag aus Lara berichten werden. Bisher waren die in jedem Hotel zufrieden und die fliegen eigentlich nur in der Winterzeit.
-
Wer schon fremde Badewannen nicht mag, sollte Whirl-Pools auf jeden Fall meiden. Entweder sind die völlig überchlort oder reinste Bakterienschleudern. Das direkte Umfeld gehört dazu. Es gibt keinen besseren Nährboden für alle Kokken dieser Welt. ;-)
das sind ja quasi Badewannen mit Blubber-Funktion: Und da geh ich auch nur in bestimmte rein wo ich weiss es ist unbedingt steril und sauber !
-
ich glaube ja es wäre mehr Geld für gutes essen übrig, wenn die Hotels die harten Alkoholika aus dem all inklusive nehmen würden.
An sich finde ich könnte man in Winter die Masse an essen verringern und das was es gibt dann aber gut abliefern.
...
Bin gespannt was meine Eltern ab Sonntag aus Lara berichten werden. Bisher waren die in jedem Hotel zufrieden und die fliegen eigentlich nur in der Winterzeit.
Wir sind in den letzten 10 Jahren bis auf Ausnahmen immer in der Winterzeit gereist:
- weil Erika in der übrigen Zeit keinen Urlaub bekam
- das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut war im Vergleich zu den anderen Zeiten - fast 2 Urlaube zum Preis für einen.
- wir durchaus realistisch einschätzen konnten, dass zur "Vollbelegungszeit" auch mehr Leistung erfolgen kann - Außenbewirtung ( Pool, Strand etc. )
- bezüglich der Alkoholika haben wir keinen Bedarf an AI und könnte auch wegfallen
Wir haben deshalb kein Problem mit HP und können uns auch zusätzlich mit Dingen, die wir brauchen, versorgen.
Das ist ja z.B.bei Urlauben Mallorca - wir sind ja vor einer Woche zurückgekommen - normal und kein Kritikpunkt.
Aber es hat sich einiges verändert - nicht nur in der Türkei
Das Urlauberaufkommen in der Winterzeit hat überall sehr stark abgenommen und hat Auswirkungen:
- Die Hotels schließen oder fahren Leistung zurück - von Jahr zu Jahr immer mehr
nicht nur gastronomisch sondern im gesamten Servicebereich
- In der Hotelumgebung sind die Geschäfte geschlossen
- Die allgemeine gute Stimmung ist überall nicht mehr vorhanden - der Urlaubsflair ist weg
:flieger:Bei mir fängt die Planung mit den Flugzeiten an, die sollte meinen Wünschen entsprechen. Dann sollte das gewünschte Hotel auch wirklich geöffnet sein, ich will nicht umquartiert werde. Gerade Flugzeit und Fluggesellschaft sind derzeit meine Planungshindernisse.
...
Da habe ich auch große Probleme:
- Wenige oder keine Non-Stop-Flüge ( aus gesundheitlichen Gründen für mich sehr wichtig )
- Ungünstige An- und Abreisezeiten
- kein Planungssicherheit bei den Flügen ( häufig Änderungen der Zeiten oder sogar Fluggesellschaft )
Wir wären z.B: im November gerne nach Bodrum gereist - aus den vorstehenden Gründen keine Option
14-16 Stunden Reisezeit sind für uns nicht mehr zu bewältigen.
Wir werden deshalb ab dem nächsten Jahr bezüglich der Reiseplanung einiges verändern
Winterurlaub - ade .....
-
Aber es hat sich einiges verändert - nicht nur in der Türkei
Das Urlauberaufkommen in der Winterzeit hat überall sehr stark abgenommen
ja das ist wohl wahr! türkei leidet halt nu am meisten, die waren sehr verwöhnt bis die visageschichte kam und über das aktuelle braucht man nicht debattieren, das wissen wir alle!
ich finde im boyalik beach in cesme, wo wir zuletzt waren, haben sie es sehr gut gelöst. den 1 tag hatten wir ja auch ne minimalstbelegung......
es gab ein schönes kleines vorspeisenbuffet mit wirklich sehr feinen sachen, salatbuffet und ein nachspeisenbuffet, 2 suppen und der hauptgang nach wahl wurde serviert. fand ich prima so, frisst man wenigstens nicht soviel ;D
-
Vielleicht wäre es ja auch wirklich einfacher und noch gehoben, wenn man es so macht wie von Mel beschrieben. Ich könnte mit einem selbstgewählten Hauptgang gut leben. Ich esse eh nie querbeet und nur einen Teller voll. Ich gehe eigentlich nie ein zweites Mal zum warmen Essen. Eher gönne ich mir ein zweites Dessert (Obst).
-
also ich fand das vollkommen ausreichend, vor allem nicht so verwirrend wie manche grosse buffets....wo man sich oft nicht entscheiden kann.
(http://fs5.directupload.net/images/161126/gl3qndgx.jpg) (http://www.directupload.net)
(http://fs5.directupload.net/images/161126/39l4g57t.jpg) (http://www.directupload.net)
(http://fs5.directupload.net/images/161126/2ijcyvcm.jpg) (http://www.directupload.net)
(http://fs5.directupload.net/images/161126/3xgbf475.jpg) (http://www.directupload.net)
zum hauptgang hatte ich kleine rindersteaks mit rosmarinkartöffelchen, die wirklich sehr gut waren, keine typ. tr. schuhsohlen, sondern schöne stücke fleisch!
alternative gabs noch köfte und ein fischgericht...
ich hätte nun auch nichts zu beanstanden gehabt, wenn das die anderen tage auch so gewesen wäre.
-
Damit könnte ichauch gut Leben.
-
Bin noch eine Antwort schuldig wegen dem dürftigen Angebot im Februar im Palace Queen. Es gab 2 Essen zur Auswahl - Nudelpfanne und Chickenwings. Hähnchen, Hähnchen und noch mal Hähnchen war das tägliche Angebot auch im Crystal. Ich bin sicher kein sehr anspruchsvoller Esser, aber Abwechslung und Angebot sollten schon passen.
Eine Superlösung bot im letzten Jahr Februar bei ca. 60 verbliebenen Gästen das Paloma Pasha in Özdere. Um großen Buffetaufbau und Resteverwertung bzw. -vernichtung zu vermeiden gab es nur noch Galadiner und dann nur noch à la carte, geschmacklich sehr gut.
Mir ist schon klar, dass sich so manches in der Türkei verändert hat, die Angebotspreise gehen runter und irgendwo muss gespart werden. Am Personal wird schon kräftig gespart. Man sollte sich aber gut überlegen an der Essenqualität derart zu sparen, dass auch noch die hartgesottenen Türkeiurlauber vergrault werden.
Für den Normalurlauber sind wohl diese Zeiten vorbei.
(https://abload.de/img/img_9881c7laa.jpg) (http://abload.de/image.php?img=img_9881c7laa.jpg)
-
Angebot im Februar im Palace Queen. Es gab 2 Essen zur Auswahl - Nudelpfanne und Chickenwings. Hähnchen, Hähnchen und noch mal Hähnchen war das tägliche Angebot auch im Crystal. Ich bin sicher kein sehr anspruchsvoller Esser, aber Abwechslung und Angebot sollten schon passen.
Eine Superlösung bot im letzten Jahr Februar bei ca. 60 verbliebenen Gästen das Paloma Pasha in Özdere. Um großen Buffetaufbau und Resteverwertung bzw. -vernichtung zu vermeiden gab es nur noch Galadiner und dann nur noch à la carte, geschmacklich sehr gut.
und das ist der unterschied! nicht nur im winter. das liegt daran, dass man die leute verwöhnt hat und sie naütrlich entsprechende erwartungen haben, die dann gerne mit den niedersten und einfachsten sachen bei den margen befriedigt werden sollen. so nicht in der ägäis, da gibts nirgends gross,- wenn nicht grad paloma, voyage oder rixos drauf steht - die buffets wo sich die balken biegen! und selbst dort mehr mit augenmass und entsprechender qualität dann eben! wirklich gekocht und nicht in billiger conviniencequalität aus der fabrik! auch wird dort viel oder komplett auf den ganzen dekokrempel der auch wieder kostet, verzichtet.
-
Mir ist schon klar, dass sich so manches in der Türkei verändert hat, die Angebotspreise gehen runter und irgendwo muss gespart werden. Am Personal wird schon kräftig gespart. Man sollte sich aber gut überlegen an der Essenqualität derart zu sparen, dass auch noch die hartgesottenen Türkeiurlauber vergrault werden.
und die kosten gehen hoch! jede schwäbische hausfrau wird einem sagen dass die rechnung nimmer aufgeht.
-
Die Frage:
WAS würde den Buchungszahlen noch mehr schaden
Reduzierung des Alkoholangebotes oder
Verminderung der Essensqualität?
Anmerkung
Bei meinem letzten Türkeiaufenthalt wurde ein deutscher Tourist mit Blaulicht nach Kemer gefahren - Alkoholvergiftung.
-
In den letzten Jahren waren wir eigentlich immer in der Wintersaison unterwegs. Fast immer im Paloma Oceana...
Nachdem nun dort jährlich trotz ziemlich voller Belegung der Umfang der angebotenen Leistungen nachgelassen hat, setzen wir nun mal auf das Voyage in Belek.
Wichtig für mich ist in der Wintersaison ein tolles Zimmer, wo man sich wohlfühlen kann, ein gemütliches Plätzchen im öffentlichen Bereich, um auch mit anderen Gästen ins Gespräch zu kommen, ein guter Kaffee, ein guter Cocktail und auch ein schöner Spa-Bereich mit Hallenbad. Das Essen muss sich nicht über zig Meter Büffet ziehen, lieber frisch zubereitet werden, muss auch nicht unbedingt a la Card sein und a bissl Auslauf, damit man nicht immer nur faul rumsitzt. ;)
Man sollte immer auch das Preis-Leistungsverhältnis betrachten und schon deshalb kann man ja gerade als Kauffrau rechnen ^-^ und gerade deswegen erwarte ich keinen Luxus, will jedoch auch keine Plörre zum Trinken, dann lieber gar nicht.
Ich finde die momentane Situation, dass Hotels schließen und zusammenlegen gar nicht mal falsch, so konzentriert sich die Leistung und Qualität auf ein Haus und entsprechend wird es weniger Beschwerden geben (hoffentlich).
LG Kobi
-
Ich bin und bleibe dabei Alkohol aus dem all inklusive das ganze Jahr über rauszunehmen. Aber ich glaube damit stehe ich ziemlich allein da.
Lg
-
WAS würde den Buchungszahlen noch mehr schaden
Reduzierung des Alkoholangebotes oder
Verminderung der Essensqualität?
tja gute frage ;D "die deutschen" machen einen riesenaufstand wenn kein bier mehr in der minibar ist....... bier sei für "die deutschen" ein softdrink und gehöre zum angebot neben fanta limo cola wasser dazu - so ein hotelier in side! mit dem essen scheint man alles vorsetzen zu können.
-
will jedoch auch keine Plörre zum Trinken, dann lieber gar nicht.
das geht bei mir beim cola schon los.....die ekligen verwässerte automatenplörre! da lob ich mir die eisgekühlte dose coke, auch wenn ich 10-12lira für zahlen muss! oder mein mann, wenn er denn mal ein bier trinkt was selten ist, zahlt der auch lieber 15 16 tl für die flasche als sie am tisch im glas schon verdünnt serviert zu bekommen.
-
Ja oder ich geh zum nächsten Market und kauf mir das, was ich möchte... :)
Im Paloma gibt es so komischen Instantkaffee der mir überhaupt nicht schmeckte, also ab in den nächsten Market und Nescafé 3in1 geholt thumbsup
Es sind manchmal echt nur die Kleinigkeiten, aber auch das kann "Erholung" ausmachen...
-
genau! nur manche erlauben das nicht bei AI ;D im stone haben sie ja pepsi in der minibar....ich bat darum die leer zu räumen.....platz schaffen für coke! nein das geht nicht! ich darf das nicht :klatsch: :klatsch: :klatsch:
-
Wir lassen uns mal überraschen. Am 18.12 geht es los. Nach 3 oder 4 Jahren Pause zu dieser Jahreszeit.
Den Kaffee mögen wir auch nicht unbedingt. Für den Leasingvertrag wird Nescafe mitgenommen und meinereiner trinkt den Kaffee dann nicht schwarz, sondern mit Milch, dann geht das auch. Für mich besser als Nescafe.
Wir werden HP+ haben. Freut uns besonders, denn eine Zeit konnte man das im Winter gar nicht buchen. Es reicht uns vollkommen aus. Zu Hause essen wir auch nicht anders. Gut, der Mann mag zum Nachmittagskaffee gerne was Süßes. Da wird sich ja wohl draußen ein Keks auftreiben lassen.
Wir hatten mal zu dieser Jahreszeit AI und ich habe das durchgezogen und bin mittags essen gegangen. In diesem Urlaub habe ich das Essen als weniger abwechselungsreich empfunden. Klar, ich habe mich auf die Speisen gestürzt, die ich am meisten mag. Wurden mal abends und mal mittags angeboten. Natürlich an unterschiedlichen Tagen.
Das passiert jetzt nicht mehr. Wir freuen uns einfach nur.
-
genau! nur manche erlauben das nicht bei AI ;D im stone haben sie ja pepsi in der minibar....ich bat darum die leer zu räumen.....platz schaffen für coke! nein das geht nicht! ich darf das nicht :klatsch: :klatsch: :klatsch:
:o Ich glaube ich hätte die Dosen alle raus gestellt, auf den Tisch oder so, und dann das, was ich brauch rein... Meinst Du, der Minibarmann hätte was dagegen gesagt? Kann ihm doch eigentlich egal sein, dann muss er ja nichts nachfüllen... :pfeif:
Ich kenne das noch von spanischen Hotels, dass dort Rucksäcke kontrolliert wurden auf Alkoholika und Co, damit man im Hotel konsumiert.
Aber das ist mir jetzt auch neu und erschließt sich mir nicht wirklich. Geht's da um den Stromverbrauch? Mag ja nicht jeder Pepsi. Das ist nicht unbedingt kundenfreundlich...
LG Kobi
-
ich hab dann auch alles raus und unser zeug rein. ich wollte es halt nicht im zimmer rumstehen haben, deswegen die bitte.....sollen sie doch froh sein, wenn sie an mir sparen ;D aber nein das sei verboten! :klatsch: sowas zu mir als coke junkie zu sagen geht gar nicht ;D es hat auch niemand mehr was gesagt dann....es stand halt rum. nahm platz weg, aber egal.
kontrolliert wurde dennoch täglich! er stellte täglich 2 neue yedigün dazu, die wir "konsumierten" ;D
-
Wir hatten mal zu dieser Jahreszeit AI und ich habe das durchgezogen und bin mittags essen gegangen.
hand aufs herz! hast du es gebraucht oder für notwendig befunden?
-
Ich geh morgens nie frühstücken- das ist für mich die überflüssigste Mahlzeit :o: :P
gegen Mittag ess ich dann schon ganz gern ne Kleinigkeit- also ich brauche das dann auch ! Nur Chips und Nüsse machts dann auch nicht ;D ;D
-
Morgen Mel,
nö, ich hätte es nicht gebraucht und notwendig war es für mich auch nicht. Bin halt mit unseren Bekannten mitgegangen.
Wenn ich morgens bis 9 Uhr frühstücke, dann brauche ich mittags noch nichts. Tja, und wenn dann doch der kleine Hunger
kommt, dann kann ich mir immer noch ne Kleinigkeit gegen Bezahlung holen und die teile ich noch mit meinem Mann. Das kommt
vielleicht 2 oder 3x vor.
Abends habe ich dann natürlich Kohldampf. Aber auch da wird nicht mit den Hufen vorm Speisesaal gescharrt. Wenn die Meute
beim Essen ist, gehen wir erst einmal gemütlich in die Bar und trinken noch einen Tee. Das ist so schön. Vor allem haben dann die Angestellten mal ein wenig Zeit. Was wir da schon für einen Spaß gehabt haben. Dann gehen wir gemütlich zum Essen.
Und wir haben immer noch was abbekommen.
-
Guten Morgen!
Meine Eltern sind seit gestern im Melas Lara. Es sind nicht viele Gäste dort, alles recht überschaubar. Aber um diese Zeit ja auch üblich. Darum fliegen die ja immer Anfang Dezember, weil da einfach nix los ist. Und man Ruhe hat. Es gibt alles in Buffetform und es schmeckt gut. Der erste Eindruck vom Hotel ist super.
-
wir haben in der letzten Woche festgestellt, das mehr Gäste angereist sind und es waren viele Jüngere auch mit Kindern im Vorschulalter dabei.
Ob das nun eher am Preis liegt????
Wir waren ja auch in Alanya und wenn schon in der Kumköy Ecke wenig los ist, in Alanya ist der Hund begraben.
Ich frage mich wirklich wie lange wollen das die Händler noch durchhalten?
Auf der anderen Seite mit jedem neu gebauten Hotel entstehen mindestens 20 neue Läden.
Eine kleine Begebenheit, wir wollten uns das neue Ottoman EKZ anschauen, gehen rein und der erste Händler spricht uns an ohne das man überhaupt ein Augenmerk auf etwas hatte.
"Leben und Leben lassen" ja ich kann mein Geld auch nur einmal ausgeben.
Bisher bin ich gern in Gündogdu shoppen gegangen, aber das war wirklich das Allerletzte, egal ob man dem Ersten gesagt hat das man in Ruhe schauen möchte, der 2. und 3. usw. haben das Gleiche getan, wir haben fluchtartig den Ort verlassen.
Nein, das will und muß man sich wirklich nicht antun.
-
sowas hass ich wie die pest. bei allem verständnis für die situation klar.....aber so macht man sich keine freunde! zumindest scheinen sie noch nicht aufgegeben zu haben.
anders in istanbul.....wo du normal kaum einen schritt gehn kannst in den bazaren ohne dass das buuuuuuyrun efendim....buyrun buuuuyrun....in deinen ohren fast klingelt....nix, tote hose, vollkommene lethargie! fertig, bitti! versunken in der verzweiflung, egal ob im misir oder im kapali carsi :'(
in einem laden im kapali fanden wir richtig tolle sneaker von new balance....55tl das paar ohne zu handeln, 5 paar hatten wir zum schluss....wir wollten auch nicht handeln, die taten uns eh schon leid. beim einpacken sagte der händler, ich möchte mir doch bitte noch ein paar als geschenk aussuchen!!!! ich war fassungslos und wirklich beschämt, ich habe mir natürlich kein weiteres paar mehr ausgesucht und aufs nächste mal verwiesen ;) ich freu mich grad jeden tag an den wirklich qualitativ tollen schuhen und denk an den guten mann.....hoffentlich kommen bessere zeiten. sowas haben sie echt nicht verdient :'(
in izmir wiederrum das alte spiel.......am kemeralti sind sie ja nicht auf touristen angewiesen.....das ist normaler handelsumschlagplatz für alles und jeden......buuuuuyrun! buyrun....efendim buyrun.... :go go go: :go go go: :go go go: auch wenns nervig ist, es war in dem moment musik in meinen ohren :saxo:
-
Ich frage mich wirklich wie lange wollen das die Händler noch durchhalten?
Auf der anderen Seite mit jedem neu gebauten Hotel entstehen mindestens 20 neue Läden.
ich glaube das muss man alles nicht verstehen, das übersteigt unseren IQ, ebenso jegliche vorstellungskraft und kreativität!
-
Wir machen nun schon drei Jahre Ende März und dieses Jahr auch Ende Oktober eine gute Woche Wander und Erholungsurlaub im Bereich Kusadasi / Özdere, in den Hotels war dann zum Teil schon recht wenig los oder aber viel wegen Veranstaltungen im Haus.
Mit der Auswahl an Essen und der Qualität waren wir immer zufrieden, auch wenn es weniger Gerichte waren die dann aber täglich wechselten, damit kann ich gut leben. Große Buffets erwarte ich nicht.
Ein gemütlicher Platz am Abend, wo man sich treffen kann, noch was trinken und auch karteln/spielen ist für uns wichtig.
Ende März ist grad in Planung :freu: :freu: