Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Türkeiforum - Touristik - Reisenews - Veranstalter - Airlines - Reiserecht => Reiserecht - Urteile! => Thema gestartet von: Barbara06 am 05. Juni 2008, 04:47:11

Titel: Bettwanzen im 5-Sterne-Hotel
Beitrag von: Barbara06 am 05. Juni 2008, 04:47:11
Ein Ehepaar wollte entspannte Tage in einem Luxushotel in Ägypten verbringen. Daraus wurde nichts: Wanzen bissen zu. Immerhin bekam das Paar nun eine Entschädigung zugesprochen.

Ein Ehepaar hat wegen einer größeren Menge Bettwanzen in einem Fünf-Sterne-Hotel in Ägypten erheblichen Schadensersatz sowie Schmerzensgeld zugesprochen bekommen.

Das Amtsgericht Frankfurt verurteilte das Reiseunternehmen zur Rückzahlung des kompletten Reisepreises und sprach der von den Wanzen erheblich verletzten Ehefrau weitere 1500 Euro Schmerzensgeld zu (Az.: 30 C 3745/06-24).

Bereits am zweiten Urlaubstag hatten die Bettwanzen zugebissen. Die Urlauberin verspürte starken Juckreiz, zu dem nach den folgenden Nächten Ekzeme und Schwellungen am ganzen Körper kamen.

Der Reiseveranstalter wandte sich mit dem Argument gegen die Zahlungsforderung, in keinem anderen Hotelzimmer seien Wanzen gefunden worden. Nach Auffassung des Gerichts steht es nach Zeugenaussagen jedoch zweifelsfrei fest, dass sich in der Matratze der Urlauber die nachtaktiven Tiere entfalten konnten.

Laut Urteil war die Reise wegen der Bettwanzen jedoch mit einem "erheblichen Mangel" behaftet, der zur "Schadensersatz- und Schmerzensgeld-Pflicht" führe. Obwohl der Ehemann nicht selbst von den Wanzen gebissen worden war, sprach das Gericht auch ihm einen Teil des Schadensersatzes zu. Er habe sich schließlich um seine verletzte Frau kümmern müssen, statt den Ägyptenaufenthalt genießen zu können.

Quelle (http://www.sueddeutsche.de/reise/artikel/982/166505/)
Titel: Re: Bettwanzen im 5-Sterne-Hotel
Beitrag von: Mixery83 am 05. Juni 2008, 22:31:20
In welchem Hotel soll das denn gewesen sein?
Titel: Re: Bettwanzen im 5-Sterne-Hotel
Beitrag von: Barbara06 am 06. Juni 2008, 03:12:18
Na Du fragst Sachen-keine Ahnung,irgendwo in Ägypten.... :yippieh: :yippieh:
Titel: Re: Bettwanzen im 5-Sterne-Hotel
Beitrag von: Kulmbacher am 06. Juni 2008, 07:50:54
Brrr. ist das eklig, so etwas dürfte in einem 5 Sterne Haus nicht passieren, denn dort erwarte ich eine anständige Zimmerreinigung inkl. der Matratzen
Titel: Re: Bettwanzen im 5-Sterne-Hotel
Beitrag von: iaah25 am 06. Juni 2008, 08:20:57
wie bekommt man die dinger denn bzw. wie kommen die ins bett. werden die von urlaubern schon von irgendwo her angeschleppt oder entstehen diese dinger bei schlechter reinigung bzw. gar keiner reinigung der betten.
wenn die vom urlauber mitgebracht werden kann das hotel vielleicht nichts dafür denn wenn die das bett zuvor gereinigt haben und der nächste gast bringt die dinger mit...
oder ist es üblich das nach jedem gast jedesmal das bett auch gereinigt wird?
ekelig find ich es trotzdem...




noch 10Tage und es geht endlich los.... :sun: wir kommen