Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Türkei - Land und Leute => Veranstaltungen & Events - Hier und da! => TV Tips => Thema gestartet von: TC Melanie am 11. Juli 2008, 17:55:19

Titel: Die Ödags
Beitrag von: TC Melanie am 11. Juli 2008, 17:55:19
Die Dokumentation zeigt den Alltag der türkischen  Familie, die in der Keupstraße in Köln eine Konditorei betreibt und mittlerweile in der dritten Generation in Deutschland lebt. Mitwirkende sind Hasan Ödag, der in den 70er Jahren zunächst allein nach Deutschland kam, seine Frau Aliye Ödag, die Töchter Selda, Zülya und Hülya, die Söhne Uzay, Nebil, Aydin und Servet sowie der Schwiegersohn und die Enkelkinder.

In den einzelnen Episoden wird besonders anhand der mittleren Generation deutlich, was es bedeutet, zwischen zwei Kulturen aufzuwachsen. So kommt es z.B. zu Meinungsverschiedenheiten zwischen Vater Hasan, der Putzen für eine reine "Frauenarbeit" hält, und seiner Tochter Selda, die sich als gleichberechtigte Frau versteht. Bei einer anderen Gelegenheit lehnt Uzay den (nicht ganz ernst gemeinten) Vorschlag seiner Schwester, eine junge Frau aus der Türkei zu heiraten, empört ab und fragt, was er denn mit einer Frau solle, die noch nicht mal Deutsch spricht. Und Selda beschwert sich, dass im Gegensatz zu ihnen selbst, ihre Kinder im Kindergarten kein vernünftiges Deutsch mehr lernten, weil der Ausländeranteil zu hoch sei.

Dienstag Abend 22 Uhr auf WDR