Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Türkeiforum - Touristik - Reisenews - Veranstalter - Airlines - Reiserecht => Reiserecht - Urteile! => Thema gestartet von: Barbara06 am 31. Oktober 2008, 11:37:39

Titel: Nur Russisch bei Kinderbetreuung: Kein Geld zurück
Beitrag von: Barbara06 am 31. Oktober 2008, 11:37:39
Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Den Filmtitel «Man spricht Deutsch» hatten Türkei-Urlauber wohl im Sinn, die ihre Kinder im «Miniclub» ihres Hotels betreuen lassen wollten. Weil dort nur Russisch gesprochen wurde, forderten sie Geld zurück - und verloren in zweiter Instanz.  

In einem internationalen Hotel könne nicht davon ausgegangen werden, dass die Kinder auf Deutsch betreut werden, urteilte das Landgericht Frankfurt (Az.: 2-24 S 258/07). Auf das Urteil weist die Deutsche Gesellschaft für Reiserecht in der Zeitschrift «ReiseRecht aktuell» hin.

Im Prospekt des Reiseveranstalters war von einem «Miniclub für Kinder von 4 bis 12 Jahren» in dem Hotel in Kemer die Rede gewesen - allerdings ohne die Angabe einer Sprache, die dort vorrangig gesprochen wird. Dennoch gingen die später klagenden Eltern davon aus, dass die «Clubsprache» in der Türkei schon Deutsch sein werde.

Das Amtsgericht gab den Klägern Recht, doch das Landgericht sah für eine solche Erwartung keinerlei Grundlage. Die Urlauber hätten vielmehr damit rechnen müssen, dass neben Deutschen auch andere Touristen - etwa aus England, Portugal, Italien, den Niederlanden oder Russland - in dem Hotel untergebracht sind. Ohne nähere Angaben im Reisekatalog könne deshalb nicht davon ausgegangen werden, «dass sich dort gerade deutsche Urlauber in der Mehrzahl befinden» oder «dass die Betreuer sämtliche denkbaren Sprachen beherrschen».


Quelle (http://www.general-anzeiger-bonn.de/print.php?k=reis&itemid=10237&detailid=514761)
Titel: Re: Nur Russisch bei Kinderbetreuung: Kein Geld zurück
Beitrag von: jens1977 am 31. Oktober 2008, 13:09:41
ja ne ist klar, als nächstes steht es dann dabei! ;D ;D
Titel: Re: Nur Russisch bei Kinderbetreuung: Kein Geld zurück
Beitrag von: sally am 31. Oktober 2008, 22:45:12
 :yippieh: vielleicht.......... wenigstens englisch  anführungszeichen
ich weiß wie das ist,ne Animations-Show in Russisch und Türkisch  :bumm: :bumm:
 :ciao: sally
Titel: Re: Nur Russisch bei Kinderbetreuung: Kein Geld zurück
Beitrag von: Edgar am 31. Oktober 2008, 22:47:07
Es stärkt das Vertrauen in die Justiz aber wieder mal ungemein, daß irgendein/e Dorfrichter/in in der Vorinstanz gegenteiliger Meinung war und der Klage zunächst stattgegeben hatte.  :klatsch:

@Sally
Wären die deutschen Kinder im Miniclub mit Englisch weitergekommen?  o.O
Titel: Re: Nur Russisch bei Kinderbetreuung: Kein Geld zurück
Beitrag von: sally am 31. Oktober 2008, 22:50:24
 :yippieh: nicht wirklich ! schreib auch über meine Erfahrung,da war meine schon groß  ;) ;)
 :ciao: sally die weder russisch noch türkisch versteht  ;D
Titel: Re: Nur Russisch bei Kinderbetreuung: Kein Geld zurück
Beitrag von: sally am 31. Oktober 2008, 23:47:30
 thumbsup thumbsup thumbsup goodposting
für kids absolut OK   :ok:
 :ciao: sally
Titel: Re: Nur Russisch bei Kinderbetreuung: Kein Geld zurück
Beitrag von: Mapprechts am 01. November 2008, 08:32:44
Bin auch der Meinung, daß wahrscheinlich die Eltern mehr Probleme mit der fremden Sprache hatten, als die Kinder. Denen wurde das wahrscheinlich von den Eltern eingeredet: "Gell, Ihr wollt da nicht hin, weil da nur russisch gesprochen wird, gell?"

Kinder haben eigentlich die wenigsten Probleme damit, sich mit Kindern anderer Nationen auseinander setzen zu müssen. Mein Jüngster hat mit 2 1/2 Jahren mit Franzosen, Belgiern und Italienern kunterbunt gemischt auf Malle im Hotel gespielt und war total glücklich.

Mir fällt da aber spontan ein ähnlich gelagerter Fall von einem Briten ein, der in einem Hotel war, wo nur deutsch gesprochen wurde - und der hat vor Gericht gewonnen.

Finde es aber persönlich nicht ok. Wenn ich im Ausland bin, bin ich Gast und muß mich auch damit abfinden, daß in dem Hotel nicht meine Sprache gesprochen wird. Es soll bei gesunden Menschen Hände, Füße und Mimik geben...

Birgit