Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!
Türkeiforum Regionsinfos -Urlauberinfo - Reisetips -Reiseberichte und noch vieles mehr! => Türkische Riviera - Infos & Reisetipps => Thema gestartet von: TC Melanie am 12. April 2009, 08:13:18
-
18 km von Antalya entfernt liegt Perge. Schon die Hethiter haben hier um 1500 v.Chr. gesiedelt, und in der Antike war Perge eine der bedeutendsten Städte Pamphyliens.
Der Apostel Paulus besuchte Perge auf seinen Missionsreisen und gründete hier eine der ersten Christengemeinden.
Sehenswerte Ruinen: das Theater mit den schönen Marmorreliefs, das dreistöckige Nymphaeum, das guterhaltene Stadion, in dem antike Bauelemente und Statuen aufgestellt sind, Wachtürme, Säulenalleen, Marmorbrunnen, Gymnaseion, Bäder, Agora und Basilika.
Quelle: T.C. Kültür ve Turizm Bakanlığı
-
Ein paar Bilder von Perge:
-
Noch ein paar:
-
Die Therme:
-
Agora:
-
Das Stadion:
-
Historische Funde in Perge
In der antiken Stadt Perge, innerhalb der Kreisstadt Aksu bei Antalya sind insgesamt 13 archäologische werke ans Tageslicht befördert worden, darunter auch die Statue des römischen Kaisers Caracalla. Unter den Funden befinden sich auch die Statuen von Selene, Nemesis, Thyke sowie eine Pferdestatue.
Die 2,2 Meter große Statue von Caracalla ist einteilig und daher einzigartig. Die bei den archäologischen Ausgrabungsarbeiten innerhalb der letzten drei Jahren ans Tageslicht beförderten Funde werden im Antalya Museum ausgestellt. Mit diesen Exponaten verfügt das Antalya Museum über eines der reichsten Statuen-Sammlungen aus der Römischen Herrschaftszeit.
http://www.trt.net.tr/deutsch/kultur-und-kunst/2016/08/03/historische-funde-in-perge-544167#.V6JLMwn7tQM.facebook (http://www.trt.net.tr/deutsch/kultur-und-kunst/2016/08/03/historische-funde-in-perge-544167#.V6JLMwn7tQM.facebook)