Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!
Türkeiforum Regionsinfos -Urlauberinfo - Reisetips -Reiseberichte und noch vieles mehr! => Türkische Riviera - Infos & Reisetipps => Thema gestartet von: Reni am 19. August 2007, 19:25:13
-
(http://www.bildercache.de/bild/20070819-201902-53.jpg)
Ein Ausflug nach Olympos
Wer nicht seinen Urlaub nicht nur am Strand verbringen will, sollte einmal einen Urlaub nach Olympos und Umgebung machen.
Zwischen Adrasan und Maden liegt die Gegend von Cirali. Für Wanderer gibt es wunderschöne Wege durch die Gebirgszüge Musa, Omurga und Karaburun.
In diesen Gebirgen gibt es Pfade mit atemberaubenden Ausblicken und Flüssen, die zum Schwimmen einladen. Ein englischer Naturwissenschaftler beschrieb die Gegend als "Himmel der Blumen", als er 1842 die Küste bereiste. 1979 wurde das Gebiet zum Nationalpark Olympos erklärt und 1989 wurde jede Bautätigkeit verboten, um die natürliche Umgebung zu erhalten. Daher finden sich auch keine großen Gebäude oder Hotels dort. Hier wird nur "sanfter Tourismus" betrieben.
Geschichte von Olympos
Der Name Olympos tauchte zum ersten mal auf lykischen Münzen aus dem 2. Jahrhundert vor Christus auf. Durch die Überfälle von Piraten und den Verkauf der Bewohner als Sklaven in die Hafenstädte Delos und Side verlor Olympos seine Bevölkerung. Erst der römische Kaiser Sevilius Isaurieus schlug 78 vor Christus die Piraten und unter dem römischen Frieden blühte Olympos erneut auf. Im 7. Jahrhundert nach Christus war die Region dann arabischen Überfällen ausgesetzt und verlor an Bedeutung und wirtschaftlichem Einfluss. Im Mittelalter brachten christliche Ritter aus Venedig, Genua und Rhodos nochmals einen kurzen Aufschwung, der 1056 durch die Flut der türkischen Stämme beendet wurde. Während der Herrschaft der Ottomanen wurde Olympos im 15. Jahrhundert vollständig aufgegeben.
Außer den Resten einer byzantinischen Basilika zeugen noch die auf einem Hügel gelegenen Besiedlungsreste von der Verarmung der Siedlung im Mittelalter. Der etwa drei Kilometer lange Sandstrand ist eine weitere Attraktion eines Besuches, wenn man von dem brennenden Berg, der Cimera, absieht. Hier brennt seit Jahrtausenden ein Gaslager in den Bergen ab.
Quelle:Yenialanya
-
Ich suche gerade Ziele von Colakli aus - 2 Tagesausflüge wollten wir mal machen diesmal.
Geht das nach Olympos?
-
Klar geht das. Haben wir von side aus schon öfters mit einem Mietwagen gemacht.
Kg
Laurie
-
@Juless,
ich plädiere auch für den Mietwagen. :) So kannst du auch die "Brennenden Steine" mitnehmen, Phaselis und ... und ... und ....
-
Achtung in Olympos gibt es in Höhe der Baumhäuser eine Wasserdurchfahrt
-
Wohl hauptsächlich wenn's zuvor geregnet hat klugscheiss Bei unserem Besuch war es auch ziemlich dreckig, matschig und es gab viele Pfützen.
Juless, du könntest dich als "Baumhaus-Test-Urlauber" für's Forum zur Verfügung stellen :pfeif: Ob's wirklich >> so << (http://www.tuerkei-reiseinfo.de/Forum/index.php?topic=13096.0) ist wie vermutet oder doch viel schöner :engel:
-
Bin doch so ein Fahr-Schisserchen...na mal sehen...
Baumhaus? 'n andermal! ;)
-
Juless, die Baumhäuser sind toll, da gibt es sogar ne Honeymoonsuite
-
:tja:Mmh, Ihr macht mich neugierig! ;)
Brauch dann aber noch'nen honey... drueck :welcome: Hihi...
-
DEN finden wir dort gleich für dich, das sollte einer der leichtesten übungen sein ;D
-
koenichin Äh also, sooo leicht ist das nicht! ;)
-
:tja:Mmh, Ihr macht mich neugierig! ;)
Brauch dann aber noch'nen honey... drueck :welcome: Hihi...
Och Jule, es gibt nette Bars, wirkungsvolle Cocktails usw. ...... :popi:
-
Tu was du nicht lassen kannst!
Paps kannste ja nicht werden!
-
Tu was du nicht lassen kannst!
Paps kannste ja nicht werden!
Kann er wohl.................. ;) ;) :D :D
-
Tu was du nicht lassen kannst!
Paps kannste ja nicht werden!
Kann er wohl.................. ;) ;) :D :D
Oh ja, z.B. in der Honeymoonsuite in den Turkmen Tree Houses! ;D ;D ;D man sollte morgens früh mehr Korrektur lesen!
-
offtopic zurück zum thema bitte :)