Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!
Türkei - Land und Leute => Allgemeines zum Thema Reisen und Türkei zur Diskussion und noch viel mehr! => Umfragen! => Thema gestartet von: kukisoft am 13. September 2009, 11:48:55
-
Die Herbstferien stehen ja nun vor der Tür - eine Moralfrage:
Schulschwänzen oder auch Krankenschein für den Urlaub? Viele britische Eltern sagen ja
Eine (wohl nicht nur für deutsche Maßstäbe) reichlich ungewöhnliche Umfrage hat unlängst das schottische Unternehmen Skyscanner durchgeführt. Skyscanner.net, als "europaweit führende Suchmaschine für Flugangebote" bekannt, wollte von Flugkunden wissen: Würden Sie mit Ihren Kindern außerhalb der gesetzlichen Schulferien in den Urlaub fahren, wenn Sie der Urlaub dadurch billiger käme? Erstaunliche 66% der Umfrageteilnehmer* antworten mit ja. Nur 31% schlossen dies aus. 3% der Voter gaben andere Antworten.
Dass zwei Drittel der Umfragteilnehmer eine Verletzung der Schulpflicht in Kauf nehmen würden, um von niedigeren Buchungspreisen außerhalb der Hochsaison zu profitieren, wirkt befremdlich. Wahrscheinlich spielten finanzielle Probleme vieler Briten infolge der aktuellen Wirtschaftskrise eine nicht unwesentliche Rolle. Der Familienurlaub ist auch in Großbritannien vielen Menschen "heilig". Die Gefahr einer schulischen Benachteiligung ihrer Kinder schienen viele Umfrageteilnehmer weniger hoch einzuschätzen.
Hier der Beitrag: (http://www.urlaub-im-web.de/news-einzeln/1/september/200900002037/umfrage-schulschwaenzen-urlaub.html)
-
:coolman: wir flogen früher auch Freitags am letzten Schultag vor den Herbstferien
wegen der Preise........
wo eh nur 4 Stunden irgendein Filmchen geschaut wird oder so katho
und ne Genehmigung dazu bekommt man sofern der Schüler nicht grad schlechteste Noten hat immer mal....... :allah:
:ciao: sally
-
Schwänzen ist keine gute Idee, da an den Flughäfen mitunter kontrolliert wird und empfindliche Strafen drohen. Das Thema hatten wir schon mal (bin jetzt aber zu faul zum Suchen).
-
Wir haben einmal die Ferien um einen Tag verlängert weil wir dadurch erheblich gespart haben.
War aber alles mit dem Lehrer abgesprochen, zu der Zeit wurde noch nicht so sehr darauf geachtet.
Meine Freundin ist letztes Jahr zu Pfingsten vorzeitig verreist. Bei der Kleinen wusste der Lehrer bescheid, offiziel war sie krank. Die Grosse ging auf eine andere Schule und wurde morgens entschuldigt und krank gemeldet.
Am Flughafen bei der letzten Passkontrolle hats dann Probleme gegeben und wir dachten schon der lässt die jetzt nicht mit. Die eine der beiden hat schon fast zum heulen angefangen.
Haben ihm glaubhaft machen können das alles mit der Schule abgeklärt wäre. Er hatte sich die Pässe kopiert und gesagt er werde das überprüfen.
Seine Aussage war, wenn alles so stimmt habe man nichts zu befürchten, nachgegangen ist er der Sache aber zum Glück nicht.
Scheint nicht mehr so einfach zu sein.
Bin froh das wir nicht mehr auf Ferienzeiten angewiesen sind.
Gruss
-
Schwänzen ist keine gute Idee, da an den Flughäfen mitunter kontrolliert wird und empfindliche Strafen drohen. Das Thema hatten wir schon mal (bin jetzt aber zu faul zum Suchen).
Razzia am Flughafen....
http://tuerkei-reiseinfo.de/index.php?topic=5671.0 (http://tuerkei-reiseinfo.de/index.php?topic=5671.0)
-
Ich kann das schon verstehen.
Wir haben das auch immer so gemacht bis zu einer Woche vor Ferienbeginn, bei Ferien mit Zeugnissen (da stehen die Noten eh fest und es wird nur noch Blödsinn veranstaltet) oder auch bis eine Woche danach (denn alle Bücher waren immer erst nach 14 Tagen da und da stand dann auch endgültig der Stundenplan). Wenn es trotz anderem halbwegs infrage kommendem Flughafen sonst zu teuer wurde. Die Schule wusste grundsätzlich Bescheid und zum Glück sparen hier auch gern die Lehrer und Direktoren und hatten dafür Verständnis. Alllerdings waren auch die Noten entsprechend gut. Gab nie Probleme weder auf der Grundschule noch auf dem Gymnasium.
LG Cathi
-
wer diese herbstferien noch 2 wochen weg möchte, ist mehr oder weniger gezwungen, die kids schwänzen zu lassen!
-
bis zu einer Woche vor Ferienbeginn, bei Ferien mit Zeugnissen (da stehen die Noten eh fest und es wird nur noch Blödsinn veranstaltet) oder auch bis eine Woche danach
ich glaube im osten des landes ist das auch sogar so "geregelt" dass es da keine probleme gibt! wir haben jeden herbst wirklich viele familien, die gleich 3 4 5 tage vor oder nach den ferien reisen!
-
tja, aber wenn alle so denken würden, dann wären alle Klassen leer. o.O Ich war der Meinung, die SChulpflicht wäre gesetzlich festgelegt: :coolman: wer also schwänzt, oder sich fälschlicherweise krank meldet bricht somit das Gesetzt. :kleingedrucktes:
Cool, so kann man Kindern schon beibringen, dass jeder tun kann, was er will, und Gesetze nur da sind um gebrochen zu werden.
Jetzt weiß ich auch woher das kommt, dass ein paar mir bekannte Teenager eiskalt, lautstark und sogar ohne rot zu werden Montags des öfteren verkünden, sie könnten heute einen Relaxtag einlegen, da sie sich aufgrund des tollen Wetters "Krankenstand"genehmigt hätten. Oder ein anderer voriges Jahr kurz vor Jahresende überlegte, ob er nicht noch 1 oder 2 Wochen Krankenstand einlegen solle, da er heuer noch gar keinen konsumiert hätte :o ja, die denken doch glatt, man könne Krankenstand wie Urlaub nehmen :hieb:
Ich denke, Schulschwänzen sollte härter bestraft werden.
Man kann ja auch später als Erwachsener nicht einfach seinen Urlaub nach Lust und Laune verlängern ^-^
Melitta
-
Cool, so kann man Kindern schon beibringen, dass jeder tun kann, was er will, und Gesetze nur da sind um gebrochen zu werden.
Ach was, Melitta, so arg ist es auch nicht.
Meine Kinder haben auch schon mal unerlaubt die Ferien verlängert, und nehmen heute ihre beruflichen Pflichten trotzdem sehr ernst.
Wir haben sogar mal ein Attest vom Arzt bekommen, weil er der Meinung war, das uns allen der gemeinsame Urlaub, der ansonsten so nicht hätte stattfinden können, sehr gut tut.
Bei allem Pflichtbewußtsein, man muss auch fünfe gerade sein lassen können.
Solange solche Dinge kein Dauerzustand bzw. eine Gewohnheit werden und es sich nicht mehr als um 1-2 Tage handelt, ist es doch egal.
Wie langweilig ist doch ein Leben, wenn man ständig von jemanden mit erhobenem Zeigefinger auf seine Pflichten hingewiesen wird :klatsch:
-
Ich oute mich. Manchmal gehe ich sogar bei Rot über die Straße. :lieb:
-
Näää :o Hase, dass hätte ich nun nicht gedacht.
Hast du vielleicht als Kind zuviel Verbote bekommen und bist heute so ein kleiner Revoluzzer? ^-^ ^-^
-
Also......
Bis dato hatten wir immer Glück, noch was günstiges am Anfang der Ferien zu bekommen. Wie es nächstes Jahr aussieht...
Aber ich würde Hoppi wohl auch mal einen Tag eher rausnehmen... Unwahrscheinlich wäre,1 oder 2 Tage später ( nach Schulanfang ) zurück zu kommen..
Simone
-
Hallo,
eins oder zwei Tage kann man auf dem Gymnasium meines Sohnes schon mal mit der Klassenlehrerin absprechen. Bei längerer Abwesenheit braucht man einen wichtigen Grund und die Genehmigung vom Direx.
Ich muss allerdings auch sagen, dass der Unterricht auch vor den Zeugnisferien fast bis zum letzten Tag sehr produktiv ist. Die Bücher werden auch erst kurz vor Ferienbeginn getauscht, das heißt die alten Bücher werden abgegeben und die neuen Bücher fürs nächste Schuljahr schon ausgegeben. So geht es nach den Ferien auch gleich los. Wäre gar nicht vorstellbar, die ersten eins oder zwei Wochen zu fehlen, es werden ja dann schon bald die ersten Arbeiten geschrieben.
Das hört sich zwar recht stressig an, ist es aber nicht und die Kids finden es gut und vorallem fällt den Lehrern am Ende des Schuljahres nicht plötzlich auf, das sie den Stoff nicht geschafft haben. Denn den schaffen sie ja locker, weil nicht soviel Zeit vor und nach den Ferien verplempert wird.
LG Ela
-
dass der Unterricht auch vor den Zeugnisferien fast bis zum letzten Tag sehr produktiv ist. Die Bücher werden auch erst kurz vor Ferienbeginn getauscht, das heißt die alten Bücher werden abgegeben und die neuen Bücher fürs nächste Schuljahr schon ausgegeben.
oooh! wo wird das denn so gehandhabt??? o.O
-
Ich musste meine büche auch abgeben, wenn sie beschädigt oder hatten Eselsohren, mußtem neine Elter die Bücher ersetzen, die wurden genau angeschaut.
Heutzutage muss man die ja selber kaufen. >:(
-
:coolman: an manchen Schulen finden mittlerweile Bücherbasare statt thumbsup thumbsup
ne super Idee
:ciao: sally
-
Hier an der Schule geht es auch fast bis zum letzten Tag rund. In Wangen ist dann noch Kinderfest und es werden noch organisatorische Dinge erledigt. Abschlußfeier mit Vorstellung der Klassenbesten usw. Fehlen kann man da knicken.
Heute ist 1. Schultag nach den Sommerferien - mein Sohn ist noch nicht zu Hause. Denke mal, die powern auch gleich los. Ist wahrscheinlich aber auch von Schule zu Schule und von Schulform zu Schulform unterschiedlich. Wahrscheinlich bringt der gleich wieder 20 Elternbriefe mit in denen Feriendaten, Elternabende usw. angedroht werden - und natürlich auch der freundliche Hinweis, daß gem. Schulordnung des Landes BaWü Ferien nicht aufgrund von Urlaub verlängert werden dürfen und dass das bestraft wird.
Ich muß ehrlich sagen, in der Versuchung war ich auch schon. Ergab sich dann aber doch noch anders. Da war unser Zwerg aber noch auf der Grundschule. Jetzt am Gymnasium ist das glaube nicht so gut. Die haben z. B. vor den Pfingstferien nicht früher frei und sogar noch ne Mathe-Arbeit geschrieben....
Es sagt aber wahrscheinlich kein Lehrer was, wenn man angibt, daß sich der Flug verschoben hat oder so. Hatten wir auch schon. Anstatt 17.00 Uhr am Nachmittag, bereits um 14.00 Uhr (war vor 10 Jahren mal, als mein Ex noch mit denen weggefahren ist). Kann man ja nicht beeinflussen. Aber eine Woche oder mehrere Tage vorher finde ich persönlich jetzt auch nicht mehr ok. Es sei denn, es ist ne Rundreise, die z. B. ein einmaliges Erlebnis darstellt und nicht anders gelegt werden kann.
Birgit
-
dass der Unterricht auch vor den Zeugnisferien fast bis zum letzten Tag sehr produktiv ist. Die Bücher werden auch erst kurz vor Ferienbeginn getauscht, das heißt die alten Bücher werden abgegeben und die neuen Bücher fürs nächste Schuljahr schon ausgegeben.
oooh! wo wird das denn so gehandhabt??? o.O
...im nordhessischen Rotenburg a.d.Fulda
Lg Ela
-
ich würde mir oder meinen schulpflichtigen kindern (wenn ich welche hätte) keine urlaubstage erschwindeln!
wenn man vor hat (ein paar tage) außerhalb der schulzeit zu verreisen(damit meine ich 1-2 tage bevor die ferien beginnen oder 1-2 tage nachdem sie enden dran hängen),weil sonst kein urlaub möglich ist, sollte man bei der schule einen antrag stellen...! und wenn der nicht genehmigt wird, hat man halt pech!