Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!
Türkeiforum Regionsinfos -Urlauberinfo - Reisetips -Reiseberichte und noch vieles mehr! => Lykische Küste &Türkische Ägäis & Westtürkei - Infos & Reisetipps => Thema gestartet von: manfred am 29. Juni 2010, 20:06:42
-
Für Urlauber in Bodrum oder Kusadasi ist der Besuch der antiken Stadt Ephesus in Selcuk einen Ausflug wert. Wir waren dort vor einigen Jahren und machten von Bodrum aus einen Ausflug dort hin.
Die Ruinen von Ephesos liegen in der Nähe von Selçuk, ungefähr 70 km südlich von İzmir an der türkischen Westküste (Ägäis). Der türkische Name des heutigen Ausgrabungsortes ist Efes. Ephesus war in der Antike eine Hafenstadt, die jedoch später versandete.
Besichtigung:
Auf der marmornen Kuretenstraße geht es durch das Herkulestor zum Hadrianstempel, dessen Bogeneingang vom Kopf der Glücksgöttin Tyche gekrönt wird. Der große Komplex rechts davon beherbergte die Seholastika-Thermen und ein Freudenhaus. Auch gab es bereits damals eine Toilettenanlage, die noch sehr gut erhalten ist.
Die beeindruckendste Fassade ist die der Celsus-Bibliothek, die 110 n.Chr. von einem römischen Konsul als Gedenk- und Grabstätte für seinen Vater errichtet wurde (1970 restauriert). Zwischen den Säulen stehen Statuen der vier Tugenden: Sophia (Weisheit), Arete (Tapferkeit), Ennoia (Rücksicht) und Episteme (Kenntnis).
Die Marmorstraße führt rechts an der Bibliothek vorbei zum Großen Theater, das 25 000 Zuschauern Platz bat. Von den obersten Rängen hat man außerdem einen herrlichen Blick auf den Arkadenweg. An ihrem Ende ist von dem alten, mittlerweile längst versandeten Hafen allerdings nur noch eine mit Gestrüpp verwachsene Bodensenke übriggeblieben.
Im Museum in Selcuk sind antike Gegenstände ausgestellt darunter die Artemis.
Einen Überblick kann man hier finden: http://www.ephesusturkey.de/panorama/ (http://www.ephesusturkey.de/panorama/)
Für uns war dies ein toller Tagesausflug, da man auch vieles vom Land sah.
Manfred
-
Danke, Manfred, für deinen interessanten Bericht. Hast du auch noch Fotos von unterwegs? Du schreibst, daß du auch viel vom Land sahst...
Vielleicht noch einen Ausflugstipp? Ich finde die Türkei immer wieder schön...
Gruß Willi
-
Für mich einer der schönsten Tagesausflüge. Absolut zu empfehlen.
Wichtig ist, dass man ganz früh da ist, sonst ist es total überlaufen und man kann diese antike Stätte nicht mehr so richtig aufnehmen.
Wir waren vor ein paar Jahren auch dort mit einer Reisegruppe und waren die ersten 30 Minuten fast alleine. Hier steht die Vergangenheit wieder auf.
-
Nachmittags wird es auch ruhiger, wenn die Reisegruppen weg sind. Man kann sich dann in aller Ruhe umschauen.
Wir sind von Gümeldür mit dem Dolmusch dort hin gefahren und hatten dadurch alle Zeit der Welt.
Mit dem Taxi dann hoch und los gings'.
Ephesus ist auf jeden Fall sehenswert!
Shylock
-
Shylock, im Augenblick gibt es die Möglichkeit etwas zu gewinnen. http://tuerkei-reiseinfo.de/index.php?topic=8965.msg130226#msg130226 (http://tuerkei-reiseinfo.de/index.php?topic=8965.msg130226#msg130226)
Hast du keine Lust da mitzumachen? Fotos hast du sicher auch gemacht...
Gruß Willi
-
Wer Orndung liebt, ist nur zu faul zum Suchen! Das müsste ich dann ernsthaft tun, eines meiner Schwachpunkte, muss ich gestehen.
LG
Shylock
drama
-
Hallo Manfred,
ich hätte eine Frage zu eurem Ausflug. Ich meine gelesen zu haben, dass es zwei Eingänge gibt in Ephesos, habt ihr am Haupteingang (in deinem Link Nr.1) geparkt?
Wolf schreibt früh da sein! Wann ist ca. früh? :)
Shylok meint nachmittags wäre es evtl. auch ruhiger, ab wann ca.?
Was habt ihr bei eurem Ephesos-Besuch noch "mitgenommen"? Meryemanna? Şirince? Selcuk? Oder gibt es noch was anderes zum anschauen?
Ist es richtig, dass Sehenswürdigkeiten in der Zeit des Zuckerfestes geschlossen haben?
Viele Fragen, gell :) ich sag schon mal Danke
lg
-
Hallo Carlos,
ist schon ein paar Jahre her, dass wir in Ephesos gewesen sind. Wir sind damals mit dem Bus von Bodrum gekommen und haben nicht am Haupteingang geparkt, sondern sind von oben nach unten gelaufen. Im Plan also von Nummer 25 rückwarts. Hatte den Vorteil dass wir die Strecke nur einmal laufen mußte. Der Bus hat dann am Haupteingang gewartet. Wir waren am späten Vormittag da und sind anschließend noch nach Selcuk ins Museum gefahren. Mehr weiss ich aber nicht mehr.
Lg Manfred
-
Hallo,
wenn ihr mit dem Mietwagen kommt, müsst ihr ja eh hin und zurück, also würde ich dann den unteren Eingang wählen, der Rückweg ist dann einfacher weil immer bergab. Man kann natürlich auch unten parken und sich dann erstmal nach oben bringen lassen, da wird aber gerne abgezockt.
Wir haben Meryemanna mit dem Besuch von Ephesus verbunden, aber das lohnt nicht wirklich, viel zu sehen gibt es dort nicht. Dann schon lieber das Museum von Selcuk und/oder St Jean besichtigen, hat man mehr davon.
Den Artemistempel kann man auch getrost auslassen.
Gruß
Frank
-
Für alle die den Artemis Tempel auslassen hier ein paar Fotos davon :photo:
Von Meriyemanna habe ich leider nur Papierfotos. Es ist wirklich wenig zum Anschauen, für viele jedoch wie ein Pilgerort. Sogar der Papst hat es anerkannt.
Selam Ursy
-
kriegt man in efes und umgebung wohl vielleicht auch so ne statue???
(http://newlife.id.au/wp-content/uploads/Artemis-statue-from-2nd-century-AD.jpg)
wir haben efes vor 2 jahren mit meryemana verbunden, - zufälligerweise! irgendwie war das bei der planung an mir vorbeigerauscht, erst durch die strassenschilder sind wir drauf gekommen! wir sind ja ungläubig und da gibts ja in der tat nicht viel zu sehen, allerdings fand ich den ort und vor allem die kapelle sehr schön und auch irgendwie sehr mystisch! mich hat es schon irgendwie geschaudert da drin :lieb: und ich hatte irgendwie das dringende bedürfnis mir so ein fürchterlich kitschiges armbändchen mitzunehmen, welches ich immer bei mir trage :lieb: ich denke, ich würde da sogar noch mal hinfahren!
-
In klein bestimmt ^-^
irgendwie das dringende bedürfnis mir so ein fürchterlich kitschiges armbändchen mitzunehmen, welches ich immer bei mir trage
meinst du so ein türkis /goldfarbiges Bändchen ??
-
was in klein? die statue? ich hätte schon gerne in mind. 1 meter grösse :-\
ja so ein ähnliches, mit lauter marienbildchen drauf :lieb:
-
Andenkengröße eben
1m große hab ich noch nie gesehen :o musst du dir vielleicht anfertigen lassen .
Hast du schon mal Onkel Goggle gefragt ??
-
ja da find ich nix! :-\
-
hmmm...... ich finde zwar welche aber nicht diese
liess dir mal das durch http://www.panpagan.com/foren/suche/6752-suche-artemis-statue-figur.html (http://www.panpagan.com/foren/suche/6752-suche-artemis-statue-figur.html) vielleicht erfährst du dort mehr .
Ebay hat welche aber auch nur 29 cm groß
http://shop.ebay.de/i.html?LH_AvailTo=77&_nkw=diana+ephesus&_arm=1&_armm=63&_ruu=http%3A%2F%2Fshop.ebay.de%2Fi.html%3F_nkw%3Ddiana%2Bephesus%26_arr%3D1&_rdc=1 (http://shop.ebay.de/i.html?LH_AvailTo=77&_nkw=diana+ephesus&_arm=1&_armm=63&_ruu=http%3A%2F%2Fshop.ebay.de%2Fi.html%3F_nkw%3Ddiana%2Bephesus%26_arr%3D1&_rdc=1)
-
das kenn ich auch floh, das sind auch alles nur so kleine scheisserlich, ich will ne grosse :'(
offtopic
nu aber wieder zurück zu ephesus :welcome:
-
Hallo Ursy, danke für deine Fotos zum Artemis-Tempel. :applause: Wie wärs, wenn du einen extra Ausflugstipp machst und deine Meinung mitteilst? :kleingedrucktes:
Frank hält nicht viel davon... o.O
Ich finde, daß die Bilder im Ephesus-Tipp untergehen. Und das ist schade.
Möglicherweise sucht jemand etwas zum Tempel :coolman: und findet dann nichts...
:yippieh: Willi
-
Frank hält nicht viel davon... o.O
Genau, ausser einer aufgerichteten Saeule gibts dort nicht viel. Das was im Hintergrund auf den Fortos zu sehen ist, sind die Isa-Bey-Moschee, die Johanniskirche und die Burg von Selcuk. Die haben nichts mit dem Artemistempel zu tun, koenen aber bis auf die Burg besichtigt werden.
Gruss
Frank
-
Liebe Willi,
Da muss ich Frank recht geben. Wir waren wegen schlechtem Wetter auch nur gerade 5 Minuten dort....aber es hat gereicht. Zudem waren die Händler, bessergesagt die Händlerinnen ziemlich aufdringlich.
Selam Ursy
-
Uuuuuups :lieb: ich hab noch nichts zu Ephesus geschrieben!?
Nachdem ich mich hier durchgefragt habe hier mein Bericht/Fotos zu unserem Ephesus Besuch. ;) Wir besuchten Ephesus bei unserem Urlaub im Carpe Diem Onyria Claros mit dem Mietwagen. Allerdings ist der Besuch auch mit dem Dolmus möglich evtl. mit einmaligem Umsteigen.
Früh morgens machten wir uns auf den Weg in der Hoffnung noch vor dem grossen Ansturm der Touristenbusse dort zu sein. Der untere Parkplatz (der erste den man aus Richtung der Kreuzung Kusadasi/Pamucak erreicht) war noch ziemlich leer und wir hatten Glück - kein Gedränge am Kassenhäuschen! ;D Man kann sich vom unteren Parkplatz zum oberen fahren lassen entweder per Taxi oder Pferdekutsche. Zu den Preisen kann ich nichts weiter schreiben wir machten uns zu Fuss auf vom unteren Eingang durch's Gelände zum oberen Eingang und wieder zurück.
Die verschiedenen Sehenswürdigkeiten hat manfred schon in seinem Beitrag beschrieben thumbsup daher von mir nur einige Fotos dazu ...
-
... noch mehr
-
... :photo:
-
... noch ein paar ...
-
Das Theater war morgens noch nicht überfüllt, was sich als wir auf dem Rückweg erneut daran vorbei kamen geändert hatte :pfeif: ....... der Vergleich ...
-
... das gleiche Bild bot sich an der Kuretenstrasse ...
-
.... überall Menschenmassen haarig ..... Urlauber die Fähnchen oder Schildern hinterher hechelten ... in mehr oder weniger schönen Outfits :-X.... für uns wurde es Zeit zu gehen :yippieh:
-
Wer mochte konnt sich auf 'nem Thron fotografieren lassen :o:
Zurück am Parkplatz deckten wir uns noch mit Getränken ein und erstanden ein paar leckere Feigen ...
Eintritt: 20 TL (im Jahr 2010) für die Hanghäuser wird ein gesonderter/zusätzlicher Eintritt von 15 TL verlangt.
-
Carlos, zu welcher Jahreszeit war das? Die Menschenmassen würden mich auch in die Flucht treiben :pfeif:
Danke für die schönen Bilder, nach dem Essen werde ich sie mir alle in groß anschauen, gewissermaßen als Nachtisch ;)
-
Ende August/Anfang September 2010
-
Schööööööööne Bilder ( bis auf die Reisegruppen) und lecker Feigen, klasse- danke für die Bilder!
Gitte
-
Carlos, endlich bin ich jetzt dazu gekommen deine Bilder ausgiebig anzuschauen. Ich habe daheim auch ein Buch von Ephesus.
Da zeigte man nicht die Menschenmassen!
In Ephesus ist noch viel erhalten bzw. rekonstruiert worden. Das macht man auch in Sagalassos... Ein Besuch dort lohnt sich. Im Sommer gräbt die belgische Uni von Leuven dort aus. Wir waren ganz alleine dort, das heißt, unser Bus mit 17 Leuten.
Nach dem Anschauen der Bilder bin ich skeptisch geworden, soll ich mir diese Massen antun? Wir schauen uns doch besser die unbekannten Orte an... Es gibt sehr viele antike Städte in der Türkei, manche sind total zerstört, andere noch ganz gut erhalten.
Wenn man vom Anklicken der Bilder ausgeht, ist das allgemeine Interesse an antiken Stätten gering...
Danke Carlos, mir gefällt dein Beitrag! heuschnupfen bluemchen
-
Willi, einen Besuch ist Ephesos auf jeden Fall wert. Man muss eben schauen, zu welcher Jahres und vor allem Tageszeit. Irgendwann sind ja auch die ganzen Bustouristen wieder weg. Ich fand Ephesos sehr beeindruckend, unser letzter Besuch liegt aber auch schon fast 12 Jahre zurück. Letztes Jahr urlaubten wir ganz in der Nähe, nur einige Kilometer entfernt war das Hotel, aber ich wollte das meiner kleinen 3jährigen Tochter dann doch nicht antun, dafür haben wir andere schöne Orte in der Umgebung besucht.
Liebe Grüße
Laurie
-
;D Wir haben auch auf die Fähnchen und Schilder der Gruppen geschielt ;) viele kamen von Kreuzfahrtschiffen.
-
Ich kann den Besuch der Hang- bzw. Terrassenhäuser jedem nur ans Herz legen. Wunderschön mit den bemahlten Wänden und Bodenmosaiken. Hat mir sehr gut gefallen. Die 15 TL extra für den Eintritt waren gut angelegt.
-
Den Besuch der Hanghäuser würde ich auch empfehlen, der Andrang dort war nicht allzu gross. Vielleicht hat der zusätzliche Eintritt von 15TL die meisten Besucher davon abgehalten. Meiner Meinung nach sind die Hanghäuser schon sehenswert und :-\ wer weiß wann man wieder nach Ephesus kommt ...
Von aussen sind sie ziemlich unscheinbar ... auf dem Foto am linken Bildrand zu erkennen
-
... im Gegensatz dazu innen wirklich sehenswert. thumbsup Es wurde auch gearbeitet. Was für ein Geduldsspiel muss es sein die vielen Bruchstücke zu säubern, ordnen und zusammenzufügen ...
-
Das Ganze ist auch gut gemacht! Über Wege, die teilweise "durchsichtig" sind, gelangt man in die verschiedenen Teile der früheren Wohnanlagen. >> Hier die WiKi Erklärung (http://de.wikipedia.org/wiki/Hanghaus) zu den Hanghäusern oppi
-
... mehr :photo: Malereien, Mosaike, Fundstücke ....
-
Es war sogar jemand auf Vogelfang ...
-
Beim verlassen der Hanghäuser lohnt es mal kurz stehen zu bleiben, man hat einen guten Überblick.
Die zusätzlichen 15TL sind gut investiert und zumindest bei unseren Besuch eine Erholung von den sich zu der Zeit durch Ephesus schiebenden Massen ;)
-
Boah, die Mosaike und Malereien sind ja toll.
Ich bekomme jedes mal glänzende Augen, wenn ich sowas schönes sehe.
Die römische Kultur war einzigartig thumbsup
-
Die antike Stadt Ephesus, im Westen der Türkei, erwartet nach 22 jährigen Bemühungen in diesem Jahr auf die Liste des UNESCO Welterbes aufgenommen zu werden.
Die Stadt wird jährlich von etwa 2 Millionen einheimischen und internationalen Touristen besucht. Obwohl die Stadt, zusammen mit weiteren 37 Standorten in der Türkei, bereits auf der vorläufigen Liste der UNESCO steht, war es ihr bisher nicht gelungen, auf der Liste des UNESCO Welterbes aufgenommen zu werden.
... schreibt tourexpi :beitrag: (http://www.tourexpi.com/de-tr/news.html~nid=101496)
-
Ich war im Februar 2015 in Efes wie es heute heißt. Die vielen Menschen können schon nerven, nur wenn ich die Bilder von Carlos sehe war bei uns schon fast tote Hose. Ich war mit einer Reisegruppe dort, wenn ich mich recht erinnere hat man an den Preisen gedreht. 30 Tl und zusätzlich noch mal 20 TL für die Hanghäuser. Es waren sehr viele Asiaten dort und fast jeder mit einer Selfiestange, schlimm, schlimm. Etwas unverschämt fand ich die Preise für die Toilettenbenutzung, am Nordeingang kostenlos, am Südeingang Männlein 50 Cent, Damen 1 Euro.
Ich habe schon einige antike Städte in der Türkei besucht, aber Ephesus ist etwas ganz besonderes
-
Gell, die Menschenmassen sind grauslich :nope: Wir hatten dann auch genug. muswech
Selfiestangen gab es bei unserem Besuch noch keine, Asiaten allerdings 'ne Menge und viele Gruppen von Kreuzfahrtschiffen.
Hast du die Hanghäuser angeschaut? Sind die beim Besuch mit einer Reisegruppe dabei?
-
Die Hanghäuser sind nicht dabei, aber man konnte selbst entscheiden, leider nur 30 Minuten vorgesehen. Wollte eine Woche später die Hanghäuser nachholen, aber da hat es nur noch geregnet. Der Reiseleiter war wirklich gut. Ob nun alles korrekt ist, lässt sich schlecht nachprüfen.
Ephesus ist nach wie vor in einem Erdbebengebiet und somit wären die restaurierten "Bauwerke" eine Gefahr für die Besucher. Ein schweizer Pharmagigant soll angeblich einen Klebstoff entwickelt haben, der auch bei Erdbeben hält. Lange Jahre haben Schweizer die Ausgrabungen geleitet und wurden nun von Österreichern abgelöst. Man schätzt erst einen Bruchteil (ca. 15 %) ausgegraben zu haben.
Leicht enttäuschend war das Weltwunder "Artemistempel", da war fast nichts mehr zu sehen. Die einzige Säule war fototechnisch nicht zu erfassen, weil eine größere Gruppe Asiaten einzeln mit Säule abgelichtet werden mussten.
Wenn denn die Gesundheit mitspielt wird es nicht mein letzter Besuch der Region sein.
-
Im Zuge von Sicherungsarbeiten zum Schutz von archäologischen Ausgrabungsstätten im antiken Ephesos (Türkei), stießen Forscher des Österreichischen Archäologischen Instituts (ÖAI) auf "eine kleine Sensation", wie es am Freitag in einer Aussendung heißt. Sie entdeckten eine Schankstube aus dem frühen 7. Jahrhundert, die zahlreiche Einblicke in das damalige Alltagsleben erlauben.
Gefunden wurden u.a. mehr als hundert komplett erhaltenen Gefäße - darunter Trinkbecher, Schalen und Teller und viele Amphoren. Außerdem gab es dort Sitzbänke und kleine Tische. Sogar ein Regal, auf dem noch Geschirr stand, wurde ausgegraben.
... mehr dazu >> kleinezeitung.at << cheffin (http://www.kleinezeitung.at/k/chronik/panorama/4870842/Turkei_Archaeologen-entdeckten-spaetantikes-Beisl-in-Ephesos-)
-
Das türkische Außenministerium verbietet wegen der Spannungen zwischen Wien und Ankara ab sofort die Ausgrabungen in der altertümlichen Stadt. Archäologen aus Österreich haben laut APA ihre Arbeit in der antiken Westküstenstadt Ephesos einstellen müssen. Auf Anordnung des türkischen Außenministeriums mussten die Wissenschaftler ihre Grabungen beenden, wie die Nachrichtenagentur Dogan am Sonntag meldete. Grund dafür seien die Spannungen zwischen Wien und Ankara. Die österreichischen Grabungen in Ephesos haben eine über 120-jährige Geschichte.
Später im Text kommt dann noch :coolman:"Die Ausgrabungsarbeiten seien am 31. August beendet worden, und damit zwei Monate vor dem regulären Ablauf des Projektes, hieß es aus der Türkei."
Quelle: tourexpi :beitrag: (http://www.tourexpi.com/de-tr/news/turkei-stoppt-osterreichische-ausgrabungen-in-ephesus-125027.html)
-
jawoll, da hamm die schlauen türken den bösen ösis nu aber gezeigt wo der hammer hängt :ironie: :klatsch: