Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Türkeiforum - Touristik - Reisenews - Veranstalter - Airlines - Reiserecht => Reiserecht - Urteile! => Thema gestartet von: DeJe am 12. Februar 2013, 17:44:45

Titel: Flugzeiten
Beitrag von: DeJe am 12. Februar 2013, 17:44:45
Reiseveranstalter dürfen Flugzeiten nicht mehr ändern
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/tui-urteil-abflugzeiten-sind-fuer-reiseveranstalter-verbindlich-a-882902.html (http://www.spiegel.de/reise/aktuell/tui-urteil-abflugzeiten-sind-fuer-reiseveranstalter-verbindlich-a-882902.html)


Titel: Re: Flugzeiten
Beitrag von: melitta am 13. Februar 2013, 09:00:12
ach, wäre das schön, wenns so funktionieren würde  :coolman:
diese Flugverschiebereien sind für mich oft das Ärgerlichste überhaupt  >:(

Voriges Jahr bei meiner selbst geplanten Lykien-Rundreise buchte ich extra einen NUR-FLUG am Vormittag, damit wir am Nachmittag auf der Strecke zum Hotel noch einen für uns wichtigen Besichtigungspunkt unterbringen konnten, und dann hat man diesen Flug auf den Abend verlegt, und wir waren erst um Mitternacht im Hotel O H N E diesen Besichtigungspunkt machen zu können  :wut:

Melitta
Titel: Re: Flugzeiten
Beitrag von: Arkadas am 13. Februar 2013, 19:06:18
Wenn ich so in meiner Erinnerung krame, habe ich erst einmal eine Flugzeitänderung gehabt und bin ansonsten  (wenn man von einem Urlaubsabbruch mal absieht) immer mit dem ursprünglich angegebenen Flug auch heim geflogen.
Titel: Re: Flugzeiten
Beitrag von: malbun am 13. Februar 2013, 19:19:18
Bei mir ist es schon oft vorgekommen, dass die Flugzeiten geändert wurden. Bei meinen letzten Urlaub im November wurde der Rückflug sogar auf einen anderen Flughafen gelegt. Dort konnte ich die Reise aber kostenfrei stornieren, was ich auch getan habe. Dank Melanie habe ich dann noch ein gutes Angebot für das Alhambra bekommen.
Titel: Re: Flugzeiten
Beitrag von: melitta am 13. Februar 2013, 19:25:43
ich hab früher oft sogar teurere Angebote bei z.B. TUI gebucht, nur weil die für mich gute Flugzeiten angeboten hatten. Aber jedes Mal wurden dann die Flüge in eine Richtung verschoben, die mir total zuwider war  >:(
Auch vergangen Herbst bei meinem Städteflug nach Berlin musste ich mich wieder recht ärgern: Hinflug wäre gewesen vormittags so gegen 10 Uhr, und zurück dann gegen 17 Uhr......*ppfff* und was war?  >:( hin erst am Nachmittag, und zurück dann morgens  :motz: da verliert man bei einem kurzen Städtetrip verdammt viel wertvolle Zeit  :hieb:
Titel: Re: Flugzeiten
Beitrag von: Flora_59 am 13. Februar 2013, 20:57:34
Ich war bis jetzt auch nur einmal von einer Flugänderung betroffen. Das hatte aber einen triftigen Grund: Schneesturm.


Wenn man sehr früh bucht, können (falls das Urteil rechtskräftig wird) sicher keine Flugzeiten genannt werden, denn so früh stehen die Flugpläne doch noch gar nicht fest.  Ausserdem werden. In den Katalogen stehen auch keine Flugzeiten.

Da fällt mir noch ein Punkt ein: Flüge werden doch zusammengelegt, wenn z.B. 2 Flieger nur halbvoll wären. Bestände nun ein Rechtsanspruch auf die Einhaltung der Flugzeiten, dann müssten sie ja auch halbvoll fliegen. Also wird es teurer. Gibt sicher noch mehr Gründe, warum flexibel mit den Flugzeiten umgegangen wird, aber ich kenne mich im Flugbetrieb nicht aus.

Könnte auch nach hinten losgehen für den Verbraucher: es wird teurer oder es werden gar keine Flugzeiten mehr genannt, nur noch der Tag.
Titel: Re: Flugzeiten
Beitrag von: TC Melanie am 13. Februar 2013, 22:46:14
ich glaube nicht dass dieses urteil bestand haben wird, da es für die airlines die eh alle am rande kratzen völliger irrsinn wäre und nur noch unwirtschaftlich.
die veranstalter können doch eh nix für die änderungen.
sollte dies sich so weiss gott durchsetzen, wird es entweder teuer um die geschichte von vornherein abzusichern für den worst case, oder die flugzeiten gibts dann halt erst bei ticketausgabe!
Titel: Re: Flugzeiten
Beitrag von: TC Melanie am 13. Februar 2013, 23:21:00
nimmt sich nix, denn wer will das denn beweisen, dass es so ist?
es gibt auch airlines wo man meinen könnt sie ködert mit schönen zeiten um sie dann einfach zu ändern wenn die kiste voll ist und andernorts wird die maschine noch zu guten zeiten angeboten...die sache ist arg vertrackt und undurchsichtig oft! so einfach ist das alles nicht.
Titel: Re: Flugzeiten
Beitrag von: TC Melanie am 13. Februar 2013, 23:30:44
ich weiss schon worum es geht! und natürlich kannst du dies und jenes nachweisen, aber nie wie es zu geht  ;)
Titel: Re: Flugzeiten
Beitrag von: Flora_59 am 14. Februar 2013, 05:47:39
Meines Wissens kaufen die Reiseveranstalter doch Kontingente in den jeweiligen Flügen ein. Wenn nun das eine Kontingent nicht ausgeschöpft wurde, ist es doch logisch, das da mal einfach "umgestapelt" wird.

Was sind denn "schöne" Flugzeiten? Das ist doch individuell sehr verschieden.

Ich kann auch nicht erkennen, dass die Veranstalter damit "werben". Die Flugzeiten erfährt man doch erst, wenn man im I-Net ein Reiseangebot genauer unter der Lupe nimmt oder wenn man nach Katalog bucht (dort sind keine Flugzeiten angegeben) im Reisebüro. Von Werbung kann also keine Rede sein. Es ist lediglich eine unverbindliche Angabe.
Titel: Re: Flugzeiten
Beitrag von: DeJe am 14. Februar 2013, 10:11:05
So sehe ich das auch Harabeli, es steht ja eindeutig im Urteil, dass Klauseln über "vorläufige Flugzeiten" und "unverbidlich" ungültig sind.
Titel: Re: Flugzeiten
Beitrag von: Flora_59 am 14. Februar 2013, 18:55:38
Allerdings hat das Oberlandesgericht Celle Revision zugelassen. So sicher scheinen sie sich da wohl nicht zu sein.
Und so lange der Bundesgerichtshof das nicht entschieden hat, gilt weiterhin die Unverbindlichkeit der Flugzeiten.

Hier die Meldung von TUI dazu: http://www.tui-deutschland.de/td/de/pressemedien/pressemeldungen/2013/02_februar/13_urteil_flugzeiten.html (http://www.tui-deutschland.de/td/de/pressemedien/pressemeldungen/2013/02_februar/13_urteil_flugzeiten.html)
Titel: Re: Flugzeiten
Beitrag von: DeJe am 15. Februar 2013, 00:04:22
Ziemlich falsch was du da tippst Flora, ob Revision zugelassen wird oder nicht, hat rein gar nichts damit zu tun ob sich das gericht "sicher ist oder nicht"  Würde sich ja sonst selbst ein ziemliches Armutszeugnis ausstellen. Sondern hängt von verschiedenen Faktoren ab, z.B. wenn es unterschiedliche Urteile zum Sachverhalt gibt, oder wenn der Streitwert sehr hoch ist oder wenn das Urteil von großer Bedeutung für weitreichende bereiche ist (was hier zweifellos der Fall ist)
Und natürlich wird das Urteil nur ausgesetzt wenn in Revision gegangen wird, bisher wurde nur die Absicht geäußert. Sollte nach Ablauf der Fristen kein Widerspruch eingelegt worden sein, tritt das Urteil natürlich sofort in Kraft.
Titel: Re: Flugzeiten
Beitrag von: Flora_59 am 15. Februar 2013, 07:09:57
Das war nur eine Vermutung (erkennbar am Wörtchen "wohl").

TUI will in Revision gehen. Ich glaube nicht, dass die so schnell klein beigeben.

Sollte es dabei bleiben, steht die Frage im Raum, wie sie verbindliche Flugzeiten angeben wollen, wenn noch kein Flugplan feststeht (betrifft die Frühbucher). Das ist doch schlicht nicht möglich.  Daher halte ich es für am wahrscheinlichsten, dass man die Flugzeiten dann erst mit Übergabe der Reisepapiere erfährt.

Wie das dann funktionieren soll, wenn die Fluggesellschaft aus - was weiss ich für Gründen - die Flugzeiten ändert, weiss ich auch nicht. Dafür kann man doch nicht den Veranstalter haftbar machen. Muss dann der Reiseveranstalter die Fluggesellschaft verklagen? Fragen über Fragen...



Titel: Re: Flugzeiten
Beitrag von: DeJe am 15. Februar 2013, 10:26:40
Flora, das ist dann eine Frage der Vertragsgestaltung, auch zwischen Veranstalter und Airlines gibt es solche. Und eventuell können die Airlines ja dann auch ihre Flugzeiten früher festlegen.
Titel: Re: Flugzeiten
Beitrag von: Flora_59 am 15. Februar 2013, 19:34:04
Ah ja, und die Flughäfen ändern natürlich auch ihre gesamte Planung, nur weil der Pauschalurlauber es so will? ;)

Mal abwarten. Ich glaube nicht so recht daran, dass sich dann alles zu Gunsten der Urlauber ändert. Die Fluggesellschaften, Reiseveranstalter etc. finden sicher ein (rechtliches) Schlupfloch.


Ganz indiskrete Frage, Flora: Engelstrompete oder TUI-Trompete?  abrakadrabra
[/quote]

Datura in Alcudia/Mallorca (nein, steht nicht bei einem TUI-Hotel)  ;D

Klartext:
Ich habe mit TUI nichts zu tun, arbeite auch nicht in der Reisebranche. Bin auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr mit TUI gereist. Es gibt keine Verbindung.


Ich versuche nur das Thema von allen Seiten zu betrachten, nicht nur aus der Sicht des Urlaubers! Und dazu gehört sich auch mal Gedanken über die Hintergründe zu machen. Warum werden denn Reisezeiten geändert?

Irgendwie scheint die Meinung zu herrschen, die Reiseveranstalter würden das nur aus Jux und Dollerei machen, um die Urlauber zu ärgern und es gäbe keinerlei triftige Gründe dafür.

Mag sein, dass welche es ausgenutzt haben, dass die Flugzeiten unverbindlich sind, aber schwarze Schafe gibt es überall. Und im Austausch (wie hier) unter Urlauber kann man sich doch gegenseitig warnen und bei diesen eben nicht mehr buchen.

Niemand hier, der in der Branche arbeitet und mal was über die Hintergründe rezählen kann?


 
Titel: Re: Flugzeiten
Beitrag von: Ela am 15. Februar 2013, 22:14:15
Es wäre schon schön wenn man gegen Ende des Urlaubs, nicht zur Aushangwand der Veranstalter gehen muß, um zu gucken wann man denn nun nach Hause fliegen darf!
Oder am Flughafen in Antalya ankommt und feststellt, das der Flieger nach Paderborn gar nicht existiert, sondern der nach Münster/Osnabrück mit der Flugnummer zusammen gelegt wurde - ohne zu dem Zeitpunkt zu wissen und erfahren zu können, wie es denn in Münster/Osnabrück weiter gehen soll!

Wenn dieses Urteil dem Urlauber da entgegen kommt................................. thumbsup
Titel: Re: Flugzeiten
Beitrag von: Flora_59 am 16. Februar 2013, 08:28:13
Hmm, klingt so, als wenn euch das ständig passiert. Komisch, hatte ich noch nie (und auch in meinem Bekanntenkreis keiner).

@Harabeli: das sollen günstige Flugzeiten sein??? Doch nur für den, der in Nähe des Flughafens wohnt und das dürfte sicher nicht die Mehrheit der Urlauber sein. Ansonsten hat man doch das Problem der Anreise (Bahn fährt noch nicht so früh bzw. so spät, vor allem nicht von Posemuckel) und d.h. man muss eine Übernachtung im Hotel dazurechnen. Das ist doch nicht günstig.


Also für mich wäre das Hinflug frühesten späten Vormittag, besser erst ab Mittag. Rückflug dito am Vormittag. Wir fliegen daher jetzt möglichst ab Hamburg*, da es ab Bremen immer nur sehr früh ging und Luftibus (Zubringerbus) leider sehr teuer geworden ist. Ausserdem ist mitten in der Nacht aufstehen nervig, den folgenden (ersten Urlaubs)Tag kann man dann wegen Übermüdung eh vergessen.

(*ich wohne zwar in Hamburg, aber mein(e) Reisepartner nicht, ausserdem wohne ich so weit vom Flughafen entfernt, dass es egal ist, ob Bremen oder Hamburg).
Titel: Re: Flugzeiten
Beitrag von: Flora_59 am 16. Februar 2013, 08:45:18
Nachtrag: mir fällt grad auf: Die angeblich günstigen Flugzeiten sind genau die für uns ungünstigsten. Liegt es vielleicht daran, dass wir noch nie von Flugzeitänderungen betroffen waren?

Titel: Re: Flugzeiten
Beitrag von: Flora_59 am 16. Februar 2013, 13:10:22
Halte ich für eine Milchmädchenrechnung, man hat doch nichts davon, wenn man totmüde ist.
Aber okay, soweit denken wohl die meisten nicht. Ist doch besser, wenn man den Urlaub nicht mit Stress beginnt.

Rückflug um 4 Uhr fände ich allerdings auch sehr blöd. Wir hatten letztes Mal das Pech, dass wir für den Rückflug um 3 Uhr aufstehen mussten  >:( (keine Flugzeitänderung, ganz nach Plan).
Titel: Re: Flugzeiten
Beitrag von: melitta am 16. Februar 2013, 13:42:20
hi Flora



sagen wir mal, du hättest nur 4 Tage Urlaub (sagen wir mal von Donnerstag bis Sonntag)
du möchtest daher am Donnerstag vormittag (bin übrigens auch kein Frühaufsteher  :coolman: ) fliegen, und planst dir daher am Nachmittag noch einen Besichtigungpunkt ein
Freitag und Samstag hast du voll gestopft mit weiteren Punkten, und damit du am Sonntag wenigstens noch gemütlich frühstücken kannst, wählst du den Flug am frühen Nachmittag zurück

so, und dann kriegst du die Nachricht, dass du erst Donnerstag abends hin fliegst, und du daher einen wichtigen Besichtigungspunkt vergessen kannst
am Sonntag solls dann auch schon frühmorgens zurückgehen, sodass du nicht mal im Hotel frühstücken kannst, .....  :titanic:

so was ist mehr als ärgerlich, und es passiert eben nicht selten  :pieks:
Titel: Re: Flugzeiten
Beitrag von: Flora_59 am 16. Februar 2013, 20:28:41
Das ist ganz einfach: bei 4 Tage Urlaub fliege ich nicht. Auf die Idee käme ich gar nicht. Ganz einfach, weil mir das zu stressig wäre. 14 Tage sollten es schon sein. Man braucht doch schon ein paar Tage um "anzukommen". Das ist doch keine Erholung, wenn allein 2 Tage für Hin-und Rückreise draufgehen.
Und egal, wann man ankommt, der Tag der Anreise ist bei so weiten Entfernungen noch kein Urlaub. Habe ich oben schon mal deutlich gemacht: selbst wenn man früh ankommt, ist man doch "tot" von der Anreise.

Oder könnt ihr sofort auf Urlaub schalten, seit frisch, fit und entspannt, wenn ihr endlich im Hotel ankommt?


Edit: 4 Tage nenne ich nicht Urlaub und ich würde mir da auch nicht so ein Wahnsinnsprogramm aufhalsen, wenn ich eine weite Anreise hätte. Da weiss ich jetzt schon, dass ich es nicht durchhalte bzw. wohl wenig davon habe.


Titel: Re: Flugzeiten
Beitrag von: Ela am 16. Februar 2013, 20:55:35
@Flora, um so mehr müßtest Du es dann doch verstehen, wenn jemand bei nur 4 Tagen sich auf die Flugzeiten verlassen möchte!
Nicht jeder kann oder möchte 14 Tage!
Titel: Re: Flugzeiten
Beitrag von: Kaefer am 16. Februar 2013, 21:17:03
und man muss auch dazu sagen, nicht alle können sich, sei es preislich oder zeitlich 14 Tage in den Urlaub fliegen.
Ich fliege lieber 2-3 mal je 1 Woche bis 10 Tage in den Urlaub, da ist das Jahr nicht so lang  :)
Urlaub ist doch kein Stress, für mich fängt er an wenn ich im Flieger sitze.
Titel: Re: Flugzeiten
Beitrag von: Reni am 17. Februar 2013, 08:01:22
Halte ich für eine Milchmädchenrechnung, man hat doch nichts davon, wenn man totmüde ist.
Aber okay, soweit denken wohl die meisten nicht. Ist doch besser, wenn man den Urlaub nicht mit Stress beginnt.


ne das kann ich nicht sagen.....ich habe nie Stress bei Urlaubsbeginn obwohl ich meistens um 3 Uhr aufstehen muss um meinen Flieger zu bekommen. Bin lieber frühzeitig am Urlaubsort und kann den Tag noch geniessen.Im Gegenteil ich  ärgere mich wenn die Flugzeiten verschoben werden, dann bin ich schon am rechnen was hätte ich schon machen können in der Zeit die mir dann verloren geht.
Titel: Re: Flugzeiten
Beitrag von: Flora_59 am 17. Februar 2013, 08:04:02
Moin, Ela!

Verstehe ich doch auch.  busi

Ich halte nur die Hoffnung, mit der Bestätigung des Urteils würden künftig ALLE Flüge immer genau an den angegeben Flugzeiten stattfinden, für unrealistisch.

Mit dem Urteil wird den Reiseveranstaltern lediglich untersagt, die Klausel der Unverbindlichkeit der Flugzeiten im Kleingedruckten zu verwenden, um Missbrauch (was ich so ein bisschen flapsig als "Jux und Dollerei" bezeichnete) zu vermeiden. Veränderung der Flugzeiten aus triftigen Gründen bleiben davon unberührt. Wenn die Airlines die Flugzeiten ändern, kannst du leider nichts dagegen machen (z.B. klagen), denn die sind vom Urteil nicht betroffen.
Titel: Re: Flugzeiten
Beitrag von: Flora_59 am 17. Februar 2013, 08:26:32
@Käferle: 2 - 3 mal je eine Woche ist aber sich nicht günstiger als 1 x 2 Wochen. ^-^  ;D Hast du sicher auch nicht so gemeint.
Ich persönlich würde es aber auch deswegen schon nicht machen, weil es mir mir zu umweltschädlich wäre. Aber das muss natürlich jeder selber mit sich ausmachen.

@Reni: okay, wenn du es so locker wegsteckst.

Wenn ich um 3 Uhr aufstehen muss, schlafe ich davor schon nicht richtig, aus Angst zu verschlafen. Anfahrt zum Flughafen mind. 2 Stunden, dann dort warten, Flug, Transfer, dann sind wir locker bei mind. 6 Stunden. Wobei ich auch noch Pufferzeiten einplanen (evtl. Bahn/U-Bahn Verspätung). 

Ich bewundere den, der nach 6 Stunden Fahrerei und Warten noch so hellwach und fit ist, dass er was unternehmen will und kann. Konnte auch selbst als jungdynamische 20jährige nicht.


So, das wird jetzt aber zu offtopic. Das sind auch persönliche Empfindungen zur Urlaubsgestaltung und hat nicht unbedingt was mit dem Urteil zu tun.
Titel: Re: Flugzeiten
Beitrag von: sally am 17. Februar 2013, 12:02:16
Ich persönlich würde es aber auch deswegen schon nicht machen, weil es mir mir zu umweltschädlich wäre.

 :tja: wie ist das denn gemeint ? der Flieger fliegt auch ohne dich  :o:
 busi sally
Titel: Re: Flugzeiten
Beitrag von: Flora_59 am 18. Februar 2013, 08:38:53
Wenn es viele oder sogar alle machen, gehen auch weniger Flieger.

Ist doch wie in allen Bereichen: wird es nicht gekauft, wird es auch nicht mehr angeboten. Wird der Flieger nur halbvoll, werden Flüge zusammengelegt. Halbvoller Flieger rechnet sich nämlich nicht.

Das ist jetzt aber wirklich offtopic





Titel: Re: Flugzeiten
Beitrag von: mistran am 19. März 2013, 13:25:52
Das Urteil ist noch nichts wert.

Zitat
TUI kann nun in nächster Instanz den Bundesgerichtshof anrufen.

Auf Wiedersehen am Sankt Nimmerleinstag.  :titanic:

Supertoll! Da sollte es ein eigenes Reiserecht geben, wo das alles geregelt wird. Das wäre viel besser, denke ich!
Titel: Re: Flugzeiten
Beitrag von: Arkadas am 19. März 2013, 14:45:33

Edit: 4 Tage nenne ich nicht Urlaub und ich würde mir da auch nicht so ein Wahnsinnsprogramm aufhalsen, wenn ich eine weite Anreise hätte. Da weiss ich jetzt schon, dass ich es nicht durchhalte bzw. wohl wenig davon habe.


Nun ist für mich ne 4 Tage Städtereise nicht unbedingt was das ich als Urlaub bezeichne! Der beginnt bei mir bei mind 2 Wochen! Und bisher habe ich erst einmal Flugumstellungen gehabt!
Titel: Re: Flugzeiten
Beitrag von: mistran am 19. März 2013, 21:40:12
Das Urteil ist noch nichts wert.

Zitat
TUI kann nun in nächster Instanz den Bundesgerichtshof anrufen.

Auf Wiedersehen am Sankt Nimmerleinstag.  :titanic:

Supertoll! Da sollte es ein eigenes Reiserecht (http://passagierrechte.org) geben, wo das alles geregelt wird. Das wäre viel besser, denke ich!
Titel: Re: Flugzeiten
Beitrag von: TC Melanie am 20. März 2013, 02:09:17
sollte ja! allerdings wüsste ich nicht wie man dies diesbezüglich durchsetzen sollte. man geht ja selbstverständlich davon aus, dass die veranstalter nach bestem wissen und gewissen arbeiten und wer will es nachweisen?
Titel: Re: Flugzeiten
Beitrag von: Arkadas am 20. März 2013, 05:52:36
sollte ja! allerdings wüsste ich nicht wie man dies diesbezüglich durchsetzen sollte. man geht ja selbstverständlich davon aus, dass die veranstalter nach bestem wissen und gewissen arbeiten und wer will es nachweisen?

Ich habe immer wieder diese Abflugmappen beguckt .... wofür mmögen die wohl nütze sein? Ein Zettel mit der Tranferzeit ab Hotel sollte doch reichen?

Wie gesagt, die Flugplanänderungen, die ich erlebt habe, kann man an einer Hand abzählen. Und das war ein Urlaub den ich mir selber zusammengebaut habe!