Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Türkei - Land und Leute => Allgemeines zum Thema Reisen und Türkei zur Diskussion und noch viel mehr! => Thema gestartet von: TC Melanie am 13. Januar 2015, 12:06:37

Titel: Aufpreis Spezialitätenrestaurants
Beitrag von: TC Melanie am 13. Januar 2015, 12:06:37
einige hotels haben es letztes oder vorletztes jahr schon eingeführt, immer mehr ziehen nach.......aufpreise die vor ort für den besuch der spezialitätenrestaurants zu zahlen sind.

wie siehts bei euch aus? ist dies ein KO kriterium für ein hotel, ist es egal weil ihr die eh nicht nutzt, oder zahlt ihr es gerne weil ihr dort ein anderes ambiente findet?..... welche wichtigkeit haben diese restaurants im allgemeinen für euch?
Titel: Re: Aufpreis Spezialitätenrestaurants
Beitrag von: kukisoft am 13. Januar 2015, 12:24:14
... welche wichtigkeit haben diese restaurants im allgemeinen für euch?
Im Allgemeinen gibt es dort tatsächlich alles, was auch das Buffet im Hauptrestaurant bietet.
Wir nutzen es nur ggf. einmal ausschließlich deshalb, wenn wir in der Urlaubs-Zeit einen sogenannten "Ehrentag" - Hochzeitstag oder Geburtstag - haben.
Da kommt uns das "Ambiente" als Abwechslung schon entgegen.
Sollte es nur gegen Aufpreis gehen - sollte es auch "einmalig" kein Problem sein. Zuhause kosten diese Tage ja auch extra.
Titel: Re: Aufpreis Spezialitätenrestaurants
Beitrag von: malbun am 13. Januar 2015, 12:48:20
Ich nutze die Spezialitätenrestaurants gerne, schon aus dem Grund, weil ich dort bedient werde und alles schön für das Auge angerichtet ist. Ich bin auch gerne bereit, dafür einen angemessenen Aufpreis zu bezahlen. In jenen Hotels, wo ich bisher war, war die Qualität und der Service immer gut, was mir aber nicht so gefällt, die verschiedenen Gänge werden immer viel zu schnell serviert.
Titel: Re: Aufpreis Spezialitätenrestaurants
Beitrag von: Ute13 am 13. Januar 2015, 13:08:11


Nein ich nutze die Spezialitätenrestaurants nicht und daher ist es kein Grund deswegen ein  Hotel nicht zu buchen,
allerdings sehe ich es so das dann die Preise für das Hotel doch etwas nach unten gehen müßten oder liege ich da so ganz falsch????

Allerdings wenn ein Hotel gerade in der Wintersaison noch eine Baustelle in der Nachbarschaft hat die schon recht laut zu hören ist und
man dann auch ohne Vorankündigung für die Spezialitätenrestaurants Gebühr verlangt, das finde ich persönlich nicht so gut.
Ob ich die nun nutze oder nicht.
Allerdings gibt es einen anderen entscheidenden Grund, warum ich das Hotel für die Wintersaison erst einmal nicht in die engere Wahl einbeziehe.

Titel: Re: Aufpreis Spezialitätenrestaurants
Beitrag von: Arkadas am 13. Januar 2015, 13:08:49
Auch ich finde diese Angebote eher lächerlich - ähnlich der Themenabende in den Hotels.

Mein Schlüsselerlebnis war im Royal Dragon. Aufgrund meiner Erlebnisse dort mit dem Wein, hatte ich im stillen Hinterkopf mit einem leckeren Lambrusco o.ä. gerechnet.

Das einzig wirklliche italienische waren die Canzone eines (türksichen) Kellners! Der zum Dessert "O sole mio" u.a. schmetterte!

Noch lächerlicher dei Mottoabende in einigen Holtels die man aber gerade mal an der Kostümierung der Kellner erkennen kann!
Titel: Re: Aufpreis Spezialitätenrestaurants
Beitrag von: Arkadas am 13. Januar 2015, 13:11:28
Ärgerlich auch die Nutzungsrechte von den Restaurants .... da war da mal ein Hotel mit einmal pro Aufenthalt - egal ob man eine oder 6 Wochen blieb.
Titel: Re: Aufpreis Spezialitätenrestaurants
Beitrag von: Carlos am 13. Januar 2015, 13:17:53
wie siehts bei euch aus? ist dies ein KO kriterium für ein hotel, ist es egal weil ihr die eh nicht nutzt, oder zahlt ihr es gerne weil ihr dort ein anderes ambiente findet?..... welche wichtigkeit haben diese restaurants im allgemeinen für euch?


KO-Kriterium um ein Hotel zu buchen oder auch nicht ist ein kostenpflichtiges a-la-Carte Restaurant für uns nicht. Es ist nicht mehr als eine "Randerscheinung" die wir kaum nutzen. In all den Jahren haben wir dies in einem Hotel der DomRep und in zwei Hotels der Türkei genutzt.

Meist hatten wir den Eindruck es gibt in den a-la-Carte Restaurants nicht wirklich was "besseres". Vielleicht schön angerichtet für's Auge und dazu das Ambiente eines kleineren Restaurants gegenüber den meist grösseren Speisesäälen. Frisch zubereitet?  :tja: Oft stehen schon zig Vor und Nachspeisen bereit.
Uns würde uns würde keine Zuzahlung von 10 oder 20 € abschrecken. Allerdings glaube ich, dass manche Urlauber evtl. schon  :motz: in der Art: Ich hab AI gebucht und das beinhaltet schliesslich ALLES :wut: (was ein Trugschluss ist)

Wir würden wohl ein Restaurant im jeweiligen Ort einem a-la-Carte Restaurant vorziehen.

Für ein Menü wie z.B. im Culinarium in Datça sind wir gern bereit Geld auf den Tisch zu legen, auch im Hotel falls das angeboten werden würde. Oder ein Spezialitätenrestaurant mit richtiger, frischer türkischer Küche, nicht für Fliessbandprodukt :censored: ähnliche Gerichte die nur nett angerichtet sind.
Titel: Re: Aufpreis Spezialitätenrestaurants
Beitrag von: Kiss_Kiss am 13. Januar 2015, 13:33:24
Ich gehe auch nicht gerne in die A la Card Restaurants.. auch ich glaube, das es dort nichts gibt, was es im Hauptrestaurant nicht auch gibt.

Schon mal sind die Spezialitätenrestaurants aber viel netter gelegen.. z.B. die Fischrestaurants mir Meerblick oder so... das hat dann vom Ambiente einfach Charme..

Aber ich würde dafür keine 10 Euro bezahlen!
Titel: Re: Aufpreis Spezialitätenrestaurants
Beitrag von: Ute13 am 13. Januar 2015, 13:38:43


für die 10 Euro gehe ich lieber in Manavgat unten am Fluß eine  lecker frisch zubereitete osmanische Pfanne essen.
Da freue ich mich schon wieder drauf  :D, einmal im Urlaub muß es sein  :D
Titel: Re: Aufpreis Spezialitätenrestaurants
Beitrag von: TC Melanie am 13. Januar 2015, 13:41:24
im kbr gibt es das bbq restaurant in der beach bar am abend wo man sich selbst grillt mit nem minigrillchen am tisch.....das fand ich immer richtig richtig phänomenal.......
Titel: Re: Aufpreis Spezialitätenrestaurants
Beitrag von: Gitte am 13. Januar 2015, 13:45:44
Wenn wir die Spezi-Restaurants in der Vergangenheit mal genutzt haben, dann osmanische Küche oder Fisch, denn ich muss z.B. in der Türkei nicht speziell italienisch, mexikanisch oder wie essen....und dass in Affenartiger Geschwindigkeit serviert.

Also mir ging es in diesem Fall nicht um die Zuzahlung, sondern darum, dass bei guter Küche ausreichend Auswahl und Genuss gewährleistet ist....und Ambiente meist auch....

Aber jeder, wie er mag.....oder eben nicht.

Ausschlusskriterium ist in meinen Augen Quatsch.
Titel: Re: Aufpreis Spezialitätenrestaurants
Beitrag von: Heidi NL am 13. Januar 2015, 15:01:38
Wir gehen pro Urlaub wenigstens einmal in ein Spezialitätenrestaurant.
Im Barut/Lara und Rixos Premium haben wir bisher noch nie zuzahlen müssen.
Ich finde es schön, dem Trubel im Speisesaal zu entfliehen, einmal richtig in Ruhe und stimmungsvoll essen zu können.
So ist das Fishbone im Rixos vom Ambiente einfach unschlagbar : Holzhäuschen über dem Wasser ....
Als Stammgáste bekamen wir 2014 ein ganz spezielles Menü, es gab ein paar Gesangseinlagen, das ganze Umfeld ... unvergesslich schön.
Da wir keine Zuzahlung leisten müssten, gebe ich gern etwas mehr Trinkgeld.
Im Barut Lara haben wir schon mehrmals feinstes Chateaubriand gegessen, es kann also durchaus lohnend sein, mal a'la Carte zu essen.
Für solch einen Abend finde ich eine Zuzahlung angemessen, es soll ja auch etwas Besonderes sein, was man sich nicht jeden Abend gönnt.

Titel: Re: Aufpreis Spezialitätenrestaurants
Beitrag von: Gitte am 13. Januar 2015, 16:14:01
Wir gehen pro Urlaub wenigstens einmal in ein Spezialitätenrestaurant.
Im Barut/Lara und Rixos Premium haben wir bisher noch nie zuzahlen müssen.
Ich finde es schön, dem Trubel im Speisesaal zu entfliehen, einmal richtig in Ruhe und stimmungsvoll essen zu können.
So ist das Fishbone im Rixos vom Ambiente einfach unschlagbar : Holzhäuschen über dem Wasser ....
Als Stammgáste bekamen wir 2014 ein ganz spezielles Menü, es gab ein paar Gesangseinlagen, das ganze Umfeld ... unvergesslich schön.
Da wir keine Zuzahlung leisten müssten, gebe ich gern etwas mehr Trinkgeld.
Im Barut Lara haben wir schon mehrmals feinstes Chateaubriand gegessen, es kann also durchaus lohnend sein, mal a'la Carte zu essen.
Für solch einen Abend finde ich eine Zuzahlung angemessen, es soll ja auch etwas Besonderes sein, was man sich nicht jeden Abend gönnt.



Nun, das fishbone ist ja nun in einer wunderschönen Lage und es ist daher ein besonderes Ambiente....
Titel: Re: Aufpreis Spezialitätenrestaurants
Beitrag von: TC Melanie am 13. Januar 2015, 17:39:06
so sachen wie das fishbone im rixos oder das bbq im kbr oder andere haben für mich auch eine daseinsberechtigung, da hier wirklich das ambiente alles ausmacht. alles andere.....ich weiss nicht auf wessen kraut das gewachsen ist. brauchen, nicht brauchen? klar es ist ruhiger und angenehmer.....aber ich muss auch das essen was mir vorgesetzt wird  :-\
Titel: Re: Aufpreis Spezialitätenrestaurants
Beitrag von: malbun am 13. Januar 2015, 18:55:52
aber ich muss auch das essen was mir vorgesetzt wird  :-\

Warum denn? Man kann ja aus 3-4 Menüs auswählen. Ich bin kein Liebhaber von Eintöpfen, mir ist ein gutes Stück Fleisch, welches nicht totgebraten ist, viel lieber und genau das findet man an den meisten Buffet nicht.
Titel: Re: Aufpreis Spezialitätenrestaurants
Beitrag von: Gitte am 13. Januar 2015, 18:58:10
so sachen wie das fishbone im rixos oder das bbq im kbr oder andere haben für mich auch eine daseinsberechtigung, da hier wirklich das ambiente alles ausmacht. alles andere.....ich weiss nicht auf wessen kraut das gewachsen ist. brauchen, nicht brauchen? klar es ist ruhiger und angenehmer.....aber ich muss auch das essen was mir vorgesetzt wird  :-\

Zumindest ist es stark eingegrenzt......

Im Crystal Sunset waren wir im edlen Stairways to heaven, das war sein Geld nicht wert.....andererseits der (übrigens kostenfreie) Italiener dagegen war Küchenmaessig in Ordnung.....ich glaube, die anderen Frauen haben es ebenso empfunden......
Heidi, Ulla ???? Halloooooo?????
Titel: Re: Aufpreis Spezialitätenrestaurants
Beitrag von: revealmap am 13. Januar 2015, 19:05:53
Wir haben in den Aufenthalten in der Türkei im Sensimar Belek ein einziges Mal das "Spezialitätenrestaurant" besucht. Dieser Besuch hat keinen derart bleibenden Eindruck hinterlassen als dass wir es unbedingt noch einmal besuchen wollten. Wenn ein Hotel meint, für diese Art der Verpflegung noch einmal abkassieren zu müssen, bitteschön - wir würden es definitiv nicht nutzen. Als K.O.-Kriterium für ein Hotel sehe ich diese Form der Beutelschneiderei aber nicht - immerhin ist man ja noch frei das Angebot zu nutzen oder eben nicht.
Titel: Re: Aufpreis Spezialitätenrestaurants
Beitrag von: Arkadas am 13. Januar 2015, 19:21:58
Wenn die Spazialitätenrstaurants  wirkliche Auslandsware hätten, z.B. bei den Getränken, wäre ich sogar mit ner Zuzahlung einverstanden. Ansonsten ist das alles Show!
Titel: Re: Aufpreis Spezialitätenrestaurants
Beitrag von: TC Melanie am 13. Januar 2015, 19:34:39
naja als reine show....hmmm. es gibt halt leute die haben in 14 tagen urlaub das dringende bedürfnis zum italiener oder mexikaner zu müssen, und das hotel wunders denkt was es da anbietet, was ohnehin doch schon überall standart ist.

aber ich muss auch das essen was mir vorgesetzt wird  :-\

Warum denn? Man kann ja aus 3-4 Menüs auswählen. Ich bin kein Liebhaber von Eintöpfen, mir ist ein gutes Stück Fleisch, welches nicht totgebraten ist, viel lieber und genau das findet man an den meisten Buffet nicht.
jein! das kannste dann auch so oder so erwischen! ich hatte schon restaurants wo ich 2x mein steak zurück gehen habe lassen.......totgebraten will ich nicht, aber halbert frisch geschlachtet nu auch nicht.
und alles andere....da ist immer soviel zuviel aussenrum noch......möchte man nur 1 sache von der karte, hat man grundsätzlich die kellner am hals ob es nicht doch noch was sein darf bla bla bla....sowas wird mir dann schnell lästig!

was ich wirklich vermisse, sind die galaabende im sommer wie es sie vor 20 jahren gegeben hat, wo alles aufgefahren wurde was das haus und die tr. küche nur so zu bieten hat, mit show, mit folkore und und und.....leider ist das den "modernen" anlagen auf kleinstem raum ja gewichen und die grossen heute und auch die von früher halten sich an die spezialitätenrestaurants. diese galaabende waren an sich immer ein highlight für die gäste....die viel später auch noch davon schwärmten......wie oft habe ich sie mitgemacht....woche für woche.......ich kannte sie in und auswendig, aber dennoch waren sie immer wieder aufs neue schön! sowas gibts heute gar nicht mehr  :'(

Titel: Re: Aufpreis Spezialitätenrestaurants
Beitrag von: Gitte am 13. Januar 2015, 20:13:48
Hinsichtlich der Gala-Abende gebe ich dir Recht.....besonders war die Atmosphäre, wenn es draußen stattfand, die Tische festlich gedeckt, die Gäste entsprechend gekleidet....die offenen Grillstationen, eine Luft wie Seide, Laternen oder Fackeln und das alles am Meer mit schöner Musik.....soooo schön.

HACH....
Titel: Re: Aufpreis Spezialitätenrestaurants
Beitrag von: Heidi NL am 13. Januar 2015, 20:18:23
Stairways to heaven .... Gitte, weisst Du noch, dass mir gerade an diesem Abend soooo schlecht war und ich nichts essen konnte ?

Ich finde aber nicht, dass es um das Bedürfnis geht, Küche X oder Y testen zu müssen.
Vielmehr kann man doch einen Abend erleben, an dem mal nicht ....zig Teller an einem vorbeilaufen, an dem man mal etwas länger bei seinem Gláschen Wein sitzt
und wir haben durchaus schon feine Sachen serviert bekommen. Einfach mal einen schönen und ruhigen Abend geniessen.

Ohja diese Galaabende im Garten, so vor vielen Jahren im Magic Life Seven Seas erlebt .... unvergesslich.
Titel: Re: Aufpreis Spezialitätenrestaurants
Beitrag von: TC Melanie am 13. Januar 2015, 20:35:23
Zitat
Ich finde aber nicht, dass es um das Bedürfnis geht, Küche X oder Y testen zu müssen.
Vielmehr kann man doch einen Abend erleben, an dem mal nicht ....zig Teller an einem vorbeilaufen, an dem man mal etwas länger bei seinem Gláschen Wein sitzt

ja da bin ich ja sofort bei! denoch stört mich das dort, ich weiss auch nicht  :-\ ;D wie gesagt, das BBQ im kbr war so schön, hat nur noch gefehlt, dass man sich "wie dehemm in sein gadde mit schlappklamodde neisetz derf"  ;D dann wärs perfekt gewesen  ;D

Zitat
Ohja diese Galaabende im Garten, so vor vielen Jahren im Magic Life Seven Seas erlebt .... unvergesslich.
gell des war scheeeee! freitag abend ganz titreyengöl hat geknallt und gefunkelt....aber schön feinsäuberlich abgezählt das feuerwerk, wehe da ist eine rakete zuviel abgefeuert worden muhaha
Titel: Re: Aufpreis Spezialitätenrestaurants
Beitrag von: kukisoft am 13. Januar 2015, 20:46:28
Nette Gala-Abende gibt es aber auch jetzt noch - Amara Dolce Vita - Februar 2014
(http://fs1.directupload.net/images/150113/6eqw9bj4.jpg)
Titel: Re: Aufpreis Spezialitätenrestaurants
Beitrag von: Heidi NL am 14. Januar 2015, 06:49:27
gell des war scheeeee! freitag abend ganz titreyengöl hat geknallt und gefunkelt....aber schön feinsäuberlich abgezählt das feuerwerk, wehe da ist eine rakete zuviel abgefeuert worden muhaha


Ja, da hat der See im wahrsten Sinne des Wortes gezittert.
Nicht zu vergessen, wie das Personal bei solch einem Aufwand im Garten schuften muss(te) !
Titel: Re: Aufpreis Spezialitätenrestaurants
Beitrag von: nate am 14. Januar 2015, 09:22:30
Wir haben noch nie eines dieser Pseudo-Spezi-Restaurants genutzt, dafür muss ich mich nicht extra in die Türkei begeben. Ich behaupte mal ganz stark, dass ich dies in vielen Restaurants in D in jeder Stadt, und sei sie noch so klein, besser haben kann. Deshalb würde ich es durchaus begrüßen, wenn sie nur noch gebührenpflichtig zu besuchen wären. Mir würden auch noch andere Dinge einfallen, die ruhig kostenpflichtig werden können (hochwertigere Alkoholica z.B., frische Säfte, Eis von Mövenpick/Häagen-Dazs und und und). Vllt. würde dann wirklich mal das Preis- und Leistungsverhältnis angemessen sein, wenn man nicht mehr das mit zahlen muss, was viele andere einfach sinnfrei in sich hineinschütten/-schaufeln. Will ich etwas besonderes genießen, zahle ich eben dafür oder lass es sein, ganz einfach. Ich glaube auch nicht, dass es irgendeinem Hotel dann das Genick bricht, dafür sorgen dann schon ganz andere Dinge.
Titel: Re: Aufpreis Spezialitätenrestaurants
Beitrag von: TC Melanie am 14. Januar 2015, 09:45:21
ja so ähnlich sehe ich das auch!
das maxx ist ein sehr schönes beispiel.....aber ohne all diese köstlichkeiten und dem überangebot an allem, wäre es eben nun kein maxx!
ich denke mir ich kann nicht mehr als essen und trinken.......natürlich gerne von sehr guter qualität......aber draussen ist die welt auch voll von schönen restaurantchen und kneipchen und bistros....verhungern werde ich nirgendwo!

was nun all die jahre frei nach dem motto immer mehr mehr mehr mehr lief.....um ja noch mehr zu bieten.....wo ich mich immer fragte, für was und wen......wird nu zurückgerudert......aber m.e. an der falschen stelle!
Titel: Re: Aufpreis Spezialitätenrestaurants
Beitrag von: TC Melanie am 14. Januar 2015, 10:07:57
Zitat
Vllt. würde dann wirklich mal das Preis- und Leistungsverhältnis angemessen sein, wenn man nicht mehr das mit zahlen muss, was viele andere einfach sinnfrei in sich hineinschütten/-schaufeln.
jein! man darf die stellenweise exorbintanten preissteigerungen im einkauf nicht vergessen! wie teuer ist alkohol bedingt durch die vielen steuererhöhungen die letzten jahre geworden - zum beispiel?!? türkei ist kein billigland mehr, die preise sind unsern inzwischen sehr nahe gekommen im lebensmittelbereich. was zahlt man für diesen standart den die tr. hotels bieten in deutschland, österreich, frankreich, italien, spanien?
Titel: Re: Aufpreis Spezialitätenrestaurants
Beitrag von: Heidi NL am 14. Januar 2015, 16:43:26
was nun all die jahre frei nach dem motto immer mehr mehr mehr mehr lief.....um ja noch mehr zu bieten.....wo ich mich immer fragte, für was und wen......wird nu zurückgerudert......aber m.e. an der falschen stelle!

Und die Schattenseiten ? Kunterbunte Cocktails mit viel Farbe und zuckersüssen Säften, hauptsache viel .....
Mel, ich hatte Dir auch von den dicken Kästepfosten ( hahaha ) auf dem Büffet erzählt. In solchen Massen, das kann doch nur Käseimintat sein.
Das Ganze sooo dick geschnitten, dass es gar nicht mehr geschmeckt hat.
Wenn ich daran denke, was wir zB in Istanbul oder Kayseri auf dem Bazaren an Käse genascht haben, solche Sachen sind für den Massentourismus unbezahlbar.
Ebenso die Geflügelzucht, es geht doch in der Türkei auch nur noch um Masse, also wird es nicht anders sein als hierzulande.

In den a'la Carte Restaurants landet auf jeden Fall nicht so viel im Abfall, schon gar nicht, wenn die Gäste zuzahlen müssen.
Wenn ich im Hotel türkisch a'la Carte essen gehe, darf man schon gewisse Erwartungen haben, aber gute italienische Küche ..... da sollte ich doch woanders Urlaub machen.
Wie gesagt, es geht doch vor allem ums Ambiente, mal rustikal am Grill, oder stimmungvoll am Wasser, bei dezenter Musik .... mal weg vom Gewusel.

Dieses Überangebot im Maxx, den lieben langen Tag gibt es einfach alles. Man kriegt zwar am 1. Tag soooolche Augen, aber man muss wirklich selektieren.
Und das wissen die vom Hotel, die Leute können sich nicht ohne Ende vollfressen, den wow Effekt hat es dennoch und den bezahlt man auch.





Titel: Re: Aufpreis Spezialitätenrestaurants
Beitrag von: TC Melanie am 14. Januar 2015, 17:02:14
da reden wir grad aneinander vorbei harabeli. ich sehe es aus der sicht des hotelliers! dieser muss was verdienen, der ist ja keine rotkreuzstation.
ihr schreibt es wäre dann angemessen.....ich drehs um und sage es ist dann angemessen für einen gesunden betrieb wenn das mal reduziert wäre!
von gestiegenen personalkosten und sei es nur der mindestlohn fang ich gar nicht erst an, dieser wird im sommer nochmals erhöht! anständig bedient werden möchte man schliesslich auch!

aus der sicht des gastes ist es natürlich nachvollziehbar wenn man die explosion der reisepreise über die letzten jahre betrachtet, gewinner dabei sind allerdings nur die veranstalter!

ja man hat den fehler gemacht und hat den leuten mit immer mehr und mehr und mehr zugeschüttet......hier nun zurückzurudern ist schwer!

Zitat
Dieses Überangebot im Maxx, den lieben langen Tag gibt es einfach alles. Man kriegt zwar am 1. Tag soooolche Augen, aber man muss wirklich selektieren.
Und das wissen die vom Hotel, die Leute können sich nicht ohne Ende vollfressen, den wow Effekt hat es dennoch und den bezahlt man auch.

richtig, hinter all dem steht eine ausgetüftelte psychologie, da gibt es studien und berechnungen dazu, wann wie was das hirn des gastes meldet.....und die die das so anwenden, fahren gut damit!
ich will dem maxx nix absprechen, um gottes willen versteh das bitte nicht falsch heidi! im gegenteil, ich finde es eine wunderbare erfindung der beiden brüder!
nur geh ich da nach mir.......ich kann nicht mehr als essen und trinken und ich bin kein mensch der hotels ausser gross zum schlafen nutzt.

Zitat
Wenn ich daran denke, was wir zB in Istanbul oder Kayseri auf dem Bazars an Käse genascht haben, solche Sachen sind für den Massentourismus unbezahlbar.
Zitat
Wie gesagt, es geht doch vor allem ums Ambiente, mal rustikal am Grill, oder stimmungvoll am Wasser, bei dezenter Musik .... mal weg vom Gewusel.
schau und deswegen........da geh ich lieber raus geniese solche köstlichkeiten........wenn das hotel wo ich an sich nur zum schlafen bin, nicht sowas tolles wie das BBQ oder das fishbone bietet  ;) die wenigsten bieten diese restaurants ja in nichtgeschlossenen räumen an!
Titel: Re: Aufpreis Spezialitätenrestaurants
Beitrag von: TC Melanie am 14. Januar 2015, 17:22:13
natürlich bin ich auf der seite der gäste keine frage! nur ärgern mich immer pauschale aussagen dass es dann und dann preislich angemessen wäre, ohne den hintergrund zu wissen, manche wollen das auch nicht wissen.
die aufregung ist natürlich verständlich, weil der gast sieht schliesslich nur das was er zahlt! glaub mir, ich erschreck mich selbst oft bei angeboten!
man hat diese konzeptionen halt aus der gier der gäste und dem massenkonkurenzkampf raus entwickelt......nur braucht man es denn wirklich?

Zitat
Wenn all der Luxuskrempel aus dem AI hinauskäme oder zur Wahlleistung würde (Family AI, Prinzessinnen-Märchenschloss-AI, Karl-Heinz-und-Wladimir-Leberschreck-AI etc.), kämen die Hoteliers auch auf ihre Kosten.
diese namentlichen ausführungen sollte man so vielleicht mal weitergeben, da lassen sich verkaufsschlager draus produzieren, deluxe und ultra sind ja mittlerweile bald out muhaha
Titel: Re: Aufpreis Spezialitätenrestaurants
Beitrag von: nate am 15. Januar 2015, 08:58:33
Zitat
Vllt. würde dann wirklich mal das Preis- und Leistungsverhältnis angemessen sein, wenn man nicht mehr das mit zahlen muss, was viele andere einfach sinnfrei in sich hineinschütten/-schaufeln.
jein! man darf die stellenweise exorbintanten preissteigerungen im einkauf nicht vergessen! wie teuer ist alkohol bedingt durch die vielen steuererhöhungen die letzten jahre geworden - zum beispiel?!? türkei ist kein billigland mehr, die preise sind unsern inzwischen sehr nahe gekommen im lebensmittelbereich. was zahlt man für diesen standart den die tr. hotels bieten in deutschland, österreich, frankreich, italien, spanien?

Mir ist durchaus bekannt, dass viele Dinge des täglichen Lebens in TR teuer geworden sind. Ich bin auch durchaus bereit, dafür angemessenen zu zahlen, allerdings nicht, um damit die Kosten der gierigen Völlerei vieler anderer auszugleichen. Nur das meinte ich mit angemessenem Preis-/Leistungsverhältnis, denn dieses stimmt bei sehr vielen Hotels nicht mehr. Ich bin warlich kein Billigurlauber, der nur auf Schnäppchen mit möglichst vielen Vorteilen aus ist. Für gute Leistung bin ich immer bereit, auch einen guten, aber angemessenen Preis zu zahlen, aber nur für mich und nicht für andere.
Titel: Re: Aufpreis Spezialitätenrestaurants
Beitrag von: TC Melanie am 15. Januar 2015, 09:22:00
das weiss ich nate. aber wie soll oder kann man das denn bei dem konzept umgehen?
Titel: Re: Aufpreis Spezialitätenrestaurants
Beitrag von: TC Melanie am 15. Januar 2015, 09:34:43
entlang der riviera hat man ja überall denselben einheitsbrei....man kann es kaum umgehen, wenn man ein gediegenes anständiges ordentliches hotel haben möchte. alles ist ja nur noch auf die massenabfertigung und grossraumversorgung angelegt. kleine häuser sterben weg.........es ist ja nur nach den "bedürfnissen" und wünschen der gäste aufgebaut worden.
wenn ich heute hotellier wäre und das beobachte wie die leute unterwegs sind, würde ich auch zu dem schluss kommen, ich biete meinen gästen zuwenig  heidernei
dazu reicht ein blick um 10uhr morgens an die bars, ein blick auf das verwüstete frühstücksbuffet nach 10uhr, ein blick gegen 12 in die rammelvollen restaurants, ein blick gegen 16 17 uhr an anderen bars und fresstationen und kurz vor 19uhr scharren und drängeln die leute auf einlass am hauptrestaurant, die man um 17uhr rum noch mit bergen von süss oder burgern an der beachbar gesehen hat.........ich würde mich manches mal fragen müssen, ob die alle nicht satt werden, ob ich mein essen vielleicht anreichern sollte mit völlemittel damit mir keiner die haare vom kopf frisst auf dauer..... ;D und es gibt doch tatsächlich noch leute die meckern dass sie nix zu essen finden  ;D heidernei und manche vergreifen sich sogar an der dekoration am buffet!  :-X
Titel: Re: Aufpreis Spezialitätenrestaurants
Beitrag von: Arkadas am 15. Januar 2015, 09:43:15
Und gestern berichtete Uschi einer Freundin: ... der isst doch nix, und dann geht er noch auswärts essen, wo doch alles im Preis drin ist! ...

Stimmt, ich habe 4 x auswärts gegessen..... 2 Pfeffersteaks (die mal nicht totgebraten wurden) und 2 fluffige Omlettes!

Und ich habe in den 6 Wochen 2 Kilo abgenommen! 
Titel: Re: Aufpreis Spezialitätenrestaurants
Beitrag von: fritz am 15. Januar 2015, 13:23:57
servus!  :)

  das zurueckrudern wird schwer. wenn die leute ausreichend
  informiert werden, sage ich ja. keine boese ueberraschung
  bieten wenn sie hinkommen und vieles vom vorjahr gewoehnt sind.

    und zu den buffetschauflern, bis der teller fast bricht habe ich nur
    zu sagen: man glaubt, die leute verhungern uder verduersten.

  koennen erwachsene menschen nicht fuehlen, wann sie satt sind?
  nur weil es gratis ist oder bezahlt wird - wie auch immer, da leg ich
  doch das bestek zur seite.........unmoeglich manche menschen......


             fritzi  :)
Titel: Re: Aufpreis Spezialitätenrestaurants
Beitrag von: TC Melanie am 15. Januar 2015, 13:27:15
Zitat
koennen erwachsene menschen nicht fuehlen, wann sie satt sind?
das ist was, was ich nie verstehen kann.
ich bin wirklich auch ein guter esser und wenns schmeckt erst recht....klar ess ich im urlaub auch mehr als zuhause, einfach weil ich da genug zeit habe!
aber wenn man sieht in welchen abständen die leute was alles vertilgen + eis + getränke + kuchen + obst.......ich glaub am tag 2 stünde es mir bis oberkante unterlippe! irgendwann wird es einem doch auch mal schlecht  :-\ und das sind oft nicht mal die dicksten leute.... muswech
Titel: Zuzahlung für Spezialitäten-Restaurants - Klage auf Kostenerstattung
Beitrag von: Carlos am 30. November 2017, 16:44:14
Das Amtsgericht Hannover verhandelte heute unter Az: 465 C 9152/17 ....

... über eine Klage auf Kostenerstattung in Höhe von insgesamt 800 EUR wegen der kostenpflichtigen Nutzung von Spezialitäten-Restaurants.

Der Kläger buchte für seine Ehefrau und sich bei der Beklagten, einem hannoverschen Reiseunternehmen, eine Pauschalreise an die türkische Ägäis, in das Hotel Sentindo Lykia Resort.


Quelle: https://www.amtsgericht-hannover.niedersachsen.de/aktuelles/presseinformationen/spezialitaeten-restaurants-als-teil-der-all-inclusive-versorgung-159625.html

Klage auf 800€ Kostenerstattung bei Zuzahlungen von 10 -35€ und einem Reisepreis von 1250€ p.P.  :tja: Wie oft waren die beiden wohl Essen?




Das Amtsgericht kam zu der Einschätzung – Zuzahlungen bei AI nur, wenn der Reiseveranstalter dies nicht kenntlich macht.

Quelle: http://www.sn-online.de/Aus-der-Region/Stadt-Hannover/Uebersicht/Spezialitaetenrestaurants-sind-all-inclusive

Angeblich kam es zu einem Vergleich Laut Vergleich. Die Urlauber bekommen eine Entschädigung - aber eine wesentlich geringere als von ihnen eingeklagt.


Titel: Re: Aufpreis Spezialitätenrestaurants
Beitrag von: TC Melanie am 01. Dezember 2017, 00:27:13
es ist auch weiterhin nicht kenntlich. im anhang die beschreibung des grossen va´s aus hannover mit der beschreibung für online 2018