Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Türkei - Land und Leute => Allgemeines zum Thema Reisen und Türkei zur Diskussion und noch viel mehr! => Thema gestartet von: TC Melanie am 10. März 2008, 11:27:00

Titel: Wochenmärkte an der türkischen Riviera
Beitrag von: TC Melanie am 10. März 2008, 11:27:00
Der Wochenmarkt ist immer ein besonderes Erlebnis für uns Touristen. Die Märkte gewähren uns einen kleinen Einblick in das tägliche Leben der Leute vor Ort. Auf den Märkten findet man einfach alles, vom Waschpulver über das noch lebende Suppenhuhn, das ein oder andere Schäfchen, Obst und Gemüse, welches wir hierzulande selten frisch zu sehen bekommen,  bis hin zum original gefälschten Markenjeans oder gar einer scheinbar echten teuren schweizer Markenuhr, ebenso wie die gefakten Gameboyspiele zum kleinen Preis!
Handeln ist die Devise! Auf den Märkten hat man bei Gott unbegrenzte Möglichkeiten sein Geld loszuwerden! Kauft nicht beim Erstbesten, man sollte schon die Qualität der einzelnen Ware genauer unter die Lupe nehmen, auch wenn der Händler versichert, nur er habe weit und breit die beste Qualität! Ein Besuch auf den einzelnen Märkten lohnt sich immer, auch wenn man nichts zu kaufen gedenkt, alleine das Flair und die Atmossphäre lassen einen immer wieder einen tollen Tag erleben!

(http://img301.imageshack.us/img301/1497/kbrprsentation1316lo5.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img411.imageshack.us/img411/7615/kbrprsentation1318qy1.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img411.imageshack.us/img411/4776/kbrprsentation1319xc0.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img404.imageshack.us/img404/2397/kbrprsentation1317ws9.jpg) (http://imageshack.us)
Hier die Wochentage für die verschiedenen Märkte  :)

Alanya  immer freitags im zentrum, immer sonntags yayla yolu

Antalya   an allen Tagen im "Bazar", fester bebauter Platz, am Dolmus nach Meydan schauen   

Avsallar immer mittwochs

Belek    immer samstags

Camyuva    immer mittwochs

Göynük   immer freitags

Kadriye   immer dienstags   

Konakli immer mittwoches

Mahmutlar   immer samstags

Manavgat   immer montags und  donnerstags
Ausserdem tgl buntes Treiben im grossen überdachten Bazar mitten in Manavgat!   

Side   immer samstags   

Tekirova   immer samstags


(http://img206.imageshack.us/img206/9381/kbrprsentation1324cs2.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img404.imageshack.us/img404/5575/kbrprsentation1330jz3.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img166.imageshack.us/img166/6342/kbrprsentation1334fy8.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img166.imageshack.us/img166/2610/kbrprsentation1331sr9.jpg) (http://imageshack.us)
Titel: Re: Wochenmärkte an der türkischen Riviera
Beitrag von: Harry am 10. März 2008, 11:47:39
Hallo,

Sonntags ist auch Markt in Alanya,(Yayla Yolu)besser und nicht so überlaufen wie der Freitagsmarkt,


mfg.Harry
Titel: Re: Wochenmärkte an der türkischen Riviera
Beitrag von: Ute13 am 10. März 2008, 12:18:55


Huhu Melanie,

Du hast den Mittwochsmarkt in Konakli und Avsallar vergessen  :'(  :motz:

LG Ute
Titel: Re: Wochenmärkte an der türkischen Riviera
Beitrag von: TC Melanie am 10. März 2008, 12:28:41
Wochenmärkte in Antalya

Das Angebot der Wochenmärkte reicht von frischem Obst und Gemüse über Haushaltswaren bis Textilien und Handarbeiten.

Montags:

Im Nordwesten der Stadt, zwischen Abdi Ipekçi Caddesi und Şarampol Caddesi.

Dienstags:

Im Nordosten der Stadt, zwischen Ali Çetinkaya Caddesi und Mevlana Caddesi.

Mittwochs:

Im Südosten der Stadt, in der Nähe des Stadions und des Talya Hotels, zwischen Işiklar Caddesi und Fevzi Çakmak Caddesi.

Donnerstags:

Im Südosten der Stadt, Richtung Lara im Stadtteil Şirinyalı, in der Nähe des Adonis Hotels.

Außerdem im Südwesten der Stadt im Stadtteil Meltem, oberhalb des Yüzüncüyıl Bulvarı, in der Nähe des Sheraton Hotels.

Freitags:

Im Südosten der Stadt / Stadtmitte, in der Milli Egemenlik Caddesi.

Sonntags:

Im Südwesten der Stadt, im Stadtteil Bahçeli, zwischen Teoman Paşa Caddesi und Pamir Caddesi.

Quelle (http://www.izmir24.de/dasat/index.php?cid=100120&conid=100191&sid=dasat)
Titel: Re: Wochenmärkte an der türkischen Riviera
Beitrag von: johanna am 10. März 2008, 13:39:50
Sonntags ist auch Markt in Manavgat,neben dem überdachten Basar auf dem Parkplatz.
Frischer Fisch,Gemüse usw.,der ist echt schön.Da sind auch viele Leute aus dem Hinterland,die nur ein paar Sachen haben,z.B. 3-4 Blumensträusse oder nur ein paar Eier.Da kaufe ich meist ein.
Gruss,Johanna
Titel: Re: Wochenmärkte an der türkischen Riviera
Beitrag von: Reni am 10. März 2008, 13:46:23
Ich bin im Oktober mit dem Dolmus zum Wasserfall gefahren, da habe ich auf der linken Seite, so eine kleine Gasse  mit ein bisschen Markt entdeckt. Mir fällt aber nicht mehr ein, an welchem Tag das war.

Ich wollte nochmal zurück, aber ich musste leider Koffer packen :'(

LG Reni

Titel: Re: Wochenmärkte an der türkischen Riviera
Beitrag von: Barbara06 am 24. März 2008, 15:31:19
Hallo !

Ist in Belek nur Samstags Markt?? :'( :'(

Wir kommen nämlich erst Samstags nachmittags an und samstags früh gehts wieder zurück...

LG babs
Titel: Re: Wochenmärkte an der türkischen Riviera
Beitrag von: Thomas Michael am 24. März 2008, 15:42:44
Hallo Barbara!

ja leider. Sonst gibts noch Montags und Donnerstags den Markt in Manavgat. Dort fährt ein Kleinbus vom ML Waterworld nach Belek und dann gehts mit einem anderen weiter.

Kannst Du uns bitte wenn Du zurückkommst Mitteilen ob der Traktor schon nach Belek fährt.

Wünschen Dir viel Sonne  :sun:


lg Thomas

Titel: Re: Wochenmärkte an der türkischen Riviera
Beitrag von: Bienchen am 24. März 2008, 21:55:33
Hallo Thomas  :love:

wir haben heute in Belek schon einen dieser Traktoren mit Anhänger mit dem Bus überholt, als wir aus Side zurück kamen. Hoffe, das hilft Dir weiter!  O0

Babs  :love: Du kannst aber mit Deinem Marktbesuch auch nach Kadriye ausweichen, der ist Dienstags. Ist ja auch nicht weit.  ;)

LG Bienchen  :love:
Titel: Re: Wochenmärkte an der türkischen Riviera
Beitrag von: Thomas Michael am 25. März 2008, 19:24:43
Hallo Bienchen!

Vielen Dank  :freu:

LG und schönen Urlaub  :love:
Titel: Re: Wochenmärkte an der türkischen Riviera
Beitrag von: Arkadas am 08. September 2009, 10:38:50

Werner wann sind denn da die Märkte? Kenne in der Region biher nur den in Belek.


An der D400 bei Gündogdu ist am Mittwoch Markt (auf der Landseite) und in Serik ist es im Ortsinnern am Freitag Morgen! Dorthin verlaufen sich nur ganz wenige Touristen. Ich konnnte da nie hin, da ich ja immer am Freitagmorgen Dialyse habe, aber Uschi war total begeistert und hat reichlich eingekauft! Weil es da spottbillige Wollsachen gab!

Noch weiter in Aksu  - dort wo der Dolmus aus Kundu auf die D400 kommt (kurz vor Antalya) ist auch am Freitag ein Markt.

Werner
Titel: Re: Wochenmärkte an der türkischen Riviera
Beitrag von: TC Melanie am 08. September 2009, 10:39:52
in side ist der markt am samstag und in manavgat montags hinter der neuen moschee und donnerstags mitten in der stadt  ;)
Titel: Re: Wochenmärkte an der türkischen Riviera
Beitrag von: DeJe am 08. September 2009, 10:44:50
Und welches sind die lohnendsten? Auf mehr als (max.) 2 Märkte bekomme ich meine Frau nämlich nicht :-\
Wir sind natürlich an ein paar Klamotten interessiert aber vor allem muss der Markt orientalischen Flair haben!
Titel: Re: Wochenmärkte an der türkischen Riviera
Beitrag von: TC Melanie am 08. September 2009, 10:47:47
also ich persönlich mag den donnerstagsmarkt lieber, weil der nicht so überlaufen ist mit touristen!
beim montagsmarkt werden die leute ja von den VA busweise angekarrrt  :bumm:
wenn du deine frau dazu bringst, fahrt doch mal nach antalya und schaut euch die altstadt kaleici an, die ist traumhaft schön und in antalya kann man wirklich auch sehr gut shoppen auf teufel komm raus!
Titel: Re: Wochenmärkte an der türkischen Riviera
Beitrag von: Arkadas am 08. September 2009, 10:53:42
Und in Antalya ist oberhalb der Altstadt oberhalb des ehemaligen Basarplatz auch einmal in der Woche Markt wohin sich kaum ein Tourist verläuft! Und im Stadtgebiet gibt es einige Wochenmärkte! Termine kann man aus den Zeitungen erfahren! Einfach mal bei der GR nachfragen! Würde ich noch eher hin tendieren!

Werner
Titel: Re: Wochenmärkte an der türkischen Riviera
Beitrag von: DeJe am 08. September 2009, 11:01:11
Na hier hast du mich doch richtig hingeführt, danke Mel :love:

Antalya kennen wir natürlich, da waren wir schon mehrmals von Kemer aus.
Titel: Re: Wochenmärkte an der türkischen Riviera
Beitrag von: kukisoft am 08. September 2009, 11:05:47
Sonntags ist auch Markt in Manavgat,neben dem überdachten Basar auf dem Parkplatz.
Frischer Fisch,Gemüse usw.,der ist echt schön.Da sind auch viele Leute aus dem Hinterland,die nur ein paar Sachen haben,z.B. 3-4 Blumensträusse oder nur ein paar Eier.Da kaufe ich meist ein.
Gruss,Johanna
Wenn das Wetter mal nicht so will...
Überdachter Bazar und daneben Markt:

(http://img198.imageshack.us/img198/7712/manavgatbazar.jpg)
Titel: Re: Wochenmärkte an der türkischen Riviera
Beitrag von: beldibi am 08. September 2009, 14:24:00
Hallo DeJe

ich weiss zwar nicht was Du unter orientalischen Flair verstehst, für mich
gibt es diesen Flair auf den Märkten rund um Side - Manavgat schon
lange nicht mehr.
Da musst Du schon weit in den Ost bzw. Südosten reisen,
wie z.B. nach Urfa

gruß Beldibi
Titel: Re: Wochenmärkte an der türkischen Riviera
Beitrag von: kedi am 08. September 2009, 16:19:36
Jooaaa, stimmt nicht so ganz, Beldibi. Es gibt sie schon noch, die kleineren Märkte, wo sich kaum Touristen hin verirren. Sogar in Manavgat (http://tuerkei-reiseinfo.de/index.php?topic=1006.msg60726#msg60726).
Alles in Allem stimmt es aber schon, dass die üblichen Touristenmärkte nichts, aber auch gar nichts von orientalischem Flair haben. Ein Flohmarkt sieht hier in D auch nicht viel anders aus.

Kedi

Titel: Re: Wochenmärkte an der türkischen Riviera
Beitrag von: beldibi am 08. September 2009, 20:45:13
ja da hast Du schon Recht, aber orientalisch geht es da auch
schon lang nicht mehr. Mit wenigen oder fast keinen Touristen
ist es auch auf diesen Märkten kein o. Flair mehr zu spüren.

aber warum musst Du immer bei meinen wenigen Beiträgen
dagegen halten ??

der Vergleich mit deutschen Flohmärkten hat hier nichts zu suchen ??

gruß beldibi

Titel: Re: Wochenmärkte an der türkischen Riviera
Beitrag von: kedi am 08. September 2009, 20:53:43
aber warum musst Du immer bei meinen wenigen Beiträgen
dagegen halten ??

der Vergleich mit deutschen Flohmärkten hat hier nichts zu suchen ??

gruß beldibi



Wie bitte???
Meinst du das jetzt ernst, oder ist für dich mal wieder Zeit zum Stänkern angesagt???
Titel: Re: Wochenmärkte an der türkischen Riviera
Beitrag von: Edgar am 08. September 2009, 21:10:24
Abmahnung

Die Userin und Kollegin Kedi wird wegen der ungeheuerlichen Dreistigkeit, zum wiederholten Male auf Beiträge des Users Beldibi zu antworten und des völlig unqualifizierten Vergleichs von Wochenmärkten an der Riviera mit deutschen Flohmärkten ausdrücklich abgemahnt.
Titel: Re: Wochenmärkte an der türkischen Riviera
Beitrag von: kedi am 08. September 2009, 21:24:13
 clan
Ich werde Buße tun und gleich ein Teelicht anzünden  katho
Titel: Re: Wochenmärkte an der türkischen Riviera
Beitrag von: Arkadas am 09. September 2009, 05:17:02

Ich werde Buße tun und gleich ein Teelicht anzünden  katho

Wieso fehlt mir nun daran der Glaube?  ;)

Werner
Titel: Re: Wochenmärkte an der türkischen Riviera
Beitrag von: Tina am 28. September 2009, 19:07:36
Orientalischen Flair habe ich wenn ich durch Berlin-Kreuzberg fahre, teilweise mehr als auf jedem Markt in Alanya und Umgebung :bumm: traurig aber wahr
Titel: Re: Wochenmärkte an der türkischen Riviera
Beitrag von: TC Melanie am 28. September 2009, 19:12:25
ja DAS glaub ich dir sofort aufs wort! da ist denke ich mehr türkei im ganzen als in den touriecken!
Titel: Re: Wochenmärkte
Beitrag von: kukisoft am 13. August 2010, 11:23:57
Habe mal wieder in der "Bilderkiste" gekramt - muss ja noch 4 Wochen aushalten... aber bin schon ganz unruhig... und voller Erwartungen...

Wochenmarkt in Belek / Riviera
(http://img827.imageshack.us/img827/2301/wochenmarktbelek.jpg)

Wochenmarkt in Özdere / Ägäis
(http://img268.imageshack.us/img268/5767/wochenmarktzdere.jpg)

und .... frische Fische
(http://img828.imageshack.us/img828/4108/fisch.jpg)

Titel: Re: Wochenmärkte an der türkischen Riviera
Beitrag von: Gitte am 13. August 2010, 14:54:15
Das ist ja soooooooooooooooooo gemein!!!!!
Aber tolle Bilder,danke, Manfred!

Gitte
Titel: Re: Wochenmärkte an der türkischen Riviera
Beitrag von: fritz am 13. August 2010, 15:17:15
nachmittag!  :)

Wieso fehlt mir nun daran der Glaube?  ;)

Werner
Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben; wer aber dem Sohne nicht glaubt, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm. Johannes 3,36

 fritz  :)
Titel: Re: Wochenmärkte an der türkischen Riviera
Beitrag von: Gitte am 13. August 2010, 15:31:24
Orientalischen Flair habe ich wenn ich durch Berlin-Kreuzberg fahre, teilweise mehr als auf jedem Markt in Alanya und Umgebung :bumm: traurig aber wahr


Oder in Duisburg-Marxloh, das ist unglaublich, da gibt es alles incl. Flair.
Da kommen Busse mit Frauen, um die türk. Brautkleider zu kaufen....ich finde es da richtig schön und es gibt einem auch so ein ganz klein wenig Urlaubsfeeling.

Gitte, die sich aus Solidarität nun auch ein Teelicht entzündet.....
Titel: Re: Wochenmärkte an der türkischen Riviera
Beitrag von: fritz am 13. August 2010, 16:43:37
abend!  :)
Orientalischen Flair habe ich wenn ich durch Berlin-Kreuzberg fahre, teilweise mehr als auf jedem Markt in Alanya und Umgebung :bumm: traurig aber wahr

   das glaube ich dir! irgendwie bin ich von tuerkischen freunden umzingelt.
   aksam buruda, internet cafe orada, dazu ein paar freunde aus ghana oder
   kenia, botswana (lauffreunde) die jungs aus aethiophien
   sowie die freunde aus der elfenbeinkueste....

    wenn ich ausser haus gehe sage ich nicht "guten morgen" sondern: "sale maleykum..."

    fg gilt fuer alle............?????das male kann jeder wieder fuer sich interpretieren..
Titel: Re: Wochenmärkte an der türkischen Riviera
Beitrag von: Reisende am 13. August 2010, 19:05:46
Zitat
Habe mal wieder in der "Bilderkiste" gekramt
Manfred bitte kram weiter in der Bilderkiste, biiiiiiitte   :love:
Ich freue mich immer über solche Beiträge  thumbsup
Eine Beschreibung von den Märkten, wo sie genau sind und dein persönlicher Eindruck wäre doch auch ein Reisetipp  ^-^

Warum fahren die Leute noch in die Türkei, wenn man in Berlin-Kreuzberg oder in Duisburg-Marxloh mehr orientalischen Flair hat ?   drama
Trotzdem ist komischerweise jeden Montag und Donnerstag in Manavgat der Markt voll  :-\    muhaha

Ich mag die kleinen Dorfmärkte.... turkije

Gruß Willi
Titel: Re: Wochenmärkte an der türkischen Riviera
Beitrag von: Gitte am 13. August 2010, 19:15:39
Zitat
Habe mal wieder in der "Bilderkiste" gekramt
Manfred bitte kram weiter in der Bilderkiste, biiiiiiitte   :love:
Ich freue mich immer über solche Beiträge  thumbsup
Eine Beschreibung von den Märkten, wo sie genau sind und dein persönlicher Eindruck wäre doch auch ein Reisetipp  ^-^

Warum fahren die Leute noch in die Türkei, wenn man in Berlin-Kreuzberg oder in Duisburg-Marxloh mehr orientalischen Flair hat ?   drama
Trotzdem ist komischerweise jeden Montag und Donnerstag in Manavgat der Markt voll  :-\    muhaha

Ich mag die kleinen Dorfmärkte.... turkije

Gruß Willi


Weil man/frau nicht so häufig in der TR sein kann und trotzdem das Flair mal zwischendurch geniessen möchte????

Gitte
Titel: Re: Wochenmärkte an der türkischen Riviera
Beitrag von: Ute13 am 21. September 2010, 17:18:28


ich habe auch noch ein paar Bilderchen vom Markt in Manavgat

Titel: Re: Wochenmärkte an der türkischen Riviera
Beitrag von: Gitte am 21. September 2010, 17:52:51
Den Markt in Manavgat finde ich auch immer faszinierend, dieses überreiche Angebot von Gemüsen, Obst und anderem, da kommt doch kein Klamottenmarkt mit.
Ich liebe diesen Geruch dort, hier etwas kosten, da etwas kaufen.....und die Gewürze mag ich auch sehr. Habe schon einen Zettel für Oktber gemacht......!
Schöne Bilder, danke Ute.

Gitte
Titel: Re: Wochenmärkte an der türkischen Riviera
Beitrag von: Sonnenscheinbb am 29. Februar 2012, 18:59:19
Hallo!

Den für uns schönsten Markt durften wir in Antalya erleben. Es handelt sich um den Sarampol-Markt.
Ich weiß leider nicht mehr an welchem Tag dieser ist, er war auch nicht so einfach zu finden, da er
etwas außerhalb des Stadtkernes liegt.

Uns hat ein Ehepaar aus der Pfalz mit dorthin genommen und die Woche drauf, sind wir dann nochmals
allein hin. Außer uns waren dort nur Einheimische. Wir wurden total nett begrüßt und ein junges
Mädchen nahm uns tatsächlich vom Ausstieg aus dem Dolmus bis zum Markt an der Hand, damit wir
ihn auch ja nicht verfehlen konnten. Total lieb, leider hat Sie sich nicht zum Tee einladen lassen. drueck

LG Sonnenschein