Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Türkeiforum Regionsinfos -Urlauberinfo - Reisetips -Reiseberichte und noch vieles mehr! => Kappadokien - Infos & Reisetipps => Thema gestartet von: TC Melanie am 15. März 2009, 09:51:52

Titel: Das Freilichtmuseum von Zelve
Beitrag von: TC Melanie am 15. März 2009, 09:51:52
Zelve war ein altes, von Griechen bewohntes Dorf. Mit dem Vertrag des Bevölkerungsaustausches , der 1924 zwischen der Türkei und Griechenland abgeschlossen wurde, wanderten die Dorfeinwohner nach Griechenland aus.  Im Gegenzug wurden Türken aus Griechenland in dem Dorf angesiedelt.
Das Zelve-Tal, mit seinen Häusern auf beiden Bergabhängen einst Siedlungsgebiet, wurde 1952 vollständig geräumt und dient heute, wie auch Göreme, als Freilichtmuseum. Der Eintritt ist kostenpflichtig.
Die 15 Kirchen des Museums, darunter die grösste, die Üzümlü-Kirche und die Geyikli-Kirche, sind Bauten ohne Verzierung. Die in die Felsen gemeistelten Kirchen befinden sich im 1. und 2. Tal.

Quelle: Türofed/Kaptid

Weitere Informationen zu Zelve gibt es hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Zelve)  :)