Wie jedes Jahr haben wir auch dieses Jahr wieder unsere Strandspaziergänge gemacht.
Dabei laufen wir auf dem Hinweg am Meer entlang, zurück geht es dann über die neue Promenade.
Zuerst sind wir die Promenade ab Colakli bis ans Miramare gelaufen. Diese besteht ja schon etwas länger, aber es ist alles noch gut in Schuss. Bänke und Mülleimer vorhanden, alles gepflegt und sauber. Der neue Hafen bei Evrenseki ist ebenfalls recht gut gelungen, obgleich da wohl keine großen Dampfer anlegen werden.
Alles in allem unverändert, außer der Hafen und das jetzt alles etwas weiter begrünt ist - daran merkt man, dass auch in der Türkei die Pflanzen ihre Zeit brauchen, bis sie eine respektable Größe haben.
Das zweite Teilstück der Promenade beginnt ungefähr in Höhe vom Sentido Perissia und soll bis nach Side gehen - wir sind aber nur bis zum Asteria gekommen. Das Perissia hat hier ganz eindeutig vom Bau der Promenade profitiert. Der Strandabschnitt ist unserer Meinung nach jetzt viel schöner wie vorher.
Die Promenade läuft, wie das erste Teilstück auch, zwischen den Hotels und deren Strandabschnitt.
Dadurch, dass hier die Hotels meist nur durch ein kleines Mäuerchen von der Strandpromenade abgegrenzt sind, hat der Spaziergänger einen freien Blick in die Anlage. Auch befinden sich an diesem Teilstück der Promenade die Strandrestaurants nicht am Strand, sondern auf dem Hotelgelände. MiT Duschen und Toiletten verhält es sich dann genauso. Jedes Hotel hat einen Sicherheitswachmann am hinteren Eingang stehen, damit keine Fremden in die Anlage laufen.
Ansonsten ist die Promenade ähnlich gebaut wie in Colakli - Bänke und Mülleimer vorhanden, Blumen und Sträucher müssen halt noch ein bisschen wachsen.
Unser Fazit:
Wir finden die Promenade sehr schön und würden uns freuen, wenn das Teilstück bei Kumköy auch noch gebaut wird.
Sorry, aber die Reihenfolge hat sich beim Hochladen der Bilder etwas verschoben:
Die ersten drei Bilder gehören zur Promenade bei Colakli inkl. Hafen,
die nächsten fünf Bilder zeigen den Promenadenabschnitt zwischen Perissia und Asteria,
und die letzten beiden Bilder zeigen den Hafen von Evrenseki