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Autor Thema: Limak Lara de Luxe Hotel & Resort 4,5*UAI  (Gelesen 16850 mal)

Antwort #45
am: 19. Juli 2009, 11:59:15

Offline Thomas Michael

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Antwort #46
am: 25. Oktober 2009, 13:13:31

Offline Kiboko

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Ich kopiere meinen Bericht auch mal hierhin, gehört ja eigentlich zum Limak Lara:

Unserem Herbsturlaub habe ich dieses Mal mit etwas gemischten Gefühlen entgegen gesehen. Da war zum einen der Hinflug. Hier haben wir uns entschlossen, erstmals mit THY über Istanbul zu fliegen statt Charter direkt nach Antalya. Dadurch waren wir natürlich schon mal länger unterwegs, deshalb sollte der Transfer nicht mehr allzu lange dauern. Und hier kommt der 2. Knackpunkt: es sollte nach Lara gehen. Was mir größere Bauchschmerzen als der Flug machte…

Aber der Reihe nach: die Flüge hin und zurück waren super! Prima Flugzeiten, sehr pünktlich, enorm viel Beinfreiheit, guter Service. Wir sind entspannt hin und zurück gekommen und würden es jederzeit wieder machen.

In Lara selbst haben wir uns Anfang Januar schon mal ein paar Tage umgesehen, wie es da so ist, welches Hotel in Frage kommt usw. Um es gleich vorweg zu nehmen: Lara ist und bleibt eine optische Beleidigung für jeden halbwegs ästhetisch veranlagten Menschen, sobald man das Hotel verlässt. Das ist im Sommer nicht anders als im Winter. In den Shopping Centern stehen auch im Sommer viele Läden leer, aber es wird kräftig weiter gebaut (frei nach dem Motto, wenn das eine schon nicht läuft, läuft bestimmt das nächste). Am Strand entlang zu laufen ist sehr beschwerlich, es gibt immer noch keine Brücke über den Fluss und viel zu wenige öffentliche Strandzugänge, wodurch man große Umwege in Kauf nehmen muss. Bis man endlich auf der Strandpromenade mit den ganzen Clubs und Bars ist (übrigens auch fast alles schon zu im Oktober), hat man schon fast eine Stunde hinter sich. Aber man ist auch schnell in Antalya, wenn man mal den Lagerkoller bekommt, und dort gibt es immer wieder viel Neues zu entdecken. Und so hat es sich herausgestellt, dass Lara für uns im Herbst, wenn es vorwiegend ein Badeurlaub sein soll, ganz ok ist. Im Frühjahr brauche ich mehr Auslauf am Strand und überhaupt.

Nun zum Hotel: wir haben uns das Limak Lara ausgesucht. Ein Familienzimmer kam aufgrund der Fotos, die ich gesehen hatte nicht in Frage. In einem separaten Gebäude, sehr eng gedrängt und ohne Blick aufs Meer. Und so buchten wir ein DZ mit Zustellbett und Meerblick. Vom Hotel selbst wurden uns verschiedene Zimmer gegen Aufpreis angeboten. Wir entschieden uns für eine Suite im 8. Stock (man gönnt sich ja sonst nichts!) und haben es nicht bereut. 2 Zimmer, 2 Bäder, Riesenterrasse, insgesamt über 70 qm. Ach ja, und der Whirlpool mit Blick aufs Meer. Brauch ich zwar nicht, aber unser Sohn fands Klasse und hat Stunden darin verbracht.

Natürlich haben auch wir alle Bewertungen fürs Limak Lara rauf und runter gelesen und versucht, das Wesentliche für uns daraus zu interpretieren. Und es hat dieses Mal wirklich funktioniert.
Das Hotel selbst ist ja schon oft genug beschrieben worden, ich werde mich deshalb auf die für uns wichtigen Dinge beschränken. Wer sonst noch was wissen möchte, kann gerne nachfragen.

Es gibt eine Außenterrasse beim Hauptrestaurant. Das ist der einzige Bereich, wo es mal eng werden kann, hier gibt es natürlich nicht für jeden einen Platz. Aber wir haben immer was gefunden.
Der Kaffee beim Frühstück wird nicht gebracht, man holt ihn sich am Automaten. Mir persönlich ist es so lieber, da ich zum Frühstück viel trinke und die Kellner meistens gar nicht so schnell auffüllen können, wie meine Tasse leer ist. Es ist halt Automatenkaffee, aber es gibt nachmittags auch ein Cafe, wo man türkischen Mokka (sehr ) frisch zubereitet bekommt.
Der Orangensaft wird meist nicht vor Ort frisch gepresst, sondern wird bereits gepresst angeliefert (und wenns nicht mehr reicht, auch mal verdünnt). Dadurch schmeckt er zwar anders, ist aber immer noch frisch.
Die Auswahl zum Frühstück ist sehr groß. Natürlich kann es sein, dass es irgendwas, das im Hotel xy besonders gut war, hier nicht gibt oder es hier anders schmeckt. Aber ist das nicht immer so?

Mittagessen kann man entweder in Strandnähe an 2 Stellen oder im Hauptrestaurant. Die längsten Schlangen gab es immer da, wo Hamburger mit Pommes ausgegeben wurden. (Da standen wahrscheinlich die an, die in den Bewertungen behaupten, das Essen sei immer das gleiche).

Abendessen gibt es im Hauptrestaurant oder in 7 verschiedenen Spezialitätenrestaurants. Zunächst zum Hauptrestaurant. In der Tat hat sich das Essen häufig wiederholt. Aber die Auswahl war riesig und man kann doch eh nicht an jedem Abend alles essen, oder? Das wichtigste für mich war jedenfalls vorhanden: ein türkisches Vorspeisenbuffet mit all den guten Sachen, die für mich ein türkisches Essen ausmachen und zudem auch noch ausgezeichnet gewürzt. (Ja, auch das war fast jeden Abend das gleiche, aber ich habs genossen ;-). Bei den Hauptgerichten gabs immer was Gegrilltes, mehrere Sachen mit Fisch, außerdem verschiedene Nudelgerichte und unzählige Beilagen. Auch hier vieles türkisch und für meinen Geschmack sehr gut. Vielleicht haben die vielen Nörgler beim Essen in einem bekannten Bewertungsportal vergessen, dass sie nicht auf Malle sondern in der Türkei sind? (Ich sag nur: Hamburger mit Pommes…)

Bei den Spezialitätenrestaurants gibt es kostenlos türkisch, indisch und Fisch. Kostenpflichtig (9€ pro Person) sind italienisch, mexikanisch, Thai und Barbecue. Wir haben nur indisch und türkisch getestet. Es ist ok, wenn man mal ruhiger, mit weniger Leuten drum herum essen will. Aber geschmeckt hat es im Hauptrestaurant genauso gut. Erwähnenswert ist das Reservierungssystem per Telefoncomputer für die Spezialitätenrestaurants. Funktioniert prima, Schlange stehen entfällt (wenn ich nur ans KBR denke…)

Ansonsten gibt es natürlich auch Gözleme (am Strand) und ab 12 Uhr mittags Torten und Kuchen bis zum Abwinken im Cafe. Mach ich mir nichts draus, sah aber immer sehr schön aus.

Einer der großen Vorteile des Limak Lara ist für uns, dass es nirgendwo ein Platzproblem gibt, obwohl die Anlage auf einem eher kleinen Grundstück gebaut ist. Das Reservieren von Liegen ist weder am Strand noch am Pool notwendig, was unsere Landsleute natürlich nicht davon abgehalten hat, es trotzdem zu tun. Interessant war, dass das "Liegenreservierungssyndrom" proportional mit der Anzahl der Deutschen im Hotel anstieg. Also doch typisch
deutsch?

Außerdem gibt es in der gesamten Anlage so viele Möglichkeiten, sich irgendwo drin oder draußen hinzusetzen, dass es auch bei voller Belegung (war bei uns zeitweise der Fall) nicht zu Engpässen kommt. Und hier kommt nun das ins Spiel, was wohl einige als "Serviceproblem" ansehen. Spätestens ab dem Nachmittag waren drinnen und draußen alle Bars geöffnet. Bei so vielen Sitzgelegenheiten (s. oben) können die aber gar nicht so viele Kellner bereitstellen, dass sofort einer springt, wenn man sich hinsetzt. Es empfiehlt sich also, selbst für Getränke zu sorgen, wenn man nicht länger warten will. Für uns war das kein Problem, für andere vielleicht schon.
Das Getränkeangebot im AI war sehr gut. Von Sekt über Baileys bis Margarita (übrigens gut!) war alles vorhanden. Und auch Mixgetränke mit Saft und nicht mit der sonst üblichen Automatenplörre.

Bei all unseren Aufenthalten in der Türkei waren wir bisher erst in einem Hotel mehrfach, sonst haben wir immer was Neues ausprobiert in der Gegend von Belek, Side oder auch Lara. Fast alle Hotels hatten irgendwas Positives oder Besonderes. Insofern wäre mein Hotel eine Kombination aus vielen Einzelteilen. Insgesamt muss ich aber sagen, dass die meisten Side-Hotels mittlerweile im Standard deutlich gegenüber den Lara-Hotels abfallen. Schade, dass das "Drumherum" in Lara so gar nicht stimmt. Wenn wir nochmal nach Lara gehen, kommt das Limak Lara jedenfalls in die engere Wahl.

Antwort #47
am: 25. Oktober 2009, 13:17:54

Offline Kiboko

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Übrigens wg. der Armbänder: im Oktober gab es keine im Limak Lara. Dafür haben Stammgäste Bändchen bekommen, die sahen allerdings nicht nach AI-Bändchen aus sondern mehr wie diese schwarzen Kautschuk-Bänder mit der silbernen Spange, die man überall kaufen kann. Auf der Spange war dann relativ dezent das Limak Logo. Aber wozu das gut war? Keine Ahnung...

Antwort #48
am: 10. November 2009, 16:40:28

Offline Angelique

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Uns hat der Urlaub im LL insgesamt gut gefallen. Zum Hotel selbst hat Fusselchen ja schon genug geschrieben, ich will nicht alles wiederholen. Vor allem das Fitnesscenter hat es meiner Freundin angetan, die Squashhalle haben wir jeden Tag benutzt. Das hatten wir noch in keinem anderen Hotel.
Unser Zimmer war sehr schön, im 8. Stock, vor uns lag nur noch die Suite. Was uns etwas gestört hat, war der Duschvorhang anstelle einer Glaswand. Geputzt wurde das Zimmer selten vor 16.30 Uhr, das sollte im Winterhalbjahr früher erfolgen. Die Putzfrau war trotz Trinkgeldgabe nicht sehr ordentlich, Ränder von Gläsern wurden selten entdeckt. Angenehm war auch der Bademantel, obwohl er an einigen Stellen Flecken aufwies.
Negativ fanden wir, dass es im Hotel nur an einer einzigen Bar Flaschen mit Wasser gab. Sogar am Strand bekam man nur Getränke in Bechern.
Nun zu den Bändern: Es gab welche in verschiedenen Farben: Rot hieß UAI, gelb nur AI, dann gab es Leute ganz ohne Bänder. Die ersten Tage machte man noch keinen Unterschied, aber dann musste man überall sein Band herzeigen, um was zu trinken zu bekommen. Wir hatten"nur" AI und plötzlich gab es nur noch 2 Cocktails auf der Karte, die wir kostenlos bekamen. Auch Campari-Orange bekamen wir nicht mehr. Es war uns im Vorfeld nicht bekannt, dass es hier verschiedene Varianten gibt. Wir hätten pro Person und Tag 10 € zahlen können, um in den Genuss des roten Bändchens zu kommen, was wir aber nicht gemacht haben. Aber man fühlt sich wie ein Mensch 2. Klasse, wenn es heißt: Nein, das bekommen Sie nicht! Und das, obwohl wir über 700 € für 8 Tage bezahlt haben. Daher wird dieses Hotel für uns nicht mehr in Frage kommen. Die schwarzen Bändchen bekommen übrigens "Wiederholungstäter", die bekommen dafür in den Geschäften im Hotel 15 % Rabatt.
Angelika

Antwort #49
am: 10. November 2009, 16:56:16

Offline Angelique

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Ich vermute, dass die meisten Gäste mit roten Bändern aus Holland kamen.
Ich habe mehrere Personen mit roten Bändern angesprochen und nur einen gefunden, der aus D kam: Er hatte über GTI gebucht. Er meinte, in deren Beschreibung hätte UAI gestanden. Ich hab sogar Melanie aus der Türkei angerufen, um die Sache zu klären. Sie fand aber auch nur AI in den Beschreibungen deutscher Veranstalter.
Es hat mich sehr geärgert, dass man im Vorfeld nicht erfahren hat, dass Unterschiede gemacht werden. Das war mein 11. Türkeiurlaub, aber sowas hab ich noch nie erlebt. Es haben sich auch viele andere darüber aufgeregt, aber was soll man machen?
Angelika