Im Urlaub macht Shoppen erst richtig Spaß. Schließlich hat man ausgiebig Zeit, und beim Stöbern gibt es besonders viel zu entdecken. Doch in welchen Städten kann man am besten einkaufen, gibt es die besten Läden, stimmen die Preise? Die Leser des „Condé Nast Travelers“ haben entschieden und die besten Shopping-Städte gewählt. Die Resultate sind – überraschend.
Vergessen Sie New York, Paris oder Berlin! Wenn das für Sie bisher die Ziele für ausgedehnte Shoppingtouren waren, dürfte Sie das Ranking des „Condé Nast Travelers“ überraschen. Denn die Klassiker im Kassenklingeln sucht man hier auf den ersten Plätzen vergeblich. Vielmehr landet Paris auf Platz 23, New York direkt dahinter und die deutsche Hauptstadt hat es noch nicht mal unter die ersten 24 geschafft. Was also sind die 13 tollsten Städte zum Shoppen? Wir fangen hinten an.
Istanbul
Wenn man so will, wurde hier in Istanbul das Shoppingcenter erfunden: mit dem Großen Basar, der dem Handeln und Feilschen – bis dato unter freiem Himmel in Staub und Hitze getätigt – einst einen Rahmen gab, vor allem aber ein Dach. Aber auch von den modernen Shoppingcentern im Amerikanischen Stil gibt es in der Metropole am Bosporus, die es im Ranking auf Platz 13 landete, einige, wenn nicht gar: zu viele. Tausende Einwohner hatte doch kürzlich erst die Bau- und Abrisswut der Stadtherren auf die Straßen getrieben. Die Shoppingcenter wurden zum Politikum.
Das jährliche Istanbul Shopping Fest findet in diesem Jahr vom 6. bis 28. Juni statt.hier geths weiter.... clickmerom ist auch beschrieben........war schon mal jemand in rom zum shoppen??? wie isses, lohnt oder nicht? preise?